|
-
Zum Thema frisch gezapftes Bier:
Wenn auf dem Fass keine Kohlensäure drauf ist , wird das Bier innerhalb weniger Tage ungenießbar.
Bei Zapfanlagen wird ca. 0,5 bis 1 Bar Kohlensäuredruck auf das Fass gegeben, einmal um das Zapfen zu erleichtern (allerdings bekommt man das Bier ja auch so aus dem Fass) hauptsächlich aber um den Sauerstoff der Umgebung fernzuhalten.
Das Bier in einer Zapfanlage ist , wenn das Fass auch gekühlt wird und nicht nur das Bier beim Durchlauf, mehrere Wochen haltbar.
Es gibt für den Hausgebrauch und für Parties eine prima Lösung:
Den Zapfkühlschrank.
Im Prinzip ist das ein Kühlschrank auf Rollen, der oben drauf einen Zapfhahn hat.
Ich kann damit bis zu 30 Liter Fässern mit KEG-Verschluß zapfen, das Bier ist rundherum durchgekühlt und wird aus einer 2 Kilo Kohlensäurepatrone versorgt.
Das Bier ist 3-4 Wochen genießbar.
Und der Kühlschrank kann aus dem Partyraum auch schon mal auf die Terrasse gerollt werden.
Allerdings ist das Teil mit ca 300 € auch nicht billig.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
 Zitat von Norri
Wenn Bier zu lange offen bleibt, schmeckts scheiße.
Dito.
Kommt auf das Fass an, aber länger als drei Tage schmeckt das meistens nicht.
-
Kauf dir das nächste mal ein Fass mit eigen Kühlung. Habe ich zum ersten mal bei meinen Schwager seinem Geburtstag gesehen.
Ist im Sommer sehr sinnvoll.
-
 Zitat von Dunkler Fürst
Kauf dir das nächste mal ein Fass mit eigen Kühlung. Habe ich zum ersten mal bei meinen Schwager seinem Geburtstag gesehen.
Ist im Sommer sehr sinnvoll.
Theoretisch ja, aber wie lange hält das denn vor.
Die Kühlung wird ja durch eine einmalige chemische Reaktion bewirkt, die das Fass einmal gut durchkühlt, aber spätestens am nächsten Tag wird das Bier auch wieder wärmer.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende