|
-
Zu dick. Hilfe gesucht ♥
Ich weiß das die Plauderecke nun kein Fitnesstempel ist und es hier sicherlich auch keien Ernährungsexperten gibt, aber ich habe schon viel in anderen Threads gelesen und ich denke einige wissen schon vil darüber.
Ich bin 20 Jahre , rund 178 groß und wiege so um die 95 Kilo. Ich weiß nicht ob das schon wirkliches Übergewicht ist oder nur so ein leichtes, aber ich fühle mich echt nicht wohl und möchte
1 ) Gewicht abnehmen und 2 ) Muskeln aufbauen.
Dabei gibt es allerdings einige Probleme / Hindernisse. Ich habe kein Geld für ein Fitnessstudio oder personal Trainer o.ä.. Ich darf nicht Joggen und auch nicht so scher heben. Grund dafür ist ein kleiner Ansatz zum Plattfuß und ich habe die Scheuermansche Krankheit ( Rücken ). Deshalb kann ich nicht soviel machen. Die Möglichkeit zum Radfahren ist auch nicht wirklich gegeben. Überall nur Bürgersteig od Straße und viel viele Touristen. Da stehe ich oft mehr als ich fahre. Ein allgemeines Problem ist auch das Geld.
Was hilft mir beim Abnehmen / was kann ich selber bieten. Ich bin ein recht guter Koch und kann mir mein Essen täglich selber kochen. Sehr oft esse ich Reis oder Nudeln zum Mittag da ich Kartoffeln überhaupt nicht mag aber ich esse gern Gemüse und Obst und davon ist auch immer etwas da. Dazu kommt das ich Zeit habe. Ohne Ende. keine Einschränkungen nichts. ( Schule fängt erst in einigen Monaten wieder für mich an ) Und etwas was vll wichtig ist. Wir haben ein altes "Trimm-Dich-Rad " zuhause.
Wie sieht es momentan aus ? Ich stehe auf, wenn ich Hunger habe esse ich etwas Müsli aber oft esse ich einfach nichts zum Frühstück weil ich keinen Hunger/Lust darauf habe. Dann beginnt das miese. Der PC geht an und ich spiele meistens irgendwelche Games und schreibe nebenbei in Facebook. Da ich vor kurzem umgezogen bin gibt ees hier auch nicht viele Leute mit denen ich etwas unternehmen kann. Mittag mache ich mir selber irgendwas aus dem was gerade da ist . Dann gehts oft wieder an den PC und Abends ess ich nur etwas Brot mit Käse.
Was ich brauche? Tips wie ich gut abnehmen kann. Vor allem was Ernährung betrifft. Was kann ich umstellen bzw besser machen. Ich denke simples weniger Essen reicht da nicht wirklich. Dazu frage ich mich was ich für Sport oder Fitness machen kann um grade am Oberkörper abzunehmen ( richtiger Bauch oO Mag ich nicht ! ) Das "Trimm-Dich-Rad" würde ich da gern mit einbinden.
Ich erwarte natürlich keine professionellen Tips, aber ich denke man kann von selbst auch vernünftig und gesund abnehmen, ohne Geld für ein Fitnessstudio zu zahlen. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
-
 Zitat von Allen Walker
Ich weiß das die Plauderecke nun kein Fitnesstempel ist und es hier sicherlich auch keien Ernährungsexperten gibt, aber ich habe schon viel in anderen Threads gelesen und ich denke einige wissen schon vil darüber.
Ich bin 20 Jahre , rund 178 groß und wiege so um die 95 Kilo. Ich weiß nicht ob das schon wirkliches Übergewicht ist oder nur so ein leichtes, aber ich fühle mich echt nicht wohl und möchte
1 ) Gewicht abnehmen und 2 ) Muskeln aufbauen.
Dabei gibt es allerdings einige Probleme / Hindernisse. Ich habe kein Geld für ein Fitnessstudio oder personal Trainer o.ä.. Ich darf nicht Joggen und auch nicht so scher heben. Grund dafür ist ein kleiner Ansatz zum Plattfuß und ich habe die Scheuermansche Krankheit ( Rücken ). Deshalb kann ich nicht soviel machen. Die Möglichkeit zum Radfahren ist auch nicht wirklich gegeben. Überall nur Bürgersteig od Straße und viel viele Touristen. Da stehe ich oft mehr als ich fahre. Ein allgemeines Problem ist auch das Geld.
Was hilft mir beim Abnehmen / was kann ich selber bieten. Ich bin ein recht guter Koch und kann mir mein Essen täglich selber kochen. Sehr oft esse ich Reis oder Nudeln zum Mittag da ich Kartoffeln überhaupt nicht mag aber ich esse gern Gemüse und Obst und davon ist auch immer etwas da. Dazu kommt das ich Zeit habe. Ohne Ende. keine Einschränkungen nichts. ( Schule fängt erst in einigen Monaten wieder für mich an ) Und etwas was vll wichtig ist. Wir haben ein altes "Trimm-Dich-Rad " zuhause.
Wie sieht es momentan aus ? Ich stehe auf, wenn ich Hunger habe esse ich etwas Müsli aber oft esse ich einfach nichts zum Frühstück weil ich keinen Hunger/Lust darauf habe. Dann beginnt das miese. Der PC geht an und ich spiele meistens irgendwelche Games und schreibe nebenbei in Facebook. Da ich vor kurzem umgezogen bin gibt ees hier auch nicht viele Leute mit denen ich etwas unternehmen kann. Mittag mache ich mir selber irgendwas aus dem was gerade da ist . Dann gehts oft wieder an den PC und Abends ess ich nur etwas Brot mit Käse.
Was ich brauche? Tips wie ich gut abnehmen kann. Vor allem was Ernährung betrifft. Was kann ich umstellen bzw besser machen. Ich denke simples weniger Essen reicht da nicht wirklich. Dazu frage ich mich was ich für Sport oder Fitness machen kann um grade am Oberkörper abzunehmen ( richtiger Bauch oO Mag ich nicht ! ) Das "Trimm-Dich-Rad" würde ich da gern mit einbinden.
Ich erwarte natürlich keine professionellen Tips, aber ich denke man kann von selbst auch vernünftig und gesund abnehmen, ohne Geld für ein Fitnessstudio zu zahlen. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. 
also wenn du morgens einfach anfängst zu essen wirst dich dran gewöhnen und hunger und lust auch haben.
als ich damals abnehmen wollte, habe ich einfach nurnoch vollkorn sachen und pute etc gegessen, hat wunderbar funktioniert. nun kann ich die scheisse aber nicht mehr sehen.
-
Die meiner Meinung nach beste Informationsquelle rund um Fitness, Fettverlust, Muskelaufbau:
http://www.scoobysworkshop.com/
Bietet alle Informationen, die du brauchst. In der Seite steckt unglaublich viel Aufwand. Mit der Navigation findet man sich gut zurecht.
Sofern dein Englisch nicht ausreicht, hier die eingedeutschte Variante:
http://de.scoobysworkshop.com/index.htm
Wurde leider lange nicht mehr aktualisiert und ist daher mittlerweile weit weniger umfangreich als das Original.
-
Wenn man bei dir in der Stadt nicht Radfahren kann, dann fahr halt mit der S-Bahn bisschen aus der Stadt raus. Zeit hast du ja anscheinend eh genug. 
Ansonsten würde ich es mal mit Schwimmen versuchen.
-
Hm ich hab mir mal die Seite angesehen und erstmal mit den Übungen für Teenager angefangen. Ich bin zwar 20 Jahre aber ich denke das stört nicht da ich ja damit nur anfangen möchte um mich dann weiter zu steigern. Dazu fahre ich jeden früh jetzt 20 Minuten Rad, nach Möglichkeit und Lust draussen( zw 8 und 10 ist hier nicht viel Tourismus ) wenn nicht dann drinnen auf den kleinen Trimm-Dich-Rad. Dazu werd ich mir wohl mehr Gemüse kaufen und mal auf den ein oder anderen Pudding beim Einkaufen verzichten.
Danke für die Tips =) Ich werde mal eine Rückmeldung geben wenn ich erste Erfolge erzielt habe
-
Ich würde dir raten einfach ein oder zweimal wöchentlich schwimmen zub gehen, und dann auch mal bahnen zu schwimmen. Wenn ihr bei euch einen Badesee habt ist das bei dem Wetter sogar kostenlos
-
Auch was nettes: stell dir herausforderungen. Mit dem Trimm rad hast du aleine keine herausforderung da keine"konkurrenz" da ist. Nimm den Bus in ein 30min- 3h entferntes Dorf und fahr gemütlich zurück. Oder von zu Hause aus an eine bestimte Stelle und wieder zurück weil beim "einfach n bisschen fahren"kehrte zumindest ich oft schnell wieder um.
-
Befolge diese 7 goldenen Regeln und Du wirst dich fitter fühlen und sofort insbesondere am Bauch abnehmen:
- Morgens entweder ein Ei oder 10 Teelöffel Sonnenblumen- oder Kürbiskerne
- Nie etwas anderes trinken als Wasser, Kaffee oder Tee (aber ohne Milch!)
- 6x am Tag 250 ml Wasser trinken.
- nur 3 Mahlzeiten am Tag, zu jeder 250 ml Wasser trinken
- Mittags richtig satt essen. Ein kleiner Nachtisch ist erlaubt
- Abends nur Eiweiß und Gemüse, keine Kohlenhydrate
- Um spätenstens 22:30 ins Bett
Gewöhne Dir abends das Käsebrot ab und ess nur eiweißhaltiges. Das ist die halbe Miete. Käsebrote am Abend = Katastrophe
Dein Glück, aber ich hätte Dir auch gerne die Fresse poliert.
-
 Zitat von zehde
Befolge diese 7 goldenen Regeln und Du wirst dich fitter fühlen und sofort stark abnehmen:
Abnehmen schön und gut aber bitte auch auf die Gesundheit dabei achten...
Gerade wenn man Morgens nichts isst, wird man bei diesem Wetter ganz schnell unterm Tisch liegen, weil einem dann der Zucker wegsackt. Wenn man Morgens schon nichts isst, sollte man ein Glas Oragensaft trinken, das treibt den Zuckerspiegel hoch.
Machmal ist es für den Zuckerspiegel auch sinnvoller 5 kleine Malzeiten zu essen.
Bei Temperaturen wie heute, nicht überanstrengen und vor allem keinen Sport in der prallen Sonne. Lieber früh Morgens oder Abends wenn es kühler ist, als Tags über.
Ganz wichtig: VIEL TRINKEN!
-
 Zitat von IschIsa
Abnehmen schön und gut aber bitte auch auf die Gesundheit dabei achten...
Gerade wenn man Morgens nichts isst, wird man bei diesem Wetter ganz schnell unterm Tisch liegen, weil einem dann der Zucker wegsackt.
Hab ich so auch nicht geschrieben. Du hast völlig recht: Morgens essen ist Pflicht!
-
 Zitat von zehde
Hab ich so auch nicht geschrieben. Du hast völlig recht: Morgens essen ist Pflicht!
Wollte ich so auch nicht zum Ausdruck bringen, was mich ein bisschen gestört hat, war eben Morgens so wenig zu essen, was bei diesem Wetter doch recht ungesund sein kann...
Nichts für ungut
-
 Zitat von Allen Walker
Dazu fahre ich jeden früh jetzt 20 Minuten Rad, nach Möglichkeit und Lust draussen( zw 8 und 10 ist hier nicht viel Tourismus ) wenn nicht dann drinnen auf den kleinen Trimm-Dich-Rad.
Das wird dir beim Abnehmen nicht viel helfen, zum Vergleich: 20 Minuten Joggen verbraucht etwa 300 kcal, beim Radfahren braucht man etwa doppelt so viel Übungszeit um den gleichen Trainingseffekt und Kalorienverbrauch zu erreichen. 1,5 Stunden solltest du schon mindestens fahren, wenn du wirklich durch den Sport abnehmen willst. Täglich würde ich das auch nicht machen, sondern bspw. abwechselnd mit Schwimmen, damit es nicht zu eintönig wird.
-
 Zitat von Monty Burns
20 Minuten Joggen verbraucht etwa 300 kcal
quelle?
-
 Zitat von .edik
quelle?
Mein Pulsmesser. Als ich damals angefangen habe, hab ich zwar etwas weniger gewogen, aber das dürfte schon vergleichbar sein.
-
 Zitat von Monty Burns
Das wird dir beim Abnehmen nicht viel helfen.
Doch, wird es. Insbesondere wenn er morgens fährt, kurbelt dies erstens den Stoffwechsel an, der dann den ganzen Tag etwas höher sein wird.
Zweitens werden dadurch Muskeln aufgebaut, die auch im Ruhezustand verbrauchen.
20 Minuten morgens Rad fahren ist daher sehr gut. Ein Anfänger schafft es nicht dauerhaft, täglich 1,5 Stunden Rad zu fahren.
Recht hast Du natürlich in einer Sache: Das Rad fahren alleine genügt nicht.
-
 Zitat von Monty Burns
Mein Pulsmesser. Als ich damals angefangen habe, hab ich zwar etwas weniger gewogen, aber das dürfte schon vergleichbar sein.
der kalorienverbrauch ist abhängig vom körpergewicht logischerweise. du kannst nicht einfach deine werte auf andere übertragen.
faustformel: pro gelaufen km verbrauchst dein körpergewicht in kalorien. wenn du also 70kg wiegst verbrauchst pro km 70 kal.
du bist also recht flott unterwegs gewesen bei den zahlen, wäre interessant dein gewicht zu erfahren.
-
 Zitat von .edik
der kalorienverbrauch ist abhängig vom körpergewicht logischerweise. du kannst nicht einfach deine werte auf andere übertragen.
Bei ähnlichem Körpergewicht schon. Ich wollte ihm hier auch keine exakten Zahlen geben, sondern nur zeigen, dass Sport auch trügerisch sein kann. Durch das Radfahren allein wird er nicht abnehmen.
 Zitat von .edik
du bist also recht flott unterwegs gewesen bei den zahlen, wäre interessant dein gewicht zu erfahren.
Mein allererster Lauf waren 3,6 km in 22 Minuten mit 87 kg Köpergewicht und 326 verbrauchten kcal laut Pulsmesser.
-
zum abnehmen ist nur eins wichtig: weniger essen als man verbraucht.
durch sport kannst du deinen verbrauch natürlich erheblich erhöhen.
gründsätzlich in bewegung sein steigert auch deinen verbauch.
also wenig mit auto/ bus / bahn fahren, mehr mit fahrrad oder zu fuß.
also einfach mal nachsehen was man so an kcal zu sich nimmt, auf dauer ein gefühl dafür bekommen. man will ja auch nicht den ganzen tag rumrechnen.
dann das ganze im gegensatz zu deinem verbrauch setzen.
was du vielleicht mal ausprobieren kannst (am besten in rücksprache mit deinem orthopäden^^) ist barfuß joggen. entweder wirklich barfuss, dann allerdings nur auf weichem untergrund (wiese, wald und so ein kram).
oder du holst dir fivefingers, welche alledings nicht ganz billig sind.
zumindest auf dem wikipedia artikel zum plattfuß steht was von barfuß laufen zur behandlung.
-
 Zitat von zehde
Befolge diese 7 goldenen Regeln und Du wirst dich fitter fühlen und sofort insbesondere am Bauch abnehmen:
Gewöhne Dir abends das Käsebrot ab und ess nur eiweißhaltiges. Das ist die halbe Miete. Käsebrote am Abend = Katastrophe
Was für ein Bullshit
-
benutz mal ein ernährungstagebuch, da kannste sehen wieviel kalorien du zu dir nimmst und wieviel du ungefähr pro tag verbrauchst:
http://fddb.info/
(kann man sich relativ schnell anmelden)
hier auch nen videoguide:
http://www.youtube.com/watch?v=YdG_j...40C5BD08DECCC3
bevor du muskeln aufbaust solltest du erstmal richtig abnehmen und das ganze fett verlieren, zum aufbau musst du nämlich wieder zunehmen.