Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Silvestro

Silvestro ist offline

Was ist "parsen"

Hab mal ne kleine Anfängerfrage, öhm, klar, ich bin ja auch noch einer.
    Auf jeden Fall, könnt ihr mir sagen, was "parsen" ist? Ich weiß, für die Frage sollte ich mich eigentlich schämen, aber ich dachte, hier finde ich bestimmt ne Menge hilfsbereiter Leute, und schließlich hat jeder mal klein angefangen. Hab auch schon im Wiki nachgeguckt, hab aber nix gefunden. Helft mir ... bitte
    Du hast schonmal drüber nachgedacht, alles hinter dir zu lassen und weit, weit weg auf eine einsame Insel zu ziehen?
    Lass es lieber bleiben und spiel anstattdessen meine neue Mod für Gothic 2:

Virgin Soil
    Coming soon

ACHTUNG! Ich suche einen Mapper für meine Mod! Wenn ihr Interesse habt, bitte melden!

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ken Suyoko

Ken Suyoko ist offline
    Parsen=

Was genau das Wort bedeutet hab ich auch keine Ahnung, aber so nennt man den Vorgang in dem man die Skripte aus Gothic mit der ZenGin engine durchließt d.h. neues NPCs usw. werden eingearbeitet usw. Wenn du etwas an den skripten veränderst und NICHT parst, dann wirst du es ingame auch nicht finden.
    == Parsen is nix anderes als der Begriff das Gothic die skripte ließt und dir ggf. Fehler aufweißt weil man Klammern, Slash's o.ä. vergessen hat.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

Silvestro ist offline
    Also ist Parsen sozusagen eine Überprüfung der Skripte, wenn ich das richtig verstehe, d.h. wenn man die Skripte parst, überprüft man sie auf Fehler usw.? Ist es auch eine Art Aktualisierung? Muss man die Skripte, die man bearbeitet hat vor dem Spielen immer parsen?
    Du hast schonmal drüber nachgedacht, alles hinter dir zu lassen und weit, weit weg auf eine einsame Insel zu ziehen?

Virgin Soil
    Coming soon

ACHTUNG! Ich suche einen Mapper für meine Mod! Wenn ihr Interesse habt, bitte melden!

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter

Akaz ist offline
    Also, ich versuchs zu erklären. Die Gothic-Engine ist "hardgecodet", also in einer Programmiersprache (bei Gothic Visual C++) geschrieben. Diese Teile kann man bei Mods Nicht verändern. Und weil die PBs ein flexibles spiel machen wollten, haben sie sozusagen noch eine Programmiersprache, Daedalus, erfunden. Die Scripte werden aus dieser Sprache geparst, d.h. in einzelnde Dateien abgespeichert (GOTHIC.DAT, SYSTEM.DAT ...) und so aufbereitet, dass die Engine damit was anfangen kann.

hoffe das war einigermaßen verständlich (und richtig...)
    Falls es dir hilft - http://de.wikipedia.org/wiki/Parser

mfg akaz

#edit#
    mist, zu spät...

ja, man muss die skripte immer parsen wenn man was verändert hat.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Silvestro ist offline
    Muss man jede Modifikationen einzeln parsen, oder werden alle Mods auf einmal geparst, wenn man ein Häckchen vor "Skripte Parsen" macht?

Virgin Soil
    Coming soon

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter

Akaz ist offline
    Nein, du darfst nicht die anderen Modifikationen parsen. Wenn du auf der Felstplatte etwas in den Skripten geändert hast und es ins Spiel übernehmen willst, machst du Reparse all scripts. dann ist das aber wirklich auch im Originalspiel, also würde ich vorher sicherheitskopien vom _Work-Ordner machen.

Also - es werden die Daten aus der Gothic.dat auf der Festplatte genutzt - Immer. Mit Reparse all scripts kannst du deine Änderungen in die Gothic.dat übernehmen.

mfg akaz

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Silvestro ist offline
    Cool, danke Akaz. Das beantwortet auch meine nächste Frage: Wie kann ich es schaffen, dass nur meine Modifikation verändert wird, und nicht direkt alle anderen (wie z. B. das Originalspiel). Heißt das also, ich kann beruhigt den Helden nach meinen Vorstellungen verändern, das ganze dann Parsen, und mit dem erstellten Helden in meiner Mod spielen, ohne dass das Originalspiel auch verändert wird?

Virgin Soil
    Coming soon

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von The King of Losers

The King of Losers ist offline
    ein kleiner zusatz:
    ich stells mir immer so vor, dass wenn man die skripte parst, der computer sich alles merkt und danach alles aus dem "gedächnis" heraus braucht, bis man ihm wieder neue skripte zum "lernen gibt"
    (nur so zum vorstellen)

du soltest wie schon von akaz erwähnt eine sicherheitskopie aller skripte erstellen!

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter

Akaz ist offline
    nein
    Da würde ich also sozusagen eine Originalspielmod erstellen.

Da rein packst du alle Dateien in _work\Data\scripts\_compiled.
    das geht mit gothicvdfs. steht im wiki. Dann schreibst du in die VDF= - Zeile in der Original-INI noch den namen der Mod-datei die du erstellt hast, und dann kannst du alles machen was du willst

#edit# das "nein" bezieht sich auf silvestros post, nicht auf king auf losers'

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Silvestro ist offline
    Gut, ähm könntet ihr mir noch erklären, was man unter "compelieren" versteht?

Virgin Soil
    Coming soon

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter

Akaz ist offline
    Compilieren? Beim Spacer oder was? Ansonsten - bei Scripten gibts kein Compilieren - parsen wird manchmal so genannt.

Compilieren ist normal AFAIK das hardgecodete (hardgecodet, also das C++-geschriebene) zu einer EXE-Datei machen, damit man es ausführen kann. Oder verstehe ich hier was falsch?

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Caphalor

Caphalor ist offline
    Zitat Zitat von Akaz
    Compilieren? Beim Spacer oder was? Ansonsten - bei Scripten gibts kein Compilieren - parsen wird manchmal so genannt.

Compilieren ist normal AFAIK das hardgecodete (hardgecodet, also das C++-geschriebene) zu einer EXE-Datei machen, damit man es ausführen kann. Oder verstehe ich hier was falsch?
    Compilieren bedeutet allgemein eigentlich nur das übersetzen von Code in eine für den Computer verständliche Sprache. Das parsen ist ein Schritt beim compilieren, denn bevor der Code übersetzt wird, wird er erst von einem parser sozusagen nach Fehler untersucht. Der parser ist es auch der dann so herrliche Fehlermeldungen ausgibt.
    Insofern kapiere ich ehrlich gesagt nicht dass es nur "Scripte parsen" heißt.
    Die .d-Dateien werden doch zu .dat-Dateien compiliert, oder?
    Geändert von Caphalor (15.03.2006 um 19:06 Uhr)

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter

Akaz ist offline
    Stimmt - vielleicht könnte man es so erklären, dass parsen der Vorgang des Einlesens & Aufbereitens ist und Compilern der des Übersetzens

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ken Suyoko

Ken Suyoko ist offline
    Mein Gott leudde.. freut euch doch das es überhaupt geht und das PB uns ein so Modder-freundliches Spiel kreiert hat^^

(damit das kein Spamm wird hab ich hier meinen Senf zum compillieren^^):

Die des übersetzen würd ichs auch nennen. schließlich ließt gothic nur die compillierten Dateien. diese wurden aus .d skripten zusammengefasst.
    == compilliert wäre so etwas wie verschlüsselt, wenn Gothic direkt auf die .d skripte zugreift würde das (glaube ich.. hab aber keine ahnung) zu viel rechenpower ziehn. schließlich müsste der dann ja tausende skripte immer wieder durchlesen, so sinds "nur" zwischen 50 und 100 ^^ (kA wie viele compillierten es gibt^^)

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter

Akaz ist offline
    Mein Gott leudde.. freut euch doch das es überhaupt geht und das PB uns ein so Modder-freundliches Spiel kreiert hat^^
    Haben wir darüber irgendwas gesagt? Wir haben nur über die Definition der Begriff "parsen" und "compilern" und deren Unterschied gesprochen

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Caphalor

Caphalor ist offline
    Die Begründung dass es zu viel rechenpower ist direkt aus den .d-dateien zu lesen weil es so viele sind und das es leichter sei bei sozusagen verschlüsselten, "zusammengefassten" .d-dateien ist etwas holprig....
    Der Grund ist dass wenn gothic direkt auf die .d-scripte zugreifen würde müsste gothic die scripte während des spielens compilieren, um dann aus den compilierten Scripte die informationen zu bekommen.

PS: Mein 300.!

17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von terror666

terror666 ist offline
    dann werd ich mal versuchen das ganze etwas zu entwirren.

Compilieren (engl: to compile "übersetzen") bezeichnet das übersetzen eines Quelltextes in Assemblersprache, Bytecode oder Maschinensprache.

Parser (engl.: to parse „analysieren“) ist der Teil eines Compilers der die syntaktische Analyse durchführt.

Zitat Zitat von Ken Suyoko
    compilliert wäre so etwas wie verschlüsselt,
    compiliert ist nicht mal annährend so etwas wie verschlüsselt

Zitat Zitat von Akaz
    Stimmt - vielleicht könnte man es so erklären, dass parsen der Vorgang des Einlesens & Aufbereitens ist und Compilern der des Übersetzens
    eigentlich nicht, der parser überprüft lediglich ob der eingelesene Quellcode formal richtig ist (also sich an die Grammatik der Quellsprache hält). das einlesen und aufbereiten ist aufgabe des Lexers (lexikalischer Scanner).