-
11.08.2011 19:41
-
Englische Sprache in "The Elderscrolls IV Oblivion Spiel des Jahres Edition" für Xbox 360?
|
Rookie
Hi.
Großes Problem, und nirgendwo eine Lösung. Ich möchte vor Skyrim Oblivion nochmal spielen, auf meiner Xbox 360 und wenn möglich in Englisch. Nein, eigentlich nur auf Englisch. Meine alte Version ist aber leider nicht mehr spielbar (womit ich sagen will, dass meine liebe ehemalige Freundin die Disk vor drei Jahren zerbrochen hat).
Und jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen. Leider ist die GOTY Edition aus England entweder ausverkauft oder lächerlich überteuert (bis zu 70 Pfund...).
Und da habe ich diese neue "The Elderscrolls IV Oblivion Spiel des Jahres Edition" bei Amazon gesehen, die Version von der "Software Pyramide", für nette 17 Euro.
Mein Problem: Obwohl überall steht, dass Spiel und Handbuch auf deutsch sind, konnte ich nirgendwo herausfinden (Internet, Bethesda Foren, englischer Bethesda Kundendienst am Telefon) ob auf dieser Version auch die Englische Originalfassung mit dabei ist. Sprich, stellt man seine Xbox auf Englische Sprache, spielt dann auch das Spiel in Englisch? Oder immer noch nur auf Deutsch?
Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Eine definitive Antwort, Ja, Nein; Englisch oder Deutsch?
Und wenn wir schonmal dabei sind, hat jemand Infos zu den verfügbaren Sprachen der anderen in Deutschland verkauften Versionen (Standard, Classic etc.)?
Vielen Dank.
|
|
 |
|
 |
-
11.08.2011 19:43
|
70 nPfund sind in etwa 50 Euro, also nicht wirklich überteuert.
Wenn du die X-Box auf Englisch umstellst, du aber eine Oblivion Version spielst die du in Deutschland gekauft hast, dann ist das Spiel trotzdem auf Deutsch.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
~Albert Einstein~
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben."
~Albert Einstein~
|
|
-
11.08.2011 19:53
|
Rookie
Ähm, 70 Britische Pfund sind etwas mehr als 80 Euro (1 BP = 1,15 EUR).
Und ist deine Antwort erfahrungsbasiert, oder gehst du einfach davon aus?
Soll nicht patzig klingen, aber ich würde eine Antwort in der folgenden Richtung bevorzugen:
"Ich habe mir die besagte The Elderscrolls IV Oblivion Spiel des Jahres Edition / Oblivion Classic Edition von Amazon.de / anderem deutschen Verkäufer vor drei Wochen / drei Jahren gekauft, vor fünf Minuten meine Xbox auf Englische Sprache und Englischen Standort (Locale) umgestellt, zur Sicherheit die Box neu gestartet, das Spiel von der HDD gelöscht, die Disk eingelegt, auf Play gedrückt und das Spiel war in..."
|
|
-
11.08.2011 20:00
|
Aber 1€= 0,8766 Pfund Hier:
http://de.finance.yahoo.com/waehrung...R;to=GBP;amt=1
Meine Umrechnung ist daher auch nicht ganz korrekt,billiger kommst du trotzdem weg.
Ich weiß aus Erfahrung dass sich die Sprachumstellung der X-Box nicht auf das Spiel auswirkt. Also nehme ich an dass Oblivion keine Ausnahme bildet.
Achja, und Herzlich Willkommen im Forum
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
~Albert Einstein~
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben."
~Albert Einstein~
|
|
-
11.08.2011 20:24
|
Rookie
Thanks for the welcome.
Okay, das... okay. 1 Euro sind 0,87 Brit. Pfund. Vollkommen (abgerundet) richtig.
Also ist 1 Euro weniger als 1 Britisches Pfund. 1 Euro sind 0,87 Brit. Pfund, 50 € sind 43,5 Brit. Pfund, 100 € 87 Brit. Pfund, und demnach 80,50 € knapp 70 Britische Pfund.
Zur Xbox 360: Je nach Version und verfügbarer Sprachen des Xbox 360 Spiels wird von der Xbox automatisch die Sprache gewählt, die der Konsolensprache entspricht (oder am ehesten der Konsolensprache entspricht).
Nehmen wir an, wir haben ein Spiel das drei verschiedene Sprachen anbietet, Englisch, Französisch und Deutsch. Wo man früher noch am Anfang des Spiels eine Auswahl bekommen hat (Deutsch, English, Francaise), wird heute die Sprache von der Konsole automatisch gewählt. Ist also deine Konsole auf deutsch, wird automatisch die deutsche Sprache gewählt, ist deine Konsole auf Englisch (nicht aus England, einfach nur in den Spracheinstellungen auf Englisch gestellt), wird automatisch die Englische Sprache gewählt. Es kann also sehr gut sein, dass Spiele auch in einer anderen Sprache zu spielen wären, sie aber nie gewählt wurde, weil automatisch die Sprache der Konsole als Spielsprache benutzt wird. Insofern macht die Sprache der Xbox tatsächlich den entscheidenden Unterschied.
Leider werden in den letzten Jahren immer öfter streng lokalisierte Spiele vertrieben, die nur eine oder zwei Sprachen beinhalten (Halo 3 wurde in Deutschland zum Beispiel nur in Deutsch verkauft, und gerade erst ist Crysis 2 hierzulande nur mit deutscher und türkischer Sprache zu bekommen) und die stets minderwertige Übersetzung (Lokalisierung) ist für mich leider unerträglich. Dementsprechend kaufe ich meine Spiele inzwischen immer auf England, aber da es bei älteren Spielen sehr oft noch mehrsprachige Versionen gab, habe (hatte) ich die Hoffnung, dass bei Oblivion vielleicht auch noch beide Sprachen dabei sind, auch wenn nur die deutsche angepriesen wird.
Und es macht für mich eben einen Unterschied, ob ich 17 € oder 80 € für ein Spiel zahlen muss...
|
|
 |
|
 |
-
11.08.2011 20:26
|
Die Hoffnung kannst du vergessen.
Oblivion ist nur einsprachig erhältlich. Leider.
~Albert Einstein~
~Albert Einstein~
|
|
-
11.08.2011 20:30
|
Rookie
Wundervoll...
Trotzdem Danke.
|
|