Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Rollenspiele wie Lands of Lore Throne of Chaos

1. #1 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Hola ,

wie der Titel schon aussagt, suche ich Rollenspiele, die vom Aufbau und Inhalt her wie Lands of Lore sind. Dank Dosbox und D-Fend bin ich mal wieder auf den Geschmack bekommen und habe Lands of Lore gespielt .

Die anderen Dos-Rollenspiele dieser Zeit und dieser Art (Außer Stonekeep und Dungeon Master natürlich ) sind irgendwie an mir vorbeigeschlittert. Noch lieber wwäre mir natürlich ein Spiel, wo man sich nur um eine Person kümmern muß und keine Heldengruppe. Was könntet ihr mir da empfehlen?
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    Hmm, glaube ein Spiel was genauso genial ist wie Lands of Lore wirst nicht nochmal finden.
    Aber recht ehnlich und auch super wäre da noch Might and Magic I-VII.
    Ist von der Aufmachung und dem grafischen Still recht ehnlich. (nicht mit dem Rundenstrategiespiel Heroes of Might and Magic verwechseln!)
    Revian ist offline

3. #3 Zitieren
    Von Teil 3 bis 5 scheint es eine Triologie auf CD zu geben, dank dir für den Tip . Allerdings kann niemand die Lauffähigkeit unter einem Emulator garantieren. Bei 30 Euro oder mehr hätte ich dann schon gern gewußt, ob es auch funktioniert. Hat jemand diese Spiele schon einmal unter der Dosbox/D-Fend gespielt?
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline

4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    Welches Betriebssystem verwendest den?

Letzte mal das ich es gespielt habe war noch unter Windows XP kurz bevor Windows 7 rauskam und da kann ich zumindest sagen das ab Teil V eigentlich alles unter XP ohne DosBox laufen sollte.

Wie das bei Teil I-IV aussieht kann ich nicht sagen. Die liegen viele viele Jahre bei mir zurück
    Revian ist offline

5. #5 Zitieren
    Ich habe Windows 7 64 bit, deswegen spiele ich auch Lands of Lore mit der Dosbox. Ich glaube unter Windows XP läuft das auch ohne.
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline

6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Chris Sabion
    Zitat Zitat von Revian Beitrag anzeigen
    Hmm, glaube ein Spiel was genauso genial ist wie Lands of Lore wirst nicht nochmal finden.
    Dat stimmt...höchstens noch besser.

The Elder Scrolls: Daggerfall

Hat übrigens auch eine der riesigsten Spielwelten
    "Hooray...people are paying attention to me!"
    Chris Sabion ist offline

7. #7 Zitieren
    Eye of the Beholder 1-3.
    Die ersten beiden Teile waren auch von Westwood und der dritte Teil von SSI (vorher Publisher).
    Sollte Lands of Lore ähnlich sein.

Ansonsten kannst du dir ja noch
    Ultima Underwolrd, Ultima (mehrere Teile), Wizardy (mehrere Teile), Ishar1-3, die Nordland-Trilogie, Albion, Abermoon, Amberstar anschauen, alles bekanntere Titel (sicher einiges vergessen). Vielleicht ist da ja etwas für dich dabei.
    Die ersten beiden Teile von The Elderscrolls sollten auch mit DOS Box laufen: Arena und Daggerfall, beide Teile sind Freeware.
    Wenns nicht das typische Fantasy Setting sein soll: System Shock.

Und falls du jetzt gezielt nach älteren Games suchst, dann kannst du auch mal einen Blick auf diese Seite werfen: http://www.thelegacy.de/Museum/, wenn du da auf XXL-Search gehst kannst du gezielt nach älteren Spielen suchen (Alter, System, Präsentation etc.).
    Firesnake ist offline

8. #8 Zitieren
    Hui Firesnake, das ist doch eine tolle lange Liste von Spielen. Da wird sicher etwas passendes dabei sein.

Ich habe gar nicht gewußt, daß die ersten beiden Elderscroll-Teile mittlerweile schon kostenlos sind.

