Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 113

[Tutorial] Smileys,animiert und statisch

  1. #1 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Hallo,liebe Grafikschule.
    Ich mache nun schon seit einiger Zeit Smileys und meine Galerie wird oft gelobt.Aber man fragt mich natürlich auch oft,wie das geht.
    Also dachte ich mir,raff ich mich mal zu nem Tutorial auf.
    Ganz einfach gehalten,grob und eigentlich auch leicht verständlich.

    Der Anfang

    Also,zu Erst benötigt man Gimp oder Photoshop.Sollte ja klar sein. Mit Paint ist das jedenfalls nicht möglich.
    Dann macht man erstmal ein neues Bild,die Größe 30x30Pixel sollte für einen einfachen Smiley reichen. Für größere Smileys oder Animationen verwende ich meist 50x50,bei sehr großen 100x100.
    Bei den erweiterten Einstellungen muss man unbedingt den Hintergrund auf "Transparenz" stellen. Denn das spätere Erstellen der Transparenz führt bei den Farben zu Problemen.


    Der Smiley

    Nun braucht man noch einen Smiley,der verändert,angemalt,erweitert und animiert werden kann.Dazu habe ich mich als Anfänger einfach der Smileys im Forum bedient. So kann man einfache Smileys wie mit einem rechtsklick und "Grafik speichern unter..." herunterladen und daran ein wenig herumexperimentieren. Ich verwende mittlerweile einen eigen-gezeichneten "Grundsmiley". Ihn könnt ihr gerne herunterladen und für eigene Zwecke verwenden.
    Dann schnappe man sich den Pinsel,stelle die Größe auf den einzelnen Pixel(das kleinste) und fange an zu malen. Ob eine Veränderung der Gesichtsfarbe,ein Schwert,ein Hut oder einen Bart. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Lediglich Dinge unterhalb des Kopfes sind schwer realisierbar.Dazu zählen Krawatten,generelle Kleidung,Bärte,Umhänge etc. Umhänge sind nicht einfach zu zeichnen,wenn man nur einen Kopf zur Verfügung hat,aber es ist möglich.
    Das einfache Anmalen mit irgendwelchen Farben sieht aber am Schluss nicht wirklich so gut aus.Dazu braucht es noch mehr.

    Lichteinfall

    Schon allein bei dem Gesicht des Smileys,muss man darauf achten. Wer meinen Grundsmiley oder auch einen anderen heruntergeladen hat,wird feststellen,dass das Gesicht nicht überall die gleiche Farbe hat. Um ihn plastischer und realistischer zu gestalten,muss man den Lichteinfall beachten. Man denke also darüber nach,von wo das Licht kommen soll. Bei mir trifft es meist auf das linke(von unserer Sicht) bzw. rechte(aus der Smileysicht) Auge des .
    Das Licht ist eigentlich recht einfach.Man suche sich einfach eine Farbe heraus(beispielsweise rot),mache es heller(ein bisschen roso wird es eben).Das wird die hellste Farbe.Damit malt man nun ein wenig die Stelle an,auf die das Licht trifft. Dann macht man die Farbe so um 2-4 dunkler. Für die Helligkeit verwendet man meist die Regler hinter dem "S" oder dem "V" im Farbenfenster. Wenn man ein knalliges Rot hat,macht das "S" das Rot blasser,bis hin zu weiß.
    Das "V" macht das Rot dunkler,bis hin zu schwarz.Mit der etwas dunkleren Farbe malt man dann wieder etwas um die Stelle,macht die Farbe wieder dunkler und malt wieder im größeren Bogen außenrum. Und das immer weiter,bis man das Gesicht fertig hat.
    Je nach Belieben kann das Gesicht sehr stark oder sehr schwach dunkel werden. Das ist jedem selbst überlassen.

    Die Animation

    Wohl das schwierigste bei einem Smiley.Ich gebe zu,dass auch ich nicht alles weiß und kann. Smileys wie dieser ist auch für mich nicht möglich.Das liegt,wenn man sich die .gif-Datei bei GIMP mal anschaut,an der komplexen und komplizierten Animation.Wieso,kläre ich später.
    Erstmal sei gesagt,dass jedes einzelne Bild der Animation(ähnlich wie ein Daumenkino) eine eigene Ebene bekommt. Diese Ebenen werden dann noch umbenannt.
    Und zwar,zumindest bei meinen Smileys,immer nach dem gleichen Schema:

    Einzelbild 1 (100ms) (replace).

