Seite 1 von 12 123458 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 222

Stiller Gedenkthread an verstorbene Sportgrößen

  1. #1 Zitieren
    Solaufein
    Gast
    Einer der größten Boxer des letzten Jahrhunderts, wohl Deutschlands bester Boxer aller Zeiten ist am Mittwoch im Alter von 99 Jahren verstorben.
    Sollte es tatsächlich "junge" Menschen geben, die Max Schmeling nicht kennen, hier ein paar kurze Fakten, die rein gar nichts über den wahren Menschen aussagen...

    - Am 28. September 1905 erblickt er das Licht der Welt
    - 1924 gewinnt er den Amateurtitel im Halbschwergewicht und wechselt ins Profi-Lager.
    - 1926 zieht er nach Berlin und wird deutscher Meister. 1927 wird er Europameister. 1928 besiegt er den damaligen deutschen Schwergewichtsmeister Franz Diener nach Punkten und vereint somit die Meisterschaften aller Klassen auf sich.
    - 1930 gewinnt Schmeling gegen Jack Sharkey, da dieser wegen Tiefschlages in der vierten Runde disqulifiziert wird
    - Einerseits verteidigt Schmeling seinen Titel gegen "Young" Stribling, aber im Rückkampf gegen Sharkey folgt der Tiefpunkt. Schon nach der 13. Runde wird gemeldet, Schmeling stehe als Sieger fest. Doch dann kürt der Punktrichter Sharkey zum Weltmeister - ein Skandal.
    - Am 19. Juni 1936 kommt es zum legendären Treffen zwischen Joe Louis und Max Schmeling. Louis - "der braune Bomber" - gilt als unschlagbar, doch in der zwölften Runde trifft Schmeling mit drei aufeinanderfolgenden Schlägen so hart, dass Louis zu Boden geht. Die Sensation ist perfekt. Für Louis soll es die einzige Niederlage in seiner Karriere bleiben.
    - 1938 verliert Schmeling den Rückkampf gegen Joe Louis. Diese Niederlage ist in gewisser Hinsicht auch ein Sieg, denn dadurch wird Schmeling für die NS-Propaganda unbrauchbar. "Ein Sieg über Joe Louis hätte mich vielleicht zum Parade-Arier des dritten Reichs gemacht", meinte Schmeling Jahre später.
    - Er war der einzige deutsche Weltmeister aller Klassen.

    Quelle: Zdf.de

    Doch Max Schmeling zeichnete mehr als diese Erfolge auf dem Boxparkett aus. Er war ein großartiger Mensch. Er trotzte dem Nationalsozialismus, heiratete eine Tschechin und führte eine beispiellose Ehe. Außerdem blieb er seinem Charakter treu und blieb eng mit seinem einstigen "Gegner" Joe Louis verbunden, er half ihm finanziell aus und bezahlte sogar die Beerdigung.
    Er wurde mittlerweile neben seiner Frau beigesetzt.

    Möge er in Frieden ruhen.


    Wer ebenfalls einen letzten Gruß an unseren "Maxle" verrichten will, der möge dies gerne tun, Posts die nichts zum Thema beizutragen haben, werden rigoros gelöscht. Es gilt auch nicht über sportliche Dinge zu diskutieren, wer dies möchte darf gerne einen separaten Thread eröffnen. Danke.

  2. #2 Zitieren
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.883
    Hm, hatte auch schon die Idee, zu diesem traurigen Vorfall einen Thread zu eröffnen. Hab ich dann aber nicht gemacht, weil ich einfach nicht wusste, was ich da groß reinschreiben soll. Auch jetzt wieder das gleiche Dilemma. Nun, jetzt hats Solaufein gemacht, auch gut.

