-
Demokratie ist, wenn 2 Wölfe und 1 Schaf über ihr Essen abstimmen.
Was haltet ihr von diesen Spruch?
-
07.08.2011 21:58
Hm...weiß nicht.
Alleine von der Verteilung her find ichs schon irgendwie albern...^^
-
Ich versteh' den Witz nicht, da ich nicht weiß, was Demokratie bedeutet.
-
Irgendwie bisschen sinnlos, da die Wölfe natürlich die mehrheit haben und somit das schaf essen.
 Zitat von Sawyer
bist du eigentlich nur hier um rumzuspammen?
-
Zur Demokratie gehört auch noch eine Verfassung, die das Problem, dass der Spruch aufzeigt, beheben sollte.
-
Damit die Wölfe absofort Kleeblätter fressen und nicht das Schaf, gibt es ja auch den demokratischen Rechtsstaat.
Das größte Glück des Universums liegt in seiner Unbeständigkeit
-
Ich würde Demokratie nicht einfach als Diktatur der Mehrheit ansehen, vielmehr gehört dazu auch Minderheitenschutz durch das Garantieren bestimmter Grundrechte (wie das auf körperliche Unversehrtheit), die nicht willkürlich verletzt werden dürfen, selbst wenn sich eine Mehrheit dafür findet.
-
 Zitat von Serpentes
Zur Demokratie gehört auch noch eine Verfassung, die das Problem, dass der Spruch aufzeigt, beheben sollte.
Naja, in der Schweiz kann die Verfassung per Definition durch jede Volksabstimmung ausser Kraft gesetzt werden..
-
 Zitat von He'sâs
du hast letztens zdf geguckt?
-
07.08.2011 22:13
 Zitat von Krole35
Naja, in der Schweiz kann die Verfassung per Definition durch jede Volksabstimmung ausser Kraft gesetzt werden..
Ach in den letzten Jahren haben wir doch oft genug erlebt wie sämtliche Rechte aus dem Fenster fliegen können, sofern das irgendwer für richtig hält, egal in welcher Demokratie. Mit der Verfassung kann man sich mal schön den Hintern abwischen und das wars. Viel mehr wert sind die Teile heute nicht mehr.
-
 Zitat von Krole35
die Schweizer sind ja auch alles Kommunistennazis
-
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
Dabei sind Schaafe doch Pflanzenfresser!?
-
-
 Zitat von Thurgan
Gefällt mir nicht ...
Hast du schon mal Wolf probiert?
-
ALso ich will dann auch nochmal was sinnvolles schreiben:
Das Problem, dass eine Demokratie als Mehrheitsdiktatur aufgefasst werden kann, besteht durchaus. Ich zitiere einfach mal aus dem Buch »Kein Zweck heiligt Zwang — Alternativen zur demokratischen Gewaltherrschaft« Es geht darin um die Philosophie des Voluntarismus.
 Zitat von http://www.voluntarist.de/hauptteil/
Jede Art des Staates — auch ein demokratisch gewählter — setzt sich über das Prinzip der Freiwilligkeit hinweg und nutzt systematisch initiierende Gewalt und Zwangsmittel gegen Bürger, die unschuldig sind, also nicht ihrerseits Gewalt initiiert haben. Alle Staaten zwingen den Bewohnern des jeweiligen Landes mit Waffengewalt Produkte und Dienstleistungen auf. Der Staat verspricht, seine Bürger mittels Polizei und Armee zu beschützen, und dafür müssen die Bürger Steuern bezahlen, ob sie diese Dienstleistung wollen oder nicht. Sollte jemand die unverlangten Dienstleistungen nicht bezahlen, wird man ihm sein Geld mit Gewalt abnehmen und ihn in einem Gefängnis zusätzlich seiner Freiheit berauben. Wenn man sich gegen die Festnahme wehrt, werden die Staatsvertreter sogar Waffen einsetzen.
Voluntaristen möchten, dass für alle die gleichen Gesetze gelten und nicht andere für Träger von Uniformen. Wenn ein einzelner Bürger das tun würde, was die Staatsvertreter machen, würde man das räuberische Erpressung, Nötigung oder Freiheitsberaubung nennen
Der Staat, der die Interessen der Mehrheit vertritt (eingeschränkt durch die Verfassung, aber auch die kann nur mehrheitlich geändert werden), setzt initiierende Gewalt gegen Leute ein, die nicht die Gesetze dieses Staates, den sie gar nicht wollen, befolgen.
 Zitat von http://www.voluntarist.de/hauptteil/
In einer Demokratie kann ich lediglich mitbestimmen, wer mir Gewalt antun darf, und ich habe einen winzigen Einfluss darauf, was mit dem erbeuteten Geld geschieht. Freiheit ist etwas anderes: Frei wäre ich, wenn ich vorher gefragt würde, ob ich an dem Projekt »Demokratie und Sozialstaat« teilnehmen möchte. Und natürlich müsste ein »nein« erlaubt sein. Allein durch die Tatsache, dass ich bei der Wahl meines Oberhauptes teilnehmen darf, verdient das derzeitige System noch lange nicht das Prädikat »freiheitlich«.