    Die Zahl ist die Nummer der Ebene. Die unterste Ebene bekommt die 1,die darüber die 2 und immer so weiter.
    Diese Zahl betrifft die Zeit,die die Ebene da bleibt.100ms bedeutet 100millisekunden.Nicht sehr lang,aber gut für flüssige Bewegungen.
    Dies ist quasi die Art der Ebene.Das "replace" steht dafür,dass die Ebene ersetzt wird. Wenn also Ebenen 1 und 2 beide "replace" stehen haben,erscheint die erste ebene,bleibt 100ms und verschwindet.Gleichzeitig zum verschwinden der Ebene 1 erscheint Ebene 2,die wieder 100ms bleibt und verschwinden,wonach sofort Ebene 3 kommt.

    Das ist eigentlich auch alles an einer Animation.Es gibt noch viele andere Befehle und Arten,eine Animation zu machen.Dazu schaue man sich den komplizierteren Piratensmiley mal genauer an. Der Ersteller hat nicht nur mit (replace) sondern mit vielem anderen gearbeitet.Es ist aber sehr kompliziert,meiner Meinung nach.Außerdem habe ich mit meiner Methode bis jetzt alles gut hingekriegt.
    Nun besteht die Arbeit bei einer Animation nur noch darin,die einzelnen Ebenen zu malen.
    Malt man beispielsweise in Ebene 1 ein W,in Ebene 2 ein W und ein O und in Ebene 3 ein W,ein O und ein P und das ganze abspielt,wird in 300ms das Wort WoP erscheinen.
    Sollte man in Ebene 2 nur ein O und kein W malen,wird das W wieder verschwinden. Um so eine "addierende" Ebene zu gestalten,ersetze man das (replace) so weit ich weiß durch ein (add).

    So,das war es eigentlich auch schon.Es sieht länger und komplizierter aus,als es ist.
    Versuche von euch könnt ihr gerne hier drunter,in meine Galerie posten oder es mir als PN schicken.
    Sollten noch Fragen offenstehen oder Unklarheiten aus der Welt geschafft werden müssen,postet es hier,ich werde schnellstmöglich versuchen zu helfen .
    Alles an Wissen,was ich hier weitergegeben habe,habe ich mir selbst angeeignet und durch "herumprobieren" erweitert.Allerdings fehlen mir diverse Dinge,die man per Ebenenname ändern kann.Also andere Befehle als (replace).Ich schätze,es gibt haufenweise verschiedenen Befehle dafür.
    Viel Spaß
    Dauganor ist offline Geändert von Dauganor (12.08.2011 um 16:40 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Drachenherz
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.761
    Hallo Dauga

    ich hab mich mal an einem Vampirsmiley versucht. Ich möcht gleich sagen dass ich neu in der Bildbearbeitungsbranche bin und mit mir ein bisschen einsicht hast fals der Smiley schlecht ist . So hier der Smiley [Bild: 1g2s1CcUnbenannt.gif]
    Drachenherz ist offline Geändert von Drachenherz (14.08.2011 um 14:18 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Zitat Zitat von Super Mario Beitrag anzeigen
    Hallo Dauga

    ich hab mich mal an einem Vampirsmiley versucht. Ich möcht gleich sagen dass ich neu in der Bildbearbeitungsbranche bin und mit mir ein bisschen einsicht hast fals der Smiley schlecht ist . So hier der Smiley [Bild: 1g2s1CcUnbenannt.gif]
    Wenn ich ihn einfach nur sehe,erkenne ich,dass er aus drei Bildern besteht,oder?
    Und wieso ist er einmal ganz weg?
    Außerdem sieht er,wenn er keine Zähne hat,so aus als hätte er was gegessen und seinen Mund verschmiert
    Und irgendwie kommen mir die Bilder zu lange vor.Du hast keine 100ms benutzt,oder?

    Dauga
    Dauganor ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Drachenherz
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.761
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Wenn ich ihn einfach nur sehe,erkenne ich,dass er aus drei Bildern besteht,oder?
    Und wieso ist er einmal ganz weg?
    Außerdem sieht er,wenn er keine Zähne hat,so aus als hätte er was gegessen und seinen Mund verschmiert
    Und irgendwie kommen mir die Bilder zu lange vor.Du hast keine 100ms benutzt,oder?

    Dauga
    Wie gesagt bin ich noch neu und hab das alles in nur drei Bildern gemacht .Und wieso er dann verschwindet und dannn wieder kommt ist weill ich unabsichtlich die erste Ebene einfach übersprungen hab . Aber ich werd heute noch einen Machen und der wird besser versprochen . wegen denn MS: Ich hab 1000 gemacht weill mir dass mit denn 100 iwie zu schnell war aber beim nächtsten wird alles besser
    Drachenherz ist offline

  5. #5 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Zitat Zitat von Super Mario Beitrag anzeigen
    Wie gesagt bin ich noch neu und hab das alles in nur drei Bildern gemacht .Und wieso er dann verschwindet und dannn wieder kommt ist weill ich unabsichtlich die erste Ebene einfach übersprungen hab . Aber ich werd heute noch einen Machen und der wird besser versprochen . wegen denn MS: Ich hab 1000 gemacht weill mir dass mit denn 100 iwie zu schnell war aber beim nächtsten wird alles besser
    Anstatt 1000 kannst du ja auch nur 200,300 oder 400 machen. 1000 ist sehr lange,genau genommen.
    Das mit der übersprungenen Ebene ist interessant
    Bin gespannt,Mario
    Dauganor ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Drachenherz
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.761
    Soooo Trommelwirbel Das imm schild soll ein W und nicht ein M sein

    Wie ist der [Bild: mfTQpCvAFTZclKSmiley.gif]

    Edit: Damn .... der Hindergrund ist noch daaaa

    Wie krieg ich denn ausm Hintergrund raus ?

    Edit2: Lass wir uns jetzt nicht über denn Hintergrund reden . Bitte sag mir nur ob die Animation nun besser geworden ist
    Drachenherz ist offline Geändert von Drachenherz (14.08.2011 um 21:01 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Zitat Zitat von Super Mario Beitrag anzeigen
    Soooo Trommelwirbel Das imm schild soll ein W und nicht ein M sein

    Wie ist der [Bild: mfTQpCvAFTZclKSmiley.gif]

    Edit: Damn .... der Hindergrund ist noch daaaa

    Wie krieg ich denn ausm Hintergrund raus ?

    Edit2: Lass wir uns jetzt nicht über denn Hintergrund reden . Bitte sag mir nur ob die Animation nun besser geworden ist
    Die Animation ist viel viel besser. Der arm bewegt sich echt flüssig und die schrift auch.
    auch wenn die schrift etwas schnell ist...
    wegen dem hintergrund:
    den kriegst du jetzt nicht mehr ohne probleme weg.du müsstest den smiley mit dem "freie auswahl" werkzeug(drück einfach F) pixel für pixel umranden,kopieren,ne neue datei mit "Transparenz" als hintergrund öffnen und ihn einfügen...und das ebene für ebene.
    zumindest kenne ich keinen anderen weg...
    Dauganor ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Drachenherz
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.761
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Die Animation ist viel viel besser. Der arm bewegt sich echt flüssig und die schrift auch.
    auch wenn die schrift etwas schnell ist...
    wegen dem hintergrund:
    den kriegst du jetzt nicht mehr ohne probleme weg.du müsstest den smiley mit dem "freie auswahl" werkzeug(drück einfach F) pixel für pixel umranden,kopieren,ne neue datei mit "Transparenz" als hintergrund öffnen und ihn einfügen...und das ebene für ebene.
    zumindest kenne ich keinen anderen weg...
    Naja dann lass ich denn jetzt mal so und werd mich gleich bzw. morgen nochmal drauf jetzten und noch einen Smiley animieren
    Drachenherz ist offline

  9. #9 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Zitat Zitat von Super Mario Beitrag anzeigen
    Naja dann lass ich denn jetzt mal so und werd mich gleich bzw. morgen nochmal drauf jetzten und noch einen Smiley animieren
    Ich warte immer noch auf dein Meisterwerk,Mario
    Dauganor ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Drachenherz
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.761
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Ich warte immer noch auf dein Meisterwerk,Mario
    Jooo kommt morgen oder übermorgen weil ich die letzten Tage wenig Zeit hatte
    Drachenherz ist offline

  11. #11 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Zitat Zitat von Super Mario Beitrag anzeigen
    Jooo kommt morgen oder übermorgen weil ich die letzten Tage wenig Zeit hatte
    Kein Problem,bin gespannt
    Dauganor ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Invertlook
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Im Grafik Forum
    Beiträge
    2.123
    Zitat Zitat von Super Mario Beitrag anzeigen
    Das Gesicht ist Klasse

    So da ich dummer weiße ja versprochen habe einen zu machen : [Bild: BgCFv2ktSmiley_01.png]

    und noch einen weil gerade Bob Ross im Fernsehen kam : [Bild: Smiley_02.png] (oh Gott, die Hand)

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Schritt'e :

    Pixel gesetzt ^^
    Invertlook ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Drachenherz
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.761
    Zitat Zitat von Chrishi Beitrag anzeigen
    Das Gesicht ist Klasse


    Zitat Zitat von Chrishi Beitrag anzeigen
    So da ich dummer weiße ja versprochen habe einen zu machen : [Bild: BgCFv2ktSmiley_01.png]

    und noch einen weil gerade Bob Ross im Fernsehen kam : [Bild: Smiley_02.png] (oh Gott, die Hand)

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Schritt'e :

    Pixel gesetzt ^^
    Aber die sind doch gar nicht animiert oder seh ich nur schlecht?
    Drachenherz ist offline

  14. #14 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Zitat Zitat von Chrishi Beitrag anzeigen
    Der sieht nicht schlecht aus.Etwas merkwürdig,aber ganz ok.

    Zitat Zitat von Chrishi Beitrag anzeigen
    Das der nicht wirklich gut aussieht,weißt du,oder?
    Dauganor ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Invertlook
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Im Grafik Forum
    Beiträge
    2.123
    Zitat Zitat von Super Mario Beitrag anzeigen
    Aber die sind doch gar nicht animiert oder seh ich nur schlecht?
    Die Animation ist halt zu schnell für deine Augen
    Nö Animiert ist der nicht, muss er ja auch nicht sein.
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Das der nicht wirklich gut aussieht,weißt du,oder?
    Na klar weiß ich das^^
    Ich bekomme das einfach nicht hin mit so einer kleinen Fläche deswegen hab ich das mit ner Animation auch gleich gelassen.
    Invertlook ist offline

  16. #16 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Zitat Zitat von Chrishi Beitrag anzeigen
    Na klar weiß ich das^^
    Ich bekomme das einfach nicht hin mit so einer kleinen Fläche deswegen hab ich das mit ner Animation auch gleich gelassen.
    Vllt liegt dir das nicht,das kleine zeichnen
    Dafür liegt mir das große Bearbeiten nicht so wirklich.Zu große Flächen...
    Dauganor ist offline

  17. #17 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Push,ich will Ergebnisse sehen
    Dauganor ist offline

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von Drachenherz
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.761
    So Dauga hab fleißg geübt und hier nun mein neuer Smiley allerdings ist er diesmal nicht animiert. [Bild: Wop_Smiley.gif] und wie sieht er aus?

    Allerdings war dieser Smiley sehr sehr nervenaufreibend... ich bin fast verrückt geworden weill immer was falsch war
    Drachenherz ist offline

  19. #19 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Zitat Zitat von Overlord Beitrag anzeigen
    So Dauga hab fleißg geübt und hier nun mein neuer Smiley allerdings ist er diesmal nicht animiert. [Bild: Wop_Smiley.gif] und wie sieht er aus?

    Allerdings war dieser Smiley sehr sehr nervenaufreibend... ich bin fast verrückt geworden weill immer was falsch war
    Das Schild ist groß und signifikant. Kann man nicht übersehen.

    Der Smiley an sich sieht klasse aus
    Aber ich denke der Gesichtsausdruck passt nicht zum Inhalt des Schildes
    Dauganor ist offline

  20. #20 Zitieren
    General Avatar von Drachenherz
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.761
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    ....Aber ich denke der Gesichtsausdruck passt nicht zum Inhalt des Schildes
    Ich bin in letzter Zeit ein Zombie-Fan also kannst du mir das nicht ausreden und ich wollt hier wieder ein bisschen Schwung rein bringen
    Drachenherz ist offline

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •