Ergebnis 1 bis 17 von 17

F1 2011

  1. #1 Zitieren
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.889
    Ja, nachdem letztes Jahr Codemasters ihr erstes Formel 1 Spiel veröffentlicht hatten, haben sie schon relativ früh klar gemacht: Es wird einen Nachfolger für die Saison 2011 geben.
    Für viele Leute war F1 2010 noch nicht ausgereift genug, manche spielten es nur ein paar Mal und hielten es für Schrott.
    Mir gefiel es eigentlich sofort recht gut, und es ist auch jetzt noch immer wieder für einige heisse Rennen gut auf meinem Rechner.

    Nun war ja die GamesCom am WE und da stellte natürlich auch Codemasters den Nachfolger des letztjährigen Rennspiels vor.
    Und dabei scheint nun eines klar geworden zu sein, was viele letztes Jahr noch vermisst hatten:

    [Bild: zjmhg071255hrp3rad.jpg]

    Es wurde offiziell der Einsatz des Safety-Cars bestätigt.
    Finde ich schonmal ne SuperSache.

    Ausserdem gab es natürlich noch folgende Aktualisierungen:

    - DRS und KERS sind mit dabei
    - Verbesserte Grafik
    - Verbessertes Schadensmodel
    - Verbesserte KI
    - Natürlich alle aktuellen Fahrer und Rennstrecken
    - Scheinbar auch einen Splitscreen Modus (Was ich richtig geil fände ^^)

    Hoffe mal auch, dass man in den Wiederholungen jetzt auch zwischen den einzelnen Wagen schalten kann, um die Scharmützel im Mittelfeld etc. anschauen zu können.
    Ausserdem hoffe ich auf technische Defekte, die haben mir auch gefehlt...
    Das sind so die Dinge, die ich in Erfahrung bringen konnte.
    Erscheinen soll das ganze am 23. September, also in Rund einen Monat...

    EDIT: Hab mal nachgeschaut, hier die aufgezählten Features von F1-Game. de

    Viele Spieler haben es sich gewünscht, der „technische Vorgänger“ Dirt 3 hat es bereits. Den Splitscreen-Modus! Es können nun zwei Spieler an einem Bildschirm ein Rennen fahren.


    •Im Online-Modus können nun 16 Spieler gegeneinander im Grand Prix Modus antreten plus acht weitere KI-Gegner, die das Fahrerfeld auf 24 Fahrer (wie in der realen Formel 1) auffüllen.


    •In der Koop-Weltmeisterschaft können zwei Spieler gemeinsam ihr Lieblingsteam zu Fahrer- und Team-Ehren führen. Dazu kommen weitere Schnellspielmodi, zum Beispiel Zeitfahren.


    •Im Vergleich zu F1 2010 gibt es im Spiel zwei neue Rennstrecken. Der Grand Prix von Indien mit dem Buddh International Circuit und der Nürburgring in Deutschland.


    •Auch F1 2011 soll dem Spieler vermitteln, ein echter F1 Fahrer zu sein. Neu ist der Parc Fermé, das erweiterte und überarbeitete Fahrerlager, eine neue Boxengasse, ausgelassene Siegesfeiern und ein verbessertes System bei der Interaktion mit den Medien.


    •Eigentlich schon selbstverständlich ist, dass alle Fahrer, Autos, Teams Rennstrecken etc. der Saison 2011 dabei sind. Dies ermöglicht die offizielle Formel 1 Lizenz.


    •Auch Regeländerungen im Vergleich zum Vorjahr halten Einzug. DRS (Drag Reduction System), dass das Umklappen des Heckflügels ermöglicht um besser Überholen zu können sowie das Energierückgewinnungssystem KERS, das dem Faher bis zu 6,67 Sekunden 80 PS mehr liefert um an den Gegnern vorbeizufahren.


    •Die Pirelli-Reifen sollen authentisch simuliert werden.


    •Das Schadensmodell wurde überarbeitet. Wer sein Auto zu sehr pusht, kann einen der zahlreichen neuen technischen Defekte erleiden und ausfallen.


    •Kompletter Tag-/Nachtwechsel beim Großen Preis von Abu Dhabi. Man startet also bei helleren Lichtverhältnissen und beendet das Rennen bei Dunkelheit.


    •Alle Rennstrecken wurden im Vergleich zu F1 2010 komplett überarbeitet.


    •Neue atmosphärische Effekte wie dynamische Wolken und ein neues Regenmodell mit direkten Auswirkungen auf den Grip der Strecke kommen hinzu.


    •Aus F1 2010 bleibt das bewährte System der individuellen Einstellmöglichkeiten für Hardcore-Simulationsfans oder auch der Renningenieur, der verschiedene Einstellungen am Auto vornimmt, für Einsteiger.


    •Ebenfalls wird wieder eine breite Auswahl an Lenkrädern unterstützt
    Bleibt nur zu hoffen, dass sich die PC-Vorraussetzungen nicht zu hoch gestockt sind im Vergleich zu letztem Jahr
    Hirni ist offline Geändert von Hirni (22.08.2011 um 13:57 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Chef Chefkoch
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    South Park
    Beiträge
    2.911
    Endlich wieder Saftey Car ^^

    F1 11 wird bestimmt klasse ^^
    Chef Chefkoch ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Mit F1 2010 hatte ich recht schnell wieder aufgehört. Lag aber nicht direkt am Spiel. F1 2011 werde ich aber definitiv spielen
    Filben ist offline

  4. #4 Zitieren
    Profitgeier Avatar von Crow
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    23.204
    Ich habe das Spiel auch relativ fest auf meiner Kaufliste, wobei ich auch etwas skeptisch, aber guter Hoffnung bin. Der letztjährige Patch hat die Regendarstellung auf der Strecke zerschossen und es gab nur einen Workaround im offiziellen Forum, guter Support sieht definitiv anders aus. Auch weitere Dinge wie die merkwürdig unausgegorene KI-Stärke in den verschiedenen Rennen (vereinfacht dargestellt: in Barcelona war ich zuerst immer letzter, in Montreal erster; erst durch das Toolkit konnte ich Anpassungen vornehmen) und zum Beispiel der Ghostmodus bei Fahrzeugen in der Boxengasse (die KI hat mich in der Box überholt, indem sie durch mich gefahren ist) oder der durch den Patch nicht gut genug entschärfte Lollipop-Mann sind nervige Kritikpunkte für mich. Außerdem ist man selbst in Unterklasse-Teams zu gut gewesen (Lotus, HRT, Virgin), der Teamkollege passte hingegen.

    Aber trotz aller oben genannten Kritik habe ich das Spiel nun fast ein Jahr gespielt (zuletzt mit Mods) und hatte meinen Spaß dabei. Die Atmo ist sehr gelungen, die Optik ist super und ich habe - glaube ich - noch nie ein F1-Spiel so lange gespielt. Im Gegensatz zu einigen anderen Leuten reicht es mir auch vom Simulationsgehalt her aus wie es ist. Ich kann schon verstehen, dass einige "Vollblut-Sim-Fahrer" das Spiel zu arcadelastig finden, aber mich persönlich stört das nicht. Von daher gehe ich insgesamt davon aus, auch mit dem Nachfolger viel Spaß zu haben, wenn ein paar Kritikpunkte ausgebessert werden. Das Safety Car überrascht mich positiv. Noch vor kurzer Zeit hatte ich mal gelesen, dass es beim 2011er Spiel noch nicht dabei wäre. Bin schon gespannt.

    Hoffe übrigens auch, dass die PC-Anforderungen nicht zu sehr steigen
    Crow ist offline Geändert von Crow (22.08.2011 um 19:42 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von IceFire
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Auf der Rennstrecke
    Beiträge
    4.357
    Allein die überarbeitete Steuerung/Fahrphysik sowie das gefixte Balancing rechtfertigen den Kauf für mich, Sachen wie Safety-Car oder Red Flag sind nur zugaben.
    Ich muss gestehen, dass ich in F1 2010 nichtmal eine Saison zu Ende gespielt habe, da mich das Fahrverhalten zusammen mit der nicht nachzuvollziehenden Steuerung bzw. der cheatenden AI immer wieder abgeschreckt hat, obwohl das Game in gewisser Weise doch Spass macht.
    IceFire ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von ziegenbock74
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.172
    Verdammt, ich wollte mir F1 2011 eigentlich nicht kaufen, da ich mit dem 2010 zufreiden bin. Aber wenn ich mir die Verbesserungen durchlese, werde ich schon wieder schwach.
    ziegenbock74 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.382
    Entsteht die PC- aus der Konsolenversion oder umgekehrt?

    Habt ihr (PC'ler) für 2010 Mods genutzt, bei denen ihr froh wart, nicht die Konsolenversion gekauft zu haben?

    Ich glaube, die Entscheidung PC oder Konsole wird mir noch sehr schwer fallen. Früher wurde mir die Entscheidung noch vom zu alten Rechner "abgenommen"...
    DWS ist offline

  8. #8 Zitieren
    Profitgeier Avatar von Crow
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    23.204
    Zum Thema Mods: Ja! Zum Großteil zwar keine allzu wichtigen wie z. B. neue Texturen für die Autos, neue Reifentexturen mit sichtbarer Abnutzung, neue Beleuchtung, neue AI, etc. Und da habe ich auch teilweise mehr getestet als gespielt, bis ich endlich zufrieden war, um zuletzt auch wieder welche zu deinstallieren.

    Aber das AI Toolkit war eine geniale Mod für mich. Endlich konnte ich die KI per Schieberegler pro Strecke einstellen, damit die Qualizeiten und die Rundenzeiten im Rennen für mich persönlich passen. Nicht mehr fast letzter in Barcelona und keine übermäßig leichten Siege in Montreal. Es hat einige Zeit gedauert mit den Einstellungen, aber das hätte ich echt vermisst bei der Konsolenversion. Da kann man höchstens pro Strecke den Schwierigkeitsgrad anheben oder senken, was ich zuerst bei der PC Version auch gemacht habe. Ist aber dann doch was anderes.

    Wobei ich hoffe, sie bekommen es beim neuen Spiel ausgeglichener hin, so dass ein solches Tool gar nicht mehr notwendig ist. Ich habe so viele Berichte gelesen von Leuten, die in Barcelona schlecht waren und Montreal fand so ziemlich jeder zu leicht im Vergleich. Das kann nicht nur an mir gelegen haben, sondern muss ein allgemeines Problem gewesen sein. Und deshalb wurde es ja vielleicht auch behoben.

    Fazit: Auf fast alle getesteten Mods (auch große wie die 2011er Total Conversion oder die 2010er Abu Dhabi Conversion) hätte ich schon verzichten können. Bei der 2011er TC sind es "nur" die alten Automodelle mit neuen Texturen, die Strecken sind dieselben (aber Reihenfolge geändert) und KERS und DRS konnten natürlich nicht eingebaut werden. Bei der 2010er sind neue Fahrer reingekommen (z. B. Heidfeld für de la Rosa), die aber im Boxenfunk logischerweise ihre alten Namen behalten haben. Außerdem gab es einen leichtes Texturproblem bei den McLaren im Regen. Alles Kleinigkeiten, die für mich dann aber doch etwas an der Atmo kratzen, so dass ich zuletzt zum Original zurückgekehrt bin. Nur das Toolkit hätte ich doch sehr vermisst und war dahingehend froh, nicht die Konsolenversion zu haben.
    Crow ist offline

  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.382
    Immer noch nicht ganz perfekt: http://www.youtube.com/watch?v=f1Z9MGd5h5M#t=1m29s

    Für ein Jahr extra warten reichen mir die Neuerungen aber wohl noch nicht. Hoffentlich kommt rFactor 2 bald raus.
    DWS ist offline

  10. #10 Zitieren
    Profitgeier Avatar von Crow
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    23.204
    Stimmt schon. Wobei ich trotzdem sagen muss, dass ich den Kauf nicht bereue und trotz einiger Bugs und kleinerer Ärgernisse insgesamt viel Spaß mit dem Spiel habe. Streckenposten, die Fahnen schwenken, gibt es allerdings im Spiel, auch wenn im Testvideo was anderes gesagt wird (eh eine Kleinigkeit, wie ich finde).

    Hat es sonst noch jemand?
    Crow ist offline

  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.382
    Was mich am meisten daran stört, ist der Perlenschnur-Effekt bei Unfällen (min 1:30). Sowas müsste unbedingt noch debuggt werden. Und anstelle der gleichförmigen Interviews und Zeitungsausschnitte würde ich eigentlich lieber was atmosphärischeres sehen. Boxenstopps könnte man auch ausbauen, z.B. habe ich in einem uralten XBox1-Formel1 gesehen: optimales herunterbremsen auf 80 ab der Messung bringt kürzere, halbautomatische Boxenstopps.

    Den Perlenschnur-Effekt werden sie ja bestimmt noch wegbekommen. Dann bin ich vielleicht dabei.

    Aber für eine richtige Simulation wird man nicht um rFactor herumkommen. Ich stehe zwar eigentlich auch nicht auf 100% Sim, aber ich würde es gerne in Details selbst entscheiden zwischen 0 (Arcade) und 100% (Sim).
    DWS ist offline Geändert von DWS (04.10.2011 um 20:24 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.374
    Zitat Zitat von Crow Beitrag anzeigen
    Hat es sonst noch jemand?
    Ich überlege, es mir zu kaufen. Mein letztes F1-Spiel war von 97(?), also schon eine halbe Ewigkeit her. Ist denn dieses Spiel etwas für Nicht-Rennspielerfahrende? Ich habe die Befürchtung, mir wird das irgendwann mitten in der Sainson langweilig.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  13. #13 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    61
    Was ich bisher darüber gelesen habe, ist es wohl mehr für Casual-Gamer und daher nicht so anspruchsvoll wie eine echte Simulation. Daher für mich eher nicht so interessant, aber wohl schon recht gut umgesetzt. Hat in der GA**STAR 90 Punkte und Platin bekommen... naja muss es wohl mal bei nem Kumpel antesten, oder gibts ne Demo?
    Rotzfreche Göre ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Hoffentlich kommt rFactor 2 bald raus.
    Du hast aber nicht ernsthaft F1 2011 als Alternative für eine echte Sim betrachtet, oder? ^^
    Filben ist offline

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von Gonas
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jeden Fall nicht hier.
    Beiträge
    5.197
    Ich habe das Spiel kurz angespielt und es kann mich irgendwie garnicht begeistern. Ich glaube um dem Spiel wirklich viel abgewinnen zu können muss man sich mit der Formel1 beschäftigen. Das habe ich aber schon seit vielen Jahren nichtmehr.
    Somit das sind mir kleinere Einstellungen für bestimmte Strecken oder auch die zunehmende "Fahrtauglichkeit" der Strecke bei längerem Befahren nur unnötiger Schnickschnack der mich eher nervt.

    Es bleibt einfach dabei das mich simulationsähnliche Spiele nicht reizen können. Da fahre ich doch lieber Driver San Francisco.
    Gonas ist offline

  16. #16 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von Gonas Beitrag anzeigen
    Ich glaube um dem Spiel wirklich viel abgewinnen zu können muss man sich mit der Formel1 beschäftigen. Das habe ich aber schon seit vielen Jahren nichtmehr.
    Ehmmm ja LOL, sollte man wohl. Denke dass kann ich ungesehen behaupten ohne es bisher gespielt zu haben... ist wohl bei allem so, was auch nur ansatzweise in Richtung Simulation bzw. Sportspiel geht.
    Rotzfreche Göre ist offline Geändert von Rotzfreche Göre (10.10.2011 um 10:39 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    61
    Aber ne Demo hats noch nicht? Eine Strecke wo man nur ein paar Runden drehen kann würd ja fürs Feeling schon reichen.
    Rotzfreche Göre ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •