Seite 10 von 10 « Erste ... 3678910
Ergebnis 181 bis 199 von 199

Problem bei "Forscher in Nöten"

  1. #181 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.815
    Ich kann zumindest kurz erklären, was die SQL Anweisungen bewirken.

    Mit den Anweisungen für das Save werden die NPC Einträge für die Diebe aktualisiert. Ursprünglich waren sie in einer Gruppe zusammengefasst. Am Ende des Dialogs werden die beiden auf feindlich gesetzt, damit sie angreifen können. dies führte bei dir leider zu einem Absturz. Das konnte ich der Fehlermeldung entnehmen. Bei den aktualisierten Datensätzen wurde die Gruppe einfach entfernt.
    Ohne die Gruppe funktioniert das leider das feindlich setzen nicht mehr. Also muss auch noch die entsprechende Anweisung, die das bewirkt, geändert werden. Solche Anweisungen stehen immer in der statica1.db4. Hier wird jetzt jeder der Diebe einzeln auf feindlich gesetzt.

    Letztendlich werden also nur ein paar Datensätze überschrieben. Warum das bei dir jetzt solche Probleme gemacht hat, kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich arbeite nicht mit dem DB Browser für SQLite, kann also nicht sagen, ob es daran lag oder vielleicht an deiner AFdZ Version oder vielleich am Installationsort oder was auch immer. Hauptsache es hat geklappt.

  2. #182 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von carlfatal
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    ladadi
    Beiträge
    716
    Danke dir nochmals, soweit hab ich das zumindest ansatzweise verstanden, trotzdem muckt mein Game jetzt reichlich. Ich spiele ja mit Phileassons Geheimnis, und bin damit auch soweit, daß Phileasson bei der Zollfeste im Sphärenriss verschwunden ist. Daß das einer ist, weiss ich aus der Beschreibung des Objekts, als er da reinging und ich mir das angeschaut hatte.
    Nun hab ich gestern deine Mod weitergespielt, um an die Wolpertinger, bzw. Volpadinger zu kommen, und da ich dafür nunmal mit dem Jäger an der Zollfeste reden musste, dachte ich, guck ich doch mal, wie das mit Phileasson weitergeht. Bloss geht das da jetzt auf einmal so ab, wie aus den als zip-Datei beiligenden Bildern ersichtlich.

    DSA Fehler-Bilder.7z

    So hab ich leider das Problem, daß ich keine Ahnung habe, worum es im Gespräch gehen mag und infolgedessen weiss ich auch nicht, welche der möglichen Antworten ich im weiteren Gesprächsverlauf geben soll.

    Ich hänge mal mein letztes Savegame an, vielleicht kannst du dem ja entnehmen, was da nicht stimmt.

    savegame_230.7z

    Ich dachte zunächst, wenn ich die von mir genderte statica1.db4 wieder durch das Originalfile ersetze, würde das auch eventuell die verschwundenen Texte wiederherstellen, aber leider bleibt es bei dem Kauderwelsch. Ich hab noch einige ältere Saves ausprobiert, die schon mit Phileasson aber noch vor der ersten Savegamemodifizierung entstanden sind, allerdings tritt dieser Fehler auch bei denen auf, obwohl ich wie gesagt, bei Phileassons Verschwinden in dem Objekt, also noch vor dem Weiterspielen und Modifizieren für die Mod, Sphärenriss lesen konnte, und das Kauderwelsch erst danach auffgetreten ist. Es müsste also unabhngig vom Savegame sein, aber ich hab ja nur die statica1.db4 verändert, und eben diese vorhin wieder durch das ungemoddete Original ersetzt.

    Leider kommt daher mit etwas ratlosen Grüßen meine Bitte um nochmalige Hilfe. Was ist mit meinem Spiel los? Ich spiele übrigens die Steam-Version, und hab zunächst das Hauptspiel und dann nachfolgend Phileassons Geheimnis installiert. Sollte ich das einfach nochmal machen? Und dann einfach Phileassons Geheimnis alleine installieren? So wie ich das sehe, enthält das ja das Hauptspiel ohnehin.

    Bis denne und schonmal vielen Dank für all deine Mühen! Die Mod ist halt wirklich nett, und die Geschichte mit den Volpadingern hat mich schon zum Schmunzeln gebracht, da ich mit dem krummen Otto ja schon vorher ein Gespräch über diese Biester geführt hatte.

  3. #183 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.815
    Das sind ja alles localize Fehler. Diese erscheinen immer, wenn Texte nicht gefunden werden können. Da die Texte in der locale.db4 (AfdZ) und localea1.db4 (PG) sind, kann es mit Änderungen am Savegame und statica1.db4 nichts zu tun haben. So wie es aussieht, stammen alle fehlenden Texte aus der localea1.db4. hast du die vielleicht aus Versehen gelöscht, umbenannt oder verschoben?

  4. #184 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von carlfatal
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    ladadi
    Beiträge
    716
    Danke für den Tip!

    Keine Ahnung, was ich hier fabriziert hab, denn die von dir als Ursache genannte localea1.db ist nur 1kb gross und wurde gestern abend geändert. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, die angefasst, geschweige denn, im Editor bearbeitet zu haben, aber nun gut. Manchmal weiss ich halt offensichtlich nicht, was ich tue und bin dann über das Ergebnis erstaunt... oder erschüttert, je nachdem... Und ausserdem bin ich mindestens einmal am Tag für fünf Minuten doof wie Brot, das muss also gestern in den besagten fünf Minuten geschehen sein.

    Ich kopiere jetzt mal den gesamten Spieleordner in ein Backup und lasse Steam das reparieren, danach tausche ich dann die defekte Datei mit der hoffentlich dann neu und richtig geschriebenen. Ich melde mich nochmal, wenn´s geklappt hat und ebenso, wenn´s schiefgegangen sein sollte.

    Edit: Hat alles funktioniert, und ich hab mir das Original des Spiels jetzt erstmal zur Seite gelegt, damit ich zur Not alle Dateien direkt zur Verfügung hab. Also nochmals danke, und ich hoffe mal, daß ich ab jetzt ohne weitere Probleme vorwärtskomme.

    Geändert von carlfatal (22.12.2020 um 16:32 Uhr)

  5. #185 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.815
    Wie du die localea1.db4 auf 1 KB bekommen hast, weiß ich jetzt auch nicht. Falls noch Probleme auftauchen kannst du dich gerne wieder melden.

  6. #186 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen und frohes neues,

    Ich wollte die Mods "Forscher in Nöten" und "Kaltensteins Schatten" installieren in beiden fällen bekomme ich die Fehler Meldung, dass das Installationsverzeichnis nicht gefunden werden kann. Ich vermute, das könnte daran liegen, dass ich das Spiel auf meiner zweiten Festplatte installiert habe oder daran das ich die Steam Version (Einschließlich DLC) besitze. Wenn mir jemand helfen könnte, wie ich das Problem behebe, würde ich mich freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ein Abenteurer

  7. #187 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.815
    Liegt vermutlich an fehlenden Registryeinträgen bei der Steamversion. Da sollte in etwa so aussehen:

    [Bild: registry.png]

    Wahrscheinlich fehlt der Schlüssel version_addon.

  8. #188 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5
    Ich habe jetzt mal in der Registry geschaut. Also die Steam Version hat einen ganz anderen Eintrag (also kein einziges Feld es Fehlen zudem also fast alle) zudem wird das Spiel nicht unter dem Entwickler aufgelistet, sondern unter Steam.

    Zum Vergleich
    Wie "Drakensang" zu finden ist:
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\DTP\Drakensang
    Wie "Drakensang am Fluss der Zeit" zu finden ist:
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Valve\Steam\Apps\33770

    Deshalb würde ich Versuchen einen "Fake" Eintrag in die Registry zu schreiben. Dafür müsste ich aber wissen wie der Ordner bei dir heißt.
    Also "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\DTP\Drakensang - Am Fluss der Zeit"? Oder wie würde der heißen?

  9. #189 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.815
    Da schaust du an der falschen Stelle. Das sind die Einträge für Drakensang. Die Einträge für AFdZ sind (bei einem 64-bit System) unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\DTP\Drakensang\TRoT.

  10. #190 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5
    Also Ich habe jetzt an der richtigen Stelle nachgeschaut.
    Es ging bei mir nur bis: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\DTP
    Die anderen Ordner gab es bei mir nicht.
    Ich habe die jetzt erstellt und den TRoT Eintrag nach dem Bild von dir Befüllt (wobei ich target_folder auf meinen Installation-Ort von AFdZ geändert habe)
    geht leider immer noch nicht

  11. #191 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.815
    Hast du denn ein 64-bit Windows? Dann mach doch bitte mal einen Screenshot von deinem kompletten Registryfenster mit den angelegten Einträgen.

  12. #192 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5
    Ja hab ich. Habe Windows 10 Pro, falls deswegen etwas anders ist,
    Ich habe keine Startleiten verknüpfung deswegen ist group leer
    [Bild: attachment.php?s=78c29553aa42dc5986feb127b49fae18&attachmentid=49981&d=1609963606&thumb=1]

  13. #193 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.815
    Habe den Fehler schon. Du hast da einen Tippfehler eingebaut. Der Schlüssel unterhalb von DTP muss Drakensang_TRoT heißen. Bei dir heißt er nur Drakensang und darunter noch ein Schlüssel mit Namen TRoT. Da die Einträge dadurch an der falschen Stelle sind, werden sie auch nicht gefunden. Wenn du das anpasst, sollte es auch klappen.

    Hier nochmal der vollständige Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\DTP\Drakensang_TRoT

  14. #194 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5
    Funktioniert jetzt alles vielen Dank

  15. #195 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2020
    Beiträge
    3
    Ich dachte schon panisch, daß sich nach all den Jahren im Grunde keiner mehr um die Modifikation kümmert. Erst mal meinen größten Respekt.

    Zu dem Problem: Ich habe die Modifikation schon mal vor Jahren gespielt, damals ist der gleiche Fehler aufgetreten, nämlich daß ich den Forscher nach Annahme und Erfüllung der Aufgabe nicht mehr ansprechen konnte, um ihm sein Buch zurück zu geben. Aber im Gegensatz zu damals, als das Savegame noch Patchen konnte, geht es jetzt nicht mehr. Der in der Modifikation mitgelieferte Patch verweigert das Patchen grundsätzlich und behauptet, daß in den Ordnern der Saves nichts zu Patchen zu finden sei, sprich daß es dort keine passenden Dateien gäbe. Das ist natürlich Nonsens, denn die Patches für Alrik sowie für KS haben auf dem selben Wege problemlos funktioniert. Dann habe ich es mit dem Patch, den man auch heute noch hier separat herunter laden kann, versucht. Da habe ich zuerst innerlich gejubelt, denn das Ergebnis war die Anzeige, daß erfolgreich gepatcht wurde, dann ging das Fenster wieder auf und er wollte erneut patchen und so weiter und so weiter, sprich: Es war eine Endlosschleife. Und leider wurde exakt gar nichts gepatcht. Ich habe keine verdammte Ahnung wie oft ich es versucht habe, Dateien in Ordner geschoben und wieder zurück, als Admin und auch nicht, es geht gar nichts. Ich habe also die offene Quest, das verdammte Buch und hänge fest. Ich kann den Kerl nicht mal umlegen. Ja, ja, ein ordentlicher Rollenspieler steht über so was, selbst wenn er sich alleine technisch einen halben Tag NUR DAMIT auseinander gesetzt hat. Puuuuh. Also, kurz und gut: Das Spiel wurde von mir aus eine separate Festplatte gepackt, da ist kein System und ergo auch keine Windoof-Systemordner drauf, nur Spiele. Es ist Windoof 10 64 und ich habe keine verdammte Ahnung wie ich das je hin bekommen soll.

    Jawoll, das ist es also.

  16. #196 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2020
    Beiträge
    3
    Ich sehe grad, mein Vortipper hat es so schon geschildert, ich gehe erst mal das alles durch. DuckDuck Go findet auch nix, egal wie präzise man es formuliert. Furchtbar, diese Suchmaschine.

    Im Namen vermutlich mehr Menschen, als die Wenigen, die sich hier über Deine unermüdliche Arbeit beschweren *HUST*, ich hoffe Du hast es nicht so aufgefasst, ich danke Dir. Da ich ein wenig mit SQLite umgehen kann war es nach all den verzweifelten Stunden ein Sache von zwei Minuten.

    Geändert von Dachrisma (15.01.2022 um 09:43 Uhr)

  17. #197 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.815
    Also läuft jetzt alles? Du kannst Yetomold ansprechen?

    Als Suchmaschine kann ich dir übrigens Startpage wärmstens empfehlen.

  18. #198 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2020
    Beiträge
    3
    Ja, bisher alles Bestens. Und weißt Du was? Modder sein ist sehr undankbar. Und Du bist wirklich ganz große klasse, wie Du immer noch Deine Modifikationen betreust. Ich danke Dir von Herzen!

  19. #199 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.815
    Das Betreuen der Mods habe ich mir ja freiwillig ausgesucht, insofern würde ich das nicht als undankbar bezeichnen. Und außerdem ist es schön, dass unsere Mods auch nach zehn Jahren immer noch gespielt werden.

Seite 10 von 10 « Erste ... 3678910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •