|
 |
|
 |
-
28.08.2011 20:02
|
 Zitat von Dinefre
Dankeschön. Werde ich mir morgen in Ruhe mal durchlesen.
Was mich allerdings jetzt schon irritiert - in den Nutzungsbedingungen wird man geduzt..
Ist das heutzutage modern oder schlicht und ergreifend EA typisch respektlos? 
EA ist eben der gute Kumpel von nebenan
EA behält sich das Recht vor, die über die Anwendung stattfindende Kommunikation zu überwachen und jegliche Information zu veröffentlichen, die EA für nötig hält, um (i) deine Einhaltung dieser Lizenz sicherzustellen; (ii) geltende Gesetze, Regelungen oder Bestimmungen rechtlicher Verfahren einzuhalten; (iii) die Rechte, Interessen und das Eigentum von EA, seinen Angestellten oder der Öffentlichkeit zu schützen. EA behält sich auch das Recht vor, nach eigenem Ermessen Informationen, Material oder Teile davon zu bearbeiten und/oder zu entfernen und einen Transfer abzulehnen.
Der Absatz ist auch äußerst besorgniserregend, vor allem der von mir fett markierte Teil
|
|
-
28.08.2011 20:31
|
Und ich finde diesen hier ebenfalls für gruselig:
"Einwilligung zur Datenerhebung und -nutzung. Du gestattest EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren, um die Bereitstellung von Software-Updates, dynamischen Inhalten, Produktunterstützung und anderen Diensten, einschließlich Online-Diensten, zu erleichtern. EA kann diese Daten ebenfalls in Verbindung mit personenbezogenen Informationen zu Marketingzwecken und zur Verbesserung seiner Produkte und Dienste nutzen. Des Weiteren können wir diese Daten in einer Form, die keine persönliche Identifizierung ermöglicht, an uns verpflichtete Drittunternehmen weitergeben. WENN DU NICHT WILLST, DASS EA DIE IN DIESEM ABSCHNITT BESCHRIEBENEN DATEN SAMMELT, BENUTZT, SPEICHERT, ÜBERMITTELT ODER ANZEIGT, INSTALLIERE ODER NUTZE DIE ANWENDUNG BITTE NICHT."
Da ich das alles nicht will, bleibt mir nichts anderes übrig als mich an EAs fettgedruckten Hinweis zu halten.
Allerdings rede ich mich leicht. Ich bin seit Monaten EA geläutert. Schade dennoch um du wirklich guten Produkte der beteiligten Entwickler.
Ich hielt EA schon davor für einen ablehnenswerten Verein und damit setzen sie die Krone auf.
|
|
 |
|
 |
-
28.08.2011 21:55
-
|
@franzpoldi: Danke, für den deutschen Link. Ich hab schon kaum etwas gepostet, weil ich nicht wußte, ob alle mitkommen.
Das ist der blanke Hohn. Ich fühle mich hier komplett versch*****! Erst sammeln sie meine Daten und dann weisen sie mich daraufhin, daß ich vorsichtig damit umgehen soll. Grrrmmpf *tob*
(...)
Sei bei der Nutzung der Anwendung stets vorsichtig bei dem Umgang mit personenbezogenen Daten über dich oder deine Kinder. Über die Anwendung ausgetauschte Inhalte, Nachrichten und/oder Informationen werden von EA nicht befürwortet. Daher stimmst du der Nichthaftung von EA im Bezug auf die Anwendung im Allgemeinen und/oder möglicherweise aus ihr resultierenden Auswirkungen zu.
(...)
Es geht nicht nur um den Datenschutz, was sie sich allein hiermit herausnehmen, finde ich eine Frechheit:
(...)
D. Updates der Anwendung. Du stimmst zu, dass die Anwendung automatisch Updates, Upgrades und Erweiterungen, die EA für sinnvoll, vorteilhaft für dich und/oder notwendig hält, herunterladen und installieren kann. Du bestätigst und stimmst zu, dass jegliche Verpflichtung EAs die vorangegangene(n) Version(en) zu unterstützen, mit der Verfügbarkeit eines Updates, Upgrades und/oder der Implementierung zusätzlicher Funktionen beendet werden kann. Diese Lizenz gilt für jedes Update, Upgrade und/oder zusätzliche Features, die nicht mit einer separaten Lizenz oder Vereinbarung vertrieben werden.
(...)
Und wenn die guten Leute irgendwelchen Mist programmieren, der mir mein System zerschießt? Hatten wir alles schon. Also, wenn ich in punkto Software eines nicht leiden kann, dann sind es automatische Updates.
