Ergebnis 1 bis 12 von 12

Suche Alternative zu TuneUp

1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Nago
    Hi leute,

Ich suche in Programm wie TuneUp, welches hilfe die registry auf zu räumen und sonstigen datenmüll zu säubern etc.

Hab früher TuneUp benutzt, aber dann irgendwann hab ich das Programm nen Fehler "ausbessern" lassen und dann konnt ich mein system neu aufsetzten weil das hochfahren plötzlihc jahre gedauert hat. und manche sachen nich mehr richtig liefen.
    Nago ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Schattenschwinge
    Zitat Zitat von Turel Beitrag anzeigen
    [...]aber dann irgendwann hab ich das Programm nen Fehler "ausbessern" lassen und dann konnt ich mein system neu aufsetzten [...].
    Da dir solche Dinge mit allen Arten von "Systemverbesserungstools" passieren können, ist meine Frage, ob ich dir jetzt wirklich Alternativen aufzählen soll.

Wenn du solche Effekte vermeiden willst, solltest du auf eine Säuberung durch Tools verzichten und ggf. in regelmäßigen Abständen das System neu aufsetzen.
    Schattenschwinge ist offline

3. #3 Zitieren
    Verflucht, sowas hatte ich befürchtet. :/ Trotzdem danke.
    Nago ist offline

4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von devZero
    Mit etwas gesundem Menschenverstand lässt sich der PC weitaus besser sauber halten, TuneUp ist .. naja...
    devZero ist offline

5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Thor37
    Ich nutze ccleaner, kann aber auch nur gut arbeiten wenn man es mit Hirn benutzt
    MfG, Thor37
    Hast du Fragen zu Hard- und Software oder brauchst Kaufberatung? Besuche uns hier im WoP
    Thor37 ist offline

6. #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von yps666
    hmm, Tweak-Tools sind immer so eine Sache.
    Ich selbst nutze Tuneup schon einige Jahre und bin sehr zufrieden damit.(Naja, bis auf die 2010 Version, die war Mist)
    Es gibt viele User die ihren Kopf ausschalten, in diesen Tools wild rumdrücken und am Ende ist es schlimmer als vorher. Diese Tools nehmen mir persöhnlich nur etwas Arbeit ab. Einstellungen, die ich eh ändern würde, muss ich nicht mehr mit Regedit machen, sondern funktionieren easy und schnell mit 1,2 Mausklicks. Zaubern können diese Tools auch nicht.
    Willst du denn ein Tool mit einer bestimmten Funktion?
    p.s. CCleaner ist wirklich ein feines Programm um seine Festplatte von unnötigen Müll zu befreien. Aber auch da sollte man das Lesen und Denken nicht abschalten
    yps666 ist offline Geändert von yps666 (06.09.2011 um 13:18 Uhr)

7. #7 Zitieren
    ... incoming ... Avatar von DK107
    Zitat Zitat von yps666 Beitrag anzeigen
    hmm, Tweak-Tools sind immer so eine Sache.
    Ich selbst nutze Tuneup schon einige Jahre und bin sehr zufrieden damit.(Naja, bis auf die 2010 Version, die war Mist)
    Es gibt viele User die ihren Kopf ausschalten, in diesen Tools wild rumdrücken und am Ende ist es schlimmer als vorher. Diese Tools nehmen mir persöhnlich nur etwas Arbeit ab. Einstellungen, die ich eh ändern würde, muss ich nicht mehr mit Regedit machen, sondern funktionieren easy und schnell mit 1,2 Mausklicks. Zaubern können diese Tools auch nicht.
    Willst du denn ein Tool mit einer bestimmten Funktion?
    p.s. CCleaner ist wirklich ein feines Programm um seine Festplatte von unnötigen Müll zu befreien. Aber auch da sollte man das Lesen und Denken nicht abschalten
    Zu dem Post kann ich nur sagen:

Da diese Tools meistens eh nur Windowseigene Funktionen nutzen sind sie mehr eine Zentrale Anlaufstelle für versteckte Systemtools, die aus guten Grund versteckt sind denn man sollte schon wissen was man macht wenn man sie einsetzt und wie man dadurch entstehende Probleme wieder behebt.

Ich selbst nutze Glary Utilities da aber auch nicht alle Funktionen und weiß halt was ich machen kann und wovon ich lieber die Finger lasse weil mir da wissen fehlt oder es eher kontraproduktiv ist.
    DK107 ist offline

8. #8 Zitieren
    Also ich bräuchte so ein Programm hauptsächlich für die registry und datenmüll.
    Und ihr habt natürlich alle recht, dass man nihc und nach zu denken da rumklicken sollte, aber ich war halt jung und brauchte das Geld.....ähmm.... ich war jung und unerfahren. xD

Inzwischen bin ich zwar erfahrener muss aber ehrlichs agen ich würde nicht behaupten ganz sicher solchen sachen erkenn zuz können (also wovon lass ich die finger), weshalb ich halt hier frage.

Aber so wie ich das seh sind die meisten funktionien solcher Programme ja für den laien (dem sie die arbeit ja abnehmen/erleichtern sollen, und nich dem Pro der der alles kann)
    eher nutzlos weil man sich nie sicher sein kann, sein system nich zu schrotten wenn man das system "optimiert".
    Mein erster gedanke war auch einfach den PC ma neu auf zus etzen, aber meine Externe is soll voll das ich nich wüsste wo ich meine daten speichern sollte.

Aber na gut, vllt werd ich mir nochmal eins der hier genannten Programme zu Gemüte führen. Sollte ich mein system zerschießen bin ich halt zur neuinstallation gezwungen.

Danke für eure Antworten.
    Nago ist offline

9. #9 Zitieren
    Rookie
    sei weise und benutze WiseRegistryCleaner, das benutz ich auch
    http://www.wisecleaner.com/
    gibt auch ne free version davon
    WiseMonk ist offline

10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Tune Up ist eigentlich das Beste was so auf dem Markt ist. Man sollte nur vorsichtig sein, wenn irgendwelche Programme zum Löschen vorgeschlagen werden. Wenn man nicht genau weiß welchen Zweck ein Programm hat, dann die Finger weg.
    Alle Registry Cleaner sind sehr vorsichtig, was das löschen von Schlüsseln und Unterschlüsseln angeht. Wenn man wirklich sicher sein will, dass alles gelöscht wird, dann kommt man nicht umhin, dass auch manuell zu erledigen. Ist aber wieder nur was für Profis.
    Pursuivant ist offline

11. #11 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    TuneUp hilft einem bei der Lösung der Probleme von denen man gar nicht weiß, dass man sie hat

Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich erhebliche Startschwierigkeiten mit meinem Läppi unter Windows XP hatte. Der Startvorgang gelang nur bei 4 von 10 Versuchen und dauerte endlos.
    Da ich selbst nicht über ausreichend Kenntnisse verfüge, um selbst das Problem zu lösen, habe ich mir seinerzeit die Trialversion von TuneUp installiert und im Folgenden die kostenlose 2010er.
    Seitdem startet und läuft der Computer einwandfrei, allerdings verwundern mich Meldungen über 64 behobene Probleme dann doch.

Ich denke mal es ist wie mit dem Auto. Wer über ausreichend Kenntnisse verfügt, alle Reparaturen, Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst zu machen, der wird die Nase rümpfen über die Leute, die dafür in die Werkstatt gehen. Die anderen werden der Werkstatt vertrauen müssen.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

12. #12 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Alternative zu TuneUp
    Kein TuneUp.

Und ein bisschen Zeit.
    Hagrast ist offline