Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 107
  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Wolpertinger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    235
    Hoy,
    ich bin kürzlich über eine Zusammenfassung über den derzeitigen Entwicklungsstand von Risen 2 (von Voland glaube ich) gestolpert. Wenn ich mich richtig erinnere wurde darin erwähnt, dass Risen 2 gebrauch von DirectX 10 macht.

    Wie es der Zufall so will, bin ich wenig später über dieses Zitat gestolpert:

    Zitat Zitat von genervt Beitrag anzeigen
    Schließe mich dem Vorredner an. PB müsste mind einen DX10-Renderpfasd einbauen damit das "normal" geht [Unterstützung von AA; Anm. d. Aut.]. Das wird nicht passieren. Imho wird erst der Nachfogler DX11 nutzen.
    (aus dem Thread: Petition: Anti-Aliasing-Unterstützung in Risen; sorry, ich habe noch nicht herausgefunden, wie man das verlinkt)

    Wenn jetzt auf dX 10 gesetzt würde, wäre das ja ein starkes Indiz für eine Unterstützung für Ingame-Kantenglättung.
    Gibt es vielleicht jemanden, der das verifizieren kann, oder der technisch bewandert genug ist mir zu sagen, dass das sowieso alles Schmarrn ist?

    Danke schonmal...
    Wolpertinger ist offline Geändert von Wolpertinger (15.06.2011 um 06:25 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Hayas
    Gast
    Weiß nich ob dass deine Frage benatwortet aber mal aus dem Gamestar Bericht zitiert: "Dennoch soll Risen 2 moderatre Hardware-Anforderungen stellen und auf einer Geforce GTX 260 mit maximalen Details laufen. DirectX 11 wird das Rollenspiel nicht unterstützen, die Engine basiert auf DirectX 9. Björn Pankratz liefert die Begründung: »DirectX 11 hat kaum jemand mitgemacht. Warum sollten wir?"

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Yo Yo Yoghurt
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Neues Lager
    Beiträge
    1.244
    Zitat Zitat von Hayas Beitrag anzeigen
    .....auf einer Geforce GTX 260 mit maximalen Details laufen. ....
    Yeeeeha. Da bin ich ja mit meiner GTX 275 noch mit von der Partie
    Yo Yo Yoghurt ist offline

  4. #4 Zitieren
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.296
    der eine Bericht, in dem von DX10 gesprochen wurde, war wohl ein Fehler, von wessen Seite auch immer, da bereits im Vorfeld kommuniziert wurde, man setze auf DX9 und die übrigen Berichte bestätigen dies auch. Schade, aber es gibt ja auch noch andre Post AA Möglichkeiten
    Jodob ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deep Silver a. D. Avatar von doberlec
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    1.897
    Ja, Risen 2 unterstützt auch Kantenglättung im Spiel. Kostet natürlich Performance, aber vor allem das Ergebnis bei der Vegetation ist es wert.

    Zitat Zitat von Yo Yo Yoghurt Beitrag anzeigen
    Yeeeeha. Da bin ich ja mit meiner GTX 275 noch mit von der Partie
    An sich ja, für sehr hohe Auflösungen (Full HD / 1080p) würde ich aber zu einer noch schnelleren Karte empfehlen.
    doberlec ist offline

  6. #6 Zitieren
    Hayas
    Gast
    Zitat Zitat von doberlec Beitrag anzeigen
    An sich ja, für sehr hohe Auflösungen (Full HD / 1080p) würde ich aber zu einer noch schnelleren Karte empfehlen.
    What for? Alles was über 1280*1024 geht kann ich auf meiner 19" Röhre eh kaum erkennen

  7. #7 Zitieren
    Deep Silver a. D. Avatar von doberlec
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    1.897
    Zitat Zitat von Hayas Beitrag anzeigen
    What for? Alles was über 1280*1024 geht kann ich auf meiner 19" Röhre eh kaum erkennen
    Dann ist ja gut. Es gibt aber auch Leute die sich einen fetten 30" Monitor kaufen und den dann mit einer schwachbrüstigen Karte befeuern
    doberlec ist offline

