Wenn du läufst (egal vorwärts, rückwärts oder seitlich), ist die Laufrichtung automatisch an die Kamerarichtung gekoppelt. Wobei aber halt wenn du zB seitlich läufst, der Spieler wirklich sich dreht und nach links geht. Da ist aber auch wieder eine Koppelung an die Kamera. Wenn du stehen bleibst, kannst du die Kamera frei bewegen.
Hört sich jetzt vielleicht etwas kompliziert an. Muss man einfach mal antesten....
Ergebnis 61 bis 80 von 98
-
Progger
-
@Svennet & Milad
Danke für die Infos. Das klingt dann aber doch eher nach recht unpräziser Steuerung, runde Kurven und zielgenaues Ansteuern an bestimmte Orte (z.B. NPCs, Türen, ...) bekommt man so nicht mehr gut hin.
Und was soll das Ganze für einen Vorteil haben? Das habe ich noch nicht kappiert. Es muss ja einen Vorteil geben, wenn man die Steuerung umständlicher macht, als eigentlich notwendig.
-
Nach deiner letzten Aussage, hast du es wohl immer noch nicht verstanden. Wenn du ganz normal vorwärts läufts, ist es wie immer.
-
@petrow: ja ich guck mal, ob ich morgen dazu die gelegenheit bekomme. Aber ich nehme es mir vor.
-
Hui, 2 Piranhas die versuchen einem User die Steuerung zu erklären, DAS is mal ein Service den man nicht bei jedem Entwickler kriegt ^^
Was meine Erfahrung von heute bezüglich der Kamera betrifft, ich hab (bis auf im Kampf) keinen unterschied zu Risen1 bemerkt, leigt wohl daran dass ich immer nur mit "W" oder "S" gelaufen bin,Richtung konnte ich ja problemlos mit der Maus bestimmen, wozu also "A" oder "D" benutzen
Nur mal so am Rande, wie kriegt man so coole Konter hin wie du es gemacht hast? Ich habe den Kampf wohl noch nicht so ganz gepeilt gehabt, jedenfalls war es mit meiner Flinte um einiges leichter (umso schlimmer als sie leer war :O )
-
Am besten ihr bringt möglichst bald eine steamfreie Demo raus.
Falls das nicht möglich ist, wäre vielleich eine Video ganz gut, in dem man den Helden wunderschön runde Kurven laufen sieht, und in dem er durch mehrer versetzte schmale Türen läuft, ohne dabei vorher 10 mal am Türstock anzurennen.
Aber bis dahin ist mit die Sache nicht ganz geheuer. ^^
*edit*
Okay, danke, jetzt habe ich es auch kappiert!
Also warum macht ihr alle so einen Wirbel um die Steuerung?
Geändert von Rethon (19.08.2011 um 19:33 Uhr)
-
die videos von der Gamescom über Risen2 haben es in sich!
Klasse, gerade bei den Animationen hat sich ja echt was getan.
Die Vorfreude ist, trotz kleinerer Mängel, ungetrübt!
Ganz gespannt bin ich auf die Story, die ja diesmal mehr "Ösen und Haken" hat!
-
Die Steuerung ist eben überhaupt nicht umständlicher, als eigentlich notwendig. Es ist komplett einfach und intuitiv und du kannst damit genau so einfach steuern, wie sonst auch. Wenn du es wirklich GARNICHT kennst, ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig, denke ich mal, allerdings wird eben genau so eine Steuerung in etlichen anderen Spielen verwendet und ist absolut nicht umständlich.
Als mögliche Beispiele lassen sich zum Beispiel nennen: World of Warcraft (bei dem ich noch nie jemanden sich über die Steuerung hab beschweren hören, nur über langweiligen Content und Ähnliches)
Arcania, The Witcher, The Witcher 2, Fable 3, Star Wars: KotoR und KotoR 2, Dragon Age: Origins, Super Mario 64 / Sunshine / Galaxy / Galaxy 2...
Es ist nichts anderes.
Um es vielleicht noch etwas zu verdeutlichen: Die Kamera ist im prinzip immernoch fest hinter dem Helden. Du kannst sie zwar um den Helden drehen (wie man es bei dem von mir geposteten Video sieht), aber der Held dreht sich automatisch in die Richtung der Kamera, sobald du vorwärts läufst.
-
Veteran
- Registriert seit
- Oct 2006
- Beiträge
- 657
-
-
Geändert von Jodob (19.08.2011 um 20:23 Uhr)
-
Sergej PetrowGast
Taste W (Char bleibt in Geradeausrichtung) und Maus einmal drehen, schon schaust Du nach hinten, während Du vorne vermutlich irgendwo gegenläufst.
Die Kamera sieht dann den Char von vorne. Ist allerdings mMn nicht sonderlich prickelnd, das so zu spielen. Würde das eher so nutzen, dass Du halt nur leicht nach links oder rechts schaust, während Du geradeaus weiterläufst. Dann hast Du quasi einen etwas erweiterten Bereich als Blickrichtung.
EDIT: Klar s
-
Super. Vielen Dank, Tim
Ich finde, dass was man zu sehen bekommt doch super aussieht. Schade das es immer Leute gibt, die versuchen an allem möglichem noch zu meckern. Schaut jedenfalls sehr gut aus mit dem Fechten und den ganzen "DirtyTricks". Kann kaum warten mal selber irgendwann hand anzulegen.Lust auf lustige Gothic Sketche? Dann schau doch gerne bei mir auf Youtube vorbei: Pokemon Kampf in Gothic
-
Ohne jetzt Streit zu wollen:
Oder es immer Leute gibt, die nie Meinungen haben und alles so hinnehmen wie sies vor die Nase gebatscht bekommen.das könnte man von unserer Seite aus ebenso sagen.
Ich lasse mir weder Steam aufzwingen und mich um das Spiel, welches eigentlich zu 100% mir sein sollte, berauben, noch mir ein Spiel forsetzen, was anfängt allmälich mit dem Strom zu schwimmen und nicht mehr meine Anforderungen entspricht.
Dann muss es eben die neuen Zielgruppen ansprechen oder die alten Fans, die es auch jetzt noch haben wollen aber eben nicht mehr mich :3 Es gibt mehr als eine million' Spiele, davon wird mir wohl das eine oder andere noch zusagen ^__^
ansonsten habe ich nicht pech sondern einfach nur kein Risen mehrich lebe noch, PB lebt weiter, beide glücklich
-
Veteran
- Registriert seit
- Oct 2006
- Beiträge
- 657
Aber es wurde doch gesagt, dass man beim normalen Laufen mit W mit der Maus die Laufrichtung bestimmen kann!? Also entweder ich laufe geradeaus weiter und bewege die Kamera um mich um zurückzuschauen, oder ich ändere mit der Mausbewegung die Laufrichtung... aber beides geht nicht! Wie isses denn nun richtig?
Copper
-
Sergej PetrowGast
-
Waldläufer
- Registriert seit
- Mar 2011
- Beiträge
- 178
Zurückschauen kannst Du natürlich nur, wenn Du mit "S" läufst. Dann läuft der Held quasi auf Dich zu. Das hat er in Risen 1 auch schon getan, nur lief er dann rückwärts. Nun läuft er quasi frontal auf Dich zu. Die Bewegungsrichtung bleibt aber die gleiche, ebenso die Blickrichtung und somit auch die gesamte Steuerung. Ich hoffe nur, die Kamera dreht sich nicht automatisch in die Laufrichtung, wenn man mit "A" oder "D" seitlich läuft. Dann wäre es quasi exakt die gleiche Steuerung wie in Risen 1, nur andere Animationen.
-
So wie in Arcania auch...mit W läufst du nach vorne und mit S flippt die Spielfigur um 180°..drückst du dann wieder W und hälst die Maustaste dabei gedrückt rennt er in die Richtung in die die Kamera schaut...lästig, aber manchen gefällts...deine Figur kann nichtmehr rückwärtslaufen, es sei denn er ist im Kampf....also ein Opfer des Krieges mit Zwangsneurosen im Bewegungsmuster
Amüsant, ich fühle mich knapp 2,5 Jahre in der Zeit zurückversetzt, anderes Forum, selbes Muster.
-
Waldläufer
- Registriert seit
- Mar 2011
- Beiträge
- 178
Der Held in Risen 2 rennt IMMER in die Richtung, in die die Kamera schaut, wenn du "W" drückst! Dazu muss man auch keine spezielle Maustaste drücken. Das ist einfach so. Und wenn man "S" drückt, läuft man der Kameraachse genau entgegen - nur mit einem Helden, den Du frontal auf Dich zulaufen siehst, anstatt mit einem Helden, der mit Rückwärtsschritten auf Dich zuläuft. Das ist aber kein Unterschied in der Steuerung, sondern nur in der Darstellung des Helden.
-