|
 |
|
 |
-
18.07.2011 07:01
-
Das verdammte Gold §cry
|
Beim Erbauer, hab' ichs satt! Ständig diese Armut!! Und diese Schmierenkomödie, die sich "Rabatt" nennt - vielen Dank aber auch, wenn schon ein guter Ring über 87 Goldstücke kostet . Sollen die restlichen Partymitglieder nackt und unbewaffnet herumlaufen?!
Kaum habe ich 20 Goldstücke beisammen, schon sind sie in guter Ausrüstung gesteckt, die man trotz der Funde noch braucht.
Und dabei ist Leander schon ein Stückchen weit dreister als Lissa und fragt gezielt nach Belohnung - bekommt aber nur (un)tröstende Worte, im besten Fall einige wenige Metallstücke.
Ich bin sonst kein Fan von Tricks, aber gibt es irgendeine Möglichkeit, eine besser gefüllte Geldbörse zu bekommen?
Und noch eine Frage - für mein blutendes Herz ... ich suche nach so was ähnliches wie "improved romance" mit der Frau meiner schlaflosen Nächte (Morrigan). Und zwar etwas, was vor der letzten Nacht und vielleicht auch außerhalb des Zeltes möglich ist. Gibt es so etwas überhaupt, oder bleibt DA:O hauptsächlich ein Spiel für Mädchen (die sich ihren göttergleichen Alistair nach allen Regeln der Kunst "romantisiert" haben)?
made by Tibec
|
|
 |
|
 |
-
18.07.2011 09:42
|
Lehrling
Hi Black Velvet,
ja Armut ist nicht schön 
einen Trick gibt es und du wirst im Forum mit der Suchfunktion, wenn du
nach Lyriumtrick suchst diverse detailierte Anweisungen dazu finden.
In Kürze: Mächtige Lyriumtränke (!nur die Mächtigen) sind das einzige, wo die
Zutaten weniger kosten als der fertige Trank. Damit lässt sich dann ein schwungvoller Handel betreiben.
Achtung: Die Zutaten z.B. Fläschen kosten nicht überall dasselbe !!
Je geringer die Einkaufskosten, desto höher der Gewinn.
Nachteil(e): Jemand muss Kräuterkunde KOMPLETT ausgebaut haben
Das Rezept kostet auch eine Kleinigkeit.
Zutaten kaufen, dazu rumreisen, brauen und verkaufen dauert
ne Weile und iss nicht so spannend....
(Iss halt Arbeit ;-) )
Ansonsten gibts halt nur die Standardmöglichkeiten, um an das heissbegehrte Gold zu gelangen:
Immer schön die Kantorenanschlagtafelquest abarbeiten,
stehlen was nicht Niet und Nagelfest ist (das sind zwar nur kleine Beträge, läppern sich aber) und den Lyriumschmuggel im Turm machen.
Wenn man einen Punkt in Taschendiebstahl hat gibt es dann auch noch die
Diebesquests in Denerim, bei denen man auch noch das eine oder andere
einsammeln kann.
|
|
 |
|
 |
-
18.07.2011 10:47
|
 Zitat von fialma
In Kürze: Mächtige Lyriumtränke (!nur die Mächtigen) sind das einzige, wo die Zutaten weniger kosten als der fertige Trank. Damit lässt sich dann ein schwungvoller Handel betreiben.
Du meinst, Handel außerhalb dieser einer Quest, wo du "schmuggelst"? Nun gut, das dauert dann noch eine Weile - bis einer 4 Stufen Kräuterkunde hat ... ob es dann noch viel nutzt?
Die anderen Quests sind nur billig . Es ist meist die Horde, die noch was dropt - es sei denn, du hast ein "unglücklicher" Gang wie der arme Leander, der für jedes bißchen kämpfen und kämpfen und ... Fläschen mit Gift bekommt (bäh). Da hatte Lissa es leichter - adelig, eben ^^.
made by Tibec
|
|
-
18.07.2011 11:42
|
In Dragon Age: Origins bekommt man halt in der Regel nicht viel geschenkt. Wer also größere Ausgaben einplant, der muß auch sehen daß auch regelmäßig Gold in die Kasse kommt das man anschließend ausgeben kann.
- Eine sehr gute Möglichkeit an Gold zu kommen sind Nebenquests von diversen Anschlagtafeln. Vor allem die Freischärler bezahlen recht gut. Die Kirche läßt sich in der Regel auch nicht lumpen. Selbst die Gemeinschaft der Magier (nicht zu verwechseln mit dem Zirkel der Magier!) zahlt oft gerne mal was extra.
- Dann wäre da auch natürlich noch der Handel mit den mächtigen Lyriumtränken. Hin und wieder nutzten diese Möglichgkeit auch "meine" Gruppen. Wenn auch nur im sehr geringen Maße, denn in der Regel kommt ohnehin schon mehr als Genug Gold zum ausgeben rein. Wichtig ist, daß man die Zutaten nicht bei Bodahn einkauft, denn für seine Reagenzien verlangt er nahezu Wucherpreise.
- Eine wietere Möglichkeit ist es der Dunklen Brut deren Waffen abzunehmen. Alleine bringt das zar nicht viel ein, aber meist findet man so viel davon, daß da schon das eine oder andere Goldstück den Besitzer wechselt. Die MEnge macht's eben möglich.
- Investiert der Hauptcharakter zumindest einen Punkt in Taschendiebstahl, kann auch dies lohnend sein. Denn dann kann man auf dem Marktplatz von denerim gegenüber der Kirche einen neuen NPC antreffen. Auch dies sorgt für einen guten Nebenverdienst.
- Hat man ein paar Premium beziehungsweise Promo Items die man nicht braucht, kann man auch diese verkaufen. Auch hier kommt gerne mal das eine oder andere Goldstück zusammen.
- Last but not Least wäre dann noch der übrige Plunder den man nicht braucht wie etwa Pergamentrollen, Kelche (wichtig: Nicht jene die als 'Geschenk' markiert sind) und weiterer Krempel.
Also immer schön brav Nebenquests etc machen. Denn konzentriert man sich nur auf die Hauptquests, ist es nicht ungewöhnlich daß die Gruppe stets arm wie die Krichenmaus bleibt.
Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.
|
|
 |
|
 |
-
18.07.2011 13:39
|
Wenn du die Ultimate Edition hast, spiel Golems von Amgarrak durch und töte den Ernter auf Schwer.
Du kriegst dann in Origins ne Keule, die für ~350S+ verkaufen kannst. Das sollte erstmal reichen.
|
|
-
18.07.2011 13:41
|
 Zitat von Klingenwirbler
In Dragon Age: Origins bekommt man halt in der Regel nicht viel geschenkt. Wer also größere Ausgaben einplant, der muß auch sehen daß auch regelmäßig Gold in die Kasse kommt das man anschließend ausgeben kann.
Mache ich doch alles, aber ich bin nun mal im Spiel wie im RL sehr / zu freigiebig : Gefährten kriegen nur die beste Ausrüstung, "Bettler" werden nicht "abgespeist", sondern richtig "beschenkt", Bücher würde ich am liebsten alle kaufen, besondere Items so wie so - solche Luxusausgaben eben ... sogar der Kirche hab' ich alter Judas 30 Silberlinge rübergeschoben . Wie gewonnen, so zeronnen . Deswegen hatte ich auf so etwas wie Cheats spekuliert .
Und iwie hat's Leander in allem etwas schwerer als Lizzy eigentlich. Ich bin linkisch als Fernkämpfer / Magier und immer kurz vorm abkratzen , was der gute alte Athos (mein Hund) ausbügeln muss; hätte beinahe die Romanze mit der Frau meiner Träume verpatzt, weil in guter alter "Lizzy-Manier" zu nett geantwortet (dafür reagiert Ali auf mich, als würde er nicht merken, dass ich ein Kerl bin ) - glücklicherweise bin ich jmd der oft speichert . Nun gut, wird sich hoffentlich bald alles geben.
Danke euch für die Ermutigung .
 Zitat von UglyGuy
Wenn du die Ultimate Edition hast, spiel Golems von Amgarrak durch und töte den Ernter auf Schwer.
Du kriegst dann in Origins ne Keule, die für ~350S+ verkaufen kannst. Das sollte erstmal reichen.
Sehe ich gerade. Interessanter Tipp. Nun ja, ich gebe ehrlich zu, dass ich normalerweise auf "normal" spiele, denn ich will keine Wettbewerbe gewinnen, sondern entspannen (Bin ich ein Softie? Kategorisch ja!), aber das Batzen wäre eine Motivation, es sich mal schwer zu machen. Danke dir auch!
made by Tibec
|
|
 |
|
 |
-
18.07.2011 15:55
|
Der Ernter ist der mit Abstand schwerste Kampf in ganz Origins + DLC, aber wenn du mal die SuFu anschmeisst solltest du (grade aus diesem Grund) genug Topics mit Tipps finden.
Kannst ja deine Lizzy nochmal ausmotten für Amgarrak, die sollte ja schon ein brauchbares Lvl haben nach der Origins-Kampagne.
Lohnt sich auf jeden Fall, da danach Geldprobleme in Origins für zukünftige Durchgänge garkein Problem mehr sind, wenn man das Teil verkaufen möchte.
Der Knüppel ist btw. auch ganz gut zum Zuschlagen geeignet, falls es einem irgendwie "cheesy" vorkommt, ein Item für so viel Kohle zu verscherbeln.
|
|
-
18.07.2011 15:57
|
 Zitat von Black Velvet
...denn ich will keine Wettbewerbe gewinnen, sondern entspannen
Aber du schaffst dir künstlich Streß in Form von Geldmangel, indem du überteuerte Gegenstände einkaufst, welche für die Kampagne schlicht unnötig sind... Sinn?
|
|
-
18.07.2011 15:58
|
Man will halt das beste Zeug haben, ist doch ganz natürlich.
|
|
-
18.07.2011 16:24
|
Ich will eigentlich immer das Zeug haben, mit dem ich die anstehenden Kämpfe und Aufgaben vernünftig erledigt bekomme. Und dafür braucht es auch auf Alptraum kein Vermögen. Attributsbücher? Nie eins gekauft. Wozu? Massive Rüstungen für später? Findet man eine adäquate Auswahl im Verlauf der Kampagne, die auch gut "was hermachen", für nullo. Schwerter, Äxte? Nur am Anfang gekauft, später immer gute gefunden. Ab Mitte der Kampagne ist Gold auf diese Weise echt kein Thema mehr.
Das die absolouten HighEnd-Gegenstände, wenn man sie sich trotzdem holen will teilweise richtig ins Geld gehen, ist klar. Nur, wie gesagt man braucht sie halt nicht. Und ohne sie ist man auch nicht gerade gezwungen, mit dem letzten Zahnstocher loszurennen... Wenn ich entspannen will, schaffe ich mir normalerwiese nicht unnötig Streß, oder? Und Goldknappheit ist nach der Anfangsphase eben kein Automatismus in DA. Deswegen.
Aber okay, es ist ein SinglePlayer und natürlich kann jeder DA so spielen, wie er es möchte; klar.
|
|
 |
|
 |
-
18.07.2011 17:28
|
Wie du richtig erkannt hast, muss das was du willst nicht das sein, was die anderen wollen.
Glaube mit deiner "ich benutz nur das Nötigste"-Philosophie bist du sogar recht allein.
|
|
-
18.07.2011 18:26
|
Nun, wie du jetzt darauf kommst, daß ich nur "das nötigste" benutze, weiß ich nicht. Ich wollte lediglich darstellen, daß es kein Muß-Zustand ist, wenn das Gold, was ganz normal ohne zusätzliche Tipps, Cheats, etc. bis Mitte der Kampagne zusammenkommt, noch immer nicht reicht. Wie das im Umkehrschluß dazu führen soll, daß man sich automatisch nur noch mit dem billigsten Zeug austatten kann, sehe ich nicht. Ich sage nur, und habe versucht es auch so zu posten, daß man sehr gut Gold-mäßig in DA klarkommen und trotzdem durchaus gute Waffen, Rüstungen etc. nutzen kann (wenn auch - teilweise - eben kein "High-End"). Das, eben auch ohne deswegen am Bettelstab gehen zu müssen. Also einfach eine andere Sichtweise darlegen; das ist alles. Bye.
|
|
-
18.07.2011 19:05
|
Generell lohnt sich "Taschendiebstahl", wie schon gesagt, sehr. Nicht nur wegen der extra quest in Denerim (die man sich echt nicht entgehen lassen sollte) sondern auch weil man damit ab und zu ein paar echt gute Sachen stibitzen kann.
In Orzammar, im Staubviertel, kann man einer der Wachen (beim Questgeben mit dem Lyrium-Handel) um satte 20-40 Sovereigns erleichtern. Hatte ich in 2 Durchgängen nun, hing wohl auch von der Stufe ab auf der "Taschendiebstahl" war. Generell kann man in Orzammar echt gut was verdienen ... wodurch man sich dann den "Lebensspender" etc. leisten kann (und den Ring "Schlüssel zur Stadt" gibt es ja eh gratis).
"Denke sorgfältig über deine Antworten nach, strebe danach, nur Informationen weiterzugeben, die du sicher weißt, informiere den Benutzer direkt, wenn du dir unsicher bist oder keine verlässlichen Daten hast, und kennzeichne deutlich, wenn du keine verlässlichen Daten hast und stattdessen eine Vermutung oder logische Schlussfolgerung generierst, damit der Benutzer die Informationen korrekt einordnen kann." - Llama 3.1
---
|> Meine kleine Ecke auf NexusMods mit meinen Mini-Modifikationen (Skyrim+Fallout4): Klick
|
|
 |
|
 |
-
19.07.2011 08:34
|
@ all - big THX werde euere Tipps beherzigen & umsetzen - iwann berichte ich auch, ob ich diesen Supergegner geschafft habe, oder doch arm gebleben bin 
@ Thorn1030 "Ich will eigentlich immer das Zeug haben, mit dem ich die anstehenden Kämpfe und Aufgaben vernünftig erledigt bekomme. Und dafür braucht es auch auf Alptraum kein Vermögen."
[Bild: 77.gif] ... wenn man so zielorientiert und effizient spielen kann, dann muss das RL erst recht ein einfaches Spiel sein - RESPEKT [Bild: 4.gif].
Ich kann das nicht [Bild: 17.gif] ... wenn ich schon eine Truppe "bewaffnete Verrückte" um mich gesammelt habe, die iwann eventuell das letzte Opfer bringen müssen, um eine zweifelhafte Zivilisation zu retten, dann fühle ich mich verpflichtet, ihnen alles zu geben, was möglich ist - von guter Rüstung bis hin zur Bildung oder Gold für die (verbitterte) Familie [Bild: 106.gif]. Wenn Bettler im Gesindeviertel mich mit einer durchsichtigen Masche "anmachen", könnte ich die vermutlich köpfen, aber es macht mir - und daher auch Lissa & Leander - mehr Spaß, so weit es meine Geldbörse zuläßt, auf die einzugehen und mich mitzufreuen, dass sie an dem abend nicht nur richtig essen, sondern auch eine saufen können auf meine Kosten [Bild: 71.gif]. Ich bin nun mal so widernatürlich mütterlich veranlagt ... oder so weit Hollywood-infiziert [Bild: 5.gif] - auf alle Fälle eher ineffizient, auch im RL.
Deswegen bin ich froh, dass mir im RL das "Alptraum"-Level bisher ersparrt geblieben ist und suche es auch nicht mit aller Macht im Spiel. Spiel verbinde ich mit Spaß und Spaß ist bei mir weniger ziel- und ergebnisorientiert ... es soll einfach Spaß machen [Bild: 63.gif]. Auch wenn ich selbstverständlich auch alle Items, die ich "looten" kann, verwende.
Aber danke dir auch für deine gutgemeinten Ratschläge [Bild: 67.gif].
made by Tibec
|
|
 |
|
 |
-
21.07.2011 17:32
|
Hallo,
obgleich das Thema irgendwie schon abgehandelt scheint, möchte ich nur kurz dazu bemerken, dass ich eigentlich generell den 'Lyrium-Trank-Trick' mache.
Es gibt da ein paar bemerkenswerte Sachen bei den Händlern, die ich unbedingt haben möchte und die ich mir sonst nicht leisten könnte - oder nur eins davon.
Z.B. den 'Stab des Magisterlords' für ca. 130 Gold, die 'Haut des Schurken' bei Wade für ca. 80, und dann noch so ein paar Ringe-Krams und Gürtelchen (bei dem stotternden Händler in Orzammar).
Das Rezept für den mächtigen Lyriumtrank gibt's in Denerim bei den Wundern von Thedas, 11 oder 12 Gold. Morrigan hat ja schon einiges drauf in Kräuterkunde und da opfere ich gerne 2 Pünktchen für den künftigen Reichtum.
Musst halt ein paar Mal hin und her zwischen Denerim und dem Turm, aber ich mach's gerne, wie schon gesagt.
|
|
-
21.07.2011 21:08
-
29.07.2011 17:30
|
 Zitat von Black Velvet
Deswegen hatte ich auf so etwas wie Cheats spekuliert  .
Die Freiheitsstatue ist ein Geschenk der Franzosen an die Amerikaner. Und weil die Franzosen Humor haben, ist sie Innen hohl! frei nach Joachim Fernau
|
|
-
02.08.2011 13:04
-
07.09.2011 20:23
|
jaa, Shopping.. Hat eigentlich schon mal jemand den Ersten Verzauberer beklauen können? Was für Werte bräuchte Leliana wohl dafür? Sie hat schon über 40 Klugheit, aber scheitert immer wieder an Irving und kassiert im Anschluss eine Ermahnung von dem Templerkommandanten. 
Taschendiebstahl lohnt, aber weniger des Geldes als bestimmter Gegenstände wegen.
|
|
-
08.09.2011 12:23
|
Lehrling
Die ersten Durchgänge habe ich den Lyriumtrick benutzt. Da ich jetzt aber immer wieder neue Sachen teste wie Magie-Mods, Dialog-Mods etc und jedes Mal neue Figuren anfange, ist mir das etwas zu doof auf Dauer.
Durch Zufall bin ich jetzt auf einen Trick gekommen, den ich zukünftig nutzen werde.
Dusk Armor Mod
einbinden. Man erhält 2 komplette Sets, die im Verkauf ca 100 Sovereigns bringen. Das Witzige: wenn man das Spiel neu startet, sind die Sachen wieder da und man kann sie erneut verkaufen.
Ist im Endeffekt nichts groß anderes als sich per Konsole Geld zu geben, aber meine Laune beim 8ten Char wieder Lyriumtränke zu basteln geht halt gegen Null. Ich will andere Begleiter testen und andere Helden-Moralitäten auspielen und nicht wieder 2000 Tränke klickern.
|
|