An Chris Sabion:
    Besser als Lands of Lore? Ein Ding der Unmöglichkeit, nur Lands of Lore Götterdämmerung ist noch besser als Lands of Lore Throne of Chaos .
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline

9. #9 Zitieren
    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen

Ich habe gar nicht gewußt, daß die ersten beiden Elderscroll-Teile mittlerweile schon kostenlos sind.
    Vor ca. zwei Jahren hat Bethesda den beiden Teilen, zum 15-jährigen Jubiläum, den Freeware Status gegeben.
    Firesnake ist offline

10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von EchHeftag
    Hola ,

wie der Titel schon aussagt, suche ich Rollenspiele, die vom Aufbau und Inhalt her wie Lands of Lore sind. Dank Dosbox und D-Fend bin ich mal wieder auf den Geschmack bekommen und habe Lands of Lore gespielt .

Die anderen Dos-Rollenspiele dieser Zeit und dieser Art (Außer Stonekeep und Dungeon Master natürlich ) sind irgendwie an mir vorbeigeschlittert. Noch lieber wwäre mir natürlich ein Spiel, wo man sich nur um eine Person kümmern muß und keine Heldengruppe. Was könntet ihr mir da empfehlen?
    Also wenn du noch gar keine 90er RPGs gespielt hast, kann ich definitiv Betrayal at Krondor empfehlen. Spielt in der Fantasy-Welt Midkemia, zu der es von Raymond Feist auch dutzende Taschenbücher gibt. Später wurde der Plot des Spiels auch in ein Taschenbuch übersetzt, es ist von der Story und Erzählweise ein sehr sehr gutes Spiel. Graphik ist teilweise extrem rudimentär, musst du sehen, ob du damit zurecht kommst. Die "inneren Werte" stimmen jedenfalls, ein sehr tolles Spiel. Eine Besonderheit ist noch, dass alle Charaktere wie in JRPGs fest vorgegeben sind (sind teilweise auch Helden aus den Romanen), aber die Charakterentwicklung bleibt dem Spieler frei.

[Bild: screenshot1196-1.gif]
    [Bild: 41212_full.jpg]

Die übrigen Empfehlungen in diesem Thread sind aber auch alle sehr gut
    Woman is that being that occupies the mind of every decent man, as well as that of some not so decent women (Enrique Jardiel Poncela)
    EchHeftag ist offline

11. #11 Zitieren
    Hm, danke euch für die Tipps . So wie ich das sehe, sind das außer Elderscrolls 1 und 2 nur Party-Rollenspiele mit mindestens 4 Mitgliedern. Gibt es denn aus der Dos-Zeit außer Elvira, Elderscrolls und Lands of Lore 2/3 keine Rollenspiele der Ego-Perspektive, in denen man nur eine Person steuert?
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline

12. #12 Zitieren
    Hm, danke euch für die Tipps . So wie ich das sehe, sind das außer Elderscrolls 1 und 2 nur Party-Rollenspiele mit mindestens 4 Mitgliedern. Gibt es denn aus der Dos-Zeit außer Elvira, Elderscrolls und Lands of Lore 2/3 keine Rollenspiele der Ego-Perspektive, in denen man nur eine Person steuert?
    Was mir dazu noch einfällt wären: "The Anvil of Dawn" und "Shadowcaster"
    Ich glaube bei den Spielen hat man nur eine Person gesteuert.
    Firesnake ist offline

13. #13 Zitieren
    General Avatar von ziegenbock74
    Ultima. So weit ich weiß, steuert man da nur eine Person. Habe damals die ersten 3 Teile auf dem C 64 gespielt und den 9. habe ich für den PC, aber nur kurz getestet.
    ziegenbock74 ist offline

14. #14 Zitieren
    Anvil of Dawn schaut auf den ersten Blick sehr gut aus, das scheint ganz nach meinem Geschmack zu sein . Danke euch, das ist dann erst mal wieder reichlich Kost für den PC .
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline

15. #15 Zitieren
    Mir ist noch ein Spiel von Bethesda eingefallen: "An Elder Scrolls Legend: Battlespire"
    Auch für DOS, First Person und man spielt afair nur eine Person.
    Firesnake ist offline

16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von EchHeftag
    Warum eigentlich so gegen Gruppen?

Ultima: Underworld 1/2 und System Shock haben aber auch alle nur eine Person zum Spielen. Sind allerdings schon frühe 3D-Spiele. System Shock ist auch SciFi, kein Fantasy.

Zitat Zitat von ziegenbock74 Beitrag anzeigen
    Ultima. So weit ich weiß, steuert man da nur eine Person. Habe damals die ersten 3 Teile auf dem C 64 gespielt und den 9. habe ich für den PC, aber nur kurz getestet.
    Nee, die Ultimas hatten alle Gruppen, bis auf die Underworlds, die aber auch generell wenig mit dem Spielprinzip der anderen Ultimas zu tun haben.
    Woman is that being that occupies the mind of every decent man, as well as that of some not so decent women (Enrique Jardiel Poncela)
    EchHeftag ist offline

17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Schnickers
    Zitat Zitat von EchHeftag Beitrag anzeigen

Nee, die Ultimas hatten alle Gruppen, bis auf die Underworlds, die aber auch generell wenig mit dem Spielprinzip der anderen Ultimas zu tun haben.
    Aber dennoch echte Perlen, gerade der 2te Teil

In Ultima Pagen VIII war man auch solo unterwegs im 9ten Teil auch, aber beide waren ISO und nicht Ego-Perspektive.
    Schnickers ist offline

18. #18 Zitieren
    Zitat Zitat von EchHeftag Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich so gegen Gruppen?
    Bei Lands of Lore oder auch Stonekeep ist mir die Gruppe noch überslichtlich gestaltet und die Aktionen, die ich mit den anderen Gruppen-Mitgliedern ausführen muß, halten sich in Grenzen. Für mich ist das gerade noch sie die Grenze des guten Spielspaßes. Ich spiele lieber mit nur einem Helden, um den ich mich kümmern muß, dessen Werte und Eigenschaften ich verbessern kann.

Ich habe nun doch ein wenig abseits der Tipps hier zugeschlagen und mir "Reals of the Haunting" gekauft . Danach kommt dann einer der hier genannten Titel .
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline

19. #19 Zitieren
    Kennt von euch jemand "Nemesis, ein Wizardry Adventure"? Das habe ich mir gestern gekauft . Trotz der teilweise sehr negativen Berichte, die man so liest, hat mir das Material zugesagt, das man so im Netz findet. Da sind wohl einfach viele enttäuscht, daß es den Namen Wizardry benutzt, mit den anderen Abelgern der Serie aber nicht viel gemeinsam hat, na mir soll es egal sein .

Allerdings hat dieses Spiel gleich mal 5 CDs. Für Realms of the Haunting konnte ich im Netz Anleitungen finden, wie ich all die CDs auf Festplatte bekomme und die Daten nur noch von Festplatte geladen werden. Für Nemesis Wizardry konnte ich das bisher leider nicht. Gibt es hier auch eine Möglichkeit? Kennt die jemand?
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline

20. #20 Zitieren
    Deus
    Ich habe nun doch ein wenig abseits der Tipps hier zugeschlagen und mir "Reals of the Haunting" gekauft . Danach kommt dann einer der hier genannten Titel .
    Realms of the haunting ist genial. Ich habe selber noch die deutsche Fassung von 1996 und spiele es immernoch von Zeit zu Zeit.
    Aber... es ist bestimmt kein Rollenspiel. Ich würde es eher als "Shooter/Adventure/Interactive Movie" Hybrid bezeichnen, mit einer fürs Genre ungewöhnlich tiefsinnigen, komplexen Handlung. Wer z.B. der Charakter "Aelf" in Wirklichkeit ist, habe ich erst beim wiederholten Durchspielen herausgefunden, da man ohne Vorwissen der Handlung nicht alle Zusammenhänge/Hinweise im Spiel verstehen kann.
    Es gibt sogar einige alternative Handlungsstränge, je nach Vorgehen des Spielers.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass!
    maekk03 ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »