habe seite heute Witcher 2!
Nach dem Installieren sagt er mir ich hätte nur 1.747MB Video Memory. Es müssten aber 3.072MB sein. Spinnt Witcher 2 jetzt oder ist meine Grafikkarte defekt?
Hänge mal bitte deine dxdiag an dann schauen wir mal was da los sein kann.
Windows-Taste + R drücken → dxdiag eintippen → Enter
Mit einem Klick auf "Alle Informationen speichern..." lässt sich der Systembericht als Textdatei abspeichern. Diese Textdatei fügst du deinem Post als Anhang hinzu.
Läuft The Witcher 2 flüssig ? Wenn ja warum dann die komische Frage wenn es läuft, dann ist doch alles prima. Und vorallem ich kenne keine Grafikkarte die über 3000 Mb Ram hat.
Läuft The Witcher 2 flüssig ? Wenn ja warum dann die komische Frage wenn es läuft, dann ist doch alles prima. Und vorallem ich kenne keine Grafikkarte die über 3000 Mb Ram hat.
Gruß
nVidia GTX580 gibts mit 3072MB DDR5!
Und warum komische Frage? Wenn meine Grafikkarte 3072MB RAM hat und Witcher 2 es nicht richtig anzeigt, dann muss wohl ein Problem vorliegen!
Jo hattest mit der GTX 580 recht, sry meinerseits.
Nun zurück zu dem Problem. Hast du mal mit GPUZ oder über Nvidias Verwaltungssystem, deine Graka untersucht. Ich würde erst mal nach schauen was GPUz oder Nvidia sagt. Wenn dort steht das die 3gig hat,dann hat sie halt 3 gig. Wobei ich auch gerade gesehen habe es gibt auch einige GTX 580 mit 1,7 gig. Musst du mal schauen was du gekauft hast. Handelt es sich um einen fertig PC ?
Jo hattest mit der GTX 580 recht, sry meinerseits.
Nun zurück zu dem Problem. Hast du mal mit GPUZ oder über Nvidias Verwaltungssystem, deine Graka untersucht. Ich würde erst mal nach schauen was GPUz oder Nvidia sagt. Wenn dort steht das die 3gig hat,dann hat sie halt 3 gig. Wobei ich auch gerade gesehen habe es gibt auch einige GTX 580 mit 1,7 gig. Musst du mal schauen was du gekauft hast. Handelt es sich um einen fertig PC ?
Gruß
Hi,
nein es handelt sich um keinen fertig PC! Ich baue meine PCs grundsätzlich selbst zusammen. GPU-Z zeigt mir die 3gig an. Sehr komisch!^^
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind laut Diag die Display Memory: 1749 MB deine tatsächlichen Arbeitsspeicher.
Erkannt werden komplett: Dedicated Memory: 3034 MB weil von jenen 3 Gig zusätzlich 2,8 als Shared Memory: 2811 MB eingesetzt werden können.
Bei dieser Art nutzen zwei oder mehrere Prozesse einen bestimmten Teil des Hintergrundspeichers gemeinsam, das ist nicht zu verwechseln mit den Sharedsysteme von Onboardgrafikkarten.
Angaben ohne Gewähr, dazu müßte ich erst Bücher wälzen
Ich habe also (laut DXDiag) mehr Display Memory als du.... Der Shared und Dedicated Memory ergeben normalerweise zusammen den Display Memory. Woran das liegt kann ich leider auch nicht sagen.
PS: Vielleicht habe ich da einen Anhaltspunkt gefunden. Dein Shared und Dedicated Memory zusammen ergeben 5845 MB. Wenn man davon die immer wichtigen 4096 MB (so gross darf eine auszuführende 32 bit Anwendung im Arbeitsspeicher eines 64 bit Betriebssystems maximal sein) abzieht, dann bleiben deine 1749 MB übrig! Hast du unten in DxDiag.exe mal die 64 bit Version gestartet? Vielleicht sieht es da anders aus. Auch Witcher 2 ist eine 32 bit Anwendung und hat so vielleicht ein Problem mit dem über 4 GB grossen Bildspeicher.
Nochmal eine Erklährung der Begriffe:
Der Dedicated Memory ist der fest verbaute Grafikspeicher auf deiner Grafikkarte. Der wird normalerweise auch immer zuerst genutzt.
Der Shared Memory ist Arbeitsspeicher den die Grafikkarte mitbenutzen darf, wenn ihr der eigene Speicher ausgeht.
Der Display Memory ist der gesammte Bildspeicher, also alles zusammen.
Auslöser ist mindestens 1GB videospeicher und mindestens 4GB systemspeicher. Symptome sind die besagten, und unter umständen kann man Grafikoptionen in Spielen nicht zuschalten.
Wird in zukünftigen Veröffentlichungen von Windows behoben. LOL na dann
Ich denke mal das du deine 1000 MB Dedicated Memory schon nutzen kannst. Das ganze wird hoffentlich nur ein Anzeigefehler sein, weil der Wert eben die 4096 MB überschreitet. Es kann schon sein das ein 32 bit Spiel (sind ja eigentlich fast alle Spiele) nicht mehr als 4096 MB Display Memory nutzen kann, aber da der Dedicated Memory ja sowieso zuerst genutzt wird, ist das eigentlich auch egal. Shared Memory ist sowieso viel langsamer als "echter" Grafikspeicher.
Das man einige Grafikoptionen nich zuschalten kann, das wird wohl Spiele wie GTA 4 betreffen, die für gewisse Grafikoptionen eine Mindestmenge Grafikspeicher voraussetzen. Diese Technik benutzt soweit ich weiss sowieso nur GTA 4, und sie ist recht unsinnig, da es schnelle Grafikkarten mit wenig Grafikspeicher und auch langsame Grafikkarten mit sehr viel Speicher gibt...
Beheben könnte man das Problem indem man den Shared Memory soweit reduziert das der gesannte Display Memory nicht über 4096 MB kommt. Ich weiss aber leider nicht ob/wie das geht. Wenn das ganze sowieso nur ein Anzeigefehler ist, dann kann man es auch lassen wie es ist . Was auch für einen Anzeigefehler spricht ist das es überhaupt Grafikkarten mit 3 GB Grafikspeicher gibt. Diese müssen ja über die 4096 MB kommen und der ganze Speicher wäre dann ja recht sinnlos.