    Zum Thema: Ich finde es schade, dass wieder ein Großer des dt. Sports gehen muss. Allzu viel mehr fällt mir aber auch nicht ein, war noch nie gut in sowas. Es ist nicht nur Schade um den Sport, sondern auch um die Person selber...
    Hirni ist offline

  3. #3 Zitieren
    banned Avatar von taakeslottet
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    finnische Blockhütte
    Beiträge
    1.051
    Eine Sportlegende ist von uns gegangen.
    Ich bin mir nicht sicher ob es jemanls wieder jemanden
    wie Max Schmeling geben wird?
    Jedoch ist 99 Jahre ein stolzes Alter und er hat so einiges erreicht,
    meine Anteilnahme gilt seiner Familie.
    taakeslottet ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Meijer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    10.758
    Ja,ich habe viel von ihm gelesen.Mit ihm verliert die Welt einen der größten Boxstars,die es gegeben hat.Er hat sich nicht nur für den Sport eingesetzt,sondern auch gegen den Rassismus.Dafür muss man ihm heute noch danken.
    Meijer ist offline

  5. #5 Zitieren
    Solaufein
    Gast
    Emil Beck ist tot

    Er starb gestern an einem Herzinfarkt. Emil Beck leitete lange Zeit den Fechtsektor und war Bundestrainer bei zahlreichen EM, WM und Olympia. Unter seiner Leitung holten deutsche Athleten 163 Medaillen. Er machte den Fechtsport in Deutschland populär und bekannt, gründete einen Olympiastützpunkt in Tauberbischofsheim und engagierte sich für Umfeld und Nachwuchs. Seinen größten Erfolg holte Beck bei den Olympischen Spielen 1988, wo das Damen-Florett Trio Anja Fichtel, Sabine Bau und Zita Funkenhauser Gold, Silber und Bronze gewann.

    Ich muss persönlich sagen, daß ich nichts mit Fechten am Hut habe und deswegen auch Herrn Beck überhaupt nicht kannte. Dennoch hat mich seine Bilanz schlichtweg umgehauen und auch viele Medien, u.a. die heute-Nachrichten haben ihn heute gewürdigt, was zeigt, daß er ziemlich bekannt war.

    Diesen Thread werde ich für einen allgemeinen Gedenkthread nutzen. Eigentlich ist es legitim, für eine solche Sache den Sportler in einem eigenen Thread zu würdigen, da mir aber in meinem "Max Schmeling" Thread zu wenig Korespondenz war, eben ein allgemeiner Thread. Jeder der möchte kann hier den Toten die letzte Ehre erweisen und den Thread als eine Art Kondolenzbuch benutzen.
    Jeder der bei solch einem sensiblen Thema meint, geschmacklose oder herabwürdigende Kommentare abzulassen, bekommt ohne weiteres eine Verwarnung. Wenn man den betroffenen Sportler nicht mochte, kann man auch ruhig bleiben, die Totenruhe stört man jedenfalls nicht.

    Ich werd den Thread gleich mit dem Max Schmeling Thread verbinden. Hoffen wir, daß er nicht zu bald wieder aktuell wird, obwohl der Tod natürlich ein natürliches Phänomen ist.

  6. #6 Zitieren
    Schwenkmeister Avatar von Punkpferd
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    2.789
    Der Youngstar des Snooker,
    Paul Hunter erlag vorgestern seiner schweren Nervenkrebserkrankung. Hier in den Thread können Beileidsbekundungen, aber auch äußerungen über ihn und Snooker im allgemeinen.
    Für mich war Hunter einer der Spieler mit großer Zunkunft und großem Talent, sein Tod hat mich wirklich hart getroffen, es ist, ohne Frage, ein großer Verlust für die Welt des Snooker.
    Punkpferd ist offline

  7. #7 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von The Sandman
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    41.847
    toll das war einer der wenigen snooker-spieler die ich kenne. das ist echt schade mein beileid @alle paul hunter fans.
    The Sandman ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Speedy Lee
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Zu Spieltagen auf der Nordwand
    Beiträge
    2.674
    Das trifft mich jetzt ganz überraschend. Bin echt geschockt.
    Mir fehlen die Worte - zwar war er nie mein "Lieblingsspieler", aber sein Tod wird doch ein sehr großer Verlust für die ganze Snookerszene sein. Mein tiefstes Beileid seiner Familie, Freunden und seinen ganzen Fans...

    Rest in Peace Paul...
    Speedy Lee ist offline

  9. #9 Zitieren
    gast13
    Gast
    Oha, das ist definitiv schockierend.
    Ich kann mich erinnern, dass er seine Probleme in der Snooker-Szene hatte, weil er offensichtlich als ähnlich ansehnlich wie David Beckham empfunden wurde (zumindest mit diesem verglichen wurde) und deshalb etliche Betrachter der Szene ihm ein Talent als Snooker-Spieler absprechen wollten. Dass das so nicht stimmte, habe ich zu mehreren Gelegenheiten sehen können, er hatte definitiv mehr drauf als nur den Kamera-Flirt, sehr geradliniges, effektives Spiel...
    Dieser Widerspruch gegen ein solches Vorurteil gefiel mir außerordentlich gut, weshalb ich ihn mit der Zeit sympathisch fand.
    Auch dachte ich, dass seine Erkrankung in den Griff zu bekommen sei, ich kann mich noch an die Bilder erinnern, wie er mit kahlem Schädel am Tisch stand und es hieß, dass die Chancen gut stünden, dass er die Krankheit überstehen werde.
    Wirklich sehr schade um einen ausgezeichneten Snooker-Spieler!

  10. #10 Zitieren
    Solaufein
    Gast
    Zitat Zitat von Archol Beitrag anzeigen
    Oha, das ist definitiv schockierend.
    Ich kann mich erinnern, dass er seine Probleme in der Snooker-Szene hatte, weil er offensichtlich als ähnlich ansehnlich wie David Beckham empfunden wurde (zumindest mit diesem verglichen wurde) und deshalb etliche Betrachter der Szene ihm ein Talent als Snooker-Spieler absprechen wollten. Dass das so nicht stimmte, habe ich zu mehreren Gelegenheiten sehen können, er hatte definitiv mehr drauf als nur den Kamera-Flirt, sehr geradliniges, effektives Spiel...
    Dieser Widerspruch gegen ein solches Vorurteil gefiel mir außerordentlich gut, weshalb ich ihn mit der Zeit sympathisch fand.
    Auch dachte ich, dass seine Erkrankung in den Griff zu bekommen sei, ich kann mich noch an die Bilder erinnern, wie er mit kahlem Schädel am Tisch stand und es hieß, dass die Chancen gut stünden, dass er die Krankheit überstehen werde.
    Wirklich sehr schade um einen ausgezeichneten Snooker-Spieler!
    Jo, der Kerl sah wirklich gut aus und hatte Ähnlichkeit mit Becks, aber na ja, schade drum, es erwischt halt immer die Falschen, aber andererseits is natürlich jeder Tod nix Tolles. Da ich kein Snooker schaue und auch Hunter nicht kannte, hab ich es eher zufällig mitbekommen, aber ich hab schon während seiner Erkankung von ihm gelesen und gestern dann in den News seinen Tod erfahren, hab mir gleich gedacht, den kennste doch...

  11. #11 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    1.440
    boah ne. Einer der wenigen die ich kannte.. und jetz soll er Tod sein.. Scheiße.
    *trauer*
    Nightsun ist offline

  12. #12 Zitieren
    King Kong Avatar von King Kong
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Im Dschungel von Skull Island Aussehen: 8 meter groß,behaart,Schwarz/dunkelbraun ,launisch
    Beiträge
    291
    möge er gut bei gott aufgehiben sein
    King Kong ist offline

  13. #13 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    150
    ja, das ist wirklich schade, habe ja nicht viele "snookers" gekannt, ihn aber schon...
    mein beileid, wenn auch etwas spät
    Taszar ist offline

  14. #14 Zitieren
    Solaufein
    Gast
    Ferenc Puskas ist tot

    Dies berichtet eine ungarische Nachrichtenagentur. So heißt es, ist er im Alter von 79 Jahren am Freitag verstorben. Berühmt wurde Puskas durch seine Rolle als Kapitän der legendären ungarischen Nationalmanschaft, die im Finale von 1954 gegen Deutschland unglücklich mit 2:3 verlor. Nach der WM ging er zu Real Madrid und war auch dort sehr erfolgreich. Manche nannten ihn den "besten Linksfuß der Welt" - bis heute.

    Tja, ich selber kannte ihn nicht, aber wer kennt nicht das legendäre Finale von Bern? Außerdem hatte er damals ja fair Fritz Walter gratuliert, obwohl es sicher ein großer Schock für die scheinbar weit überlegenen Ungarn war. Möge er in Frieden im großen Fußballhimmel die dritte Halbzeit genießen.

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Meijer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    10.758
    Klar ist der Name im ersten Moment unbekannt,aber da er ein Nationalspieler von Ungarn im Jahre der WM 1954 war,bekommt er natürlich zurecht auch hier einen Post gewidmet.Möge er in Frieden ruhen!
    Meijer ist offline

  16. #16 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von The Sandman
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    41.847
    Mir kam der Name schon irgendwie bekannt vor woher wusste ich aber nicht mehr. Ruhe in Frieden Ferenc.
    The Sandman ist offline

  17. #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kvothe
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    4.046
    Der Name Puskas ist mir sehr geläufig gewesen. So saß ich gestern in einem Cafe mit ein paar Kollegen und hörte die Nachricht im Radio.
    "Habt ihr gehört? Puskas ist tot."
    Alle: "Wer"?

    Aber wie gesagt mir war der Name schon sehr früh geläufig, weil mein Vater mir immer schon als kleines Kind von vergangenen Taten der Nationalelf erzählte.

    Ruhe er in Frieden.
    "I have stolen princesses back from sleeping barrow kings. I burned down the town of Trebon. I have spent the night with Felurian and left with both my sanity and my life. I was expelled from the University at a younger age than most people are allowed in. I tread paths by moonlight that others fear to speak of during day. I have talked to Gods, loved women, and written songs to make the minstrels weep. You may have heard of me."
    - Kvothe the Arcane
    Kvothe ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Speedy Lee
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Zu Spieltagen auf der Nordwand
    Beiträge
    2.674
    Oh ja, mir sagt der Name auch einiges. Puskas - seine damalige ungarische Mannschaft wohl zu der Zeit die Beste Fußballmannschaft auf Erden, kassiert diese komplett überraschende Niederlage im WM-Finale 54 in Bern gegen Deutschland und die ganze Mannschhaft, so wie er wohl auch befanden sich im absoluten Schockzustand...
    Er war ein großer Fußballer, auf jeden Fall. Und auch ein faire Sportsmann, denn nach so einem Schock der gegnerischen Mannschaft fair zu gratulieren - hätte nicht jder hinbekommen.

    Möge er in Frieden ruhen.
    Speedy Lee ist offline

  19. #19 Zitieren
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Puerto Pollo
    Beiträge
    6.235
    Ich finde, wenn man sich etwas auf seine "Fußballbildung" einbildet, sollte man den Namen Puskas kennen. Denn er war immerhin der Kapitän der gegnerischen Mannschaft in einem Spiel, dass viele Deutsche als das wichtigste, großartigste und bewegendste ihres Lebens empfinden. Traurig, dass er so in Vergessenheit geraten ist, das macht schon ganz deutlich wie hart der Schlag 54 für ganz Ungarn war.

    Ruhe in Frieden, Ferenc.
    El Pollo Diablo ist offline

  20. #20 Zitieren
    Solaufein
    Gast

    Ja, die Nachricht hab ich gerade gelesen. Seine große Zeit als Spieler und Trainer lag zwar schon lange zurück, wodurch ich mir von ihm nichts vorstellen konnte (und ich lese auch keine BILD...), aber als Zitategott hat er auch unseren Zitatethread mit vielen schönen und wirklich einmalig guten Zitaten gefüttert, daher kannte ich zumindest den Namen schon lange.

    Danke für die schönen Sprüche Max

Seite 1 von 12 123458 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •