Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Uraltspiele unter Win7 64Bit (Dosbox?)

1. #1 Zitieren
    Deus
    Moin.
    Ich habe als Betriebssystem Windows 7, 64 Bit.
    Durch den "Retro-Spiele" Thread in der PE überkam mich malwieder die Lust, ein paar alte Spiele auszugraben. Insbesondere das Spiel "Die Pirateninsel" von Sunflowers, erschienen 1997.

Allerdings lässt sich das ganze nicht starten, folgende Fehlermeldung erscheint:

[Bild: sUnbenannt.png]

Liegt ja daran, dass Win7 64Bit keine 16-Bit Anwendungen mehr unterstützt.

Wie kann ich das Spiel (es handelt sich im übrigen um eine .iso Datei, da meine Originalcd mit den Jahren sehr zerkratz war) trotzdem ausführen?

Eventuell ja über die DOSBOX, allerdings weiss ich zum einen nicht, ob die unter 64-Bit auch läuft, und zum anderen ist das furchtbar kompliziert.

Aber vielleicht hat da ja jemand Ahnung von.
    Würde mich sehr freuen, an dem Spiel hängen Kindheitserinnerungen.
    Humpaaa ist offline

2. #2 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Das Spiel bekommst du nur per VM (Virtuelle Maschine) zum laufen. Anders geht es nicht.
    Zyankali~ ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus
    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    Das Spiel bekommst du nur per VM (Virtuelle Maschine) zum laufen. Anders geht es nicht.
    ^Gibt es da besonders unkomplizierte?
    Eventuell sogar portable?

Wenn nein, bräuchte ich sicher Hilfestellungen dabei, das einzurichten.
    Humpaaa ist offline

4. #4 Zitieren
    http://www.virtualbox.org/

Du brauchst aber eine Win95/98/ME/XP Lizenz und die CDs - sonst geht es nicht. Das Einrichten ist ganz einfach.
    Zyankali~ ist offline

5. #5 Zitieren
    Deus
    http://www.virtualbox.org/

Du brauchst aber eine Win95/98/ME/XP Lizenz und die CDs - sonst geht es nicht. Das Einrichten ist ganz einfach.
    Bitte was?
    Ich müsste dafür ein Uralt-Betriebssystem kaufen? ô.O
    Humpaaa ist offline

6. #6 Zitieren
    Kein altes Windows mehr im Schrank zu stehen? Sonst findest du per Suchmaschine bestimmt was passendes.

Alternativ kannst du dir auch 'ne Linux-Distro + Wine auf den Rechner/in die VM packen. Ist aber mit sehr sehr viel Arbeit verbunden.
    Zyankali~ ist offline

7. #7 Zitieren
    Deus
    Kein altes Windows mehr im Schrank zu stehen?
    Ne, leider nicht :/

Alternativ kannst du dir auch 'ne Linux-Distro + Wine auf den Rechner/in die VM packen. Ist aber mit sehr sehr viel Arbeit verbunden.
    Nein danke, ich halte nichts von Linux.
    Ausserdem ist es verdammt affig, ein virtuelles Linux zu installieren, um sich dann per Wine doch wieder Windows zu simulieren.
    Humpaaa ist offline

8. #8 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    ...
    Naja, Machbar sicherlich. Aber für jemanden, der sich unsicher ist, ob er überhaupt ein VM ans laufen bekommt sicher nicht der passende Ansatz. Überhaupt ist Wine leider sehr oft mit Fummelei behaftet. Das ist offen gesagt eher was für Leute mit Bastler-Herz, oder die schon einiges an Linux-Erfahrung haben.

Ich denke DOS-Box ist die bessere Wahl. Das müsste eigentlich auch auf einem 64Bit Win7 laufen. Wüsste jedenfalls spontan nicht was dagegen spricht.
    Ist halt die Frage, ob das Spiel selbst mit DOS-Box zurecht kommt.
    Zitat Zitat von Humpaaa Beitrag anzeigen
    ...
    Nein danke, ich halte nichts von Linux.
    Rein aus Neugier: Darf ich fragen warum?
    Ausserdem ist es verdammt affig, ein virtuelles Linux zu installieren, um sich dann per Wine doch wieder Windows zu simulieren.
    Recht du hast!
    Lookbehind ist offline

9. #9 Zitieren
    Deus
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ich denke DOS-Box ist die bessere Wahl. Das müsste eigentlich auch auf einem 64Bit Win7 laufen. Wüsste jedenfalls spontan nicht was dagegen spricht.
    Ich habe auch gelesen, dasse s wohl mit der DOSBOX funktionieren soll.
    Habe die auch installiert (aber nichts eingerichtet).
    Denn das Einrichten sah furchtbar kompliziert aus, ich habe keine Ahnung davon.

Wenn da also jemand Rat wüsste

Rein aus Neugier: Darf ich fragen warum?
    Exakt darum:

Recht du hast!
    Ein tolles Betriebssystem (freie Software Fanboys hin oder her) ist das, dass mit einem großteil der weitverbreiteten Anwendungen inkompatibel ist, so dass man doch gezwungen ist, Windows darauf zu simulieren. Da kann ich doch lieber gleich Windows nutzen.

Das ist halt der generelle nachteil an freier Software, dass es einfach so inkompatible ist. genauso zB OpenOffice. Tolles Programmm vielleicht, aber was nützt es, wenn sein Dateiformat (wie hiess das doch gleich, ka) von so gut wie keinem anderen PC gelesen werden kann.
    Humpaaa ist offline

10. #10 Zitieren
    Naja, Machbar sicherlich. Aber für jemanden, der sich unsicher ist, ob er überhaupt ein VM ans laufen bekommt sicher nicht der passende Ansatz. Überhaupt ist Wine leider sehr oft mit Fummelei behaftet. Das ist offen gesagt eher was für Leute mit Bastler-Herz, oder die schon einiges an Linux-Erfahrung haben.
    Richtig, ich hatte es auch nur als "Notlösung" angegeben.

Da die Fehlermeldung der 16-Bit-Inkompatibilität aufgetreten ist, bin ich auch davon ausgegangen, dass es eine reine Win9x-Anwendung ist. Laut Netz ist es aber auch mit DOS kompatibel.

Ich habe auch gelesen, dasse s wohl mit der DOSBOX funktionieren soll.
    Habe die auch installiert (aber nichts eingerichtet).
    Denn das Einrichten sah furchtbar kompliziert aus, ich habe keine Ahnung davon.

Wenn da also jemand Rat wüsste
    Wenn du dir unsicher bist, dann installiere einen Frontend für Dosbox. Ich z.B. habe sehr gute Erfahrungen mit DBGL gemacht: http://members.quicknet.nl/blankendaalr/dbgl/

p.s. Aktualisiere mal dein MS-Word, denn Microsoft unterstützt sehr wohl das offene Format ODT (OpenDocument-Text).
    Zyankali~ ist offline

11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Rhaglion
    ...
    Exakt darum:

Ein tolles Betriebssystem (freie Software Fanboys hin oder her) ist das, dass mit einem großteil der weitverbreiteten Anwendungen inkompatibel ist, so dass man doch gezwungen ist, Windows darauf zu simulieren. Da kann ich doch lieber gleich Windows nutzen.

Das ist halt der generelle nachteil an freier Software, dass es einfach so inkompatible ist. genauso zB OpenOffice. Tolles Programmm vielleicht, aber was nützt es, wenn sein Dateiformat (wie hiess das doch gleich, ka) von so gut wie keinem anderen PC gelesen werden kann.
    Dem kann ich so nicht zustimmen!
    Es stimmt, das der großteil der weiterverbreiteten Anwendungen nicht läuft,
    bisher hab ich jedoch zu jeder eine "freie" alternative gefunden (von Spielen mal abgesehen, da dürfte ruhig mal was passieren). OpenOffice.org (beziehungsweise LibreOffice) beherrscht die Microsoft-Formate.
    Aber das ist jedem seine Entscheidung.

Zum Thema:
    Versuche es mal hiermit.

Edit: Zu spät.
    ...
    Rhaglion ist offline

12. #12 Zitieren
    Deus
    Mr. Bean hat mein Problem per PN lösen können, vieln lieben Dank.
    Humpaaa ist offline

13. #13 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Mr. Bean hat mein Problem per PN lösen können, vieln lieben Dank.
    Hm, schade. Normalerweise ist einer der großen Vorteile eines Forums, dass auch andere die Lösung sehen können. Wenn das über PN geregelt wird, geht das natürlich nicht.
    Wärst du vielleicht so freundlich die Lösung hier noch für die nachfolgende Allgemeinheit fest zu halten?
    Lookbehind ist offline

14. #14 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Es geht mit den ganz normalen Mount-Befehlen,man muss nur den CD-Inhalt auf die Platte kopieren,sonst kann man nicht abspeichern.

mount d x:\ -t cdrom
    mount c x:\Spielordner
    c:
    start

Die PM war nötig,damit du nicht deinen moderativen Pflichten nachkommen musst .

15. #15 Zitieren
    Deus
    'C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Local\DOSBox' ne Datei namens 'dosbox-[version].conf'.

In den Pfad müssen die Startparameter von Mr.Bean rein.
    Das Jeweilge X musss durch den wahren Laufwerksbuchstaben ersetzt werden.

[Bild: xtDhQ6Unbenannt.png]

Hätte nicht mehr damit gerechnet, dass ich das hinbekomme.
    Wenn ich bedeenke, wieviele Stunden ich früher, an meinem ersten PC vor diesem Spiel gehangen habe.
    Humpaaa ist offline

16. #16 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    ich hab folgendes problem das nachdem ich das Spiel installiert habe das Spiel nicht mehr starten will es lief mal hab dann auf opengl umgestellt jetzt gehrs nimma auch wenn ich es wieder umstelle

hab auch unter den optionen unter Auto start halt c:\Games angegeben da dort emien DOs spiele sind bis jetzt nur 1 XD
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline Geändert von KingLu (21.07.2011 um 19:29 Uhr)

17. #17 Zitieren
    Nutze bei Simon the Sorcerer lieber SummVM: http://scummvm.org/

Zu Dosbox: Hast du etwa den Inhalt der CD auf die Platte kopiert und dann Simon gestartet?
    Zyankali~ ist offline

18. #18 Zitieren
    ich will aber Letsplays machen und Scumm unterstützt kein opengl
    also immer wenn ich es neu installiere dann funktioniert es später nicht mehr woran liegt das?

jeb habs auf die Festplatte isntalliert falsch?

Also ich habs auf die Festplatte installiert, dann gestarten läuft...
    wenn ich jetzt die Dosbox schließe und dann das Spiel starten will läuft das nicht dann stimmt was mit dem soundtreiber nicht obwohl er davor funktioniert hat. wenn ich mit Scumm auch ihrgenwie opengl einstellen kann dann mach ich das muss nur wissen wie
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline Geändert von KingLu (21.07.2011 um 17:46 Uhr)

19. #19 Zitieren
    Probier das mal aus:

I just completed the game on a P4 2.8GHz with all files installed to the hard drive and the game ran perfectly with little or no adjustment. To get the game to run without the CD copy all files to your "Simon" directory and mount it in DosBox so that it reads as c:\Simon. Then edit Simon.bat to read:

Soundrv (line 4)
    Runvga /c:\simon\ /1 simon.voc effects.voc simon.gme (line 5)
    Soundrv u (line 6)
    Sonst musst du auch das Laufwerk mit der CD mounten. Und installiert hast du es über die Setup.exe, oder hast du nur alle Dateien auf die Platte geschaufelt?
    Zyankali~ ist offline

20. #20 Zitieren
    ja habs über die Install exe installiert.
    ähm was genau muss ich da machen sry bin nich der beste in englisch.
    Hab ich es richtig verstanden ich soll das ganze zeug von der Cd in meinen ordner unter c:\Games\Simon\...
    kopieren und die Simon bat editieren halt
    statt
    Soundrv (line 4)
    Runvga /c:\simon\ /1 simon.voc effects.voc simon.gme (line 5)
    Soundrv u (line 6)

Soundrv (line 4)
    Runvga /c:\Games\simon1\ /1 simon.voc effects.voc simon.gme (line 5)
    Soundrv u (line 6)
    ?

So das Spiel ist jetzt etwas verpixelter als bei Scumm kann ich bei der DOSbox auch ihrgenwelche verbesserungen machen`?

Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline Geändert von KingLu (21.07.2011 um 18:01 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »