Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.512
    Am 11.11.11 wird mit Skyrim eine neue Grafikdimension für die Elder Scrolls Serie eröffnet werden. Schon neben Oblivion sah Morrowind - trotz seiner Vorreiterschaft beim Release - etwas blass aus. Dank der Modifizierfähigkeit der Bethesda-Titel muss dieser Zustand nicht von Dauer sein. Darum hier und jetzt:

    Morrowind Modding Guide
    Graphic Guide Original Colours
    der ultimative Grafik- und Modding-Guide für die DV.
    Mit Atmosphäre- und Gameplay-Empfehlungen!
    Mit Plugin-Installations-Tutorial!

    Vorher..: [Bild: th_beth_wall_aldvelothi.jpg] [Bild: th_beth_wall_vivec.jpg] [Bild: th_beth_wall_ald-daedroth.jpg] [Bild: th_beth_wall_vos.jpg]
    Nachher: [Bild: th_MGEScreenshot54-1.jpg] [Bild: th_MGEScreenshot53-2.jpg] [Bild: th_MGEScreenshot59-1.jpg] [Bild: th_MGEScreenshot51-2.jpg]

    Vorausgeschickt sei hier folgendes: Das Morrowind Overhaul (MGSO - ein komplett authorisiertes Kompendium aus MW-Mods, hauptsächlich für Grafik und Sound) IST NICHT MIT DER DV VON MW KOMPATIBEL! Etliche der enthaltenen Mods gibt es allerdings auch auf deutsch! Kingpix konnte manche, auch hochwertige Mods nicht verwenden, weil ihm die Permission dazu fehlte. Die im Overhaul fehlenden Plugins und jene, die eine DV haben, werden hier gesondert genannt und aufgeführt. Es macht auch Sinn, einzeln herunterzuladen - das dauert auch nicht länger als das puzzelige Einrichten und lauffähig machen des englischen Overhauls.

    Hier geht es vordergründig darum, das Originalspiel grafisch und atmosphärisch aufzuwerten, aber das Original-Feeling zu erhalten, so gut es eben geht. Darum sind die aufgeführten Replacer und Atmo-Plugins oft in den Original-Farben bzw. der Original-Funktion gehalten.

    Für alle experimentierfreudigeren Spieler/innen gibt es zum Schluss noch ein paar Empfehlungen, die vom Originalspiel etwas abweichen, aber immer noch dem "Morrowind-Feeling" nachkommen. Außerdem wird das Ganze um ein paar schöne Gameplayempfehlungen ergänzt und mit "Oblivion-like"-Features abgerundet. Ich will keine Mod schlechtmachen, die hier nicht aufgeführt ist. Ich benutze noch hunderte andere.


    Mich interessiert dieser ganze Kram nicht. Ich will nur ein paar wenige Must Have-Mods. Welche sind das?
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Die Gliederung:



    Kapitel



    Größere grafische Änderungen und Gameplay-Empfehlungen



    [Bild: th_MGEScreenshot476.png] [Bild: th_MGEScreenshot37-3.png] [Bild: th_MGEScreenshot38-2.png] [Bild: th_MGEScreenshot51.png]
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline Geändert von Thoronador (06.09.2014 um 14:57 Uhr) Grund: Links aktualisiert
  2. #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.512
    Ihr habt Skyrim durchgespielt und da war doch noch was? Wer aufgrund des aktuellen The Elder Scrolls Teils (erneutes) Interesse an Morrowind gewonnen hat, wird wohl auf so manches liebgewonnene Feature ungern verzichten wollen. TES III ist jedoch ein Juwel, welches seine Stärken nicht jedem sofort offenbart.

    WARUM MORROWIND?

    Wer nicht gerne liest und bei der Sprachausgabe sogar die Untertitel wegmacht, ist mit Morrowind nicht gut bedient.
    Aber auch, wenn der dritte Elder Scrolls Teil an Dingen schwächelt, für die es 2002 einfach noch ein bißchen früh war - für ein Rollenspiel in einer Open World mit einer spannenden Hauptquest und tausenden Kleinigkeiten ist es nie zu spät.

    Von der Grafik muss man sich heutzutage nicht mehr abschrecken lassen, denn sie lässt sich durchaus auf 2011er Niveau bringen. Wie das geht, wird in diesem Thema weiter unten Stück für Stück erläutert.

    Trailer von 2002
    Hier ein Vergleich mit Oblivion und MW ohne Replacer nur mit dem Graphics Extender
    Grafik-Modding Vorher/Nachher

    Zwei wirklich süße Fanvideos, die das Erlebnis gut einfangen:

    The Morrowind Experience (Vanilla Grafik)
    On the road again... (auf neuestem Stand)

    Aber auch sonst muss man nicht auf alle Bequemlichkeiten der modernen Rollenspiel-Technik verzichten.

    Die Community hat sich selbst viele Wünsche erfüllt, wie die Echtzeit-Reisen mit dem Schlickschreiter und ein hohes Aufkommen an NPCs. Schöne, knappbekleidete Frauen oder schwer gerüstete Amazonen messen sich mit trainierten Kaisertreuen und flinken Elfenkriegern.
    http://gameone.de/tv/167 ab Minute 6:30 (Achtung, HQ-Spoiler)

    Die bizarre Landschaft, die so ganz anders ist, als die üblichen auf Mittelalter glattgebügelten Fantasy-Games, verbirgt so manche Gefahr und manchen Schatz.

    Skyrim......: [Bild: 358_s.jpg] [Bild: 420_s.jpg] [Bild: 322_s.jpg] [Bild: 381_s.jpg]
    Oblivion....: [Bild: 64_s.jpg] [Bild: ScreenShot28.jpg] [Bild: 12_s.jpg] [Bild: 101_s.jpg]
    Morrowind: [Bild: th_MGEScreenshot243.jpg] [Bild: th_MGEScreenshot50-3.png] [Bild: th_MGEScreenshot35-3.png] [Bild: th_MGEScreenshot61.png]

    Mich interessiert dieser ganze Kram nicht. Ich will nur ein paar wenige Must Have-Mods. Welche sind das?


    Better Bodies
    New Beasts
    Ice' Robe Replacer
    Changing Faces
    Visual pack
    Darknuts Hi-Rez Textures für Waffen, Rüstungen und Kreaturen


    Ich kenne OBLIVION - was ist anders in Morrowind?

    • kein Questmarker, es muss darauf geachtet werden, was der NPC sagt
    • keine Schnellreise (Morrowind hat ein Reisesystem mit Booten und Schlickschreitern und etliche Teleportzauber)
    • keine Sprachausgabe
    • kein Face-Morphing, man wählt aus einer Anzahl Köpfe aus (ist per PI beliebig zu vergrößern)
    • wer zu hoch belastet ist, bleibt stehen, statt nur nicht mehr laufen zu können
    • Rennen verbraucht Ausdauer
    • Warten regeneriert weder Leben noch Mana, Reisen tut das aber
    • generell keine Manaregeneration - nur über Rasten (per PI änderbar)
    • Für das Level-Up ist es egal, ob in der Wildnis oder in einem Bett geschlafen wird
    • es gibt 5 Haupt- und 5 Nebenfertigkeiten, der Rest sind sonstige, statt 7 Hauptfertigkeiten
    • es gibt viel mehr Fraktionen, denen man beitreten kann, unter anderem die drei Fürstenhäuser aus denen man eines wählen kann
    • kein Levelscaling für NPCs, Questbelohnungen und Unique Items und nur ein begrenztes Leveling für Kreaturen und Loot
    • Argonier und Khajiit können keine Stiefel und ausschließlich offene Helme tragen (per PI änderbar)
    • Zauber können scheitern, wenn man die dazugehörige Zauberschule noch nicht so gut beherrscht
    • man kann danebenhauen, wenn man seine Waffenfertigkeit noch nicht steigerte
    • es gibt keine Hehler, Händler kaufen nur ihre eigene gestohlene Ware nicht zurück (und rufen dann die Wachen!)
    • Bis auf ein paar bestimmte Händler verweigern die meisten Handel wenn man Skooma oder Mondzucker im Inventar hat
    • das Fadenkreuz zeigt keinen Eigentümer an, es wird nicht rot
    • nichtsdestotrotz führt Diebstahl zum Ruf nach den Waffen, evtl Ausschluss aus der Fraktion, erhöht das Kopfgeld und macht NPCs feindlich
    • Questitems können verkauft oder abgelegt werden, man kann sie also verlieren
    • Wachen helfen nicht bei Kämpfen mit NPCs, nur mit Kreaturen (per PI änderbar)
    • essentielle NPCs können sterben und die Hauptquest auf normalem Weg unlösbar machen lassen - man erhält eine Meldung, wenn man einen solchen NPC erwischt (generell sollte man in Morrowind nicht einfach wahllos Leute umbringen, die einem nichts tun, nur weil sie so eine schöne Rüstung anhaben etc.)
    • Trainer sind nicht limitiert
    • Keine Pferde und darum auch kein Kampf zu Pferd, es gibt auch keine Lasttiere (durch PI änderbar)
    • Die Möglichkeit einen Söldner anzuheuern besteht nur mit dem Addon Tribunal, die Begleiterscripts sind allerdings sehr unbequem und nutzlos (durch PI änderbar)
    • Jedes Schloss ist knackbar, auch wenn man einen Schlüssel bräuchte
    • Es gibt kein Mini-Game für Schlösser knacken und überzeugen
    • Kisten sind safe, es gibt nur wenige respawnende Kisten in Morrowind (die Gildenausrüstungskisten und Ahnassis Haus)
    • Es ist ebenfalls safe, etwas auf den Boden zu werfen
    • Morrowind hat keine Physik, etwas auf dem Boden rollt nicht weg, etwas im Weg fällt nicht um





    Ich kenne SKYRIM - was ist anders in Morrowind?

    Gleiches wie bei Oblivion:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • keine Sprachausgabe
    • kein Face-Morphing, man wählt aus einer Anzahl Köpfe aus (ist per PI beliebig zu vergrößern)
    • keine Schnellreise (Morrowind hat ein Reisesystem mit Booten und Schlickschreitern und etliche Teleportzauber)
    • kein Questmarker
    • wer zu hoch belastet ist, bleibt stehen, statt nur nicht mehr laufen zu können
    • Rennen verbraucht Ausdauer
    • generell keine Manaregeneration - nur über Rasten oder Reisen (per PI änderbar)
    • Für das Level-Up ist es egal, ob in der Wildnis oder in einem Bett geschlafen wird

    Ansonsten:
    • Morrowinds Levelsystem kennt nur ein einziges Perk (Alchenie schaltet sich nach und nach frei)
    • es gibt 5 Haupt- und 5 Nebenfertigkeiten, die man wählen kann - ihr Anstieg durch Benutzung erhöht die Attribute (Stärke, Schnelligkeit, Geschick, Charisma, Intelligenz, Willenskraft und Konstitution - das Attribut Glück wird nicht durch die Fertigkeiten erhöht)
    • Es gibt keine Drachen
    • man kann selbst Zauber erstellen
    • die Questlinien der Fraktionen sind viel länger - außerdem braucht man Skill-Voraussetzungen, um aufzusteigen
    • Skooma und Mondzucker sind Drogen mit negativen Effekten
    • Leben und Magicka regenerieren nur durch Schlaf, Reisen oder Zauber, weder durch Warten noch mit der Zeit - diglich Ausdauer regeneriert sich
    • Morrowinds Levelsystem lässt Powergaming zu
    • Es gibt die Zauberschule Mystik mit zahlreichen Teleportzaubern
    • Zauber können - das nötige Geld und manchmal die Mitgliedschaft in einer Fraktion vorausgesetzt - jederzeit gekauft werden, auch wenn man sie theoretisch (noch) gar nicht sprechen kann





    Wenn Euch noch etwas wichtiges einfällt, was ich vergessen habe, bitte im Thread Bescheid sagen, das trage ich hier nach
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline Geändert von Thoronador (06.09.2014 um 15:04 Uhr) Grund: Links zu Texturen von Darknut aktualisiert
  3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.512
    Grundsätzliche Einführung: Das Installieren von Plugins

    Morrowind nicht in das Programme, Program Files oder Programme (x86) Verzeichnis installieren! Ein eigenes Verzeichnis, wenn möglich auf einer anderen Partition, anlegen.


    Mich interessiert dieser ganze Kram nicht. Ich will nur ein paar wenige Must Have-Mods. Welche sind das?

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Kurze Erklärungen:
    Gemoddet: Inkorrekte Verdenglischung des Wortes "modifiziert" und meint genau das: Ein gemoddetes Spiel ist ein modifiziertes Spiel.
    Vanilla: Dieser Begriff bezeichnet das ungemoddete Morrowind oder auch einen ungemoddeten Aspekt des Spiels. Z.B. kann Morrowind gemoddet sein, aber die Köpfe sind immer noch "Vanilla".
    PI: Ein Morrowind-Plugin auch
    Mod (von Modifikation) genannt.
    CS: Das standardmäßig mitgelieferte Construction Set.
    ESM/ESP: Elder Scrolls Master/Elder Scrolls Plugin File - die Dateien, die mit dem CS erstellt werden
    bsa: Bethesda Softworks Archive, die gängige Extension für ihre gepackten Dateien
    DV: Deutsche Version des Spiels Morrowind
    EV: Englische Version
    FWN: Auch F-W-N meint den Fix-Wie-Nix-Übersetzer
    MGE: Morrowind Graphic Extender (benötigt Bloodmoon)
    MCP: Morrowind Code Patch (benötigt Bloodmoon)
    MGSO: Morrowind Overhaul: Graphics and Sound, das authorisierte Overhaul - leider nur mit der EV lauffähig
    Cleanen: Das Beseitigen von überflüssigen und möglicherweise spielzerstörenden Game Settings (Erklärung weiter unten)

    Die Steam-Version von Morrowind hat bsa-Dateien mit einem sehr jungen Datum. Die zumeist älteren Texturen der Replacer werden dann nicht angezeigt. In dem Fall empfiehlt sich der Morrowind Code Patch ganz besonders (im nächsten Beitrag unter Technik erklärt), da er automatisch die bsa-Archive zurückdatiert.

    Wir unterscheiden grob 4 verschiedene Erweiterungsarten für Morrowind. Eine ist die Drittsoftware, die während des Spiels läuft. Dazu gehören unter anderem der Morrowind Graphics Extender und der Morrowind Script Extender. Außerdem gibt es noch Fixes und Patches, die die Exe ändern und nach dem Patchen nicht mehr ausgeführt werden müssen. Dazu gehört der o.g. MCP und der 4 GB-Patch. Um diese Art Erweiterungen soll es hier nicht gehen, sie werden im nächsten Absatz unter Technik abgehandelt.

    Neue Inhalte werden bei Morrowind (bzw. bei allen TES-Spielen) Plugin (Abkürzung PI) genannt, seltener Mods. Bei Plugins unterscheiden wir Replacer, welche auch den Zusatz "esp-frei" tragen (was ich gleich erkläre) und Plugin-Dateien.

    Plugin-Dateien können mit dem TES Construction Set erstellt werden. Sie heißen entweder esp oder esm (Elder Scrolls Plugin oder Elder Scrolls Master).

    Replacer haben meist keine esp-Datei - sie sind also esp-frei - sondern überschreiben nur vorhandene Texturen oder Modell-Dateien (das sind die 3D-Objekte, sie werden Meshes genannt).

    Euer Morrowind Hauptordner hat einen Unterordner "Data Files". Ein frisch installiertes Spiel hat da nicht viel Inhalt, lediglich die bsa-Dateien des Hauptspiels und der Addons, sowie deren esm-Dateien tauchen darin auf.

    [Bild: th_piguide8.png]Die müssen im Launcher unter "Zusatzdateien" aktiviert werden (d.h. die Addons sind default schon angeklickt, oder?).
    [Bild: th_piguide7.png]Ein zu späterer Zeit wohlgefüllter Data Files Ordner kann dann so aussehen.

    Das heißt: Jedes PI, welches heruntergeladen wird, muss in den Data Files Ordner kopiert werden (Überschreiben: ja).

    Wenn bei manchen PIs im Guide entweder/oder steht, dann heißt das auch entweder/oder. Wenn es zwei Trankreplacer gibt oder zwei Dagoth-Ur-Verbesser-PIs, dann kann man nur eines davon verwenden. Es wird immer das zuletzt geladene aktiv sein. Manchmal hat man zwei verschiedene esps in einem Download. LEST DIE READMES, um zu verstehen, welche aktiviert werden muss.
    Wenn für deutsche Übersetzungen das englische Original benötigt wird, heißt das: NUR DIE DATEN! Die esps bleiben im Keller und man benutzt die deutsche Übersetzung dafür. Ich habe hier manchmal eine übersetzte esp zur Verfügung gestellt. Diese ersetzt nur die englische esp und sonst nichts, dafür diese aber ganz bestimmt!

    Es gibt eine Ausnahme: Gras-PIs! Die werden im MGE bei der Distant Land Generierung angetickert, aber zum Spielen nicht benutzt!

    Plugins können folgende Formen aufweisen:

    [Bild: th_piguide1.png] Das Paket enthält einen Data Files Ordner. Am einfachsten ist es, den ganzen Ordner in einen temporären Ordner auf den Desktop zu entpacken und dann in das Morrowind-Verzeichnis zu kopieren. Hat das Plugin eine esp- oder esm-Datei, so muss diese dann im Launcher aktiviert werden.

    [Bild: th_piguide2.png] Das Plugin beinhaltet den Inhalt des Data Files Ordner. Wenn man also schon die Innereien sieht, muss das Ganze nicht in den Hauptordner (also Morrowind), sondern in den Data Files Ordner. Auch hier muss eine esp in den Zusatzdateien aktiviert werden.

    [Bild: th_piguide6.png] [Bild: th_piguide5.png] Das sind zwei Beispiele für die "einfachsten" PIs: Replacer ohne Datei - esp-frei. Hier müssen nur die Ordner in den Data Files Ordner kopiert (bzw. über einen Temp-Ordner), aber nicht aktiviert werden.

    [Bild: th_piguide3.png] Manchmal gibt es auch nur esp-Dateien ohne zusätzliche Inhalte. Dies kann zweierlei bedeuten: Entweder benötigt Ihr die Daten des englischen Originals oder das Plugin fügt keine externen Inhalte ein. Readme lesen!

    [Bild: th_piguide4.png] Das Plugin beinhaltet einen "Extra"-Ordner. Meist enthält es zusätzliche, optionale Inhalte, für die man sich zusätzlich oder entweder/oder entscheiden muss (z.B. Textur-Farbvariationen, nackt/bekleidet, groß/klein, esm/esp, etc.). In den Readmes sollten die Wahlmöglichkeiten aufgelistet sein. Den Inhalt der Extra-Ordner installiert man normalerweise als letztes.

    ESM-ESP? Ladeliste?

    Eine Master-Datei (esm) kann im Construction Set zwar ausgewählt (und gilt dann als Bedingung für die erschaffene esp), aber nicht verändert werden. D.h., es ist nicht möglich, ihre Inhalte in der Master-Datei zu überschreiben, das geht nur mit einer nachfolgenden esp-Datei.
    Weiterhin werden esm-Dateien früher geladen als einfache Plugin-Dateien, so daß ihre Auswirkungen von den nachgeladenen "überdeckt" werden. Ein Beispiel:

    Der The Lightning Mod ist eine esm, der die Lichtverhältnisse in Morrowind ändert. Von jedem anderen Plugin, welches etwas gleiches ändert - in dem Fall der Laternenreplacer von Leeloo - überschreibt die Änderungen der esm. Wäre der Lightning Mod eine esp, könnte man ihn nach dem Laternenreplacer laden und dessen Auswirkungen würden überschrieben. Da das sinnlos ist, macht das aber niemand, denn dann kann man den Laternenreplacer auch weglassen.
    Ob man bei "unwichtigen" Plugins wie ein Rüstungsladen oder ein Headreplacer unbedingt eine esm aktivieren möchte statt einer esp (vorausgesetzt, die Wahl wird einem gelassen), ist Geschmackssache. Ich habe so wenig esm wie möglich und auch nur die, die umfassend in die Landschaft eingreifen und später durch PIs überschrieben werden (z.B. der Texture Fix).

    Wrye Mash (im nächsten Absatz verlinkt) erlaubt die Änderung der Ladeliste nach den eigenen Bedürfnissen, in dem man in die Speicherdatums-Zeile einfach ein älteres Datum schreibt.

    Zusammenfassung in Kürze:

    Plugin- und Replacer-Dateien kommen/müssen in den Data Files Ordner, welcher im Morrowind Hauptverzeichnis liegt. Je nachdem, wie der Pfad im Download aussieht, wird entschieden, wie "tief" man in die Dateienstruktur eindringt.

    [Bild: th_piguide99.png] Ein Data Files Ordner muss in das Morrowind Hauptverzeichnis.

    [Bild: th_piguide9a.png] Textures, Meshes, Sounds, Icons, Music, Bookart und Animations-Ordner müssen direkt in den Data Files Ordner kopiert werden.

    Probleme?

    Die meisten Probleme mit Plugins resultieren aus Installationsfehlern, gefolgt von Inkompatibilitäten mit anderen PIs. Es kann jedoch auch vorkommen, daß ein Plugin fehlerhaft ist. Wenn wir helfen sollen, brauchen wir folgende Informationen:

    System, Installordner, Fremdsoftware (MGE?)
    Version des Spiel, Addon, Patches
    Ladeliste (Wrye Mash, Rechtsklick auf den unteren Datei-Header im Tab Saves), Warnings.txt (MW-Hauptordner)
    Aufzählung der esp-freien Replacer
    Genaue Beschreibung des auftretenden Problems
    Wenn man bereits ein Plugin in Verdacht hat: Downloadort
    Korrekte oder zumindest bemühte Rechtschreibung, um Lust zu haben, den Post zu lesen bzw. ihn zu verstehen.

    Mit diesen Infomationen können wir dann wahrscheinlich helfen. Also nicht gleich deinstallieren, sondern erstmal nachfragen.
    Sister ist offline Geändert von Thoronador (06.09.2014 um 15:07 Uhr) Grund: Links zu Darknuts Texturpaketen aktualisiert.
  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.512
    TECHNIK

    Technik-Guides zur Einrichtung von Morrowind und MGE (Morrowind Graphics Extender) von... äh... ehemals Fastgamer:
    Morrowind für Anfänger
    MGE für Anfänger

    Morrowind nicht in das Programme, Program Files oder Programme (x86) Verzeichnis installieren! Ein eigenes Verzeichnis, wenn möglich auf einer anderen Partition, anlegen.

    [Bild: th_Morrowind2010-12-0720-57-58-48.jpg] Falls nötig: Fix für die schwarze Sonne, die manchmal im Zusammenhang mit ATI-Karten auftritt.

    Kurze Erklärungen:
    Gemoddet: Inkorrekte Verdenglischung des Wortes "modifiziert" und meint genau das: Ein gemoddetes Spiel ist ein modifiziertes Spiel.
    Vanilla: Dieser Begriff bezeichnet das ungemoddete Morrowind oder auch einen ungemoddeten Aspekt des Spiels. Z.B. kann Morrowind gemoddet sein, aber die Köpfe sind immer noch "Vanilla".
    PI: Ein Morrowind-Plugin auch
    Mod (von Modifikation) genannt.
    CS: Das standardmäßig mitgelieferte Construction Set.
    ESM/ESP: Elder Scrolls Master/Elder Scrolls Plugin File - die Dateien, die mit dem CS erstellt werden
    DV: Deutsche Version des Spiels Morrowind
    EV: Englische Version
    FWN: Auch F-W-N meint den Fix-Wie-Nix-Übersetzer
    MGE: Morrowind Graphic Extender (benötigt Bloodmoon)
    MCP: Morrowind Code Patch (benötigt Bloodmoon)
    MGSO: Morrowind Overhaul: Graphics and Sound, das authorisierte Overhaul - leider nur mit der EV lauffähig
    Cleanen: Das Beseitigen von überflüssigen und möglicherweise spielzerstörenden Game Settings (Erklärung weiter unten)

    Meine MGE-Einstellungen:
    Ich benutze den MGE noch nicht lange. Dieser Guide war ursprünglich dafür gedacht, eben NICHT den MGE zu benötigen. Da ich das Spiel also lange mit dichtem Nebel und grauem Wasser gewöhnt war, habe ich ganz spezielle MGE-Einstellungen, die vor allem deutlich von jenen abweichen, die Oblivion-Spieler bezüglich Morrowind bevorzugen. Das macht aber nichts, denn bis auf die Grundeinstellungen sind auch hier Änderungen Geschmackssache.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Da ich Win7 64 habe, laufen fast alle MGE's nach der letzten Stable 3.8.0 nicht mehr (der rev 178 geht allerdings noch, immer dran denken, als Admin zu starten!). Das bedeutet für mich auch, daß ich die dafür entworfenen Shader nicht benutzen kann und auch nicht die herrlichen Schlagschatten, die MGE XE ermöglicht. Darüber kann ich deswegen keine Auskunft geben.

    Meine Einstellungen bei MGE 3.8.0b: Best Quality, Enable Hardware Shader (braucht man) und Enable Fog. Manche nehmen statt des Nebels lieber Tiefenunschärfe, was mir unrealistisch erscheint. Wenn ich von München aus in die Berge gucke, sind die auch ganz scharf. Geschmackssache, wie so vieles.
    Im Macro-Editor die Screenshot-Taste auswählen, die alte wird nämlich nicht mehr gehen (bei mir ist es F12).
    Im Distant Land benutze ich drei Zellen Weitsicht. Während der Erstellung müssen Gras-Plugins inkludiert werden, aber das PI darf nicht zum Spielen aktiviert werden.
    Als Shader habe ich nur auf 0.8 heuntergeregelten Saturate und DX9 HLSL HDR 4. Saturate muss - egal in welcher Chain - immer als letztes geladen werden, da er sonst nicht funktioniert. Beide Shader sind beim MGE dabei.

    Die Bilder sind direkt aus meinem Spiel, da ist nichts geschönt oder so:

    [Bild: th_MGEScreenshot59.png] [Bild: th_MGEScreenshot57.png] [Bild: th_MGEScreenshot11.png] [Bild: th_MGEScreenshot2-1.png] [Bild: th_MGEScreenshot31.png]

    Experimentiert mit den Shadern ruhig rum, es kann nicht jedem das gleiche gefallen


    Gras:

    Alle Gras-PIs müssen selbstverständlich durch den Fix-Wie-Nix-Übersetzer!

    [Bild: 1320365848_thumb.jpg] [Bild: 1320366268_thumb.jpg] Vurts Groundcover (macht das Gras farblich zu den Regionen)
    [Bild: th_MGEScreenshot9-3.png] Das gleiche PI (Vurt's Corals) macht auch Unterwasserwelten - es wird genauso konfiguriert wie Gras-PIs.
    [Bild: 1311610246_thumb.jpg] Muspilas Grass deckt Sheogorath und die Azura-Küste ab.

    Für Installationen ohne MGE gibt es unanimiertes Gras:

    [Bild: 1250326141_thumb.jpg] Das Plugin kann natürlich auch mit dem MGE angewendet werden, aber es ist eben auch gerade ohne MGE nutzbar.

    Ich mag kein Gras, hab auch keins installiert, deswegen kann ich nur schlecht Auskunft darüber geben.

    Wasser:

    [Bild: th_MGEScreenshot76-4.png] Der Tweaked Water Shader wird nicht im MGE aktiviert, sondern nur in die Data Files kopiert. Er benötigt trotzdem den MGE!

    Kein Bloodmoon, kein MGE:

    Der MGE setzt den letzten Bloodmoon Patch voraus, funktioniert also nur mit diesem Addon oder der Game of the Year-Edition. Ohne diese Erweiterungen kann man auch den Morrowind Script Extender nicht nutzen. Um allerdings die Weitsicht nichtsdestotrotz zu verbessern und auch die Auflösungen anzupassen empfiehlt sich der fps-Optimizer.

    [Bild: th_MCP.png] Unbedingt installiert werden sollte der Morrowind Code Patch (er setzt allerdings Bloodmoon mit deinem letzen Patch voraus: Es lohnt sich allerdings in jedem Fall, beide Addons zu besorgen!). Der MCP beseitigt etliche Technik-Bugs (z.B. das Items durch Feilschen nicht nur billiger gekauft, sondern leider auch billiger verkauft werden) und führt auch neue Features ein (z.B. Bump Maps, Toggle Sneak, Zaubern mit der Waffe in der Hand, etc.). Er ist mit der Deutschen Version kompatibel.

    Weitere Fremdsoftware:

    [Bild: th_wryemash.png] Wrye Mash
    Jetzt auch in einer Version, die Python mit installiert. Nutzungshinweise. Wozu ist es gut? Für Ladelisten, zum sauberen Entfernen von PIs, zum Mergen von Leveled Lists und mehr (Ich hab meinen Launcher seit Jahren nicht gesehen). Wrye Mash ist für jeden empfehlenswert, auch für "Anfänger".