Wenn wir so weitermachen, steht irgendwann der/die/das ganze EULA hier drin. *g*
|
|
 |
|
 |
-
28.08.2011 22:08
-
28.08.2011 22:19
-
29.08.2011 09:44
|
Darf ich dann das hier
IF YOU DO NOT WANT EA TO COLLECT, USE, STORE, TRANSMIT OR DISPLAY THE DATA DESCRIBED IN THIS SECTION, PLEASE DO NOT INSTALL OR USE THE APPLICATION.
als Freifahrtschein zum nutzen bestimmter Software interpretieren ?
mfg
|
|
-
29.08.2011 12:38
|
Danke für diese Informationen. Damit hat sich dann ME3, DA3, SWTOR und alles andere für mich erledigt. Mit Steam habe ich keine Probleme, aber das geht mir ein Schritt zu weit.
Traurig nur das viele Lemminge das ignorieren werden und EA trotzdem weiterhin Erfolg haben wird.
|
|
-
29.08.2011 13:56
|
 Zitat von dieselpark
Danke für diese Informationen. Damit hat sich dann ME3, DA3, SWTOR und alles andere für mich erledigt. Mit Steam habe ich keine Probleme, aber das geht mir ein Schritt zu weit.
Traurig nur das viele Lemminge das ignorieren werden und EA trotzdem weiterhin Erfolg haben wird.
Nun warte doch ersteinmal ab welche Spiele überhaupt mit Origin-Pflicht kommen. Laut einigen Entwicklern soll SWTOR ohne Origin auskommen.
|
|
-
29.08.2011 14:45
|
 Zitat von dieselpark
wäre Steam nicht so ein Erfolg geworden würde es so was wie Origin nicht geben 
ich hab kein Steam
|
|
-
30.08.2011 18:48
|
 Foren-Mutter
vermutlich wird es ja DA gar nicht auf origins geben, so interpretiere ich jedenfalls stellungnahmen. also erst mal abwarten. für mich ist origins auch keine option. ich lass mir doch nciht auf den rechner gucken.
zu steam hab ich auch was interessantes
http://www.looki.de/minecraft_desweg...ws_n88460.html
|
|
-
30.08.2011 21:29
|
 Zitat von meditate
vermutlich wird es ja DA gar nicht auf origins geben, so interpretiere ich jedenfalls stellungnahmen. also erst mal abwarten. für mich ist origins auch keine option. ich lass mir doch nciht auf den rechner gucken...
Öhhm, welche Stellungnahmen zu welchem DA? Bisher wissen die Bioware-Leute noch nicht einmal, ob ME3 Origin voraussetzen wird und es geht das Gerücht, daß EA den Erfolg von/bei BF3 abwartet.
|
|
-
31.08.2011 09:23
-
31.08.2011 09:31
|
@ShaTarc
danke fürs raussuchen 
aber ich seh für mich noch nicht Notwendigkeit mich zu beschweren
ich brauch BF3 nicht und hätte es auch ohne Origins nie gekauft
deshalb warte ich bis geklärt wird ob zukünftige Bioware Spiele(die einzigen von EA für die ich mich interessiere) Originspflicht bekommen
|
|
-
31.08.2011 11:01
|
 Zitat von Karateka
deshalb warte ich bis geklärt wird ob zukünftige Bioware Spiele(die einzigen von EA für die ich mich interessiere) Originspflicht bekommen
Laut Gamestar wird ME3 ebenfalls mit OriginPflicht erscheinen.
http://www.gamestar.de/spiele/battle...2,2560512.html
"Der Verzicht auf Origin hat allerdings den Verzicht auf verschiedene Spiele zur Folge. Sowohl der heiß erwartete Ego-Shooter Battlefield 3 , als auch das Action-Rollenspiel Mass Effect 3 setzen EAs Daten sammelnde Online-Plattform voraus."
Die gesamte Branche macht nicht wirklich den Eindruck, als ob sie dem Kunden irgendwie die Wahl überlassen möchte, wenn sie einschränkende Bedingungen stellen welche sie für das Verwenden des Spielzeugs für notwendig erklären.
EA wäre aus ihrer Sicht vollkommen meschugge wenn sei einen haufen Geld und Ressourcen in etwas steckten damit die Kunden sich dennoch "optional" dagegen entscheiden aber trotzdem das Spielzeug verwenden könnten.Origin soll und wird eine gleiche Plattform werden wie Steam auch. Mit sämtlichen "Komfort" damit dieses Software Gefängnis sich nicht wie eines anfühlt.
Mit dem Unterschied das sich Orgin noch mehr "Rechte" und "Freiheiten" erlauben will.
Ich sehne mich nach der Zeit zurück, als es diesen DRM und besorgniserregenden und einschränkenden Nutzunsbedingungswahnsinn, welche mir vorschreiben, wie, wann, wo ein Produkt verwendet werden darf, nicht gab. Gross und Fett ist diese Branche ja dennoch geworden seitdem diese Unterhaltungsform existiert.
Aber für sowas gebe ich kein Geld aus. Und mit dem Wissen, was ich solchen Plattformen, Bzw. den einzugehenden zu vereinbahrenden Bedingungen zusätzlich erlauben soll, verbietet es sich sogar gleich dreimal.
|
|
 |
|
 |
-
31.08.2011 11:15
|
Na super... damit ist ME3 für mich gestorben. Bei sowas mache ich nicht mit.
|
|
-
31.08.2011 11:58
|
 Zitat von Andauril
Na super... damit ist ME3 für mich gestorben. Bei sowas mache ich nicht mit.
Allerdings habe ich da des öfteren schon gehört, dass man nicht permanent mit Origins Online sein muss für ME3. Also dass man nur eine Online Registrierung machen muss, also praktsich so wie jetzt mit ME2 und dem Social Bioware Netzwerk.
Also würde ich ME3 noch nicht ganz abschreiben und vielleicht dann Ende Februar nochmal darüber informieren ob die permanente Origins Pflicht besteht.
|
|
-
31.08.2011 12:05
|
 Zitat von Butzilla
Allerdings habe ich da des öfteren schon gehört, dass man nicht permanent mit Origins Online sein muss für ME3. Also dass man nur eine Online Registrierung machen muss, also praktsich so wie jetzt mit ME2 und dem Social Bioware Netzwerk.
Also würde ich ME3 noch nicht ganz abschreiben und vielleicht dann Ende Februar nochmal darüber informieren ob die permanente Origins Pflicht besteht.
Um permanente Onlinebindung gehts nicht einmal. Das hat ja auch Steam nicht. Bzw. nicht per se, wenn man sich Titel wie From Dust ansieht, auch wenn diese Gängelung in kürze von UbliLauncherSoft (herrliche Wortschöpfung btw) aufgrund massiven Protestes herausgepatched wird.
Selbst wenn Origin nur einmal zum Zwecke der Registrierung nach Hause telefonieren will, nutzt Origin die Gelegenheit die gesammelten Informationen in deren Datenkrakenden Datenbanken zu pusten. Und selbst wenn der User danach ständig offline sein wird; spätestens mit dem nächsten Patch, zu herunterladenden DLC oder zum installierten neuen registrierenden Spiel will und wird Origin den Kontakt zum "Mutterschiff" herstellen wollen.
Ich gehe nicht davon aus, dass ein Unternehmen sich diese Bedingungen vom User "unterschreiben" lässt um freiwillig auf die Ausführung dieser zu verzichten.
|
|
 |
|
 |
-
31.08.2011 16:10
|
Naja, aber wenn Origin vielleicht 2 Minuten Online ist für die Registrierung ist danach immer Offline. Frage ich mich, wieviele Daten dort dann weitergeleitet werden oder werden können.
Aber wie gesagt, zurzeit benötige ich Origins noch nicht, ich werde mich dann kurz vor ME3 nochmals genauer damit auseinandersetzen.
|
|
-
31.08.2011 18:33
|
 Zitat von Butzilla
Aber wie gesagt, zurzeit benötige ich Origins noch nicht, ich werde mich dann kurz vor ME3 nochmals genauer damit auseinandersetzen.
Da ich nicht auf ME warte werde ich mich nach Release von ME genau anschauen was die Spieler über Orgin so zu berichten haben. Von daher bin ich im moment noch recht entspannt
|
|
-
31.08.2011 23:38
|
 Zitat von Karateka
...
Wenn wir uns jetzt nicht damit auseinandersetzen, ist es ratzfatz implementiert und niemand kommt mehr darum herum. Jetzt wurde es neu aufgesetzt und jetzt haben wir evtl. die Chance, dagegen etwas zu unternehmen. Nächstes Jahr interessiert sich niemand mehr dafür.
 Zitat von Butzilla
Naja, aber wenn Origin vielleicht 2 Minuten Online ist für die Registrierung ist danach immer Offline. Frage ich mich, wieviele Daten dort dann weitergeleitet werden oder werden können...
Darum geht es nicht. Es geht darum, daß es illegal ist, Daten einzusammeln, die nicht für das Spiel(en) benötigt werden. Dabei spielt es keine Rolle, wielange das Einsammeln/Übertragen dauert. Es ist und bleibt illegal.
|
|