Ergebnis 1 bis 13 von 13

MotB Korrosionswaffe

1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Rahvin
    Hi Leute,

Was mir in MotB sauer aufstößt (ha, welch Wortspiel ) ist die Tatsache dass ich eigtl keine Waffe mit Säureschaden belegen kann wenn ich nicht grad selber Magier oder Hexenmeister bin...
    Weil Safiya der Schule "Verwandlung" entstammt ist für sie die Schule "Beschwörung" verboten. Schön und gut, aber:

1.) Seit wann ist Melfs Säurepfeil (der ja für die Korriosionswaffen-Verzauberung benötigt wird) eigentlich "Beschwörung"? Sollte des nicht "Hervorrufung" (so wie z.B. Feuerball oder Blitz) sein?

2.) Würde es funktioniert wenn ich Safiya auf "magischen Gegenstand benutzen" skille, oder ist und bleibt die Schriftrolle unbenutzbar wegen der verbotenen Schule?

3.) Wieviel Punkte auf die Fertigkeit "Magischen Gegenstand benutzen" bräuchte man denn allgemein wenn ich die Schriftrolle "Melfs Säurepfeil" (3) benutzten wollen würde?

4.) Gibts überhaupt ne Möglichkeit dass ich in den Genuß komme mit meiner Waffe Säureschaden anzurichten? Weil Mit tadellosen Erdessenzen bräuchte man dann den Zauber "Säurenebel", bei dem aber des selbe Problem besteht?

Ich würd halt ganz gern mal als Stürmfürst mit meinem Speer ALLE Elementarschäden (ausser göttlich und negativ natürlich) verursachen können...

Vielen Dank schon mal...
    Rahvin ist offline

2. #2 Zitieren
    Veteran Avatar von wuschel123
    n abend (bzw. morgen)

1) Naja, genau wie "Lesser orb of Cold/Frost/etc." ist Melf's acid arrow nunmal aus der Schule Conjuration, wieso weiß wohl außer den Entwicklern keiner so genau :P (wrschnl. dass jede Schule irgendwelche Dmg.Spells hat)

2) Nein, die Schriftrolle dürftest du eig. nicht benutzen können.

3) Naja, wenn man ein magier ist, dessen Verbotene Schule der Schule der Schriftrolle entspricht funktioniert es gar nicht, ansonsten..... weiß ich nicht.
    Allerdings konnte man mit Schriftrollen doch ohnehin keinen Gegenstand verzaubern, oder? Da war doch was.... ich glaube das hat auch jemand mal in nem Thread geposted der die OC betraf, also bin ich mir da recht unsicher. Vlt. geht es ja in MotB?

4) Nun, wenn man Gegenstände mit Schriftrollen verzaubern kann geht es, wenn nciht, dann nicht - jedenfalls nicht wenn du kein Magier bist der Beschwörungszauber benutzen kann.

Sorry, ansonsten kann ich dir da nicht weiterhelfen.....
    naja, gn8 jedenfalls
    wuschel123 ist offline

3. #3 Zitieren
    Hm, dann macht des ganze also tatsächlich nicht so arg viel Sinn...

Doch, ich kann mich erinnern dass ich mit der Schriftrolle "Dunkelheit" in der KWF in der HK mal nen infernalischen Fokus hergestellt hab. Aber vlt wird des ja wieder anders behandelt...

Ok, aber wie hoch müsste denn allgemein (mal rein theoretisch) der Fertigkeitswert sein um o.g. Säurepfeil-Schriftrolle verwenden zu können?
    Rahvin ist offline

4. #4 Zitieren
    Das ist eine verdammt gute Frage.... also was ich gefunden habe:
    Use a Scroll: Lvl 1(DC13), Lvl 2(DC15), Lvl 3(DC17), Lvl 4(DC19), Lvl 5(DC21), Lvl 6(DC23), Lvl 7(DC25), Lvl 8(DC27), Lvl 9(DC29)
    Folglich bräuchtest du nur mindestens einen Punkt in "Use magic device", um mit einem d20 bei einem versuchten Benutzen Erfolg zu haben (auch wenns schwierig wird).
    Allerdings weiß ich nciht, ob die Schriftrolle dann als "benutzbar", also weiß gekennzeichnet ist.
    Da in dem Artikel aus der NWN2 Wiki leider kein beispiel angegeben ist, bin ich mir nicht 100% sicher, aber theoretisch müsste ein Rang wirklich reichen. (außer du hast einen negativen CH-Mod)
    wuschel123 ist offline

5. #5 Zitieren
    Also, ich habs ausprobiert:

Ich hab ne Stufe Schurke mit reingenommen (die ich dann "ganz plötzlich wieder verlernt habe, sowas soll ja vorkommen... ), hab dann 10 Punkte auf "Magischen Gegenstand benutzen" gegeben und hatte dann bei CH 20 (weil diese Fertigkeit Charismabasiert is)
    nen Fertigkeitswert von 15. Genau wie du gesagt hast.
    Und tatsächlich, mann kann auch mit Schriftrollen Gegenstände verzaubern, allerdings weiß ichs jetz nur mit Sicherheit bei Waffen.

Aber es schon a bissl seltsam dass ich nur durch cheaten in den Genuss einer Säurewaffe komm...
    Rahvin ist offline

6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von haemonculus
    Naja, so ist es halt mit den verbotenen Schulen. Ich finde das eigentlich klasse. Aber es ist halt nervig, dass die einzige Arkane Zauberin in MotB eine der besseren/nützlicheren Schulen als verbotene hat.
    Dass die Säure-Sprüche Beschwörungs-Zauber und keine Hervorrufungen sind, liegt wohl daran, dass bei Hervorrufung die magischen Felder manipuliert werden, um quasi aus dem Nichts Energie in Form von Feuerbällen/Blitzen etc. zu erschaffen, während die Säure für die Beschwörungs-Sprüche wohl von irgendwo herangeholt werden muss, da Säure ja eine Substanz ist, keine Energie, und somit nicht aus magischer Energie geformt werden kann.
    haemonculus ist offline Geändert von haemonculus (17.06.2011 um 11:45 Uhr)

7. #7 Zitieren
    Ritter
    Zitat Zitat von Rahvin Beitrag anzeigen
    Aber es schon a bissl seltsam dass ich nur durch cheaten in den Genuss einer Säurewaffe komm...
    Hehe wieso ist das komisch? Du kannst bei NWN2 ohne zu cheaten nichtmal den Prolog schaffen (wenn man alles erledigen will) wie ich erst vor kurzem entsetzt feststellen musste

ServerMonitorConsole.exe sei dank das ich das noch fixen konnte als wir vor Daeghun standen und am Schiesswettbewerb teilnehmen wollten, die Leichte Armbrust die sich im Fass befindet hat nämlich das Bonus Talent: Umgang mit Leichten Waffen und lässt sich daher erst ab Stufe 5 anlegen wenn man nicht cheated! Tja und zu dem Zeitpunkt ist man aber noch lvl1 maximal lvl2

Doof auch dass das Script so geschrieben wurde das man genau jene Armbrüste aus dem Fass nutzen MUSS um den Wettbewerb zu schaffen...

Für die die jetzt nich wissen was gemeint ist:
    Es gibt eine Option die dafür sorgt das man nur Gegenstände nutzen kann die nicht zu Mächtig für den eigenen Charakter sind.
    (ItemLevelRestrictions=1)
    Alle von mir veröffentlichten Beiträge sofern nicht anders vermerkt stehen unter einer creative commons Lizenz, Inhalte dritter die von mir verwendet oder verlinkt werden sind und bleiben natürlich Eigentum der jeweiligen Urheber.
    jc_denton ist offline

8. #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von haemonculus
    Aber diese Option ist doch standardmäßig nicht aktiviert... Man muss also nur cheaten, wenn man zuvor, durch ändern eines Scriptes (oder installieren eines Mods... SoZ makeover vielleicht?), eine aus dem Spiel genommene Funktion (re)aktiviert.
    Das kann man jetzt nicht wirklich dem Spiel ankreiden...
    haemonculus ist offline

9. #9 Zitieren

Ich hab ne Stufe Schurke mit reingenommen (die ich dann "ganz plötzlich wieder verlernt habe, sowas soll ja vorkommen... ), hab dann 10 Punkte auf "Magischen Gegenstand benutzen" gegeben und hatte dann bei CH 20 (weil diese Fertigkeit Charismabasiert is)
    nen Fertigkeitswert von 15. Genau wie du gesagt hast.
    Und tatsächlich, mann kann auch mit Schriftrollen Gegenstände verzaubern, allerdings weiß ichs jetz nur mit Sicherheit bei Waffen.

Ach, du hast direkt den Wert 15 genommen? Hmmm, ich muss das mal selbst ausprobieren, aber ich glaube man kann das auch mit nur einem einzigen Punkt in Magischen Gegenstand benutzen machen, da beim Benutzen ja theoretisch ein Wurf mit einem 20ger Würfel gemacht wird, folglich kann der DC 15 auch mit nur einem Punkt in Magischen gegenstand benutzen überwunden werden.
    Naja, jedenfalls gz zu deiner Waffe
    Ach und das mit den Schriftrollen ist gut zu wissen.....

Originally Posted by Rahvin View Post
    Hehe wieso ist das komisch? Du kannst bei NWN2 ohne zu cheaten nichtmal den Prolog schaffen (wenn man alles erledigen will) wie ich erst vor kurzem entsetzt feststellen musste

ServerMonitorConsole.exe sei dank das ich das noch fixen konnte als wir vor Daeghun standen und am Schiesswettbewerb teilnehmen wollten, die Leichte Armbrust die sich im Fass befindet hat nämlich das Bonus Talent: Umgang mit Leichten Waffen und lässt sich daher erst ab Stufe 5 anlegen wenn man nicht cheated! Tja und zu dem Zeitpunkt ist man aber noch lvl1 maximal lvl2

Doof auch dass das Script so geschrieben wurde das man genau jene Armbrüste aus dem Fass nutzen MUSS um den Wettbewerb zu schaffen...

Für die die jetzt nich wissen was gemeint ist:
    Es gibt eine Option die dafür sorgt das man nur Gegenstände nutzen kann die nicht zu Mächtig für den eigenen Charakter sind.
    (ItemLevelRestrictions=1)
    Eeeeehhhhh, da musst du irgendwas am Skript rumgewurschtelt haben... bei mir war das nämlich noch nie so, obwohl ich das Spiel sowohl ohne Patches, als auch mit der Voll gepatchten Version (beide Erweiterungen) durchgespielt habe und das Problem nie hatte T_T
    wuschel123 ist offline

10. #10 Zitieren
    Ähm, zum ersten Teil:

Laut deiner Ausage würde ja dann immer mit nem W20 gewürfelt werden sobald du des Inventar aufmachst. Dem is aber nicht so, das is ein festehender Wert...

Aber des 2te Zitat versteh ich iwie net so ganz...

ich bin nur ne Stufe als Schurke (beim Aufstieg auf Stufe 23) aufgestiegen um in einem Wisch die 10 Punkte und des Talent Magische Waffen und Rüstungen herstellen zu kriegen...

Wie gesagt, des hab ich dann "ganz plötzlich" wieder verlernt...
    Rahvin ist offline

11. #11 Zitieren
    Ups, mal wieder den letzen Beitrag zuerst gelesen....
    Rahvin ist offline

12. #12 Zitieren
    Ähm, zum ersten Teil:

Laut deiner Ausage würde ja dann immer mit nem W20 gewürfelt werden sobald du des Inventar aufmachst. Dem is aber nicht so, das is ein festehender Wert...
    Da bin ich mir eben nicht so sicher, denn ich hatte nie mehr als ein paar zerquetschte Punkte in Magischen Gegenstand benutzen gesteckt und konnte trotzdem alle Schriftrollen benutzen.
    Wie gesagt, ich muss das nochmal ausprobieren T_T
    Und zum Wurf....ich denke nicht, dass beim Öffnen des Inventars ein Wurf gemacht wird, sondern beim Wirken des zaubers, der dann eben Fehlschlagen kann.
    Ich schreibe das hier nur basierend auf der Tatsache, dass in dem Spiel sonst immer ein Wurf gemacht wird und dass es de Facto unmöglich wäre in der HK eine Lvl9 Schriftrolle zu benutzen, wenn man nur den festen Wert hätte. Wozu also dann ein DC?
    Meine Theorie wäre nunmal, dass eine Schriftrolle als "benutzbar" angezeigt wird, sobald man mit einem d20 den DC schlagen kann.
    Hrm, ich geh das jetzt ausprobieren.
    Btw.....ich bin ja schon eine rechte Nachteule, aber 5 Uhr morgens?

EDIT: hmmm, hast recht, ist ein fester Wert......aber wieso konnte ich dann in der HK mit Neeshka immer alle Schriftrollen benutzen? T_T
    Hmmm....entweder war die ungepatchte Version da buggy, oder ich bringe was durcheinander. Naja, zu meiner Verteidigung muss ich sagen dass das aber auch ne Weile her ist, ich hab seit meinem ersten Durchlauf keine Schriftrollen mehr benutzt >_>
    wuschel123 ist offline Geändert von wuschel123 (18.06.2011 um 16:15 Uhr)

13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Aldon
    Kommt sicher für den Fragensteller zu spät, aber wenn andere das Problem haben:

einfach Gann zwei Stufen lang UMD skillen, Cha 6 Umhang, Glückstein von Saphia und großer Heldenmut (muss Saphia beim Stufenaufstieg lernen, was sie bei mir sowieso immer als erstes bekommt ) und dann das Talent Magische Waffen und Rüssis lernen lassen. Voila

@wuschel123: Neeshka kommt mit gemaxden UMD daher.
    Die Freiheitsstatue ist ein Geschenk der Franzosen an die Amerikaner. Und weil die Franzosen Humor haben, ist sie Innen hohl! frei nach Joachim Fernau
    Aldon ist offline Geändert von Aldon (08.02.2012 um 16:46 Uhr)