  8. #8 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Wolpertinger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von doberlec Beitrag anzeigen
    Ja, Risen 2 unterstützt auch Kantenglättung im Spiel. Kostet natürlich Performance, aber vor allem das Ergebnis bei der Vegetation ist es wert.
    Sehr schön, freut mich wirklich, das von offizieller Seite zu hören!!!
    Wolpertinger ist offline

  9. #9 Zitieren
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.296
    danke für die Info, kannst du das etwas präzisieren, welche Art von AA zum Einsatz kommen wird?
    Jodob ist offline

  10. #10 Zitieren
    banned Avatar von Toady
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    11.088
    Warum ist das eigentlich so wichtig?
    Toady ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von dc2
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.967
    Du kannst ja mal bei Spielen (mit viel Vegetation!), die das unterstützen, einen Vergleich anstellen - der Unterschied, vor allem in Bewegung, ist enorm. Die Kantenglättung erlaubt ein viel natürlicheres Spielerlebnis, bei dem man nicht ständig daran erinnert wird, dass man nur von einem Monitor hockt.

    Freut mich auch sehr, dass Risen 2 AA unterstützen wird Handelt es sich bei der eingesetzten Technik um sowas ähnliches wie bei Metro 2033 (also über die Pixelshader)?
    dc2 ist offline

  12. #12 Zitieren
    omega1992 ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Nihonmaru
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    3.130
    Werden die Konsolenversionen auch mit einer Art von "Kantenglättung" laufen (die sich gegebenenfalls unter bestimmten Bedingungen ausschaltet)?
    Nihonmaru ist offline

  14. #14 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Warum ist das eigentlich so wichtig?
    Weil solche Techniken dabei helfen die von Dir (und anderen) gewünschte und für ein gutes RPG auch nötige Spieltiefe grafisch noch _GLAUBHAFTER_ ALS FRÜHER darzustellen und damit ein großes Athmosphäreplus und höhere Immersion zu erzeugen!

    Das hilft dann dabei noch besser "eine Rolle" zu spielen

    Und das nützt wiederum Leuten die sich nicht als "Grafikhuren" bezeichnen würden... vielleicht also sogar Dir

    Anbei ein recht guter Artikel zum Thema Grafik-Technologien. Wobei's noch einen besseren gibt. Den hab ich auf die Schnelle aber leider nicht gefunden!

    http://www.gamestar.de/hardware/prax..._erklaert.html
    LevArris ist offline Geändert von LevArris (15.06.2011 um 11:00 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21.491
    ENDLICH!

    Das fehlende AA in Risen1 hat mich über die Maßen aufgeregt.
    Jetz solls endlich AA geben...*sabber*

    DAS ist mal eine grafische Einstellungsmöglichkeit die sinnvoll ist. Nicht so wie dieser Depth of Field Schwachfug.
    .Morrich ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Schwarzblut
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    auf so´ner blauen Kugel
    Beiträge
    1.484
    Zitat Zitat von doberlec Beitrag anzeigen
    Ja, Risen 2 unterstützt auch Kantenglättung im Spiel. Kostet natürlich Performance, aber vor allem das Ergebnis bei der Vegetation ist es wert.



    An sich ja, für sehr hohe Auflösungen (Full HD / 1080p) würde ich aber zu einer noch schnelleren Karte empfehlen.
    AA wird unterstützt, das ist prima!
    Ähm.. eine Sache noch:
    Risen 1 lief VIEL VIEL flüssiger, als nvidia den neuen Treiber, der für Risen optimiert war rausgebracht hat. Mich hat das damals sehr geärgert, dass offenbar soviel Performancepotential "links liegen gelassen wurde", denn die Hardware war, wie der Treiber bewies definitiv nicht am Limit.
    (Treiber kam nach meinem ersten Durchspielen)

    Ich bin der Meinung, dass das Spiel auch auf den alten Treiber hätte passender optimiert werden müssen. Ich kann mich aber auch irren. Evtl. ging es wirklich nicht besser, habe da zu wenig Ahnung, aber ich hoffe, dass, wenn ihr/pb keine optimale Opimierung hinbekommt, ohne dass die Grafikkartenhersteller was beisteuern, dann kümmert euch diesmal bidde früher drum, dass Treiberupdates Risen so performant wie möglich machen.
    Ist sicher schwierig, solange entwickelt wird, aber ich kann euch nur sagen, dass ich echt genervt war, dass Risen bei mir mit allem Schnikschnak eben doch absolut ruckelfrei lief und dass ich beim ersten Durchspielen dachte, dem wäre nicht zur Gänze so.

    Hattet ihr eigentlich nvidia auf irgendetwas hingewiesen, oder haben sie die Treiberoptimierung aus völligem Eigeninteresse an Spielekompatibilität vorgenommen?
    Hier könnten die Specs meines neuen PS´s stehen
    Schwarzblut ist offline

  17. #17 Zitieren
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.296
    Zitat Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
    Werden die Konsolenversionen auch mit einer Art von "Kantenglättung" laufen (die sich gegebenenfalls unter bestimmten Bedingungen ausschaltet)?
    das wage ich zu bezweifeln, die wenigsten Konsolentitel verkraften AA

    ich finds nett, wenn man dem PC dieses Zugeständnis gibt, das zeigt endlich mal wieder, dass man den Fokus nicht nur auf die Konsolen legt (denn dann könnte man einfach sagen "die Konsolen kriegens nich, also der PC auch nich, Arbeit gespart) Danke!

    ich persönlich finde es auch super, endlich mal ohne Flimmerattacken spielen zu können. Die highpoligsten Modelle mit mords highres Texturen bringen nichts, wenn die Kanten alles versauen
    Jodob ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Runners High
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Ort: Ort: Ort: Ort: Ort: Ort:
    Beiträge
    2.833
    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Warum ist das eigentlich so wichtig?
    Weil eine Grafikhure (wie ich) keine Bock hat Häuser oder Holzbalken zu sichten, deren Kanten aussehen, als wären sie einfach nur mit einer Axt grob zurechtgehauen worden. Ich mag auch keine Schwerter, Säbel oder Wasweißich, die aussehen wie Sägen.

    Wenn man natürlich Full HD auf einem 10"er hat, dann braucht man AA nicht.

    Aber Deine Frage war wohl eh wieder etwas ironischprovokant gedacht.
    Was macht man in Elex mit den ganzen gesammelten Besen? Den Gegnern den Rücken kehren.
    Ein Hammer in Elex ist kein Jetpack - aber das Jetpack ist ein Hammer.
    Runners High ist offline

  19. #19 Zitieren
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.296
    Zitat Zitat von Runners High Beitrag anzeigen
    Weil eine Grafikhure (wie ich) keine Bock hat Häuser oder Holzbalken zu sichten, deren Kanten aussehen, als wären sie einfach nur mit einer Axt grob zurechtgehauen worden. Ich mag auch keine Schwerter, Säbel oder Wasweißich, die aussehen wie Sägen.

    Wenn man natürlich Full HD auf einem 10"er hat, dann braucht man AA nicht.
    würde nicht mal sagen, dass das was mit "Grafikhure" zu tun hat, selbst Gothic 1 spiel ich noch gern mit vollem AA, es geht mehr um ein homogeneres Bild, als um Grafik

    10 Zoll Bildschirm? und dann Full HD? Das is irgendwie unnötig
    Jodob ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Yo Yo Yoghurt
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Neues Lager
    Beiträge
    1.244
    Zitat Zitat von doberlec Beitrag anzeigen
    An sich ja, für sehr hohe Auflösungen (Full HD / 1080p) würde ich aber zu einer noch schnelleren Karte empfehlen.
    Das werd ich mir dann am Rechner ansehen. Wenn ich zufrieden bin, brauche ich keine neue Karte
    Yo Yo Yoghurt ist offline

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •