Joa, der Prozessor klebt irgendwie sehr stark an der Wärmeleitpaste und beim Entfernen des Kühlers wurde der Prozessor gleich mitentfernt...wie macht man denn jetzt am besten vorsichtig ab, ohne ihn zu beschädigen?
Joa, der Prozessor klebt irgendwie sehr stark an der Wärmeleitpaste und beim Entfernen des Kühlers wurde der Prozessor gleich mitentfernt...wie macht man denn jetzt am besten vorsichtig ab, ohne ihn zu beschädigen?
Was für einen Prozessor hast du denn? Zudem solltest du schauen, dass die Pins, sofern vorhanden, nicht verbogen sind.
Du kannst dir einen Fön nehmen und damit die Wärmeleitpaste erhitzen. Dann kannst du mit einer Rasierklinge oder etwas ähnlichem zwischen CPU und Kühler gehen, wenn es nicht so abgeht. Versuch ruhig die CPU etwas hin und her zu bewegen beim Lösen.
Ach du scheisse, du hast also den Prozessor mit aus dem verschlossenen Sockel gerissen?
Das ist ungut und du kannst froh sein, wenn das Ding nicht jetzt schon im Arsch ist.
Am besten du drehst die CPU etwas hin und her, dann sollte die sich eigentlich wieder vom Kühler lösen lassen.
Und fürs nächste Mal der Tipp: Vor dem Kühlerausbau die CPU erstmal ein paar Minuten unter hohe Last setzen, damit die ordentlich warm wird und die WLP etwas weicher.
Und dann nicht einfach den Kühler absiehen, sondern möglichst etwas hin und her drehen, dann geht der auch ab, ohne dass die CPU gleich mit aus dem Sockel gerissen wird.
Also ich hatte letztens genau so einen Fall. Ich wollte von einem Mobo vom Schrottplatz eigentlich nur den Kühler mitnehmen. Der saß nach dem Lösen der Klammer aber immer noch so fest, dass ich plötzlich den Kühler samt Prozessor in der Hand hatte.
Hab auf unterschiedliche Weise versucht ihn zu lösen. Letzten Endes war der Ansatz Wärme, wie in den vorherigen Posts schon genannt, sodass das Zeug zwischen Kühler und CPU dann etwas weicher wird. Also hab ich beides in den Ofen gepackt und auf 50°C erhitzt. Danach saß das Ganze immer noch ziemlich fest, aber bei einigen kräftigen Versuchen mit einer Klinge zwischen CPU und Kühler zu kommen, ist der Prozessor nach einer Weile plötzlich abgegangen.
Der Prozessor (P4, 2,6GHz oder sowas) ist heil geblieben und läuft nun in einem PC bei mir (ist etwa 1GHz schneller als der vorherige ^^). Hätte natürlich auch anders ausgehen können. Der Kühler hat eine dicke Schramme am Kühlerboden davongetragen, was aber schnell behoben ist.
Wieso soll das Teil davon kaputt gehen? Was kann ich dafür, wenn sich das mit dem Kühler löst? Es war ja jetzt auch keine übermenschliche Kraft nötig, um den Kühler samt Prozessor zu lösen...
Außerdem ist mir das bereits zweimal passiert. Nach dem ersten Mal hat der Prozessor noch funktioniert. Wenn, dann können da doch eh nur die Pins kaputt gehen, oder? Also ich sehe jedenfalls keinen verbogenen Pin...
---Intel Core I7 4790K@4,0 Ghz - Noctua NH-D15 - Gigabyte H97-D3H - Corsair Dominator DDR 3 8 GB - Asus ROG Matrix R9 290X 4 GB - Asus Xonar D2X
- Antec 1200 V3 - Enermax Revolution 730 Watt - OCZ Agility 3 - 2x Samsung 840 Evo - LiteOn DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit - Logitech G400 - Logitech G110 - Sennheißer Game Zero - Phillips 244E - Teufel 5.1 System ----
Weil der Sockel verschlossen wird bevor man den Kühler auf die CPU setzt (dafür ist der Hebel am Sockel da). Wenn man dann die CPU aus dem verschlossenen Sockel zieht, kann es schnell passieren, dass man Pins verbiegt, oder direkt abreißt.
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass du da was dafür kannst, sondern nur, dass das ungut ist und du beim nächsten Mal den Kühler auf der CPU etwas hin und her bewegen sollst, damit dir das nicht wieder passiert.
Auch und übrigens passiert einem das auch nicht unbedingt, wenn man eine ordentliche WLP verwendet und keine Wärmeleitpads oder solchen Kram.
---Intel Core I7 4790K@4,0 Ghz - Noctua NH-D15 - Gigabyte H97-D3H - Corsair Dominator DDR 3 8 GB - Asus ROG Matrix R9 290X 4 GB - Asus Xonar D2X
- Antec 1200 V3 - Enermax Revolution 730 Watt - OCZ Agility 3 - 2x Samsung 840 Evo - LiteOn DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit - Logitech G400 - Logitech G110 - Sennheißer Game Zero - Phillips 244E - Teufel 5.1 System ----
Als Wärmeleitpaste habe ich das Zeug benutzt, dass beim Kühler von Anfang an drauf war...
Und nochmal die konkrete Frage: Wenn etwas kaputt ist, dann können es nur die Pins sein, oder? Denn ich sehe gerade weder verbogene noch abgebrochene Pins.
edit: VERDAMMT!!!!
Beim Versuch, es zu lösen, sind zwei Pins verbogen...ich habe es aber geschafft, sie mit einer Nadel wieder gerade zu biegen...ist das nun ein Problem?
Solange sie einigermaßen wieder gerade sind und dein Mainboard die Cpu erkennt, sollte es nicht weiter schlimm sein.
Sei aber vorsichtig mit dem Hinbiegen, bricht ein Pin ab ist die Cpu schrottreif. Die Pins ist die Empfindlichste Elektronik an der Cpu, geh also mit vorsicht daran.
Verdammt...selbst mit Föhn war es zu schwierig und wieder sind einige Pins verbogen...auch, wenn er jetzt ab ist...wie bitte stellt sich AMD (war mit deren mitgelieferten Kühler!) vor, wie man diesen Prozessor wieder davon lösen soll, ohne Pins zu verbiegen?
Boah...nach langer Kleinarbeit habe ich die Pins wieder so hinbekommen, dass die CPU in den Sockel einrastet...allerdings habe ich jetzt keine Möglichkeit zu testen, um sie auch wirklich geht...kann ich davon ausgehen, dass die CPU wieder geht, wenn sie auch wieder in den Sockel einrastet (mit verbogenen Pins klappt das nämlich nicht)?
Das ist nicht immer möglich. Bei manchen Kühlern hat man nur die Möglichkeit den Kühlre nach oben hin ab zu ziehen. Ist mir bei meinem P4 auch ein paar mal passiert, das die CPU noch unterm Kühler klebte. Aber aber kein Problem und es ist auch nie was kaputt gegangen. Prinzipiell hast du aber natürlich recht.
Malak, solange die Pins nun wieder gerade sind (am besten schaust du immer von zwei Seiten horizontal auf die Pins, dann siehst du ob sie genau in einer Reihe stehen) sollte die CPU noch ohne Probleme laufen.
Ah, gut, danke...puh. Ja, so habe ich ja auch geguckt. Wirklich perfekt gerade sind sie nicht, ist wohl auch kaum möglich...aber sind nun schon sehr sehr gerade. Wie gesagt, da die CPU nun wieder in den Sockel einrastet, was sie vorher nicht tat, hoffe ich nun, dass es geht. Werde ich aber auch erst in einigen Tagen überprüfen können. Na ja, mal hoffen.