Ergebnis 1 bis 6 von 6

CPU Lüfter zu schnell?

1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Ganschlinger
    Hallo. Hätte mal eine Frage zur Geschwindigkeit meines CPU Lüfters. Dieser läuft ständig mit 2900 U/Min. CPU ( AthlonII XII 250) ist im Schnitt 35 Grad. Kann man den Lüfter irgendwie regeln lassen? Übers Bios oder mit einem einfach zu verstehendem Programm? Speedfan habe ich mir durchgelesen. Verstehe das aber nicht mit dem konfigurieren. In das Bios traue ich mich nicht aus Angst was zu verstellen. MB ist ein K1078D Asrock.
    Ganschlinger ist offline

2. #2 Zitieren
    RyeGer
    Gast
    Weiß zwar nicht ob du das im BIOS einstellen kannst aber Programmetechnisch wird man neben Speedfan nicht mehr viel finden.

Hier ist eine Anleitung zu Speedfan vllt. hilft dir das:
    http://forum.chip.de/rund-um-softwar...g-1266251.html

3. #3 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Bei den meisten Boards gibts dafür ne Option im Bios.Wirste schon selbst finden,ist ja kein Mysterium.

4. #4 Zitieren
    banned
    Weißt du, es gibt da solch eine Erfindung die nennt sich "Handbuch" und die liegt jedem Mainboard das man kauft bei (und wenn man das nicht hat, findet mans auf der Website des Boardherstellers).
    Dort drin sind dann auch Infos zu den BIOS Funktionen zu finden.

Bei deinem Mainboard gibt es im BIOS ein Menü "H/W Monitor" in dem es einen Menüpunkt "Quiet Fan" gibt.
    Stellt man diese Option auf "enabled" kann man eine Zieltemperatur für die CPU und eine "Target Fan Speed" für den Lüfter einstellen.

Allerdings funktioniert das auf deinem Board nur mit einem Lüfter mit 4Pin Anschluss.

Sinnvollste Einstellung wäre hier wohl 50°C und Slow.
    Somit würde der Lüfter bei unter 50°C CPU Temperatur möglichst langsam drehen und erst dann schneller, wenn diese Temperatur überschritten wird.
    .Morrich ist offline

5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Ganschlinger
    Zitat Zitat von Mr. Bean Beitrag anzeigen
    Bei den meisten Boards gibts dafür ne Option im Bios.Wirste schon selbst finden,ist ja kein Mysterium.
    Wenn ich mich mit dem Bios auskennen würde hätte ich hier nicht gefragt.Hättest dir die Antwort auch sparen können. Zum Glück bekommt man hier aber auch noch vernünftige Antworten.
    Ganschlinger ist offline

6. #6 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Was denn,du hast doch noch nicht einmal ins Bios reingeguckt.Meine Hilfe war angemessen,denn ich bin sicher nicht hier,um dir den Arsch nachzutragen,und die Option,sofern vorhanden,ist idiotensicher.Kann natürlich sein,dass man dich noch ne Stufe drunter ansiedeln muss,dann entschuldige ich mich.