Ergebnis 1 bis 8 von 8

[1404] Computerspieler auf "meiner" Insel

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.425
    Ich habe nun zum ersten mal Mitspieler in einer Endlospartie aktiviert (3 leichte).

    Anfangs war ich positiv überrascht. Doch dann traute ich meinen Augen nicht. Die Mitspieler haben sich auf "MEINER" Insel breitgemacht (Ich dachte das geht nicht...)
    Und da ich nicht auf Krieg oder so was aus bin suche ich eine andere Lösung. Kann man das irgendwie verhindern / deaktivieren?

    Andere Inseln gab es schliesslich massenhaft. ("Riesige" Karte mit vielen grossen Inseln. 3 Habe ich gleich zu Beginn für mich beansprucht (Dachte die hätte ich dann für mich )
    und die Mitspieler besetzen gleich 2 davon obwohl es sehr viele andere Inseln nebenan hätte.
    Mein Natur & Siedlungsbau-Simulationsspiel: Of Life and Land
    Kersoph ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Schrein der zwei Monde
    Beiträge
    1.162
    Das ist zwar soweit ich aus meiner Erfahrung sprechen kann ungewöhnlich, aber kann durchaus vorkommen, es kommt eben darauf an welche Ressourcen die Inseln besitzen, bzw. wieviele andere diese ebenfalls besitzen. So kann es durchaus passieren, dass die KI auch bei dir baut, was sie normalerweise versucht zu vermeiden. (Je nach Wirtschafts-/Kampfkraft wenn ich mich nicht irre)
    Es kommt auch immer darauf an, wie weit das Spiel fortgeschritten ist, für spätere Zivilisationsstufen gibt es Ressourcen die auch bei größeren Karten nur bei wenigen oder auch nur einer Insel zu finden sind. Und da die KI kein Saatgut kauft, muss sie wohl auf diese Inseln zurück greifen.

    Eine Möglichkeit das zu umgehen, wäre entweder ohne KI zu spielen, oder 2 KIs so zu setzen, dass sie sich gegenseitig bekriegen, wodurch das Expandieren von beiden eingeschränkt wird (je nachdem, wer gegen wen).

    Auch hilft es, wenn man die ganze Insel in seinem Besitz hat, bzw. überall soviele Markthäuser baut, dass die ganze Insel dein Bereich ist, soweit ich weiß, kann die KI weder deinen Bereich einschränken, noch darin bauen, wenn man von wenigen Ausnahmen die Krieg angehen absieht.

    Andere Möglichkeiten wüsste ich nicht.
    Negnag ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.425
    Guter Ansatz.

    Die ganze Insel zu verbauen ist derzeit noch nicht so einfach (Habe gerade mal ein paar Bürger und wollte damit beginnen im Orient Gewürze und Datteln anzubauen)

    Wie hetzt man 2 Computerspieler gegenseitig auf Klingt ja interessant

    Aber habs mir nochmal genau angesehen:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich besitze 3 Inseln:
    -Die grösste (mit Hanf&Most - Fruchtbarkeit)
    -Eine grosse mit Getreide, Kräuter und Bienenwachs
    -3. Mit Datteln, Gewürzen und Indigo.

    Es gibt zwar viele Inseln aber jeder Computerspieler hat bisher eine im Orient und eine im Okzident. Wenn sie Brot haben wollen brauchen sie ja mind noch eine Insel. (Geschweige von all den anderen Sachen). Hab ich bisher gar nicht beachtet. (Jedoch stört es mich doch sehr..)
    Mach wohl ne Karte mit weniger Mitsiedler, dann müsste es klappen.
    Mein Natur & Siedlungsbau-Simulationsspiel: Of Life and Land
    Kersoph ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von TormDM
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.014
    Wenn Krieg für dich keine Option ist hast du nur zwei Möglichkeiten:

    a) Von Beginn an, alle Inseln die auf jeden Fall beanspruchen willst mit Markthäusern bebauen (was Baumaterialien und Unterhalt kostet)

    oder b) Im Falle einer Besiedelung die betreffende Insel schnell zubauen um eine weitere Expandierung zu verhindern und dann im späteren Spielverlauf (ab Patriziern) die Insel durch den Kauf von Ratssitzen übernehmen.

    Option b ist langwierig und kostspielig, negative Effekte lassen sich aber durch Diplomatie wieder ausgleichen.
    TormDM ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.425
    Die Insel mit Markthäuser zu verbauen wär natürlich auch ne Idee

    Stimmt ich könnte "meine" Insel zurückkaufen.
    Werd ma alles kombiniert ausprobieren.

    Danke für eure Hilfe
    Mein Natur & Siedlungsbau-Simulationsspiel: Of Life and Land
    Kersoph ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Schrein der zwei Monde
    Beiträge
    1.162
    Zitat Zitat von Kersoph Beitrag anzeigen
    Wie hetzt man 2 Computerspieler gegenseitig auf Klingt ja interessant
    [/SPOILER]
    Hm da du noch früh im Spiel bist, fehlt höchstens Indigo, damit kann man zwar Pech haben, aber im normalfall sollte es durchaus noch andere Inseln geben.

    Und zu dem Zitat, es gibt KIs die sich gegenseitig eher bekämpfen als andere, es gibt in Anno dazu aber keine 100%ige Gewissheit, sie könnten sogar Verbündete werden, wenn es die Umstände erlauben.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Kardinal Lucius gegen Hildegard von Lewenstein
    Baronessa Constanza Zanchi gegen Marie d'Artois und Helena Flores
    Guy Forcas gegen Marie d'Artois


    Ich wollte jetzt keine Werbung für andere machen, aber mit ein wenig googeln findet man schnell, von welcher Seite ich das habe, da die Reihenfolge die Selbe ist.

    Im Grunde bietet sich für dich nur letzteres an, da Marie friedlich ist, und Guy Forcas wohl auch keinen Krieg mit beiden anfangen würde.
    Aber wie schon gesagt gibt es keine 100%igkeit bei dieser Regelung, bei mir haben sich oben genannte zwar immer bekämpft, aber es scheint auch möglich zu sein, dass beide sich neutral gegenüber stehen. Und letztendlich endet der Krieg auch, und wenn Forcas gewinnt könnte es für einen neueren Anno Spieler besonders bei 1404 problematisch werden.
    Nicht das ich an deinen Fähigkeiten zweifle, aber ich denke du weißt was ich mein

    Zu dem kaufen der Ratssitze:
    Da kommst du mit dem Einkauf von Holz/Werkzeug um einiges billiger weg, als dass du mehrere 10.000 oder sogar 100.000 dafür ausgibst.
    Die Sache mit den Ratssitzen lohnt sich nur für völlig passive extrem wirtschaftsstarke Spieler, die gegen fordernde Gegner spielen, würde ich dir also nicht raten
    Negnag ist offline Geändert von Negnag (13.09.2011 um 19:34 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.425
    Achso, weil sich die Charaktere nicht mögen Dachte man könnte irgendwie was tun, damit auch die friedlichsten Spieler sich gegenseitig angreifen.

    Ja habe auch nicht vor schwere Gegner zu nehmen. Ich bin Anfänger da hast du Recht Ich spiele aber eher friedlich, diplomatisch & wirtschaftlich. Erst am "Ende" bin ich dann auf ein Kampf aus (Weils nicht mehr viel neues gibt) den ich bei anderen ANNO-Spielen meistens verloren habe.
    Mein Natur & Siedlungsbau-Simulationsspiel: Of Life and Land
    Kersoph ist offline

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Heinrich der III
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Nordreihnwestfalen, Kreis Delbrück
    Beiträge
    165
    Lucius kann man auch gegen Giovani und Leif,Constanza auchnoch gegen Leif,Guy geht auch in seltenen fällen gegen Helena oder Gavin und er geht gegen den Kardinal und Willhem
    hol dir doch den editor und mach dir die inseln wirklich für dich(sollte in der Anleitung stehen)
    Mit Freundlichen Grüßen
    Heinrich der III
    Heinrich der III ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •