Was für Strafen werden bei euch verhängt bei irgendwelchen vergehen ?
Also bei mir Nachsitzen oder Hausordnung abschreiben (muss ich gerade machen)
Was für Strafen werden bei euch verhängt bei irgendwelchen vergehen ?
Also bei mir Nachsitzen oder Hausordnung abschreiben (muss ich gerade machen)
früher im Gymnasium mussten wir immer die Hausordnung schreiben, aber jetzt immer nachsitzen, und das is echt nicht lustig, wenns öfters passiertZitat von tempelritter
![]()
![]()
Soviel ich weiß sind solche Strafen nicht mehr erlaubt.
Man kann Tadel bekommen, als nächsten Schritt die Klassenkonferenz, dann einen vorübergehenden Ausschluss vom Unterricht und schließlich einen Schulverweis bis hin zum Schulverweis auf Landesebene. So wurd mir das von meinen Lehrern jedenfalls erzählt.
Früher mussten wir als Bestrafung den Hof fegen und so gemeinnützige Arbeit halt machen. Aber das ist schon lange nicht mehr so...
Ich hätte eigentlich heute nachsitzen müssen aber da kein lehrer zur aufsicht da war muss ich nun die hausordnung abschreiben hab schneeball geworfen![]()
das wasihr machen musstet wsar wenigstens nützlich
Bei uns ist die Hausordnung gedruckt etwa 7 Seiten lang,ein Freund von mir musste sie 3 mal abschreiben.(Er wurde beim Haschrauchen auf dem Schulgelände erwischt)
Endlich fertig .Aber mal ehrlich ich habe die se Orndnung ausführlich studiert und fast keiner von den lehrern hält sich an diese regeln
Doch, das ist ja das Problem.Zitat von regorn
Die sind auch heute noch erlaubt, heißen nur nicht mehr Strafarbeiten, da alles unter diesem Begriff nicht erlaubt wäre. Heute heißen diese Sachen zum Beispiel "weiterführende pädadogisch wertvolle Maßnahmen"(toller Name, ne?^^). Unter diesem Begriff darf jeder Lehrer seine alten Bestrafungen, wie zum Beispiel in Latein die Übersetzung eines fremden Textes, aufgeben, was ich teilweise aber auch gerechtfertigt finde. Es kann ja nicht angehen, dass jeder macht, was er will, vor allem wenn es zum Beispiel um Drogen oder dergleichen geht...
Zum Topic direkt:
Also wir haben so als normale "pädagogisch wertvolle Maßnahmen" eben fachspezifische Aufgaben, Rüge, als Verweis im Kursheft eben, Tadel und danach eben die Klassenkonferenz.
Und ich muss sagen, dass wir letztes Schuljahr sehr oft Klassenkonferenzen hatten, um die 5 oder 6 Stück und hauptsächlich für 2 oder 3 Personen...
| Oberster Wassermagier | Heillehrmeister |
[Bild: tinsig55bu22.jpg]
| Tinquilius | Tinquilius Heilladen | Sig by Nafolux |
Ich finde das total asozial von dem ganzen Schul system ich bekomme strafen weil ivh einen schneeball geworfen habe dagegen jedoch die lehrer ständig gegen die hausordnung verstoßen nach eingehender untersuchung der hausordnung
ich hab noch nie ghört, dass bei uns einer die Hausordnung hätte abschreiben müssen.
bei uns werden meistens Strafarbeiten, wie Texte Übersetzen oder bei manchen Lehrern auch (Merk)Sätze schreiben vergeben, bzw. man muss zum Nachsitzen reinkommen.
Ansonsten das übliche halt, Hinweis, Verweis, Anruf bei den Eltern etc. pp.
Bei meiner Schule eigentlich das Standardprogramm:
Mündliche 6 wenn man zu oft die Hausaufgaben vergessen hat, auswendig lernen, abschreiben (meistens Seitenlange Texte, aber nicht die Schulordnung), Aufsätze schreiben (Warum man .... nicht machen darf etc.),
Nachsitzen, Klassenbucheintrag, bei extremen Sachen Schulverweis oder -ausschluss, dem Hausmeister helfen usw.
Da wären auch einige "exotische" Strafen:
Kuchen backen (!!!) (man konnte bei einem meiner damaligen Lehrer zwischen Strafarbeit und Kuchen backen entscheiden, lustig wars wenn gleich 3 Leute nen Kuchen backen mussten, da dann die Unterrichtszeit mehr oder weniger sinnvoll fürs Kuchenmampfen genutzt wurde(dabei haben die sich immer Mühe gegeben) .),
bei akuter Morgenmüdigkeit: zwei Runden um den Schulhof rennen, und einmal bei meiner alten Englischlehrerin: wenn man ein Heft für den Unterricht vergessen hatte, musste man nach Hause gehen und das Heft holen (schlimmer, je weiter man von der Schule entfernt wohnt, manche brauchen ja 30 min für den Weg.)
Würde mich nicht stören (wohne weniger als 5min von der Schule entfernt)Zitat von Domingo
Mir ist nur ein Lehrer auf der Schule bekannt, der die verteilt. Hat der früher oft gemacht, aber da haben sich viele Eltern beschwert, jetzt macht der es nur in Extremfällen.
Btw: Wenn der Lehrer "Strafarbeit" oder "Sonderaufgabe" sagt, darf ich dies dann verweigern?![]()
Ἐν ἀρχῇ ἦν ὁ λόγος, καὶ ὁ λόγος ἦν πρὸς τὸν θεόν, καὶ θεὸς ἦν ὁ λόγος.
~|__/
..o.o.. <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
Bei uns gibts eigentlich in den niedrigeren Klassen einen Hinweis an die Eltern oder bei schlimmeren Sachen einen Verweis. In den höheren Klassen (so ab 11. oder 12.) gibts eigentlich keine Strafen mehr für Hausaufgaben nicht machen oder sowas. Bei Sachen wie Alkohol auf dem Schulgelände nur in den seltensten Fällen von manchen Lehrern einen Verweis. Die meisten sagen nur man soll das Zeug jetzt sofort wegpacken, weil ihnen vollkommen klar ist, dass ein Verweis einem volljährigen Schüler egal ist. Wenn das allerdings regelmäßig vorkommt oder schlimmere Sachen gibts eben einen Ausschuss der den Schüler meistens von der Schule schmeist. Wenn man zu oft blau macht (wirklich sehr sehr oft) gibts ne Attestpflicht.
The blood runs in rivers... The drill keeps drilling
Hmm... also bei uns gibt es solche Strafen in diesem Sinn auch nicht. Bei uns gibt es "nur" Verwarnungen von Klassenvorstand und Abteilungsvorstand bzw. als letzte Konsequenz dann den Schulverweis.
Allerdings ist mir noch kein Fall bekannt, wo jemand einen Schulverweis bekommen hat. Verwarnungen hab' ich aber schon öfters gesehen, als sich jemand im PC-Labor beim Spielen vom Abteilungsvorstand erwischen hat lassen, oder jemand einfach gegangen ist, ohne sich bei einem Lehrer abzumelden. In beiden Fällen hat dann der betroffene Schüler eine Betragensnote bekommen.
Wenn man sich aber bei einem Lehrer aus irgendwelchen Gründen unbeliebt macht, dann resultiert das bei uns meistens in schwerere Referatsthemen, strengere Bewertungen bei Tests o.Ä. Es werden dann schon irgendwie Strafarbeiten verhängt, nur ist es halt nicht immer so offensichtlich ^^".
In meiner früheren Schule war aber die Hausordnung abschreiben Gang und Gebe bei den Lehrern. Da ist es ziemlich häufig vorgekommen dass jemand die Hausordnung abschreiben hat müssen. Wenn jemand dann noch ziemlich großen Mist gebaut hat, wurden zusätzlich noch die Eltern vorgeladen oo".
Hach ist das schön bei uns im tiefen osten! Bei uns ist das schlechteste was man kriegen kann ein verweis und wenn man dreie hat fliegt man. allerdings hat das noch niemand geschafft.
ein idiot aus meiner alten klasse hat sich einen eingefangen, weil er bei einer französicharbeit (note: 6) die unterschrift der eltern gefälscht hat. Dummerweise hat der lehrer seine eltern zum elternsprechtag vorgeladen und dabei ist rausgekommen, dass die eltern von der 6 gar nix wussten...
ein anderer hat von einer lehrerin die schlüssel geklaut und dann irgendwas großes mitgehen lassen, was genau weiß ich nicht mehr. Dieser junge ist aber direkt geflogen, finde ich auch gut und richtig so.
für sonstige kleinigkeiten gibt es ne unterhaltung mit unserem stellvertretenden schuldirektor. das kann man sich in etwa so vorstellen wie bei einer Folterung im mittelalter, nur ohne körperliche, sondern psyschologische gewalt... und wir adneren haben auch was davon, denn er lässt es sich nicht nehmen immer folgende durchsage überall hören zu lassen:
"Der Schüler X meldet sich SOFORT in meinem büro!"