Äh...
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Äh...
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Könnte man es vielleicht wieder so machen, dass wenn man eine PN bekommt die Leiste wieder dicker wird? Ansonsten kann man sowas leicht übersehen.
Suris Fehler kann ich hier bestätigen.
Außerdem stört es mich extrem, dass nach dem Einfügen einer URL nicht mehr automatisch der Text, der nicht zum BB-Code gehört, markiert ist.
Früher war es so, dass man auf URL klicken konnte, dann eine URL eingegeben hat und wenn man auf "Okay" geklickt hat, wurde der BB-Code eingefügt.
Zusätzlich wurde dazu einmal die ganze URL nochmal eingefügt, war aber markiert, so dass man einfach weiterschreiben konnte, um den Linktext zu bestimmen. Jetzt muss man immer einmal die URL markieren und dann weiterschreiben.
Alle fragen sich wie kann ich noch schöner werden,
aber keiner fragt sich für wen.
Auch von mir mal ein Feedback (bezieht sich alles auf die WorldofGothic-Foren und den dort eingestellten Style, ich nutze den aktuellen Firefox):
1. Ich finde es ja (gerade bei Breitbild-Monitoren) schon ziemlich unangenehm, dass aufgrund von Werbung, Leerzeilen und irgendwelchen Überschriften die Liste der eigentlichen Threads so weit unten anfängt, da muss man immer so viel scrollen.
Gerade am Laptop ohne Mausrad ist das anstrengend.
Dass die ganzen Werbedinger a la :"Kauft euch jetzt und hier Mass Effect 3" nötig sind, um das Forum zu finanzieren, kann ich ja verstehen.
Aber wieso muss z.B. direkt unter dem Pfad des Forums (World of Players> Forum> World of Gothic> Hilfe->Modifikationen), nur unterbrochen durch den "Neues Thema" Button, noch einmal der Name des Forums folgen, umgeben von mehreren Leerzeilen?
Die unangenehmste Neuerung ist aber, dass die Forum-Optionen (Als gelesen markieren usw) und die Suche wieder oben, über dem ganzen Werbekram usw stehen.
D.h. ich gucke mir die Threadtitel an, scrolle dabei langsam nach unten und muss dann wieder ganz hoch scrollen, um alles als gelesen zu markieren.
Das war bei der alten Version deutlich besser gelöst.
Abgesehen davon funktioniert "Forum als gelesen markieren" bei mir nicht richtig. Wenn ich darauf klicke, passiert nichts. Die ungelesenen Threads sind immer noch fett geschrieben und das Auswahlfeld mit Forum abonnieren, Thema erstellen, als gelesen markieren verschwindet auch nicht.
2. Habt ihr die Schrift bei den Thread-Namen kleiner gemacht?
Ich sehe in der Übersicht der Threads eine riesige Spalte, in deren Mitte eine nur halb so große Schrift den Titel des Threads bezeichnet.
Wenn der Platz doch da ist, erleichtert doch das Lesen, indem ihr die Schrift etwas größer macht.
3. Wenn ein Thread mehrere Seiten hat, sind die ja hinter dem Threadtitel in kleinen Kästchen angezeigt.(1,2,3,4,5.....,19 so ungefähr)
Vorhin habe ich gesehen, dass die letzte Seitenzahl unter das Anhang-Symbol gerutscht ist, sodass man sie nicht mehr anklicken konnte. Weiß nicht, ob das schon behoben ist, denn ich finde es nicht mehr wieder
Wenn es viele Seiten gibt (in Kombination mit Anhängen, da tritt es am häufigsten auf) lässt sich bei mir in ca 75% der Fälle die letzte Seitenzahl im Kästchen nicht anklicken, als ob es gar kein Link wäre.
Nach ein paar mal Seite refreshen geht es manchmal dann wieder.
4. Das neue Suchen-Feld ist auch wieder etwas ungünstig platziert (diesmal ganz ganz oben), was mit viel Scrollerei verbunden ist. Abgesehen von der Frage, wie sehr es benötigt wird, sticht das grelle Weiß gerade in den Foren mit dunklem Style immer unangenehm ins Auge.
Ein sanfteres Grau wäre schöner.
Zu guter Letzt noch ein Lob:
Das System mit den abwechselnd hell-und dunkelgrauen Hintergründen der Postings ist sehr schön.
Es ist elegant und schlicht, auch wenn ich durch die Leisten und Signaturen nie ein Problem damit hatte, bei Posts die Übersicht zu wahren.
Auf jeden Fall war das schwarz für jeden zweiten Post (gerade in Kombination mit dem schwarzen Seitenhintergrund) eine Katastrophe.
So, das wäre bis jetzt alles, was mir aufgefallen ist.
Ist vielleicht etwas pingelig, aber es steht euch ja frei, meinen Beitrag zu ignorieren![]()
Wie kann ich Themen nicht mehr abonnieren? Option ist verschwunden...
In Foren, die jeden zwoten Post farblich differenzieren wird das Surfen mit einem Netbook zur Qual, da Firefox desöfteren den Prozessor unter Verwendung einer Linuxdistribution immens auslastet.
Getestet mit Linux Mint 10, Xubuntu 11, Ubuntu 11 und Debian 6 mit Gnome und xfce.
Werden jetzt zusätzliche Scripte im Hintergrund geladen und ausgeführt, die es vorher nicht gab?
So eine Auslastung habe ich bisher nur auf Seiten mit vielen Flash-Inhalten gehabt, nicht in Foren.
Die verschiedenen Grautöne sind zwar ein großer Fortschritt gegenüber dem ersten Versuch mit Grau & Schwarz im Wechsel, aber solange die Forensoftware (im Gegensatz zu anderen Foren) keine führenden Leerzeichen bzw. mehrere Leerzeichen oder Tabs zwischen einzelnen Worten akzeptiert trotzdem großer Murks.
Denn nun kann man für gewünschte Einrückungen und zusätzliche Abstände nicht mehr mit Zeichen in Hintergundfarbe tricksen, da (außer beim Startpost) immer die Gefahr besteht, dass vorherige Post gelöscht oder zusammengeführt werden und dann doch wieder alles Sichtbar wird. (Und das harte Leerzeichen ist ja leider auch nicht unsichtbar "•").
Die schwarze Hintergrundfarbe der Code-Boxen im WoG ist auch mächtig anstengend wenn man längere Codeschnipsel lesen muss. Da fühlt man sich ja in alte DOS-Tage zurückversetzt.
Btw.
Gibt es eigentlich bei der neuen Software endlich ein Tag für eine horizontale Linie?
Danke VRanger, bei anderen Foren reichte "[HR]" und das funktioniert hier ja nicht und in der BB-Codeliste steht es ja bisher auch nicht drin. Sollte wohl mal jemand nachtragen.
Keine Ahnung, ob das schon gefragt wurde aber: Gibt's diesen "Go"-Button unten rechts in einem Thema nicht mehr? Denn bei dem neuen "Gehe zu: Feedback" z.B. muss ich ja 2x klicken plus ggf. scrollen.
Ist diese Auslastung immer da (also auch wenn man das Forum ohne Aktionen betrachtest) oder nur, wenn du z.B. scrollst?
Einige neue Styles nutzen neue CSS-Eigenschaften wie box-shadow recht intensiv. Leider hat der Firefox da noch einige Performance-Probleme, anscheinend werden z.B. die Schatten immer wieder neu berechnet (oder ähnliches, so genau weiß ich das nicht).