-
Gothic 1, 2 oder 3
Welche der drei Gothic-Teile mögt ihr am meisten bzw. spielt am meisten?
Also ich meistens Gothic 2 
Edit by Untitled: Bitte keine reine Aufzählung. Begründet, wieso das euer Öieblingstitel ist, wie er sich von den anderen Abgrenzt usw..Also Diskutieren, nicht aufzählen ;-)
Geändert von Untitled (08.08.2011 um 18:22 Uhr)
-
ganz oben in der liste findest du einen thread gekennzeichnet mit "wichtig" - " Der ultimative Lieblings- und Hassthread", da kannst du dich mit solchen themen austoben
-
 Zitat von Trevor Reznik
ganz oben in der liste findest du einen thread gekennzeichnet mit "wichtig" - " Der ultimative Lieblings- und Hassthread", da kannst du dich mit solchen themen austoben 
Wenn eine gute Diskussion über den Lieblingsteil entsteht mit ausführlichen begründungen, dann wird dieser Thread nicht gesperrt. Na vielleicht doch, weil es schon so viele gab.
Ich kann mich zwischen Gothic 1 und 2 nicht entscheiden. Gothic 1 hat die bessere Story, weniger Klischees und deutlich bessere Setting.
Allerding ist in Gothic 2 das Gameplay besser, es gibt mehr Nebenquests, mehr Abwechslung, das Balancing und die Grafik sind besser (damit meine ich nicht höhere Sichtweite, sondern weniger Fehler und keine harten Schnittstellen der Texturen).
@ Threadersteller: Warum findest du Gothic 2 am Besten. Die Diskussion muss doch irgendwie anfangen können.
-
 Zitat von Trevor Reznik
ganz oben in der liste findest du einen thread gekennzeichnet mit "wichtig" - " Der ultimative Lieblings- und Hassthread", da kannst du dich mit solchen themen austoben 
 Zitat von Marthog
Wenn eine gute Diskussion über den Lieblingsteil entsteht mit ausführlichen begründungen, dann wird dieser Thread nicht gesperrt. Na vielleicht doch, weil es schon so viele gab.
.
Völlig richtig, also macht das bitte auch so!
“Without data, you're just another person with an opinion.”
- William Edwards Deming
-

Abenteurer
Für mich ist jeder Teil etwas ganz besonderes und jeder hat seine Vorzüge.
In Gothic 1 ist klar das Setting am besten. Einmal nicht der blondhaarige Superheld zu sein, der Katzen vom Baum rettet und alten Omas über die Strasse hilft, war bzw. ist eine gute Abwechslung. Man spielt jetzt einen oppurtunistischen Sträfling, der auch mal Saures gibt und vor allem hilft man hauptsächlich Kirminellen zu Macht zu kommen oder einfach zu überleben.
In Gothic 2 wird vieles, vor allem Technisches, verbessert und die Spielwelt wird dichter, durch die vielen Nebenquests, gestaltet. Leider wird man viel mehr in das Fantasy-Klischee mit Drachen und edlen Rittern hinein gepresst, doch konnte man dieses Klischee ziemlich erfrischend gestalten.
In Gothic 3 trifft man leider nicht auf ein super Setting, wie in Teil 1 und auch technisch gab es viele Fehler (aufgrund mangelder Zeit). Ebenfalls wurde eine im Ansatz gute Story nicht gut erzählt, da es eben nur ein Ansatz einer Story war bzw. ist. Doch trifft man eine sehr dynamische (wenn mal nicht durch Bugs befallene ) und durch Entscheidungen geprägte Spielwelt. Zusätzlich kann man stundenlang die Gegend erforschen, was aufgrund der "Story" auch zwingend notwendig ist.
Ich kann eigentlich keinen als Favoriten ansehen, da ich es als Gesamtpacket betrachte mit allen Stärken und Schwächen
-
Mein Favorit ist eindeutig der zweite Teil. Auch wenn mir der erste sehr wegen der guten Atmosphäre gefällt, hat Gothic II irgendwie mehr... Die ganzen Maps sind viel größer, und die Story gefällt mir weit besser. Gothic III ist für mich als Spiel ganz OK, aber keinesfalls mit den anderen zwei Teilen - auch nur ansatzweise - vergleichbar.
Where in the Nine Hells did you ever get the notion I would fight fair? - Drizzt Do'Urden [Bild: f.jpg]
-
Für mich Gothic 2 DNdR, Jharkendar hat einfach mal so eine genial Atmosphäre, da kann auch Gothic 1 nicht mithalten. Vor allem das Piratenlager und die Ausgrabungsstelle der Wassermagier ist klasse gemacht und auch wenn die Grafik mitlerweile eigentlich schon veraltet ist, sehen Sonnenuntergänge immernoch klasse aus dort.
"Der Anschläger gibt den Korb frei - hier war mal alles Sorgen frei, doch was wird morgen sein? Die Zechen müssen irgendwann dran glauben und du hörst kein Lachen mehr aus den Mannschaftskauen. Und was ist jetzt Manni, Günther und Rainer? Wir alle verlieren ein Stück unserer Heimat....Was wäre der Pott ohne ein Bergwerk?"
-
Am liebsten mag ich G2 DNdR.. Aber am meisten gespielt habe ich G3.
-
ich mag gothic 2 dndr am meisten, aber nur ein ganz kleines bisschen mehr als g1, weil in g1 die atmosphäre einfach unglaublich ist, in g2 ist sie nicht ganz so rau und düster, aber in g2 bleibt der spielspass bis zum schluss erhalten. In G1 sinkt der spielspass gegen ende drastisch ab (ca. ab da wenn man in den schläfertempel muss), weiß nicht warum ist einfach so. G3 ist immer noch sau gut, aber hat halt nicht mehr die art und weise und faszination der vorgänger erreicht.
Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.
Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.
-
Bei mir ist es Gothic I, vorallem weil es für mich etwas komplett neues war, ich habe bis dahin nur JRPGs gespielt und mal bei Ultima IX reingeschaut (da war ich aber eigentlich nur am backen etc. ^^).
Das Spiel war da aber auch schon knapp ein Jahr alt, aber bis heute denke ich bei Gothic eigentlich immer nur an das erste Spiel, die anderen Teile waren nicht mehr so mein Ding (war mir dann zuviel Fantasy, dann auch noch die Sucher die mich an HdR oder die Tätoowierten in FF VII erinnerten, generell sah es mir aufeinmal mehr nach einem "Rip-off" anderer Werke aus).
Ob mich das Spiel aber heute noch "faszinieren" würde weiß ich nicht, tendiere dann wohl eher zu einem Nein, da ich mich jetzt nicht so sehr auf ein Genre versteife und so manches anderswo gesehen habe, wo es mir noch besser gefiel (Setting, Kampfsystem, Story, Atmosphäre und sowas).
-
Mein Leiblingsteil ist Gothic II - dNdR.
Gothic I hat zwar mMn die beste Story, aber die Atmosphäre gefällt mir im 2. Teil genau so gut. Ausserdem ist die Steuerung in G2 deutlich besser, es gibt mehr Abwechslung in der Welt (Hafenstadt - Bauern - Wälder - Sumpf - Canyon - Berge - Meer - Irdorath....), deutlich mehr Nebenquests, die Gilden sind einzigartiger, die Spielwelt ist grösser und dadurch ist das Spiel auch etwas länger. Das wär so das Wichtigste
-
Lehrling
Wie Svart Hammar schon gesgat hat, ist die Welt aus Gothic 2 - DNdR abwechslungsreicher und bietet mehr Nebenquests und somit auch mehr Spielzeit. Ich kann mich zwischen den ersten beiden Teilen nur sehr schwer entscheiden, die Atmosphäre ist bei beiden Spielen überwältigend aber unterschiedlich. Bei mir tendiert Platz 1 und 2 zwischen G1 und G2 hin und her je nach dem nach welchem Spiel mir im Moment ist. Jedoch führen sie in Sachen Story und Feeling weit vor dem 3. Teil der aber auch nicht zu verachten ist.
Win7
Intel Core i3 540 2x 3,1 Ghz
4 GB DDR3
ATI Readon HD 5570 1024 MB
1 TB Hard Drive
-
Meiner Meinung nach finde ich alle 3 Teile gut. Bei Gothic 1 waren die 3 Lager (Altes Lager,Neues Lager und das Sumpflager mit den Sektenspinnern)mit den Fraktionen gut gemacht und die Story. In Gothic 2 waren die Drachen,und die Orks im Minental gut gemacht,die Story auch und in Gothic 3 fand ich die Freiheit(Open World), die riesigen Länder (Nordmar,Myrtana und Varant) und die Assassinen gut.
-
Schwer zu sagen, aber ich denke, es ist schon Gothic 1... es ist einfach in sich am schlüssigsten, die Atmosphäre und die Story sind noch stimmiger als in Gothic 2 und die Lager sind einfach toll... Gothic 3 ist zwar inzwischen auch ein sehr gutes Spiel, aber kommt nicht annähernd an die beiden ersten Teile ran.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|