    [Bild: th_fixiwienix.png] Fix-wie-nix
    Für schnelle Zellanpassungen. Replacer sind sprachenübergreifend, wenn sie keine esp haben. Manche Modder machen jedoch auch aus Replacern esp-basierte Plugins. Die beiden häufigsten Gründe sind: Leichtere Entfernbarkeit, wenn es einem doch nicht gefällt und Anpassung/Justierung der Objekte, falls die Models größer sind (z.B. Vurt und Korana).
    Die meisten hier genannten EVs (Englische Plugin-Versionen) müssen nur einmal mit dem Fix-Wie-Nix-Übersetzer angepasst werden. Meine beliebte Formulierung "muss einmal durch" bedeutet: Datei in den Übersetzer laden, speichern, fertig. Das Tool übersetzt alle im Spiel vorkommenden englischen Begriffe automatisch, da muss man außer Laden und Speichern nichts weiter tun, nicht einmal cleanen.

    [Bild: th_testool.png] Testool
    Zum Cleanen. Ist simpel zu bedienen. NIEMALS!!! Niemals einfach nur auf "Just fix it" drücken. Jedes PI einzeln cleanen.

    Warum ist cleanen so wichtig?
    Warum sind uncleane PIs so ärgerlich? Morrowind benutzt sogenannte Game Settings, kurz GMST genannt. Wenn man Plugins mit dem CS ändert (oder erstellt) und Tribunal und/oder Bloodmoon besitzt, werden die neuen, durch diese Addons eingeführten Game Settings gespeichert, auch wenn ein Plugin nur Morrowind benötigt und auch nur diese esm zum Erstellen/Ändern der Modifikation genutzt wurde. Diese GMSTs können Quests und Effekte kaputtmachen (z.B. Beschwörungsfehler hervorrufen). Es gibt PIs, die man nicht cleanen sollte. Allerdings brauchen diese PIs dann sowieso meist die Addons, so daß man damit nicht aus Versehen ein Single-Morrowind kaputtmachen kann (z.B. Vampire Embrace).

    [Bild: th_enchanted2.png] Enchanted Editor
    Auch zum Cleanen geeignet, man kann aber eine Menge mehr damit machen, zum Beispiel mal schnell etwas löschen, wenn man nicht unbedingt das CS nutzen und nach der winzigen Änderung das PI noch cleanen will. Nur Skripts kompilieren kann es nicht, dazu muss das CS geöffnet werden. Eher für Fortgeschrittene Spieler/Modder.

    Die häufige Fehlermeldung
    Die benötigte Version der Master-Datei konnte von einem oder mehreren Plugins nicht gefunden werden. Während des Ladens oder Spielens können daher Fehler auftreten. Mehr Informationen hierzu finden Sie in der Datei "Warnings.txt".
    hängt mit den unterschiedlichen Versionsnummern zusammen.

    Diese Meldung tritt oft in Zusammenhang mit Morrowind GOTY (Game of the Year) oder einem "nicht übersetzbaren" (da keine englischen Begriffe benutzt wurden) PlugIn auf. Der Grund ist: Diese Fehlermeldung ist an die Version/den letzten Patch geknüpft. Wenn man also die GOTY hat, aber ein PI benutzt, welches nur Morrowind benötigt oder wenn man ein deutsches Morrowind hat und ein englisches PI benutzt, daß nicht übersetzt werden muss/kann (wie z.B. ein Headpack oder Better Bodies), tritt diese Meldung auf.

    Lange Rede, kurzer Sinn - diese Meldung ist komplett harmlos und beeinträchtigt das Spiel in keinster Weise.

    Wen die Fehlermeldungen stören, kann folgendes tun: Plugin einmal ins deutsche Construction Set (CS) laden und speichern, danach cleanen (z.B. Testool oder Enchanted Editor) oder mit Wrye Mash abgleichen (die bessere Methode). Das funktioniert so:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Öffne Wrye Mash und rufe die PI-Liste auf. Da sind manche grün, manche gelb, manche orange und manche rot.

    Die Roten: Es fehlt ein PI an der Voraussetzung
    Orange und gelb: Falsche Masterdatei. Einfach auf das PI klicken, dann unten rechts auf die angetickerte esm (Morrowind, Tribunal und/oder Bloodmoon - reicht, wenn man Feld, wo die Masterdateien aufgeführt sind, klickt) und wenn sich die Datei grün färbt, auf das "Speichern"-Feld darunter klicken. Dann wird das Kästchen vor dem PI grün. Wenn alle Kästchen grün sind, kommt die Fehlermeldung nicht mehr.


    Es empfiehlt sich, wenigstens Wrye Mash zum einfachen Aktivieren und TesTool zum cleanen zu installieren.
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline Geändert von Thoronador (05.09.2014 um 02:37 Uhr) Grund: Links aktualisiert
  5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.512
    EXTERIOR-Overhaul

    Reine Texturen Packs überschreiben einander, wenn sie dieselben Flächen bedienen. Dies kann nervig sein (z.B. wenn einem eine Textur nicht gefällt und eine andere sucht), aber auch nützlich, um soviele Texturen wie möglich abzudecken. Dies machen wir uns hier zunutze, in dem drei Tex-Packs für Weltreplacer übereinander gespielt werden. Jede Textur, die vom vorhergehenden Pack bedient wurde, aber nicht vom nachfolgenden, wird somit trotzdem aufgewertet. Um aber zum Schluss die schönsten Texturen zu haben, arbeiten wir von unten nach oben. Ganz zum Schluss kommen dann die Replacer für einzelne Bereiche.

    Die Landschaft:

    [Bild: 1176832010_thumb.jpg] Beginnen wir mit Ultimate Textures (Alternativlink).
    [Bild: 1134437761_thumb.jpg] Weiter mit Visual Pack (Alternativdownload), welches viel mehr Dateien abdeckt.
    [Bild: th_MGEScreenshot354.png] Zum Schluss Connary - gibt es nur per PM.
    [Bild: 1220219590_thumb.jpg] Telvanni-Texturen sind am besten von Plangkye.
    [Bild: 1252249944_thumb.jpg] Dwemertexturen von Darknut.
    [Bild: th_MGEScreenshot38-2.png] Für ein etwas "ranzigeres" Aussehen der Hafenstädte ist AOFs Replacer geeignet.

    Damit sollte die Landschaft zu 80 bis 95 % abgedeckt sein (wenn zum Schluss eine Textur nicht gefällt, nachsehen, ob sich in den anderen Packs eine passendere befindet).

    Bäume:

    Hier sollte man sich entscheiden. Mag man lieber Billboarded Trees wie die aus Oblivion? Oder doch lieber Models, die dem Original in Morrowind am nächsten kommen? Diese Entscheidung ist reine Geschmackssache, man kann auch mischen, da die meisten Replacer für ein Gebiet sind.

    [Bild: 18_s.jpg] Oblivion Bäume [Bild: 181_s.jpg] Morrowind Bäume

    Billboarded Trees:

    [Bild: 1191996805_thumb.jpg] Ascadia Insel Region von Vality. Download Replacer
    [Bild: 1262959565_thumb.jpg] Schlankere, stärker an die ursprüngliche Concept-Art angelehnte Bäume für die Ascadia-Inseln von ZackG.
    [Bild: 1203157259_thumb.jpg] Bitterküste von Vality. Download Replacer

    Die ESPs fügen mehr Bäume ein und sind deswegen im Overhaul-Beitrag verlinkt.

    Es gibt verschiedene Blatt-Texturen für diese Bäume.

    [Bild: th_MGEScreenshot32.png] PI, welches die Blatt-Texturen der Bäume mischt. Replacer, kompatibel zu Valitys Esps. Download.
    [Bild: 1242688829_thumb.jpg] Billboard-Tree Replacer für die Weidenländer von Starwarsguy. Download.
    [Bild: 1218507265_thumb.jpg] Replacer für die Bäume der Westspalte von Nich. Download.

    Bäume, die den Originalen näher sind:

    Meistens von Vurt. Er hat zu jeder Region noch eine opulente Version gemacht, die unten bei den größeren grafischen Änderungen verlinkt sind. Bei Bitterküste und Weidenländer weichen beide Versionen so stark vom Original ab, daß diese alle dort gefunden werden können.

    [Bild: 1298693680_thumb.jpg] Ascadian Isles Tree Replacer: Esp-frei. Download.
    [Bild: 1310681009_thumb.jpg] Aschland. Esp-frei. Download.
    [Bild: 1299157562_thumb.jpg] Westspalte. Esp-frei in zwei Varianten - eine stärker, eine weniger stark belaubt. Download.

    [Bild: 1260930466_thumb.jpg] Wer aus unerfindlichen, finsteren Gründen die Originalbäume am schönsten findet, dem sei hier ein Texture Replacer von Vurt für die Vanilla-Bäume empfohlen. Deckt auch die Addons mit ab.

    Pilzbäume:

    Die Pilze/Pilzbäume sind normalerweise in den Telvanni-Packs mit bei, also bei Connary oder Plangkye. Masoxx hat in seinem Pack auch nochmal extra Pilze drin, wer eher trockene Pilzhüte bevorzugt, sollte mal Masoxx austesten, glibschige Hüte sind von Plangkye und Connary. Wem das alles nicht gefällt, schaut einfach mal, was er in anderen Packs unter dem Begriff "tx_emp_parasol_01" so findet.

    [Bild: 1288172358_thumb.jpg] Masoxx hat eine schöne, eher trockene Textur. Download. Alternativlink.
    [Bild: th_moc6.png] Plangkye. Im Telvanni-Texture-Pack dabei. Download.

    Himmel:

    Himmel gibt es auch tausende Varianten, unterschiedlich bekannt und beliebt.

    [Bild: 1259703260_thumb.jpg] [Bild: 1260044811_thumb.jpg] Himmel und Wetter von Vurt. Sehr bekannt und beliebt. Download.

    [Bild: 1248989167_thumb.jpg] SWG's Skies. Auch sehr beliebt. Download. Benötigt diesen Fix (ins Morrowind/Data Files/Meshes-Verzeichnis kopieren).
    [Bild: 1_small.jpg] Masoxx hochauflösende Himmel. Download 1, Download 2 (falls Tesall mal wieder kurzzeitig aussteigt).

    [Bild: 1270834327_thumb.jpg] Vibrant Skies, am besten für Vibrant Morrowind. Download.

    Diese können noch unterschiedlich mit schönen Nachthimmel-Texturen ergänzt werden (Achtung, kann wegen der Meshes mit SWG's Skies problematisch sein). Die schönsten sind:
    [Bild: 1138828031_thumb.jpg] Real Stars und Real Moons von grVulture und
    [Bild: 1231792540_thumb.jpg] Natural Night Sky von Asirion. Weitere Nachthimmel und Monde:
    [Bild: 1186486390_thumb.jpg] New Moons (Nur die Monde).
    [Bild: 1219603997_thumb.jpg] Etwas blasser und kühl sind Nangsids Monde und Himmel.

    Kleinere Replacer:

    [Bild: 1259812423_thumb.jpg] Vier verschiedene Varianten für Lava von Vurt plus Rauch. Download.
    [Bild: 1262917642_thumb.jpg] Geisterwall (mit einer Variante für den MGE, da die Texturen als Activator gekennzeichnet sind, steht beim Download dabei)
    [Bild: th_obelisk.jpg] Wegweiser-Obelisken von AOF (die Dinger, die den Stadt-Namen zeigen)
    [Bild: 1228948433_thumb.jpg] Replacer für Schrein-Texturen.
    [Bild: 1305194217_thumb.jpg] Ein zweiter mit schärferen Texturen, wirkt etwas steriler.
    [Bild: 1229119409_thumb.jpg] Replacer für Statuen.
    [Bild: 1222111202_thumb.jpg] Segel. Man kann aus verschiedenen Versionen wählen.
    [Bild: 1196405271_thumb.jpg] Textur-Replacer für Blut. Etwas "saftiger". Erhöht nicht das Bluten selbst oder die Menge Bluts!
    [Bild: 1236484660_thumb.jpg] Definiertere Banner.
    [Bild: 1229109832_thumb.jpg] Nochmal bessere Banner, auch die, die den Stadtnahmen zeigen.
    [Bild: thmb_6581b6d9ce13da45.jpg] Und bessere Dunmer-Banner zum ersten, zum zweiten und zum dritten! Swivs hübsche Banner für Geschäfte und Stadtnamen sind stark an den Vanilla-Look angelehnt und dabei hoch aufgelöst.
    [Bild: th_licht4.jpg] AOFs Wasserfälle (MCP benötigt).
    [Bild: 1235845672_thumb.jpg] Etwas schärfere "Zunftzeichen".
    [Bild: th_351v8tj.jpg] Das gleiche von SWG, sehr hochauflösend und dabei unaufdringlich.

    [Bild: 1328720970_thumb.jpg] Straßenschilder-Abhandlung
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Alle englischen Signpost-PIs müssen durch den Fix-Wie-Nix!

    Daedric Signposts. Sehr kleine Auflösung. Wegweiser in Englisch, Schrift Daedrisch. Farbig nach Fürstenhaus/Fraktion.

    Real Signposts. Klarnamen in Englisch. Sehr kleine Auflösung. Nicht farbig.

    Daedric Signpost, die Zweite. Höhere Auflösung als das ältere PI, aber immer noch sehr klein. Wegweiser in Englisch, Schrift daedrisch. Namen nicht farbig. Die Dateien sind nicht sortiert, muss per Hand gemacht werden.

    [Bild: 1255380823_thumb.jpg] [Bild: 1255380900_thumb.jpg] Signy Signposts!, meiner Meinung nach das beste Straßenschilder-PI. Mit Klarschrift, Namen in Englisch. Die Zeichen sind nach Region unterschiedlich texturiert. Schöne, hochauflösende Texturen. Keine farbigen Namen. Meine persönliche Empfehlung.

    [Bild: 1286240989_thumb.jpg] Signposts. Dafür, daß das PI relativ neu ist, sind die Texturen sehr niedrig aufgelöst. Klarnamen in Englisch, farbig. Verschiedene Texturen zum Wählen.

    [Bild: 1328720970_thumb.jpg] Signposts Retextured. Klarnamen auf Englisch, nicht farbig. Verschiedene Meshes für die Schilder, aber ziemlich kleine Texturen.

    Deutsche PIs:

    Jsc's [sic!] Deutsche Wegweiser. Basiert auf Real Signposts, sehr kleine Auflösung. Deutsche Klarnamen, allerdings mit fehlerhafter Rechtschreibung. Bild.

    [Bild: daedrischewegweiserdc5.th.jpg] Daedrische Wegweiser von UltimateGamer. Deutsche Namen in Daedrischer Schrift. Farbig nach Fraktionen. Sehr kleine Auflösung.

    Bessere Wegweiser von UlimateGamer. Das gleiche PI wie oben, nur in Klarschrift. Höhere, bessere Auflösung der Texturen - wirkt ingame etwas glatt. Wenn das PI in Deutsch sein soll und man deswegen nicht Signy Signposts! nehmen will, wäre dieses meine Empfehlung.

    [Bild: 41658-1-1329085908.png] Arukinns Better Banner Signs and Signposts. Ändert, wie der Name schon sagt, leider auch die Schilder und Banner. Die sind etwas bunt... Notfalls die Banner und Schilde mit dem Enchanted Editor rauslöschen. Namen in daedrischer Schrift auf Englisch, z.T. farbig.
    Sister ist offline Geändert von Thoronador (06.09.2014 um 00:14 Uhr) Grund: Links aktualisiert (Wegweiser-Mods)
  6. #6 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.512
    MESH-IMPROVEMENTS

    Modelverbesserungen und -korrekturen sind dazu da, eckige Gegenstände rund zu machen oder andere, beinahe unsichtbare, Veränderungen einzuführen.

    [Bild: 1155738571_thumb.jpg] Texture Fix für Morrowind entfernt lästige Grafik-Nähte.
    [Bild: 1237400837_thumb.jpg] Mesh-Verbesserungen für Telvannipilze u.ä. von Plangkye.
    [Bild: 1303336466_thumb.jpg] On the rocks! verbessert die Felsen in allen Regionen. Sehr empfehlenswert.
    [Bild: 1320480822_thumb.jpg] Smoothened Meshes all around. Unbedingt VOR den ganzen folgenden Mesh-Verbesserungen installieren, da in denen bessere Models für ein, zwei Sachen sind (z.B. die Garnspulen).
    [Bild: 1240232430_thumb.jpg] Höherpolygone Meshes für Kram, z.B. die Dwemer-Gegenstände.
    [Bild: 1308371978_thumb.jpg] Und so etwas ähnliches für vernachlässigte Gegenstände und Statics. (Papill6n various graphics things)
    [Bild: 1303603823_thumb.jpg] Und noch eine Verbesserung für Gegenstände.
    [Bild: 1306424075_thumb.jpg] Replacer für Unterwasser Statics, Meshes und Texturen.
    [Bild: 1300821777_thumb.jpg] Bessere Bierfässer.
    [Bild: 1319728698_thumb.jpg] Wer den MGE benutzt, kann mal dieses neue Mesh für die Sümpfe ausprobieren. Es lässt die oberste Schicht durchsichtig werden, so daß man jetzt bis zum Grund schauen kann. Zwei Probleme: Es geht wirklich nur mit dem MGE und die Textur liegt ein kleines Stück über der Wasser-Oberfläche. Es fällt kaum auf, der positive Effekt überwiegt mMn.
    [Bild: th_Furn_cushion_round_01-07.jpg] Nochmal Mesh-Verbesserungen von Slarti. Zwei Dinge auf die zu achten sind: 1. Beinhaltet einen Felsen in den Weidenländern, der den entsprechenden aus On The Rocks! überschreiben würde. Also notfalls das Weidenländer-Modul nochmal drüberinstallieren oder das Mesh beim kopieren gleich auslassen. 2. Liefert Kompatibilitätsmeshes sowohl für Better Meshes als auch für Mesh-Improvements mit (s.o.). Diese NACH der Installation der Grunddateien kopieren.
    [Bild: 1308177815_thumb.jpg] Besser platzierte Objekte vermindern Floater und die Wahrscheinlichkeit, in einer Tür oder einem Lagerfeuer steckenzubleiben.
    [Bild: th_pilze.png] [Bild: th_pilze2.png] Rundere Pilze von Slartibartfast macht die Telvanni-Pilze und die Brettpilze weniger eckig.
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline Geändert von Thoronador (05.09.2014 um 03:37 Uhr) Grund: Links aktualisiert
  7. #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.512
    RÜSTUNGEN UND WAFFEN

    [Bild: th_arynala.jpg] Wem der magische Schimmer nicht gefällt, nehme Pluginless NoGlow. Der Vorteil: Er ist mit allem kompatibel und wirkt sich auch auf alle weiteren Plugins aus.

    Rüstungen:

    Die Verbesserungen für Rüstungen sind im Beitrag zu "Aussehen der NPCs" enthalten.
    Hier in Kürze nur das Wichtigste:

    Texturreplacer für alle Rüstungen von Darknut

    [Bild: 1252252244_thumb.jpg] in 512er Qualität
    [Bild: 1252252566_thumb.jpg] in 1024er Qualität

    In der 1024er Version fehlte früher eine Textur. Man kann erst die 512er aufspielen und dann die 1024er darüber, um diesem Problem vorzubeugen.

    [Bild: 41947-1-1333520350.jpg] [Bild: 41947-4-1333520352.jpg] Einen Mesh und Texturen-Replacer gibt es von Saint_Jiub. Betrifft allerdings leider nur männliche Versionen der Kürasse. Reflect-Maps liegen auf Indoril und Glas. Gemacht wurden bisher Knochenrüstung, Chitin, Ebenerz, Glas, Indoril und die Netchledersachen. Es empfiehlt sich, erst Darknut, AOF und so weiter zu installieren und dann zum Schluss St_Jiub. Esp-frei.


    [Bild: th_divinedomina.jpg] Für die Damen eine Mesh-Feminisierung durch Divine Domina
    [Bild: 1252246731_thumb.jpg] [Bild: 1252246743_thumb.jpg] und ebenfalls einen Texturenreplacer dafür.
    [Bild: th_plangkye.jpg] Ein nicht ganz so krass überzeichnetes weibliches Rüstungsmesh gibt es von Plangkye (noch unvollständig) - auch hier greifen Darknuts Texturen. Es ist noch unübersetzt, kann aber mit dem Fix-wie-Nix-Übersetzer unproblematisch angepasst werden. (Alternativlink.)

    Wer die folgenden Plugins installieren möchte, sollte das VOR Darknut Replacer tun, damit die besten Texturen zum Schluss installiert werden.

    [Bild: images?q=tbn:ANd9GcSG32r0Ex7A9yeBc6RRJAS-o6WQS21MDRK8lEbesERGWUBgAsyh] Glowing daedric Armor von Ghostnull (Alternativdownload)
    [Bild: th_aofia.png] AOF's Illuminated Armor - Rüstungen reflektieren jetzt Licht. Benötigt zwingend den MCP. Video
    [Bild: 32693-1-1277946663.png] Glowing Reflective Daedric von S. Jiub kombiniert beide Plugins

    Waffen:

    ACHTUNG, auch hier muss unbedingt die Reihenfolge eingehalten werden, um das richtige Ergebnis zu erzielen!

    Zuerst installiert man verbesserte Meshes von Psymonizer. Noch sind nicht alle Editionen erschienen, ich informiere hier, sobald das passiert.

    [Bild: 34844-2-1285622571.jpg] Eisen,

    [Bild: 34863-4-1285701160.jpg] Uniques,

    [Bild: 1266349355_thumb.jpg] Asiatische Klingen.

    [Bild: 1166050636_thumb.jpg] Danach kann Glowing Daedric Weapons installiert werden. Es sorgt lediglich dafür, daß die roten Texturen in Dunkeln leuchten. Wer das nicht will, kann es auch weglassen, sieht aber sehr gut aus.

    [Bild: 1252251668_thumb.jpg] Und zu guter Letzt der Texturenreplacer für Waffen von Darknut.

    [Bild: 1330901987_thumb.jpg] [Bild: 1330901978_thumb.jpg] Ein wirklich hübscher Replacer für beschworene Waffen. ESP muss durch den Fix-Wie-Nix.
    Sister ist offline Geändert von Thoronador (06.09.2014 um 00:40 Uhr) Grund: Waffenlinks aktualisiert
  8. #8 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.512
    INTERIORS (Innenzellen)

    Oft gibt es nur einen wirklich guten Replacer für eine bestimmte Sache - meist werden auch gleich verbesserte Meshes dazugeliefert. Teppiche sind eine Ausnahme, weil sie sich gut texturieren lassen.

    [Bild: 1296692189_thumb.jpg] Zuallererst wäre es ratsam, den Ultimate Icon Replacer zu installieren. Er gibt allen Icons ein besseres, schärferes Aussehen. Esp-frei. Da manche Plugins und Replacer mit eigenen Icons kommen (Korana, AOF), würde ein nachfolgendes Installieren die neueren, angepassten Icons überschreiben und das wollen wir ja nicht. Also zuerst UIR installieren, dann die anderen Replacer.

    [Bild: 1_small.jpg] Qarls Misc Item Replacer ersetzt viel Zeug, fügt vor allem Reflektion zu und macht das meiste durchsichtig. Er sollte als erstes installiert werden, um von besseren Meshes später überschrieben zu werden (z.B. beim Dwemer).

    [Bild: 1134438585_thumb.jpg] [Bild: 1134438024_thumb.jpg] Qarls Bottle- und Glasreplacer (ist jetzt auch durchsichtig).
    [Bild: 1166251643_thumb.jpg] Silverware Enhancer (glänzendes, gebürstetes Silber, sehr edel)
    [Bild: 1209554617_thumb.jpg] Redware lässt die originale Farbgebung wie sie ist und verschärft nur das Muster.
    [Bild: 1243605778_thumb.jpg] [Bild: th_gold.jpg] Gold, ein Replacer, bei dem man aus unterschiedlichen Varianten wählen kann, sogar Silbermünzen, alles esp-frei (wer - wie auf dem zweiten Bild zu sehen - gerne verschiedene Münzen haben möchte, nehme diesen esp-losen Replacer aus Painkiller Riders Resource)

    [Bild: 1260766925_thumb.jpg] Schädel. Kann als Replacer benutzt werden (ohne esp). Die esp muss vor Aktivierung durch den Fix-Wie-Nix-Übersetzer.

    [Bild: 32427-4-1276981211.jpg] Container (Fässer, Säcke und Kisten)
    [Bild: th_BPP1.png] Dietriche und Sonden
    [Bild: 1250037724_thumb.jpg] Schlüssel (muss einmal durch den Fix-Wie-Nix, jeder Schlüssel ist jetzt einzigartig).
    [Bild: 1134438027_thumb.jpg] Laternen aus buntem Glas oder Papier. Die esp im Download ist jetzt endlich repariert.
    Alternative/Ergänzung: Dunmer Lanterns Replacer
    [Bild: 1231950581_thumb.jpg] [Bild: 1231950322_thumb.jpg] [Bild: th_conbetten.jpg] [Bild: th_conbetten2.jpg] Betten von Aisis. Schöne Betten gibt es auch von Connary, ich habe wieder gemischt. Da Connarys Texturen nicht so "schick" sind, nehme ich seine für ärmliche und Aisis' für üppige bzw. Connarys für einzelne und Aisis' für doppelte Betten. Die Texturen heißen tx_fabric_[name des bettes], für alle, die das auch probieren wollen.

    [Bild: th_guide_book2.jpg] [Bild: th_guide_book3.jpg] Wenn man Connarys Pack verwendet, hat man bereits schöne Buchtexturen. Wer zusätzlich noch andere Bücher will oder wem Connarys Texturen zu prachtvoll sind, kann sich mal Masoxx Bücher ansehen. (Alternativlink.) Seine Texturen lassen Bücher gebrauchter und schäber aussehen. Ich habe die Texturen gemischt (tx_book_xx) Aufgeschlagene Seiten sind von Connary schöner, weil die Schrift nicht englisch ist und die Seiten prachtvoller sind.
    [Bild: 1299871284_thumb.jpg] einzigartiger Schmuck (einmal Fix-wie-Nix)
    [Bild: 1240535468_thumb.jpg] SWG's Detailed Rugs verschärft nur die originalen Texturen
    [Bild: 1235353189_thumb.jpg] genauso sein Wandbehang-Replacer
    [Bild: 1176833812_thumb.jpg] Ultimate Textures Rugs and Taps (Teppiche und Wandbehänge), ein unaufdringlicher Replacer, der auch die Muster und Motive ändert
    [Bild: 1208118123_thumb.jpg] Wandbehänge von Painkiller Rider (die Änderung der Motive ist hier am deutlichsten)
    [Bild: 1296422405_thumb.jpg] Djangos Wandbehänge, die zwar relativ farbenfroh, aber "natürlicher" (indianisch?) rüberkommen
    [Bild: 1189452810_thumb.jpg] noch mehr Teppiche von Nangsid.
    Jetzt sollte aber wirklich für jeden etwas dabei sein. Nochmal als Hinweis: Das sind alles esp-lose Replacer. Es muss sich für einen entschieden werden, wenn mehrere vorgestellt werden. Es gibt noch weitere Replacer, die ich nicht genannt habe, weil sie sehr bunt sind und sich damit weit vom Original entfernen.
    [Bild: 1220474162_thumb.jpg] Die Säulen der Propylon-Kammern. Verschiedene Versionen zum Auswählen!
    [Bild: 1320601181_thumb.jpg] Ein extrem schöner Replacer für die Dwemer-Pläne.

    [Bild: th_cubedn.png] Dwemer-Rätsel-Würfel - Abhandlung
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    So ein kleines Ding, ein Quest-Item noch dazu, welches man nicht lange bei sich hat - davon gibt es etliche Retexturierungen. Naturgemäß sind die in den Dwemer-Texturen-Packs dabei, aber man kann das Mesh (befindlich unter Meshes/m, heißt misc_dwrv_Ark_cube00) und die dazugehörigen Texturen tx_dwrv_cube00.dds und tx_dwrv_cube10.dds per Hand installieren. Hier eine kleine Auswahl:
    [Bild: th_cubedn.png] Darknuts Puzzle Box ist in seinem Dwemer Texpack drin. Wer das also schon runtergeladen hat, hat diesen Würfel automatisch.
    [Bild: th_cubecon.png] Connary Dwemer Box and Coin bei Google suchen - erstem Link mit kyrillischen Buchstaben folgen
    [Bild: th_cubewestly-1.png] Westlys Würfel ist ebenfalls in seinem Dwemer-Tex-Pack enthalten. Er ist animiert und braucht darum noch die ganzen WAR_electricity-Dateien im Paket.
    [Bild: th_cubedjgamer.png] Der Würfel von DJGamer ist beinahe das beste an seinem TechPack, weil die restlichen Texturen alle sehr Sci-Fi-mäßig, relativ klein und nur gering aufgelöst sind. Der Würfel ist allerdings schick. Da er reflektiert, müssen alle das Wort "cube" enthaltenen Dateien installiert werden.
    Sister ist offline Geändert von Thoronador (06.09.2014 um 01:13 Uhr) Grund: Links (v.a. für Dwemerrätselwürfel-Texturen) aktualisiert.
  9. #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.512
    TRÄNKE, ZUTATEN, SEELENSTEINE

    [Bild: th_GH1.jpg] [Bild: th_GH2.jpg] Die Zutaten-Pflück-Mod Graphic Herbalism. Pflanzen sind nun keine Container mehr, sondern Activator, die man einfach anklickt und damit "erntet". Es gibt die Möglichkeiten, daß die Pflanze weg ist (gepflückt) oder des Teils beraubt, den man geerntet hat (z.B. ohne Blüten).

    [Bild: th_ScreenShot197.jpg] Schönere "Liköre, Drogen und Flakons" verspricht uns Korana. Sie hält ihr Wort.
    [Bild: th__aof_screen_02.jpg] AnOldFriends Potion Plugin für alle magischen Tränke.
    [Bild: th_screen-1.jpg] Schwaa's K_Potion Upgrade. Ändert ebenfalls die magischen Tränke.
    Korana ist zu beiden Trank-Pis kompatibel, aber die beiden schließen einander aus. Man muss sich für eines entscheiden. AOFs Tränke sind neuer.

    [Bild: 1134946151_thumb.jpg] Zutaten-Replacer. Deckt nur ein paar ab, hat aber einige schöne Texturen dabei.
    [Bild: 1232663567_thumb.jpg] Erschöpfende Retexturierung von Zutaten und Seelensteinen.
    Ich nehme aus dem oberen Replacer nur ein paar ausgewählte Zutaten und benutze Alaisiagaes für den Rest. Auch wenn dort die Seelensteine dabei sind, so würde ich einen der folgenden Replacer empfehlen, weil diese meiner Meinung nach schöner sind.

    [Bild: 1255653144_thumb.jpg] Zarte, kristalline Töne und Texturen bringt uns Souly Soulgems (!).
    [Bild: 1134437553_thumb.jpg] Kräftigere Farben und ein "göttlicher" Azuras Stern bietet uns Infectious Moon (Direkt-Link).
    [Bild: 1308086479_thumb.jpg] [Bild: 1308309938_thumb.jpg] Gleich zwei Replacer in einem bieten uns Jericho und TrueRevan. Jerichos Original hat kräftige, glänzende Seelensteine z.T. mit Schädelverzierungen. True Revan betonte Bescheidenheit bei seinem Retex mit matteren Farben ohne Schädel. Beide sind wunderschön. Ein Download für beide.

    [Bild: 1308089838_thumb.jpg] Noch ein Geniestreich von Jericho: Eine weitere Variante für Seelensteine, die die Entscheidung schwer fallen lässt.

    Ich habe mich überhaupt nicht entscheiden können und wild gemixt, bis das herauskam, was ich wollte:
    [Bild: th_MGEScreenshot97.png] [Bild: th_seelensteine.png]
    Wer die Seelensteine und Zutaten ebenfalls mischen will: Seelensteine findet man unter Data Files/meshes/m und Zutaten unter Data Files/meshes/n. Dann einfach nur die kopieren, die man haben will.
    [Bild: 1298987048_thumb.jpg] Bessere Zauber-Effekte.

    Kleine Ergänzung für Cohmbeeren:
    [Bild: 42586-1-1382175431.jpg] Comberry Bush and Ingredient Replacer von Pherim
    Sister ist offline Geändert von Thoronador (06.09.2014 um 01:26 Uhr) Grund: (Defekte) Links ausgebessert/aktualisiert.
  10. #10 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.512
    AUSSEHEN VON NPCs UND SPIELFIGUR

    Einleitung

    Im direkten Vergleich des Skeletts und der Animationen muss Morrowind gegenüber Oblivion scheitern. Der Körper ist eben nicht so ausgereift wie der im Nachfolger. Ich habe HGEC-Konversionen in Morrowind gesehen, die daran krankten, daß es dann keine Kleidung dafür gibt. Immerhin haben wir bei Morrowind ja einen Standard-Körperreplacer, der technisch sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange ist, aber eine tausendprozentige Verbesserung vor dem Original darstellt.

    Gesichter und Haare

    Es gibt verschiedene Head-Replacer zum Wählen, die zum Teil gleiche, zum Teil unterschiedliche Gesichter anbieten. Es gibt auch richtige Overhauls, die die Variation stark vergrößern. Headreplacer kann man immer nur eines verwenden, darum muss man sich entscheiden.

    Meine grundsätzliche persönliche Empfehlung ist eine Kombination aus Vvardenfell Visages oder Illys Faces und Westlys Head Replacer. Warum? Westlys Gesichter sind großartig und sehr hoch auflösend. Leider sind noch nicht alle Teile erschienen. Es würden also, wenn man nur Westlys verwendet, Vanilla-Gesichter übrigbleiben. Deswegen ergänzt man es am besten durch Vvardenfell Visages oder Illys Faces. Das geht so einfach, weil beide Replacer esp-los sind, also nicht als Zusatzdatei aktiviert werden müssen. Damit die richtige Wirkung entfaltet wird, muss erst Vvardenfell Visages oder Illys Faces und dann Westlys Replacer installiert werden. Vvardenfell Visages und Illys Fresh Faces unterscheiden sich hauptsächlich darin, daß das eine comichafter wirkt und das andere mehr aus aktuellen Fotos gemacht wurde. Illys Replacer ist frischer und hat eine breite Auswahl an jungen, alten, hübschen und weniger hübschen Gesichtern, die aber an bekannte Persönlichkeiten erinnern und darum nicht jedermanns Sache sind.
    Vvardenfell Visages, Illys Fresh Faces, Westlys Headpacks, jetzt alle hübsch übersichtlich mit Downloadlinks. Westlys Imperials sind (noch ohne Haare) erschienen.

    Edit by Majed: Westly's Gesichtsreplacer sind laut Pherim komplett, die vorgeschlagene Kombination mit Vvardenfell Visages oder Illy's Fresh Faces ist nicht mehr nötig. Außerdem sollte laut Pherim Pluginless Khajiit Head Pack dringend Erwähnung finden.

    Vorher/Nachher: Bretonen und Bretoninnen, Hochelfinnen, Nordinnen und Nords, Orkinnen und Orks.

    Wem das nicht zusagt, dem sei dieser sehr informative Guide empfohlen, der alle verfügbaren Headreplacer (wie die beliebten Astarsis Faces oder Changing Faces) listet und mit Bildern versieht. Headpacks sind meistens sprachenübergreifend bis auf spezielle Overhauls wie THE Facepack Compilation, weil manche NPCs englische Namen haben.

    Eigenes Gesicht und eigene Frisur

    Alle Headreplacer tauschen im Allgemeinen auch die eigene Gesichterauswahl aus und erhöhen sie im Zweifelsfall (nur mit esp möglich). Wem das nicht reicht, sollte mit diesen PIs voll bedient sein:
    Westlys Master Head Pack, Emmas Faces bzw. Emmas Headpacks (besteht aus mehreren Teilen), Koranas Features of Vvardenfell Teil 1, 1.5, 2 und 3 und für die Haare Ren's Oblivion Hair for Morrowind und Corean Hair (fügt als eines der wenigen auch neue Frisuren für Orks, Khajiit und Argonier ein). Es gibt noch zig andere Headpacks, doch diese sind meiner Meinung nach die hochwertigsten.

    [Bild: 41622-2-1328585783.jpg] [Bild: 41622-3-1328585784.jpg] Es gibt - allerdings nur für weibliche Charaktere - neue hochauflösende Facepacks und ein Hairpack von Meldiocre. Epic Ladies (Bretonen, Dunmer und Altmer), Woodelf Addon, Imperial Addon, Redguard Addon, Dunmer Addon, Altmer Addon, Hairpack. Müssen nicht übersetzt werden.

    Körper (Meshes)

    [Bild: th_menschlich.jpg] [Bild: th_khajiit.jpg] [Bild: th_argonier.jpg] Die Original-Körper

    Psychodogs Better Bodies gilt als Must-Have. Es gibt ältere Replacer und auch neue Ideen, aber vorerst bleibt Better Bodies wohl DER Replacer für den Körper.

    [Bild: BB_Vanilla_th.jpg] Better Bodies Körper nackt (Default Textures)

    Das Original wurde von Liztail gefixt (vor allem die Handstellung) - einfach über Better Bodies installieren, es tauscht nur die Meshes aus und berührt die Texturen gar nicht. Man hat sich bei der Better Bodies Version ja für eine entschieden (mit oder ohne Unterwäsche) und wählt das bei Liztail auch aus. Entpacken, nackt oder Unterwäsche auswählen und in Data Files\Meshes\bb kopieren.

    [Bild: th_BAJEmporium2.jpg] [Bild: th_gypsy.jpg] Klauenhand vs. fixed skeleton.

    Körper (Texturen)

    Es bieten sich unterschiedliche Texturvarianten dafür an. Selbstverständlich werden Texturen (mit oder ohne Unterwäsche, wie oben ersichtlich) mitgeliefert. Man kann sich aber auch noch bessere/andere Texturen installieren. Zu ihnen gehören AOF's Female Texture und Alienslofs Muscled Skins - AOF nur für die Frauen, Alienslofs für beide Geschlechter.

    [Bild: th_betterbodies1.jpg] AOF und Alienslof [Bild: th_betterbodies2.jpg] Cappucine und Westly

    Die Texturen von AOF für Frauen wäre nicht meine allererste Wahl, die Muscled Skins von Alienslof verwende ich ausschließlich für männliche Kaiserliche, Orks und Nords (linkes Bild). Auf dem rechten Bild sind Westlys Fit Body Textures für den männlichen und Westlys und Cappucines High Resolution Female Textures für den weiblichen Char. Ich empfehle die zweite Variante - erst Westlys Fit Body Textures und dann die HiRes Females darüber installieren. Wer möchte, kann die Muscled Skins von Alienslof für Nords, Kaiserliche und Orks einfach im Ordner Textures/bb austauschen. Genauso simpel geht es vonstatten, wenn die einen behaart und die anderen glatt sein sollen.

    Für die Beastvölker gibt es zwei Möglichkeiten: Liztails New Beast Bodies oder Alienslofs Better Beasts. Better Beasts von AlienSlof sind physisch korrekt, auch die Argonier haben Schniedel und Busen (nicht gleichzeitig!), während Liztails New Beast Bodies, mit neuem Skelett und Texturen vor allem für Khajiit toll sind. Im Gegensatz dazu sind Liztails Argonier aber geschlechtslos, keine Brüste und so weiter. Darum: Wer also großbusige Argonierinnen haben möchte, kommt um Slofs Better Beasts nicht herum. Wem das egal ist, sei Liztail ans Herz gelegt. Ein Kompromiss könnte sein, Liztails Khajiit und Slofs Argonier zu mischen.

    [Bild: th_betterkhajiit.jpg] [Bild: th_betterargonian.jpg] Liztails Khajiit und Slofs Argonier.

    Bekleidung passend zum neuen Körper

    Better Bodies und Better Beasts entfalten ihre Wirkung nur in nacktem Zustand. Da ja nun nicht jeder nackelig durch die Wallachei hotten möchte, gibt es folgende Verbesserungen:
    1. Divine Domina gibt allen Rüstungen ein feminisiertes Mesh.
    2. Darknuts Texturen geben allen Rüstungen und auch denen von Divine Domina ein besseres Aussehen.
    3. Ein nicht ganz so krass überzeichnetes weibliches Rüstungsmesh gibt es von Plangkye (noch unvollständig) - auch hier greifen Darknuts Texturen. Es ist noch unübersetzt, kann aber mit dem Fix-wie-Nix-Übersetzer unproblematisch angepasst werden.

    [Bild: th_rstungvanilla.jpg] [Bild: th_divinedomina.jpg] [Bild: th_plangkye.jpg] Original - - Domina-Mesh - - Plangkyes Mesh

    4. Better Clothes für die Kleidung und dazu ein Add-On.
    5. Und wieder bessere Texturen dafür.
    Deutsche esp für Better Clothes (Argonierinnen mit Brüsten!), deutsche esp für More Better Clothes.

    [Bild: th_vanillaclothes.jpg] [Bild: th_betterclothes.jpg] Originalkleidung - - Better Clothes

    6. Der Ice' Robe Replacer von CanadianIce für die Roben bringt seine Texturen gleich mit.

    [Bild: th_vanillaroben.jpg] [Bild: th_betterroben.jpg] Ohne Robe Replacer - - Mit Robe Replacer

    [Bild: 1271331991_thumb.jpg] Klein aber fein: BB-Replacer für das Sklavenarmband.

    Es gibt die Möglichkeit, Charaktere mit besseren Animationen zu versehen. Es tauchen immer mal wieder neue auf. Am besten eignet sich Liztails Animkit welches auch gleich Animationen mitbringt. Es ist ziemlich leicht zu bedienen. Weitere Animationen sind hier zu finden und am besten gefallen mir Akavirs weibliche (der Gang ist zwar sexy, aber nicht so überzeichnet wie Axels Sexy Walk) und Liztails männliche Animationen (sind beim Download dabei).

    Noch neue Klamotten für den neuen schicken Char? Hier ist eine Liste.

    [Bild: th_nork2.jpg] [Bild: th_nork002.jpg] [Bild: th_caldera.png] [Bild: th_dwemerriuine.png] [Bild: th_kummu.png]
    Sister ist offline Geändert von Majed (06.03.2016 um 15:37 Uhr) Grund: Links aktualisiert.
  11. #11 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.512
    KREATUREN

    Bei den Kreaturen in Morrowind gibt es oft mehrere Replacer für ein und dieselbe Sache. Hier kann man einfach nach Geschmack gehen, die Qualität ist meist gleich.

    [Bild: th_MGEScreenshot57-4.png] [Bild: th_nr4.jpg] Kreaturen wurden vor allem von Darknut "verschärft". Die Farbgebung bleibt gleich Morrowind, Morrowind II.
    [Bild: th_MGEScreenshot55-2.png] [Bild: th_moc1.png] Relativ genau an die Farbgebung hält sich Masoxx mit seinen Extreme Textures, sehr zu empfehlen sind sein Flammenatronach, Schlammkrabbe, Schlachterfisch, Schlickschreiter (die beste Textur, die ich je gesehen habe) und die Kwama-Kreaturen. Zu finden in den Extreme Texture Packs - Extreme Creatures I-III. Link 1 und Alternative, Link 2 und Alternative, Link 3 und Alternative.
    [Bild: 1168726435_thumb.jpg] Die Goldenen Heilige von Psymonizer (Model auch von Westly) ist ein esp-freier Replacer.

    [Bild: 1241442245_thumb.jpg] [Bild: th_mgooc1.png] Westlys neuere Version ist auch ein Volks-Plugin, welches zusätzlich noch Rüstungsteile und männliche Heilige in das Spiel einfügt. Wenn man die esp aber nicht aktiviert, ist es auch ein Replacer.
    [Bild: th_corprus1.jpg] [Bild: th_corprus2.jpg] [Bild: th_cs4.jpg] Westlys Unique Corprus-Stalker. Corprus-Wandler sehen jetzt unterschiedlich aus und mit etwas genauerem Schauen kann man auch die Volkszugehörigkeit noch erkennen. Das Original hat ein paar seltsame Referenzfehler. Hier eine einmal durch den Übersetzer und Wrye gejagte DV.
    [Bild: th_MGEScreenshot50.png] [Bild: th_geflgeltezwielichte.jpg] Ebenfalls von Westly gibts jetzt Better Bodies Flederschatten, als Replacer. (Alternativlink.) Wenn man die esp anschaltet, haben die einzelnen Flederschatten unterschiedliches Aussehen. Die deutsche Version lässt die Wahl, ob man bedeckte oder nackte Brüste möchte.

    [Bild: 1239462613_thumb.jpg] Psymonizers Better Dremora ist ein reiner Replacer, der Dremora besser aussehen lässt.
    [Bild: 1241725968_thumb.jpg] Das zweite PI lässt unique Dremora unterschiedlich aussehen. Einmal durch den Fix-Wie-Nix.

    [Bild: th_zg2.png] Zwergengeist von Westly. Befindet sich als tx_dwarven_robe5.dds in seinem Dwemer Texture Replacer (nur diese eine Textur nutzen).
    [Bild: th_zwerg1.png] [Bild: th_zwerg2.png] Dasselbe gilt für die gleiche Textur aus Mr. Swivellers Dwemer Replacer. Hier gibt es zwei Varianten: Die düstere, farblose Variante befindet sich im "Alternative" Ordner.
    [Bild: th_zg.png] Zwergengeist von St. Jiub in Better Bodies. Neuer und schicker.
    [Bild: 1307418246_thumb.jpg] Frische Skamps.
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline Geändert von Thoronador (06.09.2014 um 15:56 Uhr) Grund: Links aktualisiert.
  12. #12 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.512
    GÖTTER

    Auch bei den Göttern kann man unter mehreren Varianten wählen.

    [Bild: 1236119663_thumb.jpg] Better Bodies Azura von Psymonizer. Ist dem Original sehr ähnlich.
    [Bild: 1183211672_thumb.jpg] Eine stärker abweichende Azura, die auch einen Replacer für die Statue beinhaltet. Von Westly.
    [Bild: 39431-1-1310764123.jpg] [Bild: th_ur.jpg] Für Dagoth Ur gibt es diesen feinen Replacer, jetzt auch inklusive Normalmaps.
    [Bild: 1287435534_thumb.jpg] Vivec im Better Bodies Gewand. Als Kreatur gehandhabt. Esp muss durch den Fix-Wie-Nix.
    [Bild: 1165758319_thumb.jpg] Der gleiche Replacer, aber Vivec als NPC. Bedeutet mehr Zauber. Esp muss durch den Fix-Wie-Nix.
    [Bild: 1214172926_thumb.jpg] "Der schöne Vivec" von Westly. Reiner Replacer ohne esp.
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline Geändert von Thoronador (06.09.2014 um 23:09 Uhr) Grund: Links aktualisiert.
  13. #13 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.512
    TEXT, TAGEBUCH, SCHRIFTROLLEN, MENÜ

    Hier muss ein bißchen aufgepasst werden. Schriftrollen und das Tagebuch sind manchmal in anderen Bücher-Packs inkludiert (z.B. bei Masoxx). Man sollte vorsichtig sein mit dem, was man überschreibt. Darum ist das hier etwas stärker aufgedröselt:

    tx_menubook.dds ist das Tagebuch
    Tx_menubook_bookmark.dds ist das Lesezeichen auf der rechten Tagebuchseite bei den Optionen.
    scroll.dds (ohne tx_-präfix) ist die geöffnete Schriftrolle.
    Es ist nicht jede Datei in jedem Pack - also drauf achten, vergleichen und manuell kopieren. Es gibt eine Handvoll Modder, die sich darum gekümmert haben:

    [Bild: 1296652278_thumb.jpg] [Bild: 1296652267_thumb.jpg] Petes Scroll und Petes Menubook, Download.
    [Bild: th_MGEScreenshot76-2.png] [Bild: 1289150037_thumb.jpg] Masoxx Scroll und Menubook, Download 1 (Alternativdownload) und Download 2 (Achtung, im Buchpack, per Hand installieren)
    [Bild: th_moc4.png] [Bild: 1260084344_thumb.jpg] Vurts Scrolls (4 zur Auswahl) und Menubook, Download.
    [Bild: 1168969839_thumb.jpg] [Bild: 1198857873_thumb.jpg] Aisis bietet für Tagebuch und Schriftrollen jeweils zwei Varianten an.
    [Bild: 1134438578_thumb.jpg] Ein Replacer ausschließlich für Papier (ohne Schriftrollen und Bücher).

    Ich bevorzuge Vurts Nummer 4 und sein Menubook, weil die Farben schön kräftig und das "Menü" zum Schließen außerhalb der Rolle sind. Letzlich ist die Entscheidung reine Geschmackssache.

    [Bild: 36873-1-1296354983.jpg] [Bild: 36873-1-1296354962.jpg] Von Hrmchand ist Better Dialogue Font. "Verschärft" die Schrift mit einem höher aufgelösten, besser lesbaren Font, funktioniert mit deutschem Text.

    [Bild: 1139887061_thumb.jpg] Wer das Fadenkreuz mit dem Mond-und-Stern-Logo ersetzen möchte: Download mit Erklärung.
    [Bild: 1320953768_thumb.jpg] Ein zarteres, goldenenes Fadenkreuz, welches besser zum Mauspfeil passt.

    [Bild: 1233350558_thumb.jpg] Splash-Screens (Ladebildschirme) für Widescreen-Bildschirme.
    [Bild: 1233565435_thumb.jpg] Schöner Menü-Hintergrund mit allen Logos. Für Widescreen.
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline Geändert von Thoronador (06.09.2014 um 23:26 Uhr) Grund: Links aktualisiert
  14. #14 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.512
    IMMERSION/Atmosphäre (ohne größere grafische oder spielerische Änderungen)

    Atmosphäre-verdichtende Mods ohne größere Auswirkungen auf das Spiel oder die Grafik: Im Idealfall ändern sie so gut wie gar nichts am eigentlichen Spielaufbau. Stattdessen vertiefen sie nur einen bestimmten Aspekt, der sich dann anfühlt, als gehörte er in das originale Spiel.

    [Bild: th_MGEScreenshot353.png] Abots Boote fahren den Spieler um ganz Vvardenfell herum - die komplett visualisierte Reise mit den Bootsführern.
    [Bild: th_MGEScreenshot903.png] Abots Gondoliere schippern den Spieler in visualisierter Echtzeit durch die Vivec-Kantone.
    [Bild: th_MGEScreenshot3-3.png] Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Ganz einfach: Wieder der Spieler, diesmal auf den Rücken von Abots Schlickschreiter - komplett visualisiert.
    [Bild: th_HOLDIT5.png] Hold it! gibt den Bewohnern Vvardnfells klassen- und berufstypische Gegenstände in die Hand. Vollkommen zufällig verteilt. Es fügt diese tragbaren Gegenstände zwar auch in die Welt ein, diese benutzen aber meist die schon im Spiel vorhandenen Meshes und sind so vollkommen unaufdringlich integriert.
    [Bild: 1211052560_thumb.jpg] Dock Side Clutter legt Kram an Häfen ab: Seile, Jungfrauen, Kräne, Halterungen, Anker... Nichts, was man braucht, es sieht einfach nur mehr nach Hafen aus. Angepasste esp für die DV.

    The regulars - Sitting NPCs: Nun sitzen in den Tavernen auch einfach mal Leute rum. Machen nicht viel, erzählen nicht groß, aber endlich sind Bänke und Stühle nicht mehr überflüssig. Hat keinen Einfluss auf das Spiel.

    Unter Vorbehalt:

    [Bild: images?q=tbn:ANd9GcQidQr-o2cx1c1K23HbQoAg0ufepSt9fel9KownNN-X2JCN973q] Children of Morrowind fügt spielende Kinder, schwangere Frauen und ihre Babies auf dem Rücken tragende Mütter hinzu. Das wäre sehr atmosphärisch, aber das Plugin verändert ein paar Städte, indem es Spielplätze einfügt. Die weiteren - noch stärker in das Spielgeschehen eingreifenden - esps muss man ja nicht aktivieren, wenn man nicht möchte (obwohl das ganze PI sehr empfehlenswert ist!).

    [Bild: th_MGEScreenshot37-3.png] Starfires NPC Addon bevölkert Vvardenfell sehr stark. Das wirkt schon sehr atmosphärisch, da die Städte nicht mehr so leer sind - Spieler, die die Insel so entvölkert lieber mögen, sollten die Finger davon lassen. Das Gute an diesem PI: Es fügt sonst nichts ein - weder Rüstungen, noch Waffen oder Companions - lediglich spawnende mit lore-freundlichen Namen versehende NPCs und manchmal einen Händler.
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline Geändert von Thoronador (06.09.2014 um 23:32 Uhr) Grund: Link zu Dock Side Clutter aktualisiert.
  15. #15 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.512
    ADDONS

    Plugins und Replacer für Tribunal

    [Bild: 1202189671_thumb.jpg] Ein sehr schöner Gramfeste Replacer von Plangkye.
    [Bild: 1245836569_thumb.jpg] Better Clothes für Tribunal, deutsche esp.
    [Bild: 1252248750_thumb.jpg] Darknuts "verschärfte" Tribunal-Kreaturen. Enthält auch Sotha Sil.

    Almalexia hat drei Replacer, zwischen denen man wählen kann. Zwei sind lorefriendly (also dem Spiel genau nachempfunden), eine ist "interpretiert", nimmt es also mit dem Original nicht so genau, ist aber immer noch in den Spielfarben gehalten.
    [Bild: 1238093122_thumb.jpg] Almalexia von Plangkye, locker. Download.
    [Bild: 1237812301_thumb.jpg] Almalexia lore-freundlicher Replacer von Westly. Sehr perfekt.
    [Bild: 1237385995_thumb.jpg] Westlys Interpretation, nicht lorekorrekt, aber dafür sehr schön.
    [Bild: 1141793880_thumb.jpg] Dimitris Replacer für die Dunkle Bruderschaft
    [Bild: 1183206076_thumb.jpg] Westlys Replacer für die DB - mehr an Oblivion orientiert.
    [Bild: 1288125165_thumb.jpg] Blühende Landschaften: Vurts Kirschbäume für Gramfeste.
    [Bild: 1292691463_thumb.jpg] Besseres Handwägelchen.

    Plugins und Replacer für Bloodmoon

    Wer gar keine Replacer o.ä. benutzt, sollte wenigstens die Rüstungsfixes von Bloodmoon benutzen. Sie beheben drei Bugs. Deutsche esp.

    Es gibt dreieinhalb Bloodmoon Texturen Replacer, einer mit esp, einer ohne. Der mit esp basiert auf dem Texture Fix Bloodmoon (macht dasselbe wie der Texture Fix für Morrowind: entfernt Nähte zwischen den Texturen). Deswegen dürfen das Bloodmoon Overhaul und der Texture Fix nicht nebenher laufen. Man kann allerdings ohne weiteres den Texture Fix anwerfen und sich dann die schönsten Texturen aus den zweieinhalb Replacern herauspicken.

    [Bild: 1138978271_thumb.jpg] [Bild: 1138978227_thumb.jpg] Bloodmoon Texture Fix. Fügt keine neuen Texturen ein.
    [Bild: 1173895705_thumb.jpg] [Bild: 1173895662_thumb.jpg] Bloodmoon Texture Overhaul (mit esp und neuen Texturen).
    [Bild: 1134436737_thumb.jpg] Esp-loser Replacer von Jarrod mit teils sehr schönen Texturen.
    [Bild: th_MGEScreenshot2-6.jpg] Neue Solstheim-Texturen von Wollibeebee.
    [Bild: 25770-1-1247460482.jpg] Lazys Grand Replacer ersetzt viel weniger Texturen, dafür ein paar, die in den anderen Packs nicht dabei sind. Ausprobieren, welche am besten gefallen.
    [Bild: 1294897887_thumb.jpg] Vurts Solstheim Bäume in zwei Varianten: Misch- und reiner Nadelwald. (Link 2)

    [Bild: 1252249241_thumb.jpg] Darknuts "verschärfte" Bloodmoon-Kreaturen enthält auch Hircine: [Bild: th_hircine.png]
    [Bild: 23035-2-1236542335.jpg] Einen zweiten Replacer für Hircine gibt es hier.

    [Bild: 1230494124_thumb.jpg] Schönere Pelze.
    [Bild: 1292169833_thumb.jpg] Und Pelze als Wolf- und Bärzutaten (statt abgeschlagener Köpfe).
    [Bild: 1219545362_thumb.jpg] Bessere Schneeflocken - jetzt richtige Kristalle statt weißer Punkte.
    [Bild: 1263579826_thumb.jpg] Replacer für die Wolfhelme: Macht ebenfalls Köpfe draus (wie beim Bär).
    [Bild: 1203150113_thumb.jpg] Glänzende Oberflächen für Eis-Höhlen. Replacerfreundlich, nur Meshes.
    [Bild: 1134437307_thumb.jpg] Clear Ice Equipment (Alternativlink) macht Stalhrim-Waffen (und den Schild) durchsichtig. Replacerfreundlich bei Griffen u.ä., verwendet dort also ggf. Darknuts Texturen. Deutsche esp.

    Fixes und Verbesserungen für Bloodmoon

    [Bild: th_9414-3-1195443095.jpg] Missing Snow Armor. Fügt Schneewolf und Schneebär-Schilde ein. Balanced, lorefreundlich. Deutsche esp.
    [Bild: 1293469770_thumb.jpg] [Bild: 1291512987_thumb.jpg] [Bild: 1292183654_thumb.jpg] Arcimaestro Antares Kreaturen für Bloodmoon. Antares macht immer komplett neue Kreaturen mit Meshes, Animationen und Sound. Die drei Solstheim-Einwohner sind Frostriesen, Trolle und Treanten. Die Frostriesen sind unique und spawnen nicht, ebenso die Treanten (von denen gibt's ein paar mehr). Macht das Kreaturen-Einerlei etwas interessanter. Alle drei PIs in einer deutschen esp. War zu Faul die Dialoge zu übersetzen, sorry, die sind noch englisch. Ansonsten spielbar.

    Eis-Atronachen auch auf Solstheim. Spawnt neben dem üblichen Wolf/Bär-Einerlei jetzt auch Eis-Atronachen. Deutsche esp.

    Bloodmoon Ammo Fix: Statt immer nur einem Pfeil in Fässern und Kisten gibt es jetzt gelevelt 5, 10, 15 oder 20. Deutsche esp.

    Drei Zutaten-Mods: Herzholz ist jetzt einfacher zu bekommen - die leveled list wurde angepasst. Stalhrim und Adamantquellen respawnen. Belladonna-Beeren unterscheiden sich jetzt und die Möglichkeit reife oder unreife Beeren zu spawnen wurde angepasst. Inkompatibel zu Graphic Herbalism. Alle drei PIs in einer deutschen esp. Einzelne deutsche esps: Belladonna, Herzholz, Stalhrim.

    Und für die Magier: Riekling Reflect Reduced. Setzt die Reflect-Wahrscheinlichkeit von 60 auf 20 Prozent runter. Deutsche esp.

    In Manausers Minimod Collection befindet sich die esp Riekling knock off, um die Plagegeister von ihren Schweinen runterzuhauen. Deutsche esp.
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline Geändert von Thoronador (07.09.2014 um 00:08 Uhr) Grund: Links aktualisiert
  16. #16 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.512
    MORROWIND OVERHAUL - FEHLENDE PLUGINS

    Wie bereits im Startbeitrag erwähnt, ist das Overhaul nicht mit der DV kompatibel. Einige ärgert das - ich weiß es - aber bevor Ihr das Ding zum Laufen gekriegt habt (vor allem die Unerfahrenen), seid Ihr mit dem Guide hier dreimal durch.

    Außerdem: Es sind nicht die Besten der Besten im Overhaul! Kingpix hat von verschiedenen Moddern keine Permission für deren Mods bekommen, allen voran Westly, der nun wirklich einer der besten Modder überhaupt ist. Auch von Psymonizer ist nicht alles drin, Koranas Mods fehlen... Das beste ist also wirklich, sich hier alles in Ruhe durchzulesen, dann zu wählen und zu installieren. Ja, das dauert, ja, das ist nervig, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    So. Ich weiß ganz genau, daß das jetzt bei einigen keine Wirkung erzielt hat.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Darum: Es muss unbedingt raus:
    Animated Morrowind
    Expanded Animated Morrowind
    Sleepers Awake
    Morrowind Unofficial Patch (da für die EV, es gibt keine deutsche Version davon)
    alle Voice-Addons
    Der Rest sollte wenigstens durch den Fix-Wie-Nix oder Ihr sucht hier nach einer deutschen Version davon.

    Wie gesagt, macht es besser gleich richtig.


    Da anderswo schon bebildert, hier nur die Aufzählung mit Links.

    Was fehlt?:

    Natürlich Connary.
    Bessere Texturen für männliche Better Bodies (danach nochmal die Frauen drüberspielen).
    Das gefixte Skelett von Liztail.
    CanadianIce Roben Replacer (ist die DV).
    Die kompletten Headpacks und Frisuren von Westly, Emma und Korana, siehe Abschnitt "NPCs". Hier nochmal im Spoiler.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Vvardenfell Visages, Westlys Headreplacer

    Westlys Master Head Pack, Emmas Faces bzw. Emmas Headpacks (besteht aus mehreren Teilen), Koranas Features of Vvardenfell Teil 1, 1.5, 2 und 3 und für die Haare Ren's Oblivion Hair for Morrowind und Corean Hair (fügt als eines der wenigen auch neue Frisuren für Orks, Khajiit und Argonier ein).

    Die Texture-Pakete von Masoxx.
    Westlys oder Psymonizers Goldene Heilige
    Psymonizers Dremora
    Westlys Flederschatten
    Westlys Corprus-Wandler (hier die deutsche esp)
    AOF's Potion Replacer oder Schwaa's Potion Upgrade
    Papill6n various graphics things
    Bis auf Plangkyes Almalexia auch keiner der Götter
    Better Looking Liquor Drugs and Vials (ist die DV)
    Aisis Betten (falls gewünscht)
    Aisis Redware
    Plangkyes Gramfeste
    Westlys oder Dimitris DB-Rüstungen

    Wovon gibt es eine deutsche Version (DV)?:

    Graphic Herbalism
    At Home Alchemy
    The Lightning Mod
    Vurts Replacer, die eine esp benötigen
    Valitys Ascadian Isles und Bitter Coast Addon
    Texture Fix
    Texture Fix Bloodmoon (oder ersatzweise das Overhaul)
    Poorly Placed Object Fix
    Barabus Fireplaces
    Better Picks'n Probes
    Für ein paar Sachen findet Ihr deutsche esps neben dem Replacer, z.B. Better Clothes und More Better Clothes.
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline Geändert von Thoronador (07.09.2014 um 00:34 Uhr) Grund: Links aktualisiert
  17. #17 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.512
    GREATER GRAPHICAL ENHANCEMENT
    Größere grafische Änderungen


    DIVERSITY - Unterschiedliches sieht unterschiedlich aus

    Kommen wir zu etwas stärkeren Änderungen. Für manche der folgenden Empfehlungen wird der Morrowind Code Patch benötigt. Dieser ist generell empfehlenswert und ganz einfach zu installieren, läuft einwandfrei mit der deutschen Version von Morrowind. Für grafische Aufbesserungen ist vor allem das Häkchen bei "Reflect/Bump Mapping" wichtig.

    Eines meiner Anliegen ist "Diversity" - also "Unterschiedlichkeit". Es ist absolut unsinnig, daß alle Katakomben, sei es im bewohnten Vivec, in den abgelegenen Telvanni-Velothi-Türmen oder in den Grüften komplett gleich aussehen. Eine umfassende Sache, mit der ich mich beschäftigt habe, ist das Zusammensuchen von Mods, mit denen man unterschiedlichen Gebieten unterschiedliches Aussehen zuweisen kann. Die meisten sind von Basswalker und kommen hier gleich als erstes.


    [Bild: th_ScreenShot21.jpg] White Suran mit den Texturen aus diesem Replacer.
    [Bild: th_ub1.jpg] [Bild: th_ub2.jpg] Nun auch Unique Balmora. Verwendet 4 verschiedene Replacer für die verschiedenen Regionen (Upper West Side, Uptown, Odai-Viertel, Upper East Side/Slums). Angepasste esp.
    [Bild: 1289999123_thumb.jpg] Dagon Fel. Mit Shacky Shacks und AOF's Imperial Textures.
    [Bild: 1289568167_thumb.jpg] Maar Gan. Unbekannter Texturierer, das Rötliche passt gut ins tiefe Aschland.
    [Bild: 1289774812_thumb.jpg] Vos mit Ultimate Textures von grVulture.
    [Bild: 1289664869_thumb.jpg] Dren Plantage ebenfalls mit UT - wer dieses Pack global benutzt, sieht keine Änderung!
    [Bild: 1298232703_thumb.jpg] Pelagiad mit einem gemischten Texturenpaket.
    [Bild: 1298142750_thumb.jpg] Geisterpforte mit Misch-Texturen von AOF und Darker Morrowind.
    Für alle PIs von Basswalker gibt es hier die angepassten und übersetzten esps (Außer Balmora, welches später kam und darum oben verlinkt ist).

    [Bild: th_molagmar.jpg] Vivec zum Vergleich: [Bild: th_mgooc4.png] Dark Molag Mar benutzt AOFs Texturen, auch für innen. Deutsche, cleane esp.
    [Bild: th_uniquetombs2.png] [Bild: th_uniquetombs.png] Vivec zum Vergleich: [Bild: th_mgooc5.png] Unique Tombs wurde jetzt fertig gestellt. Deutsche esp, Referenzen und andere Kleinigkeiten repariert, gecleant. Das Original verwendet Connarys Texturen - wenn man sein Pack benutzt, sieht man also keinen Unterschied. Besser sieht das Ganze mit AOFs Texturen aus. Fertig umbenannt. Ich habe mir erlaubt, den von Tronvillain bereits erstellten, aber nicht genutzen Altar zu verwenden. Er ist allerdings nur in den Ahnengruften zu sehen - die Altäre außerhalb der Grüfte benutzen den ursprünglichen Replacer.

    [Bild: 1288243232_thumb.jpg] Unique Velothi Domes. Gibt einzigartiges Aussehen den Behausungen der Magier. Deutsche, cleane esp.
    [Bild: 1162612277_thumb.jpg] Unique Imperial Textures - ist ein bißchen komplizierter. Tex-Vorschläge und Hilfe hier. Fix-wie-Nix.

    [Bild: 1290349857_thumb.jpg] Gemischte Pilze in sechs verschiedenen Variationen. Esp-frei.
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline Geändert von Thoronador (07.09.2014 um 00:50 Uhr) Grund: Links aktualisiert.
  18. #18 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.512
    GRÖßERE GRAFISCHE OVERHAULS

    [Bild: MGE%20Screenshot%20086.jpg] Mountainous Red Mountain (Bergiger Roter Berg) ist ein Immersion-/(Atmosphäre-)Plugin, welches den Roten Berg auf über das anderthalbfache anhebt und so eine dramatische Skyline auf Vvardenfell schafft.

    Stärker ändernde Texture-Replacer

    Neben den oben genannten Replacern gibt es noch ein paar andere, die zum Teil schöne Texturen haben und auch farblich gar nicht so sehr abweichen. Ich habe manche nicht aufgenommen, weil sie aufgeteilt sind und sich deshalb unkomfortabler installieren lassen oder weil nicht alle Gegenden bedient werden. Deswegen stelle ich hier noch ein paar Texture-Replacer vor.

    [Bild: 1260314053_thumb.jpg] [Bild: 1233485593_thumb.jpg] Mr. Swiveller hat 15 einzelne Texturenpakete
    [Bild: 1237489302_thumb.jpg] [Bild: 1175272513_thumb.jpg] Andys Paket vermischt Texturen aus den verschiedensten Quellen.
    [Bild: 13-Darker-T.jpg] [Bild: 7-Darker-T.jpg] Darker Morrowind dunkelt die Original-Texturen ein, um alles etwas düsterer zu machen.
    [Bild: 1272901745_thumb.jpg] [Bild: 1272901632_thumb.jpg] [Bild: 1272901603_thumb.jpg] Vibrant Morrowind macht eher das Gegenteil: Alles etwas farbintensiver.
    [Bild: 1233016451_thumb.jpg] [Bild: 1233016530_thumb.jpg] [Bild: 1233016652_thumb.jpg] Etwas eigen ist Tealpandas Mix of Textures.
    [Bild: 1183251246_thumb.jpg] [Bild: 1183251181_thumb.jpg] Dwemer-Replacer von Westly.
    [Bild: 1188201934_thumb.jpg] [Bild: 1188286248_thumb.jpg] [Bild: 1156846670_thumb.jpg] Stark an Oblivion orientiert sind Spewboys Replacer.

    Kleinere Replacer für Details, die aber stark vom Original abweichen

    Mancher mag die triste Atmosphäre von MW ja nicht (dann ist es vielleicht das falsche Spiel?) - aber hier gibt es Replacer, die das ganze etwas aufpeppen - also vor allem bunter (und damit vielleicht etwas abwechslungsreicher?) machen. Hat dann allerdings nichts mehr mit dem Original zu tun. Hier gibt es natürlich noch tausende weitere Varianten/Retexturen. Darum ist die Auswahl mehr zufällig und subjektiv als alles andere.

    [Bild: 1288233233_thumb.jpg] [Bild: 1288534793_thumb.jpg] Faylynns Banners Refined and Darkened. Zwei Versionen zum Wählen: eine bunt, eine matt.
    [Bild: 1317419463_thumb.jpg] [Bild: 1317419274_thumb.jpg] Sehr hoch auflösend, aber noch weiter vom Original entfernt sind New Signs and Banners. Nutzt man die esp, muss sie durch den Fix-Wie-Nix-Übersetzer.
    [Bild: 1287273486_thumb.jpg] Oblivion Tapestries. Bunte Wandteppiche mit Oblivion-Motiven von Misty Moon.
    [Bild: 1250097559_thumb.jpg] [Bild: 1250116279_thumb.jpg] Sicherlich auch dazu gehören die Better Armors von Hedgehog (alle Versionen im Eintrag verlinkt).
    [Bild: 1141446381_thumb.jpg] Book Jackets gibt den Büchern individuelle Umschläge und druckt die (leider englischen) Titel auf Buch und Bücherrücken (der Text bleibt deutsch). Wer Book Rotate verwendet, sollte es nach Book Jackets laden.
    [Bild: 1283671128_thumb.jpg] Wem die Bücher zu bunt sind, kann noch diesen Replacer für Book Jackets verwenden (funktioniert nur in Kombination).
    [Bild: 1180551223_thumb.jpg] Eine kräftige Redware-Retexturierung.
    [Bild: 1233748356_thumb.jpg] Ein bunter Geisterwall von SWG.
    [Bild: 1151983542_thumb.jpg] Farblich stärker abgesetztes Holzgeschirr und -besteck.

    Landschaftsoverhauls

    Alle nachfolgend vorgestellten Region- und Baum-Overhauls verändern die Landschaft nachhaltig. Die meisten sind von Vurt.

    Vurt genießt mit seinen Baum-Mods und Landschaftsveränderungen großes Ansehen. Zu Recht, denn sie machen eine betörende "Skyline" in Morrowind. Neben den PIs für billboarded trees, wie man sie aus Oblivion kennt, sind Vurts Bäume eine echte Alternative.

    Vurts Overhauls ändern die Landschaft umfassend. Das Vanilla-Feeling wird fast zerstört, bringt dafür aber ein viel intensiveres "Naturgefühl" nahe, macht die Landschaft üppig, ein Eindruck welches das Original nicht hat. Mit "zerstören" meine ich, daß die ursprüngliche Kargheit des Originals - sicherlich auch verschuldet durch die alten, vielleicht etwas unzeitgemäßen Baummeshes - nicht mehr gegeben ist.

    Die Pis von Vurt, die dem Vanilla-Spiel sehr nahe sind, wurden bereits oben im Exterior-Bereich vorgestellt. Hier geht es jetzt um üppige Alternativen dazu.

    [Bild: 1279334936_thumb.jpg] [Bild: 1279334882_thumb.jpg] Ascadian Isles Mod. Das ist ein richtiges Overhaul. Es ändert fast alles, nicht nur die Bäume, sondern auch die Blumen, Pilze und Steine. MCP wird benötigt. Die Änderungen sind sehr groß und nachts leuchtet alles. Die letzte Version ist esp-los und verursacht damit keine Distant Lands Probleme. Wer eine nicht ganz so stark ändernde (und nicht so fps-fordernde) Variante möchte, kann die noch esp-basierte ältere Variante hier herunterladen. Ansonsten bei Nexus. Die Bäume sind animiert und haben fallende Blätter.

    [Bild: 1191996805_thumb.jpg] Valitys Ascadia-Insel-Addon. Das Addon verändert das Aussehen der Ascadia-Inseln sehr stark, da es sie extrem dicht bewaldet. Billboarded trees. Download Replacer, Download deutsche Esp.

    [Bild: 1271112246_thumb.jpg] [Bild: 1271112309_thumb.jpg] Aschland Overhaul. Das ist ein nicht ganz so umfassendes, dafür aber wahnsinnig stimmiges Overhaul. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, ohne diese Mod zu spielen. Die Bäume sind nicht einfach nur tot, sondern "entartet" - anders kann man es nicht ausdrücken. Es ist nicht esp-los, weil folgende Dinge eingefügt wurden: Spinnweben, stacheliges Zeug, das hier und da wächst, bereits im Sterben begriffene Bäume in den Grenzregionen zum Aschland und brennende Bäume in der Nähe von Lavaseen. Download DV.

    [Bild: 1309230485_thumb.jpg] [Bild: 1309997909_thumb.jpg] Neue Bäume für das Aschland von Wollibeebee. Sind nicht so entartet wie Vurts Bäume, aber auch anders als im Original, deswegen hier gelistet.

    [Bild: 1203157236_thumb.jpg] Valitys Bitterküsten-Addon. Bewaldet die Bitterküste und macht den Bewuchs sehr stimmig und dschungelmäßig. Man kann die esp zusammen mit Vurts esp-freien Bäumen statt mit Valitys verwenden, wenn man keine Billboardtrees mag. Download deutsche esp.

    [Bild: 1296652924_thumb.jpg] [Bild: 1296644000_thumb.jpg] Bitter Coast Trees I von Vurt. Esp-frei. Braucht zwingend den MCP. Leuchtende Pilze an toten Bäumen. Sehr performance-intensiv.

    [Bild: 1299617654_thumb.jpg] [Bild: 1299627284_thumb.jpg]Bitter Coast Trees II. Fügt auch noch einzigartige Bäume ein und gibt den Bäumen ein etwas anderes Aussehen als Bittercoast I. Intensiv belaubt. Esp ist nötig, DV-Download hier.

    [Bild: 1288305838_thumb.jpg] [Bild: 1297039033_thumb.jpg] Grazelands Trees Version I. Esp-basiert, leider mit Distant Lands problematisch. Die erste Version der Weidenländerbäume fügt Bäume im Stil japanischer Pinien ein, außerdem Bäume mit roten Blättern und rosa und weiß blühende Kirschbäume. Es ist ein sehr schönes, allerdings auch buntes, intensives PI. Da die Bäume sehr groß sind, hat Vurt etliche wieder entfernen müssen, diese werden allerdings in den Distant Lands mitgerendert und verschwinden erst, wenn man näher herangeht. Das ist ein bekanntes, häufiger auftretendes Problem. Man kann es notfalls umgehen, in dem man nur teilweise Bäume esp-los mit Vurts ersetzt. Muss ausprobiert werden. Sonst sehr schön. Die kleineren, blühenden Bäme sind animiert. Die esp muss durch den Fix-Wie-Nix.

    [Bild: 1321094682_thumb.jpg] Grazeland Trees Version II. Bringt Bäume aus der afrikanischen Savanne nach Vvardenfell. Passt sehr gut zum Gesamt-Feeling der Weidenländer und wirkt "originaler". Esp-los, keine Probleme mit Distant Land. Gefällt mir persönlich besser als die Version I. Ich mag allerdings die bunten Bäume auch, weswegen ich ein paar behalten habe .

    [Bild: 1287443285_thumb.jpg] [Bild: 1287443480_thumb.jpg] Leafy West Gash I. Esp-loses Overhaul (es gibt eine ältere esp-basierte, weniger performance-intensive Variante hier), das auch die toten, blattlosen Bäume der Westspalte "beblättert". Sehr farbenfroh, das Rot und Gelb passt aber gut in die Gegend. Die Bäume sind animiert und haben fallende Blätter.

    Achtung: Bis auf das Aschland sind die meisten Overhauls von Vurt sehr fps-intensiv und für schwächere Rechner nicht unbedingt geeignet!
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline Geändert von Thoronador (11.09.2014 um 00:24 Uhr) Grund: Links aktualisiert.
  19. #19 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.512
    OBLIVION PLAY-ALIKE MODS

    Viele Spieler, die erst Oblivion gespielt haben und sich dann an Morrowind versuchen, vermissen Features, die sie gerne und oft genutzt haben (das ist umgedreht - also bei Morrowind-Spielern mit Oblivion - übrigens genauso). Viele Morrowind-first-Spieler werden diesen Abschnitt wohl weniger interessant finden.

    Ich habe diese Liste gemacht, weil oft danach gefragt wird. Ich möchte allerdings vorausschicken, daß meiner bescheidenen Meinung nach das meiste davon das Spiel viel zu einfach macht (damit meine ich jetzt nicht reine technisch-bequeme Dinge wie Toggle Sneak, also eine Feststelltaste für das Schleichen). In Oblivion hat man ein anderes Balancing als in Morrowind, das macht sich in spielerischen Änderungen am deutlichsten bemerkbar!

    Zuerst technische Features - Mit dem Morrowind Code Patch wird folgendes möglich:

    Toggle Sneak: Schleichen muss nicht mehr permanent gedrückt werden, sondern hat eine Feststelltaste
    Swift Casting: Zaubern mit der Waffe in der Hand

    Spielerische Veränderungen:

    Alle Verzauberungen auf Waffen oder Rüstungen sind jetzt dauerhaft und nicht mehr "Bei Benutzen" (bei denen es sinnvoll ist, natürlich - Almsivi Intervention ist immer noch "Wirkung bei Benutzen"). Muss nicht übersetzt werden.

    Banditen-Respawn macht CM_Partners und Morrowind Comes Alive. Helfende, in den Kampf eingreifende Wachen macht Protective Guards. Erklärung und Links für alle drei bei den Spielempfehlungen im Beitrag unter diesem.

    Pferde gibt es hier und hier. Wer das ganze etwas lore-freundlicher gestalten will, kann auch auf einem Guar reiten.

    Einen Questpfeil wird es niemals geben, sorry. Hier ist etwas ähnliches und hier gibt es Ingame-Karten.

    Schnellreise: Leute, Leute, Morrowind hat so viele Zauber dafür und ein gutes öffentliches Personennahverkehrsnetz... Aber gut, man kann das Ganze mit Verbessertem Teleport noch simpler machen (braucht MWSE, der ist aber im MGE enthalten).

    Mit der Waffe immer treffen: Halte ich persönlich für einen Cheat, aber wenn es Euch glücklich macht: Accurate Attack.

    Zwei Ausdauer-Verbrauchsanpassungen. Eine genau wie in Oblivion, was das Spiel wahrscheinlich zu einfach macht und eine, die noch ein paar erschwerende Features mit rein nimmt.

    Manaregenerations-Plugins gibt's sehr viele. Am besten man sucht sich selbst eines aus. Der Fairness halber ist hier noch eins für NPCs. Dieses regelt das über verzauberte Gegenstände und muss darum als einziges übersetzt werden.

    Optische Anpassungen:

    [Bild: 1198222171_thumb.jpg] Oblivion Style Interface
    [Bild: th_Screenshot.jpg] Ein weiteres lookalike UI.
    [Bild: 1155019060_thumb.jpg] Oblivion Septims
    [Bild: 1252849236_thumb.jpg] Oblivion Style Splash Screens.
    [Bild: 42186-5-1342497077.jpg] Und ein zweites Splash Screen Paket.




    Ich habe offen gestanden keine Ahnung, welche Oblivion-Features man hier noch nennen könnte. Wenn Euch etwas fehlt, schreibt mir eine PM und ich gucke, ob es ein solches PI für die DV gibt. Ihr bekommt dann Antwort und das PI wird hier verzeichnet.
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline Geändert von Thoronador (11.09.2014 um 00:46 Uhr) Grund: Links aktualisiert.
  20. #20 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.512
    Subjektive Gameplay Enhancements - Spielerische Verbesserungen

    Als letztes Schmankerl gibts hier noch ein paar PIs, die ich sehr gerne verwende, die vielleicht nicht immer lore-korrekt sind, aber das Leben auf Vvardenfell einfacher, schöner und manchmal realistischer machen.

    BookRotate: Es geht nicht ohne. Bücher müssen aufrecht in den vielen tollen, leeren Regalen stehen.

    Passive Healthy Wildlife: Keine normale Ratte greift einfach einen ausgewachsenen Menschen an - alle gesunden Tiere sind bis zu einem gewissen Grad friedlich, wenn man sie nicht nervt oder angreift. Deutsche esp.

    Leveled Magicka: Ob Dieb, Magier oder Kämpfer - die Lebenspunkte steigen mit jedem LevelUp. Magicka tut das nicht. Warum nicht? Dieses PI berechnet pro LevelUp zusätzliche Magickapunkte aufgrund der Intelligenz, egal ob Dieb, Magier oder Kämpfer. Macht die Wahl von Volk und Sternzeichen flexibler.

    Wild Rare Ingredients: Fügt bestimmte Zutaten wieder den (lt. Dialog) ursprünglichen Trägern, also Kreaturen und Daedra, zu. Jetzt kann man zum Beispiel Ghulherzen bei Ascheghulen finden. Muss durch den Fix-Wie-Nix, Leveled List Merger empfiehlt sich.

    DB Armor Reducer: Diese Mod balanced den Beginn von Tribunal etwas aus, in dem es die Assassinen durchlevelt und nicht gleich dem ersten die gute und teure Rüstung der Schwarzen Bruderschaft verpasst. Im Gegenteil, die frühen Assassinen tragen jetzt Chitin und Netchleder. Verhindert, daß man gleich zu Anfang eine zu gute Rüstung und zuviel Geld hat. Muss einmal durch den Fix-Wie-Nix.

    TLM - The Lightning Mod: Auf jeden Fall. Macht Höhlen realistisch dunkler, gibt Laternen Besitzer, macht Fackeln nicht überflüssig. Ich liebe dieses PI. Es ist leider nicht kompatibel zum oben verlinkten Laternen-Replacer. Es ist allerdings möglich, den Laternenreplacer einfach nach dem TLM zu laden. Da der eigentlich schon sehr weit unten in der Ladeliste stehen sollte, empfiehlt sich als letzte drei Plugins in der Ladeliste: TLM, Laternenreplacer, Merged Objects.

    Solstheim Gerücht Fix und Illys Solstheim Rumor Fix: Erstens bekommt man unter Gerüchte jetzt wieder Quests und zweitens wissen nun auch nicht mehr alle darüber Bescheid. Zensus-Amt, die Handelsgesellschaft und die Leute in Khuul geben über Solstheim Bescheid. Illys sollte einmal durch den F-W-N.

    Schrein der Mephala: Baut einen eigenen Mephala-Schrein ein, dort, wo ursprünglich der Altar stand. Nicht nur atmosphärisch, stellt auch zwei Rüstungen und neue Waffen zur Verfügung. Von Westly, darum durchaus empfehlenswert. An der Quest wurde nichts geändert.

    Charming Ash Vampires: Haus Dagoth gewährt jeden Kontrahenten den ersten Schlag. Dies spiegelt sich in ihren Dialogen wider, die jeder Aschevampir hat, leider greifen sie sofort an. Wenn man sie bezauberte oder sich ihnen mit Chamäleon näherte, konnte man diese Dialoge führen. Charming Ash Vampires senkt die Fight-AI der Dagoths. Sie sprechen mit dem Spieler und gewähren ihm nun - ganz gemäß den Hausregeln - den ersten Schlag. Unübersetzt nutzbar. Hier eine MWImproved.esp, die definitiv mit Charming Ash Vampires kompatibel ist.

    Syc's At Home Alchemy DV: Einfach die Alchemiegeräte auf dem Tisch nutzen. Man muss sie nicht mehr ins Inventory aufnehmen und dann auf die Spielfigur ziehen, sondern aktiviert alle Geräte per Mausklick und kann dann ganz einfach brauen.

    Partners DV: Alleinreisen satt? Partner muss her! Etliche NPCs aller Klassen und Völker begleiten Dich gern, die meisten haben eine persönliche Hintergrundstory. Romanze nicht ausgeschlossen! Achtung: Fügt auch respawnende, mitlevelnde Gegner ein (aber nicht viele und nur an bestimmten, festen Punkten)!

    Alternate Beginnings DV: Keine Lust mehr auf Seyda Neen? 24 Alternative Startmöglichkeiten warten auf Dich. Für Anfänger nicht zu empfehlen.

    Morrowind Comes Alive macht das Spiel deutlich "voller". Achtung: FPS-Fresser! MCA macht das Spiel auch schwerer, da jetzt gelevelte Banditen in Höhlen und auch in Städten spawnen. (Für Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen, besser beim zweiten Anlauf ausprobieren.) Bei Partners spawnen Banditen im Freien. Alles in allem hat man damit ein Spiel mit vielen NPCs, von denen etliche - äh... gewalttätig sind und respawnen!

    In Balmora rennt eine Hlaalu-Wache auf einen Banditen zu und erlegt ihn in Nullkommanix. Schon mal gesehen? Nein? Dann ist es Zeit für Protective Guards von Fligg. Benötigt MWSE (ist im MGE enthalten). Im übrigen ist dieses PI sehr empfehlenswert für die Kombination mit Morrowind Comes Alive. In MCA können einem in Städten Banditen auflauern, die eine echte Gefahr für junge Charaktere bedeuten - in der EV wurde das Problem schon vor längerem gelöst. Als DV haben wir nur die 5.2, die diesbezüglich etwas überholt ist. Wenn man mit diesem PI die Banditen zu den Wachen lockt, erledigt sich das Problem relativ schnell. Unbedingt mal ausprobieren, wer mit MCA Probleme hatte!

    Aduls Leggins: Tiervölker können keine Stiefel tragen, so daß sie niemals in den vollen Genuss des höchsten Rüstungswertes kommen konnten. Ein Grund, warum viele keine Tiervölker spielen wollen und gar nicht merken, was ihnen dabei entgeht! Aduls Leggins macht damit Schluss: Alle Stiefel im Spiel können nun zu beast-kompatiblen Wadenschützern umgerüstet werden. Ist nur fair.

    Und weil ich mich freue, eine DV davon gefunden zu haben: Dongles unschlagbares Ranger Tent - das Zelt für den Waldläufer/Jäger. Ist wirklich eine tolle Arbeit!

    Ich hoffe, es war etwas für Euch dabei!
    Viel Spaß!
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline Geändert von Majed (06.03.2016 um 13:24 Uhr) Grund: Links aktualisiert.
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •