|
-
 Zitat von Sur-Taka
dann ist natürlich erst mal die frage, ob man dieses verständnis einer theorie hat^^
ich sprech hier natürlich nicht von einer wissenschaftlichen Theorie, sondern dem was umgangssprachlich gemeint ist. Wenn ich mich wissenschaftlich unterhalten will, darf ich nicht mit jemandem reden, der an die Reinkarnation der Seele glaubt^^
-
 Zitat von Serpentes
ich sprech hier natürlich nicht von einer wissenschaftlichen Theorie, sondern dem was umgangssprachlich gemeint ist. Wenn ich mich wissenschaftlich unterhalten will, darf ich nicht mit jemandem reden, der an die Reinkarnation der Seele glaubt^^
naja, das meinte ich noch nicht mal... wissenschaftliche theorien und modelle funktioniere ja auch in etwa so...
ich wollte eher darauf hinaus, dass manchen vielleicht wichtiger ist, dass bestimmte fragen beantwortet werden, statt viele...
also, wenn wir davon ausgehen, dass es keine reinkarnation gibt (und ehrlich gesagt hat jeder vernünftige mensch gar keine andere wahl), dann erspart man sich die frage, wie eine seele oder was auch immer nach dem tod weiterleben soll... allerdings beantwortet es nicht die frage, was mit so einer seele nach dem tod passiert (natürlich muss man an ne art seele oder geist oder was auch immer glauben, schließlich wird der körper selbst ja aufgegeben)
wenn man an die reinkarnation glaubt, dann weiß man, was nach dem tod mit der seele passiert, naja, zumindest in etwa, auch wenn man sich vielleicht nicht erklären kann, wie es passiert...
naja, wenn man seien prioritäten entsprechend setzt, dann ist die reinkarnationssache vllt zufriedenstellend...
nec finis, nec natio - finite deportatio!
numina nulla - imperia nulla - exceptiones nullae
My principal ideal: ((4x²-(y-1)²)(x-4y)(x²+y²-1))
-
Ich will dem Threadersteller nicht die Laune verderben, aber das Pendeln wird beeinflusst vom Unterbewusstsein, wir haben es selber im Religionsunterricht getestet und ich habe selber erlebt wie man sich selber austricksen kann. Wir sind lebewesen, wir können nicht still stehen. Man meint das Pendel nicht zu bewegen, aber man tuts doch und zu aller überraschung passiert sogar das was man sich wünscht.
Und Träume sind auch nur durch unsere Wünsche und Vorlieben geprägt. Warum hab ich nicht einen derartigen Traum gehabt, sondern träume nur vom harten Alltag? Ob du ne Vision hattest weiß ich nicht, sind Visionen überhaupt wissenschaftlich belegt?
(ich kling bestimmt wie ein Futzi der immer Fakten haben will, nein, ich bin gläubiger Katholike )
-
 Zitat von Sur-Taka
naja, das meinte ich noch nicht mal... wissenschaftliche theorien und modelle funktioniere ja auch in etwa so...
ich wollte eher darauf hinaus, dass manchen vielleicht wichtiger ist, dass bestimmte fragen beantwortet werden, statt viele...
also, wenn wir davon ausgehen, dass es keine reinkarnation gibt (und ehrlich gesagt hat jeder vernünftige mensch gar keine andere wahl), dann erspart man sich die frage, wie eine seele oder was auch immer nach dem tod weiterleben soll... allerdings beantwortet es nicht die frage, was mit so einer seele nach dem tod passiert (natürlich muss man an ne art seele oder geist oder was auch immer glauben, schließlich wird der körper selbst ja aufgegeben)
wenn man an die reinkarnation glaubt, dann weiß man, was nach dem tod mit der seele passiert, naja, zumindest in etwa, auch wenn man sich vielleicht nicht erklären kann, wie es passiert...
naja, wenn man seien prioritäten entsprechend setzt, dann ist die reinkarnationssache vllt zufriedenstellend...
Ah ok ich hatte das vorhin anders verstanden. Ich gebe dir aber Recht. Viele sind wahrscheinlich gar nicht an Erkenntnisgewinn interessiert sind, sondern sie wollen nur die Antworten finden, die sie glücklich machen, was ja auch verständlich ist.
-
 Zitat von Serpentes
Ah ok ich hatte das vorhin anders verstanden. Ich gebe dir aber Recht. Viele sind wahrscheinlich gar nicht an Erkenntnisgewinn interessiert sind, sondern sie wollen nur die Antworten finden, die sie glücklich machen, was ja auch verständlich ist.
so kann man es auch formulieren
nec finis, nec natio - finite deportatio!
numina nulla - imperia nulla - exceptiones nullae
My principal ideal: ((4x²-(y-1)²)(x-4y)(x²+y²-1))
-
 Zitat von DelDorro
Hmm jo hast wohl recht <.< ich sollte net versuchen meine Meinung anderen aufzudrängen. Schlechte Angewohnheit von mir.
Sorry Erztempler.
Kein Problem 
"Gut" und "Böse" gibt es wohl nur für den Menschen, das ist wahr aber ich denke das es sowas wie positiv und negativ auch bei Seelen gibt. Ne nach "Ausrichtung" wandern sie im laufe ine Zyklus' in Richtung "Paradies" oder "Hölle"...
 Zitat von Serpentes
Theorien, die möglichst viele Fragen beantworten und möglichst wenige neue Fragen aufwerfen sind die besten, stimmst du mir da zu? Und jetzt überleg nochmal ob die Reinkarnation eine gute Theorie bzw. Hypothese ist.
Ja, da Stimme ich dir (teilweise) zu. Trotzdem kann ich mir ein "Ende" bzw. eine Leere, ein Nichts nach dem Tod nicht vorstellen.
-
 Zitat von Erztempler
Ja, da Stimme ich dir (teilweise) zu. Trotzdem kann ich mir ein "Ende" bzw. eine Leere, ein Nichts nach dem Tod nicht vorstellen.
Erstens find ichs komisch, wie man sich sowas nicht vorstellen kann, ich find das eigentlich recht simpel und zweitens ist das ja mal kein Argument. Man kann sich vieles nicht vorstellen was es trotzdem gibt.
-
 Zitat von Erztempler
Weil es ein Zustand ohne Kognition ist und deine Vorstellung auf Kognition beruht. Es ist unmöglich, sich das vorzustellen.
-
 Zitat von Serpentes
Erstens find ichs komisch, wie man sich sowas nicht vorstellen kann, ich find das eigentlich recht simpel und zweitens ist das ja mal kein Argument. Man kann sich vieles nicht vorstellen was es trotzdem gibt.
Naja sagen wir mal so: In meinen Augen klingt es Unlogisch als das nach dem Tod nichts käme. Zumal es für mich bereits einen Persönlichen Beweis für Reinkarnation gibt. Den möchte ich hier jedoch nicht posten. Ich kann ihn dir aber gerne mal per PN erzählen.
@Wrexx:
Ich kann deinem Beitrag nicht ganz Folgen (und Tolle Combo )
-
 Zitat von Erztempler
Naja sagen wir mal so: In meinen Augen klingt es Unlogisch als das nach dem Tod nichts käme. Zumal es für mich bereits einen Persönlichen Beweis für Reinkarnation gibt. Den möchte ich hier jedoch nicht posten. Ich kann ihn dir aber gerne mal per PN erzählen.
Was daran klingt unlogisch? Logik ist das richtige Schlussfolgern. Wo entstehen falsche Schlussfolgerungen, wenn man daran glaubt, dass nach dem Tod nichts kommt?
An deiner PN bin ich nicht interessiert.
-
-
 Zitat von Erztempler
Logik ist etwas was jeder für sich individuell hat. Meine Logik denkt sich in manchen bereichen mit deiner aber offensichtlich nicht überall und das ist gut so, sonst wären wir keine Individuen
Geht klar!
So langsam kommt es mi so vor als wollte man mir meine Vorstellung vom Leben und Tod unbedingt austreiben, da bleibe ich aber hart 
Logik ist universell. Es hat nicht jeder seine eigene.
 Zitat von Wikipedia
Logik ist die Lehre des vernünftigen (Schluss)Folgerns. Die Logik untersucht die Gültigkeit von Argumenten hinsichtlich ihrer Struktur unabhängig vom konkreten Inhalt der eigentlichen Aussagen. In diesem Sinne spricht man auch von „formaler“ Logik. Die Logik ist sowohl eine Disziplin der Philosophie als auch der Mathematik und der Informatik.
-
Naja, ich glaube an die Wiedergeburt aber nicht an die völlige Reinkarnation. Ich denke man entsteht als völlig neuer Mensch ohne irgendwelche Ähnlichkeiten aus dem vorherigen Leben. Ich glaube auch genauso wenig da dran das Taten im alten Leben das neue Leben beeinflussen. An sich glaube ich also nur da dran das man irgendwann wiedergeboren wird und das alte Leben nichts damit zu tun hat. Ich kann auch nicht an das Nichts glauben, das werde ich auch nie tun weil es einfach nicht richtig anhört. Ich stelle mir das alles wie ein Schlaf vor. Man stirbt als ein bestimmter Mensch und "wacht" einfach plötzlich als ein anderer auf. Die Zeitspanne zwischen Tod und Wiedergeburt ist bei jedem unterschiedlich. Aber ich glaube nicht an so Seelenkram oder so.
Geändert von Das_Whitey (08.08.2011 um 00:30 Uhr)
-
 Zitat von Serpentes
Logik ist universell. Es hat nicht jeder seine eigene.
Trotzdem kann für mich etwas logisch/vernünftig/plausibel/whatever sein und für dich nicht.
 Zitat von Furo
Naja, ich glaube an die Wiedergeburt aber nicht an die völlige Reinkarnation. Ich denke man entsteht als völlig neuer Mensch ohne irgendwelche Ähnlichkeiten aus dem vorherigen Leben. Ich glaube auch genauso wenig da dran das Taten im alten Leben das neue Leben beeinflussen. An sich glaube ich also nur da dran das man irgendwann wiedergeboren wird und das alte Leben nichts damit zu tun hat.
Eine interessante Vorstellung. Muss man sich denn konkret an ein vergangenes Leben erinnern können? Ich sage dazu nein. Allerdings gibt es meiner Meinung nach durchaus Dinge aus vorhergehenden Leben welche unser aktuelles Leben beeinflussen könnten...
Warum fühlen sich Leute plötzlich in Orten heimisch, in denen sie (in diesem Leben) noch nie waren? Warum erzählt ein Mädchen in Sri Lanka dass sie einen Bruder habe und in einem Fluss ertrunken sei und ihre wirklichen Eltern auf auf 'nem Bauernhof dann besagtem Fluss leben? Und es stellt sich heraus das es wirklich geschah, bevor besagtes Mädchen geboren wurde und das Mädchen konnte nicht davon wissen.
Alles nur Zufall? Wohl kaum!
-
 Zitat von Erztempler
Trotzdem kann für mich etwas logisch/vernünftig/plausibel/whatever sein und für dich nicht.
Es kann dir so vorkommen, weil du das logische Schlussfolgern nicht beherrscht. Objektiv ist aber immer nur eine Aussage wahr.
-
 Zitat von Serpentes
Es kann dir so vorkommen, weil du das logische Schlussfolgern nicht beherrscht. Objektiv ist aber immer nur eine Aussage wahr.
Wohl war, aber in so einem Fall weiß man es nicht da man es nicht wissen kann! Da Stößt die Logik an ihre Grenzen.
Außerdem ist auch Subjektiv immer nur eine Aussage wahr
-
 Zitat von Erztempler
Eine interessante Vorstellung. Muss man sich denn konkret an ein vergangenes Leben erinnern können? Ich sage dazu nein. Allerdings gibt es meiner Meinung nach durchaus Dinge aus vorhergehenden Leben welche unser aktuelles Leben beeinflussen könnten...
Ich sage auch nein dazu das man sich an ein vorheriges Leben erinnern kann. An Seelenwanderung oder so Zeugs glaube ich ja auch nicht, von dem her kann ich mir nur vorstellen das ein ganz komplett neuer Mensch geboren wird. Ich stelle mir das so vor; man lebt und man denkt, man stirbt und es ist alles wie ein traumloser Schlaf ganz ohne Gedanken. Dann wird man neu geboren und denkt plötzlich wieder, allerdings ganz anders wie davor, es hat nix mehr mit all dem was im vorherigen Leben geschah zu tun. Man ist völlig neu.
Und mal zu dieser kleinen Logikdiskussion hier, das ist ein Thema wo man Logik gar nicht nennen kann. Es gibt kein Mensch der vom Tod berichten kann, man kann also nur vermuten aber es nicht mit Logik begründen.
Geändert von Das_Whitey (08.08.2011 um 00:41 Uhr)
-
 Zitat von Furo
Ich sage auch nein dazu das man sich an ein vorheriges Leben erinnern kann. An Seelenwanderung oder so Zeugs glaube ich ja auch nicht, von dem her kann ich mir nur vorstellen das ein ganz komplett neuer Mensch geboren wird. Ich stelle mir das so vor; man lebt und man denkt, man stirbt und es ist alles wie ein traumloser Schlaf ganz ohne Gedanken. Dann wird man neu geboren und denkt plötzlich wieder, allerdings ganz anders wie davor.
Hmm...
klingt nicht uninteressant. Allerdings sind solche Geschichten/Fakten wie in meinem vorletzten Post, von denen ich im Übrigen noch mehrere auf Lager habe, unmöglich. Trotzdem sind sie wahr.
-
nein, du kannst glauben was du willst.
 Zitat von Erztempler
das hat dann allerdings nichts mit logik zu tun
-
 Zitat von Lolomoloko
nein, du kannst glauben was du willst.
das hat dann allerdings nichts mit logik zu tun
Wie gesagt: Die Logik stößt bei diesem Thema an ihre Grenzen.
Du weißt genauso wenig wie ich, was nach dem Tod kommt