Nehmen wir an, ich bekäme in meinem Geschäft Besuch von der Mafia und die würden mir ein Angebot machen, das ich auch nicht ablehnen könnte: die regelmäßige Zahlung von Schutzgeld, dessen Höhe sich prozentual an meinen Einnahmen bemisst. Deren Angebot würde moralisch nicht auf einmal unbedenklich, wenn ich als Gegenleistung bei der nächsten Wahl des Mafiabosses teilnehmen dürfte. Das Mafia-Angebot würde ebenso wenig moralisch, wenn die Mafia einen Teil des erbeuteten Geldes der Wohlfahrt spenden würde. Übrigens fließt auch bei der Mafia ein Teil der Einnahmen in einen Fonds, der den betroffenen Familien zugute kommt, wenn ein Mafiosi ins Gefängnis kommt oder erschossen wird.
Dies ist auch das hauptsächliche Problem, das ich sehe. Man kann sich nicht dafür entscheiden, nicht bei der Demokratie mitzumachen. Aber wie soll man dieses Problem lösen? Als Kind hat man noch nicht wirklich die Möglichkeit etwas so komplexes zu überblicken und sich rational zu entscheiden und wenn man Erwachsener ist, ist man schon so weit abhängig, dass man sich einen Austritt erstens nicht leisten kann und zweitens dieser nicht erlaubt ist.
-
 Zitat von Serpentes
ALso ich will dann auch nochmal was sinnvolles schreiben:
Das Problem, dass eine Demokratie als Mehrheitsdiktatur aufgefasst werden kann, besteht durchaus. Ich zitiere einfach mal aus dem Buch »Kein Zweck heiligt Zwang — Alternativen zur demokratischen Gewaltherrschaft« Es geht darin um die Philosophie des Voluntarismus.
Der Staat, der die Interessen der Mehrheit vertritt (eingeschränkt durch die Verfassung, aber auch die kann nur mehrheitlich geändert werden), setzt initiierende Gewalt gegen Leute ein, die nicht die Gesetze dieses Staates, den sie gar nicht wollen, befolgen.
Dies ist auch das hauptsächliche Problem, das ich sehe. Man kann sich nicht dafür entscheiden, nicht bei der Demokratie mitzumachen. Aber wie soll man dieses Problem lösen? Als Kind hat man noch nicht wirklich die Möglichkeit etwas so komplexes zu überblicken und sich rational zu entscheiden und wenn man Erwachsener ist, ist man schon so weit abhängig, dass man sich einen Austritt erstens nicht leisten kann und zweitens dieser nicht erlaubt ist.
Ich find ja irgendwie, dass der Vergleich mit der Mafia nicht unbedingt passend ist und auch sonst 
Ich weiß jetzt nicht ob wir eine Disskusion über Voluntarismuns haben wollen, ich stimme natürlich zu, das kein Deutscher sich ausgesucht hat in Deutschland zu leben und auch nicht die Wahl hat, aber deswegen die Demokratie mit einer mafia gleichzusetzten finde ich ein wenig übertrieben.
ein Schaf und zwei wölfe setzten sich niemals zusammen und arbeiten eine Verfassung aus. Wir werden uns auch nicht mit den Rindern an ein Tisch setzten, höchstens zu Rind.
 Zitat von Chrishi
... hat den blödesten Namen im ganzen WOP ^^
ottifant64, MeinFeuermagier, jacknicker, Karateka, Tiberias, Dauganor und Judge Man sind der gleichen Meinung
-
 Zitat von hahahahihihi
Ich find ja irgendwie, dass der Vergleich mit der Mafia nicht unbedingt passend ist und auch sonst
Ich weiß jetzt nicht ob wir eine Disskusion über Voluntarismuns haben wollen, ich stimme natürlich zu, das kein Deutscher sich ausgesucht hat in Deutschland zu leben und auch nicht die Wahl hat, aber deswegen die Demokratie mit einer mafia gleichzusetzten finde ich ein wenig übertrieben.
Ok, lassen wir den Mafiavergleich weg, den finde ich auch nicht gut. Die Kritik bleibt ja aber bestehen. Eine Diskussion über Voluntarismus fänd ich mal nicht schlecht, das gabs glaube ich noch nicht in der PE und es gibt nicht viel, was es hier noch nicht gab^^
-
Das Grundrecht des Wolfes ist es von jeher gewesen, das Schaaaaf zu essen. Warum will man die Rechte des Wolfes beschneiden?
EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!
-
 Zitat von Dalai Zoll
Das Grundrecht des Wolfes ist es von jeher gewesen, das Schaaaaf zu essen. Warum will man die Rechte des Wolfes beschneiden?
Wer oder was hat dem Wolf denn das Grundrecht verliehen?
-
 Zitat von Serpentes
Ok, lassen wir den Mafiavergleich weg, den finde ich auch nicht gut. Die Kritik bleibt ja aber bestehen. Eine Diskussion über Voluntarismus fänd ich mal nicht schlecht, das gabs glaube ich noch nicht in der PE und es gibt nicht viel, was es hier noch nicht gab^^
Die könnte man dann aber eher in WoP Politik und Gesseltschaft stecken. Da kommen qualitativ höhere beiträge
Obwohl die Spamkommentare hier auch was haben
 Zitat von Chrishi
... hat den blödesten Namen im ganzen WOP ^^
ottifant64, MeinFeuermagier, jacknicker, Karateka, Tiberias, Dauganor und Judge Man sind der gleichen Meinung