Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Herr Lebert
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Hütte des Eremiten
    Beiträge
    429
     
    Herr Lebert ist offline

    Gothic 3 - Storyumgestalltung

    Hallo zusammen,
    Gerade kam mir eine interessante Frage in den Sinn. Ich lese im Augenblick Das Gothic 3 Artbook "The Art of Gothic 3" in dem es wirklich sehr vieles an Infos zur Entstehung des Spiels gibt. Dabei bin ich über folgende Zeile gestolpert: "...Doch musste ja das eigentliche Spielziel von Gothic 3 [...] bestimmt werden. Man wird viel über die Hintergründe von Gothic 1, z.B. die Herkunft des Schläfers, und viel über die Mythologie der Gothic Welt erfahren. Und mit Gothic 3 wird der Sack für den namenlosen Helden erstmal zu gemacht."
    Ich hätte gerne Gewusst, wie eigentlich der Abschluss der Story, über deren läppises Ende viele Gothic Fans enttäuscht waren, ursprünglich geplant war.
    In vielen Zeitschriften war zu lesen, dass PB gegen Ende der Produktion zu früh zum Realease gezwungen wurde, eine der Gründe warum die Trennung vom Publisher Jowood stattfand. Deswegen musste die eigentliche Storyplanung trotz des bereits weit fortgeschrittenen Projektes Gothic 3 in letzter Sekunde umgeworfen werden.
    Aber was war denn nun eigentlich das Geplante Ende? Gibt es dazu Infos, und falls nicht, wie hättet ihr euch den krönenden Abschluss der Reihe vorgestellt?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ildorin
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Hong Kong - Hung Hom Bay
    Beiträge
    896
     
    Ildorin ist offline
    Die Enden von allen Teilen sind nicht gerade sehr gut. Interessante Frage ist es dennoch.
    Ich hab's bei den PB Spielen immer so gesehen: der Weg ist das Ziel.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    So lange niemand fundierte Einwände erheben kann, behaupte ich ja, das PB G3 so, wie es von der Story her ist auch geplant haben.

    Der verfrühte Release mag die Bugs erklären, aber die Story war von PB so geplant.

    Und nun reist mich in Stücke, da ich eine Majesttsbeleidigung begangen habe.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Krieger Avatar von Herr Lebert
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Hütte des Eremiten
    Beiträge
    429
     
    Herr Lebert ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    So lange niemand fundierte Einwände erheben kann, behaupte ich ja, das PB G3 so, wie es von der Story her ist auch geplant haben.
    In diesem Fall würde ich PB allerdings grobe Fahrlässigkeit beim Story Design vorwerfen. Sie werden ja wohl kaum gedacht haben, dass das plötzliche enttarnen von Xardas als Erwähltem Beliars am Ende von Gothic 2 mit den Worten "Da bist du ja endlich" bei der Ankunft in Xardas' Turm von Gothic 3 vom Tisch ist... Ziemlich daneben.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Naja, die Story von G2 war ja auch nur noch 0815. Aber in eine wundervoll stimmige Welt verpackt.

    So fahrlässig find ich die Story nichtmal. Sicher, ich bion ebenfalls unzufreiden mit G3 ud setze große Hoffnungen in das CSP. Aber es macht schon soweit alles Sinn, was die PB eingebaut haben.

    Aber die Umsetzung ist weniger gelungen.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Meereskriecher
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    In den Tiefen des Forums.
    Beiträge
    4.141
     
    Meereskriecher ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Naja, die Story von G2 war ja auch nur noch 0815. Aber in eine wundervoll stimmige Welt verpackt.

    So fahrlässig find ich die Story nichtmal. Sicher, ich bion ebenfalls unzufreiden mit G3 ud setze große Hoffnungen in das CSP. Aber es macht schon soweit alles Sinn, was die PB eingebaut haben.

    Aber die Umsetzung ist weniger gelungen.
    Viele Leute scheinen ein Problem damit zu haben, wenn man gleich am Anfang die Worte "Artefakt", "Auserwählter" und dergleichen um die Ohren gedonnert bekommt.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Jep, ich bin Einer davon.

    Edit:

    Wobei mir ja schon das "Außerwählter" ausreicht.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  8. #8 Zitieren
    Drachenblut
    Gast
     
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    So lange niemand fundierte Einwände erheben kann, behaupte ich ja, das PB G3 so, wie es von der Story her ist auch geplant haben.

    Der verfrühte Release mag die Bugs erklären, aber die Story war von PB so geplant.

    Und nun reist mich in Stücke, da ich eine Majesttsbeleidigung begangen habe.

    Hab jetzt nicht vor dich in Stücke zu reißen aber soweit ich weiß, wollten die Pb's schon ein anderes Ende machen, haben aber unter Zeitdruck dieses nicht so gelungene, sehr offene Ende genommen.

    Und eigentlich find ich die Story von Gothic im Gesamten sehr gut geraten. Sie ist relativ komplex (gemeint ist die Welt, die Hintergründe der Charaktere und sowas), und das ist ja immerhin schon mal etwas

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    @Corpsrain

    Ich sagte: "fundiert".

    Was fütr ein ende haben sie denn in Planung gehabt ?

    Edit:

    Deinen Avatar hatte ich früher, bevor mich gewisse User von der Inkonsequenz eines glühenden Innsoanhängers mit einem soclhen Avatar überzeugten.^^

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Krieger Avatar von Herr Lebert
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Hütte des Eremiten
    Beiträge
    429
     
    Herr Lebert ist offline
    Zitat Zitat von Corpsrain Beitrag anzeigen
    ...Und eigentlich find ich die Story von Gothic im Gesamten sehr gut geraten. Sie ist relativ komplex (gemeint ist die Welt, die Hintergründe der Charaktere und sowas), und das ist ja immerhin schon mal etwas
    Ich denke dafür, dass Gothic nicht wie etwa "The Witcher" auf eine hochkomplexe Buchvorlage zurückgreifen kann, ist doch ein ziemlicher Kracher entstanden. Auch das Budget von CD Projekt wird wohl weit über dem der Piranhas gelegen haben. Gothic 1 war allerdings in meinen Augen von der Story her das beste Spiel der Reihe. Gothic 3 hat leider bei aller Komplexität und Detailverliebtheit den wirklich wichtigen Fragen aus den vorhergehenden Teilen keinen Platz eingeräumt. Auch die Göttergestallten wurden mir zu sehr zu Machtgeilen Politikern umgestalltet, was der Welt viel der Mystik genommen hat... Und seien wir mal ehrlich, auch Risen hat seine packenden Momente, in denen man wirklich a la Gothic in die Welt eintaucht, es fehlt jedoch eine innovative Story. Am Ende spielen die Gilden und Interessensgruppen in PB's Werken nur eine untergeordnete Rolle, die man wärend des Spiels als eine Art Sprungbrett zur Selbstverwirklichung als unbezwingbarer Held nutzt... Hier wird viel potential vergeben.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Provinzheld Avatar von nummer 12
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    271
     
    nummer 12 ist offline
    Aber gerade diese selbstverwirklichung finde ich vor aller in g3 sehr packend und ist eigentlich auch der grund, wenn ich mal so drüber nachdenke, g3 immer wieder spiele. In g3 ist es nicht so, wie in anderen rollenspielen, dass einem gesagt wird man macht den unterschied, man aber am ende immer nur zwischen vorgegebenen enden wählen kann. In g3 MACHT man tatsächlich den unterschied. Auch wenn die Quests theoretisch immer die gleichen sind, macht man sie immer in einem anderen kontext und das handel des helden hat tatsächlich konsequenzen (zumindest mit qp und dem im cm integrierten "consequences"). Und auch wenn man sich am ende zwischen drei vorgegebenen enden entscheiden muss, sieht die welt doch immer anderst aus (zumindest bevor man sie leer macht^^). Und dadurch hat man tatsächlich das gefühl eine, ich sag mal politische, Macht in der Welt zu sein. Man ist tatsächlich auf "seiner" Seite, weil man im endefekt ja selbst die Fraktionen, die man unterstützt, eigentlich nur nutzt um an bessere rüstungen und mehr geld/ep zu kommen.

    Was aber nicht heist, dass ich das csp nicht herbeisehne

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    263
     
    Fav1 ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Edit:

    Deinen Avatar hatte ich früher, bevor mich gewisse User von der Inkonsequenz eines glühenden Innsoanhängers mit einem soclhen Avatar überzeugten.^^
    versteh ich nich, intressiert mich aber... erklär mal^^

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Bis vor wenigen Wochen hatte ich eben dieses Skelettmännchen als Avatar getragen.
    Mein Hintergrund sah zwar anders aus, aber wen scheren schon diese Kleinigkeiten.

    Und geändert habe ich ihn, als ich in der Returningdiskussion mal wieder meine Palaspielweise vetreten habe und gegen gewissenlose Beliarmagierkämpfer gewettert hatte.

    Und das mit einem Avatar, einer Kreatur Beliars. Das hat einfach cnhit gepasst und so habe ich mir promt einen innostreuen Ava gebastelt. Mondgesaenge sei dank, ist dies dort verdammt simpel.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    263
     
    Fav1 ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    ...
    achso^^ alles klar

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Moderator Avatar von Robespier
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Czernowitz
    Beiträge
    791
     
    Robespier ist offline
    Zum Beispiel das Beliarende:
    https://www.youtube.com/watch?v=Mx06DmkmjXw
    All Russian invadors must die!

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Du hast gerade einen 10 Jahre alten Thread ausgegraben.

    Zu deinem Video: Es wird aber eher nicht das Ende gezeigt, sondern es handelt sich vielmehr um eine eigentlich eingeplante Zwischensequenz, in welcher der Held mit Beliar spricht und von ihm im Gesicht gezeichnet wird. So steht es auch am Ende geschrieben, auf der eingeblendeten Seite.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide