Ergebnis 1 bis 11 von 11

Kurs wechseln

1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Iked
    Hallo,

das Thema gab es bestimmt schon oft ich hätte aber eine Frage dazu. Ich bin jetzt in der Oberstufe 12 Klasse und mach nächstes Jahr mein Abi. Unsere aktuelle Mathelehrerin ist schwanger und verlässt den Kurs, wir bekommen eine neue Lehrerin. Nun ist es so, dass ich mit der Lehrerin nicht auskomme. Ich hab oft mit ihr geredet, auch meine Eltern, aber es bringt nichts. Ich war bei ihr in der 8. Klasse 3 mal Klassenbester in den Arbeiten, aber mündlich gehört ich zu den schlechtesten. Desweiteren musste ich oft bei ihr Nachsitzen, weil ich meine Hausaufgaben nicht immer vollständig gemacht hab. In unserer 8ten Klasse gehörte ich zu den besten in Mathe und war immer präsent, v. a. neue Themen habe ich sehr schnell verstanden und erklären können.

Nun die Frage. Ist das ein Grund das ich den Kurs wechseln kann ? Mir ist der Lehrer egal, da ich in Mathe im sehr guten Bereich liege und mich an jeden Lehrer anpassen kann. Wir haben einen Parellelkurs, also der Stundenplan muss nicht mal erneuert werden. Wie gesagt, es hilft nichts mit der Frau zu reden, die hat was gegen mich, die hat was gegen bestimmte Leute und bewertet sie dementsprechen schlechter. Und bei uns zählt mündlich 1/3 der Gesamtnote, also ist es auch wichtig, dass ich im mündlichen Bereich eine gute Note bekomme.
    Iked ist offline

2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Eldaril
    Oha, bei uns zählt das Mündliche in der Oberstufe 50 % der Gesamtnote und nicht nur 1/3.

Generell ist ein Kurswechsel vom organisatorischen her sicherlich möglich, kennt man ja von einigen Mobbingfällen her.
    Ich würde an deiner Stelle mit dem Problem mal zum Oberstufenkoordinator gehen (Oder wer auch immer die Stundenpläne etc für die Oberstufe macht). Wenn der ein wenig Verständnis zeigt, kannst du den Kurs eventuell zum neuen Schuljahr hin wechseln.

Ich denke allerdings, dass es ziemlich schwierig wird, dieser Person glaubhaft zu machen, dass deine neue Mathelehrerin dich nicht ausstehen kann und dich deshalb unfair bewerten würde.
    Eldaril ist offline

3. #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Iked
    Ich hab ja meine mündlichen Noten und mein Klassenarbeitsheft als Beweis und nicht nur ich kann die Lehrerin nicht ausstehen sondern der ganze Kurs. Aber, wenn das als Grund nicht ausreicht um den Kurs zu wechseln, dann frag ich mich mit welchem Grund man überhaupt den Kurs wechseln kann. Selbst mein Bruder der sie früher hatte wurde von ihr schlecht behandelt. Sie ist sehr christlich und wollte früher eine Nonne werden, das hat sogar Einfluss auf ihre Notengebung.
    Iked ist offline

4. #4 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Dann appelier wenn es nicht klappt mit dem Wechseln an ihre Nächstenliebe

Spaß beiseite :
    Wenn der Parallelkurs noch Kapazitäten hat und beide Lehrer mit dem Wechsel einverstanden sind, steht dem prinzipiell nichts im Wege.
    Trotzdem ist der beste Weg, da Gewissheit zu bekommen, direkt mit den Lehrkräften zu reden.

100. Post
    Zetubal ist offline

5. #5 Zitieren
    Veteran
    Zitat Zitat von Iked Beitrag anzeigen
    Ich hab ja meine mündlichen Noten und mein Klassenarbeitsheft als Beweis und nicht nur ich kann die Lehrerin nicht ausstehen sondern der ganze Kurs. Aber, wenn das als Grund nicht ausreicht um den Kurs zu wechseln, dann frag ich mich mit welchem Grund man überhaupt den Kurs wechseln kann. Selbst mein Bruder der sie früher hatte wurde von ihr schlecht behandelt. Sie ist sehr christlich und wollte früher eine Nonne werden, das hat sogar Einfluss auf ihre Notengebung.
    Da liegt der Hund begraben, es gibt nun mal Lehrer die keiner mag, aber deshalb können ja nicht alle den Kurs wechseln. Ich glaube nicht, dass das als Grund reicht, manchmal muss man sich halt irgendwie mit Leuten arrangieren, die man nicht leiden kann.
    tobr ist offline

6. #6 Zitieren
    Krieger Avatar von Superdepp
    Zitat Zitat von tobr Beitrag anzeigen
    Da liegt der Hund begraben, es gibt nun mal Lehrer die keiner mag, aber deshalb können ja nicht alle den Kurs wechseln. Ich glaube nicht, dass das als Grund reicht, manchmal muss man sich halt irgendwie mit Leuten arrangieren, die man nicht leiden kann.
    Ich kann mich dem anschließen. Bei mir an der Schule wäre es sehr schwer gewesen zu wechseln, weil man den Lehrer nicht mag. Probieren kannst du es natürlich.

Oder du schaust, ob du nicht nen anderen Grund findest. Ich konnte zum Beispiel mal wechseln, weil ich dadurch nen minimal besseren Stundenplan hatte. (Und 2 Punkte mehr )
    Superdepp ist offline

7. #7 Zitieren
    Kriegerin Avatar von Shishio-Dawn
    Tut mir Leid, ich kann zu dem Problem zwar nicht wirklich was beitragen, aber meine Frage dreht sich auch um dieses Thema. Deshalb wollte ich diese Frage hier mit einschieben.

Folgende Situation:

Ich und mein Freund haben gerade das erste Qualifikationsjahr (Klasse 11) abgeschlossen.
    Mein Freund belegt aus gesundheitlichen Gründen nicht Sport und hat als Ausgleichfach, zur Belegung der benötigten Kursanzahl, Latein.
    Dieser Freund von mir ist aber noten- und auffandsbedingt mit seinem Lateinkurs nicht zufrieden.
    Also hat er überlegt zu Beginn des entscheidenen Abiturjahres Latein gegen Physik einzutauschen.
    Dafür kann es aber sein bzw. ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt unseren jetzigen Kursverteilung, dass er womöglich auch seinen Deutschkurs oder Französichkurs wechseln muss.

Meine Frage:

Meint er die Schulleitung würde zulassen, dass er wechselt?
    Wenn ja, wie könnte sich das auf sein Abitur auswirken, da Deutsch ja ein Pflichtfach ist?
    Hab ihr was ähnliches schonmal erlebt?
    Better than just sidekick
    Thanks for loving a devil like me
    Zitat Zitat von Shishio-Dawn Beitrag anzeigen
    Wie heißt der Hund von Whitebeard? (laut Oda )
    Zitat Zitat von Bl4ckSn0w Beitrag anzeigen
    Puh..ich glaube Akainu...habe One Piece schon lange aus den Augen verloren
    Shishio-Dawn ist offline

8. #8 Zitieren
    spacebound
    Gast
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Dann appelier wenn es nicht klappt mit dem Wechseln an ihre Nächstenliebe

Spaß beiseite :
    Wenn der Parallelkurs noch Kapazitäten hat und beide Lehrer mit dem Wechsel einverstanden sind, steht dem prinzipiell nichts im Wege.
    Trotzdem ist der beste Weg, da Gewissheit zu bekommen, direkt mit den Lehrkräften zu reden.

100. Post
    Zitat Zitat von tobr Beitrag anzeigen
    Die Lehrer haben da wenig zu sagen. Das ist nämlich die Entscheidung der Obenstuferberater. Natürlich gewichten die Kurslehrer diese Entscheidung, wenn es nun kein Problem gibt mit der anderen Belegung des Kurses dann entscheiden die Oberstufenberater darüber. Soweit ich weiß haben die Lehrer da nicht viel zu sagen. So ist es jedenfalls bei uns geregelt.

9. #9 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Zitat Zitat von Shishio-Dawn Beitrag anzeigen
    [...]
    Dieser Freund von mir ist aber noten- und auffandsbedingt mit seinem Lateinkurs nicht zufrieden.
    Also hat er überlegt zu Beginn des entscheidenen Abiturjahres Latein gegen Physik einzutauschen. [...]
    Nuja, unzufrieden mit den eigenen Noten zu sein ist wohl kein Grund zu wechseln. Ich kenne deinen Kumpel natürlich nicht - aber wenn es am Aufwand hakt, sollte er das tunlichst nicht gegenüber dem zuständigen Lehrer erwähnen.
    Kann sein, dass du dich etwas ungünstig ausgedrückt hast, aber so wie es da steht, könnte man denken, er sei einfach unzufrieden, dass er für das was er macht, keine besseren Noten bekommt.

Davon abgesehen kann ich aber zumindest sagen, dass ein Kurswechsel unwahrscheinlicher wird, wenn, wie du sagst, dafür zusätzlich noch andere Kurse gewechselt werden müssten (zeitlich).

Die Lehrer haben da wenig zu sagen. Das ist nämlich die Entscheidung der Obenstuferberater. Natürlich gewichten die Kurslehrer diese Entscheidung, wenn es nun kein Problem gibt mit der anderen Belegung des Kurses dann entscheiden die Oberstufenberater darüber. Soweit ich weiß haben die Lehrer da nicht viel zu sagen. So ist es jedenfalls bei uns geregelt.
    Puh, zu meiner Schulzeit war es so, dass die Entscheidung zwar beim Oberstufenkoordinator lag, der sich allerdings schon auf die beiden Lehrer gestützt hat. Er kannte im Zweifelsfall den Schüler nicht, bzw. hatte keinen so genauen Eindruck von der konkreten Situation. Wenn die beiden involvierten Lehrer einem Wechsel zunächst mal zustimmen, wüsste ich auch ehrlich nicht, warum der OK dann noch einen Riegel vorschieben sollte.
    Aber das ist wohl so eine Sache, die von Schule zu Schule variiert.
    Zetubal ist offline

10. #10 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Iked
    Wie gesagt bei uns kann jeder den Kurs wechseln solange er berechtigte Gründe hat. Und Ich denke es sollte aussreichen wenn man schriftlich der Klassenbeste war und mündlich zu den schlechtesten gehörte.

Ich werde mal nächste Woche fragen ob es möglich wäre, diese Woche ist der Lehrer der die Stundenpläne fertigt krank.
    Iked ist offline

11. #11 Zitieren
    spacebound
    Gast
    Zitat Zitat von Iked Beitrag anzeigen
    Wie gesagt bei uns kann jeder den Kurs wechseln solange er berechtigte Gründe hat. Und Ich denke es sollte aussreichen wenn man schriftlich der Klassenbeste war und mündlich zu den schlechtesten gehörte.

Ich werde mal nächste Woche fragen ob es möglich wäre, diese Woche ist der Lehrer der die Stundenpläne fertigt krank.
    Natürlich nur, wenn deine mündliche Leistungen vom Lehrer komplett falsch bewertet werden. Gut in Klausuren heißt nicht gleich super auch in den mündlichen Leistungen. Aber ich denke bei deiner Situation wird das schon klappen. Probiers einfach.