Ergebnis 1 bis 20 von 20

Gelenksschmerzen im Zeigefinger (Gitarre)

  1. #1 Zitieren
    Voodoo Child  Avatar von Nero Leto
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    3.263
    Hey Leute!

    Um euch eine lange Story zu ersparen. Ich spiele jetzt schon seit vielen Jahren Gitarre, allerdings vor ca. 3 Wochen hat mein linker Zeigefinger, bzw der Zeigefinger meiner Greifhand angefangen zu striken.
    Sprich er war unbeweglich, kraftlos, fühlte sich geschwollen an und er tat weh.
    Jetzt sind mittlerweile mehr als 3 Wochen und ein Doktor Besuch vergangen und der Finger ist noch immer nicht besser. Natürlich ist der Schmerz nicht mehr akut, allerdings jeden Morgen wenn ich aufwache ist mein Finger sehr unbeweglich und klickt im mittleren Gelenk (das Gelenk wenn man den Finger abbiegt).

    Ich kann mir gut denken warum ich das habe.. Überanstrengung.. Ich habe die letzten Jahre gut jeden Tag, speziell in den letzten Monaten wegen Auftritten und Studiobesuchen ca 7 Stunden wenn nicht mehr gespielt.
    Allerdings meine Frage: Wie werde ich das wieder los?
    Die Gitarre ist seit gut 2 Wochen eingestaubt, ich schmiere meinen Finger mit zwei verschiedenen Cremen so oft ich kann ein und schohne ihn einfach...

    Kennt jemand von euch sowas? bzw hat derartiges hinter sich?

    Danke jungs!
    Nero Leto ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Tja, den Finger ausheilen lassen und die Grifftechnik überarbeiten. Viel mehr Chancen gibts da leider nicht.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von Ottifant
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.811
    Vielleicht hast du Gicht im Gelenk.
    Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass du schon im Alter dafür bist.
    Ottifant ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    1.237
    Nimmst du Unterricht? Wenn nein, einfach mal einen Lehrer ein Auge auf deine Technik werfen lassen.
    Nardul ist offline

  5. #5 Zitieren
    Voodoo Child  Avatar von Nero Leto
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    3.263
    Gicht zu haben wäre für mich seelisch fast so schmerzhaft als würde jemand meine Fender eine Gibson Les Paul nennen

    Nein ich nehme nicht Unterricht, und habs auch nie genommen. Allerdings frage ich mich, falls ich die falsche Technik hätte, warum kommen die Schmerzen jetzt, und nicht vor gut 5 Jahren als ich angefangen habe?
    Der einzige richtige Unterschied ist dass ich halt anstelle von einem lockeren Stündchen am Tag, Musik fast schon professionell betreibe und den halben Tag im Studio verbracht habe.

    Ausserdem habe ich mich gefragt, warum würden Technikfehler denn dann in der gelenkskapsel des Linken Zeigefingers kommen, und nicht wie normalerweise als Sehnenscheiden Entzündung etc im Handgelenk?

    Trotzdem Danke für alle schnellen Antworten, ich werde garantiert einen Lehrer aufsuchen um meine Technik nochmal zu kontrollieren!
    Nero Leto ist offline

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von Ottifant
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.811
    Zitat Zitat von Nero Leto Beitrag anzeigen
    Gicht zu haben wäre für mich seelisch fast so schmerzhaft als würde jemand meine Fender eine Gibson Les Paul nennen
    Fender =

    Gibson =

    Ein Kumpel von meinen Vater hat Gicht im Finger gekriegt und der ist erst mitte 50.
    Jetzt darf er seine Gitarren verkaufen.
    Eine hab ich schon.

    Die, die er noch hat, sind eine Ovation und ein Zwölfseiter. Viel zu Schade zum verkaufen.
    Wenn ich das kriege, bring ich mich um
    Muss doch total kacke sein. Des Mannes liebsten Hobbies beraubt.
    Ottifant ist offline

  7. #7 Zitieren
    Voodoo Child  Avatar von Nero Leto
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    3.263
    Zitat Zitat von ottifant64 Beitrag anzeigen
    Fender =

    Gibson =

    Ein Kumpel von meinen Vater hat Gicht im Finger gekriegt und der ist erst mitte 50.
    Jetzt darf er seine Gitarren verkaufen.
    Eine hab ich schon.

    Die, die er noch hat, sind eine Ovation und ein Zwölfseiter. Viel zu Schade zum verkaufen.
    Wenn ich das kriege, bring ich mich um
    Muss doch total kacke sein. Des Mannes liebsten Hobbies beraubt.
    Jedermann seine Gitarre, ich war bisher immer Liebhaber des Stratocasters.
    Allerdings steht auf meiner Einkaufsliste BB King's Lucille, Gem Series.. Edles Stück.


    Und ich bin mir sicher dass ich mit meinem bescheidenen 19 Jahren keine Gicht habe.. Eher eine Gelenkskapsel Entzündung?
    Und ja, ich mache mir auch Sorgen dass es nicht chronisch wird. Furchtbar der Gedanke das Gitarrespielen aufzugeben..
    Nero Leto ist offline

  8. #8 Zitieren
    Krieger Avatar von Eyleude
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    far far away
    Beiträge
    490
    Was heißt deine Gruppe und was spielt ihr eig. so für Musik?^^ Rein aus Neugier^^
    Eyleude ist offline

  9. #9 Zitieren
    Voodoo Child  Avatar von Nero Leto
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    3.263
    Habe für einige Zeit als Gitarrist und Sänger in einer Pop-Rock mit Blues und Acoustic Influence Band gespielt. War eigendlich eine tolle Zeit damals!

    Allerdings daher wir alle drei Studenten sind, und ich noch dazu im Ausland lebe und der eigendliche Songwriter bin (die anderen Jungs haben eher andere Vorlieben), wurde es zeitlich einfach zu eng und wir haben uns entschlossen nur hobbymässig zusammen zukommen.

    Seitdem Arbeite ich mehr Solo als Singer-Songwriter. Grosse Einflüsse sind John Mayer, Hendrix, BB King etc.

    Die Musikrichtung wird der Masse des Forums (andhand von Umfragen) eher nicht gefallen, daher Metal und Punk hier doch klar überwiegt und ich für Hardrock Liebhaber eher als Schnultzen Sänger rüberkommen würde
    Sprich, GOTTSEIDANK gehts hier um meinen Finger, und nicht meine Musik
    Nero Leto ist offline

  10. #10 Zitieren
    Krieger Avatar von Eyleude
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    far far away
    Beiträge
    490
    Ach scheiß doch auf die Musikrichtung Wenn du große Einflüsse der drei Musiker aufweist kanns ja schonmal net schlecht sein Machts Spaß in nem Studio aufzunehmen? Oder steht man da arg unter Druck?^^
    Eyleude ist offline

  11. #11 Zitieren
    Voodoo Child  Avatar von Nero Leto
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    3.263
    Danke vielmals, haha!
    Sehr positives Lob von dir für jemanden der noch nichtmal einen Ton gehört hat von meiner Musik

    Nein, nur denke ich mir dass ich die Mehrheit der Metal Fans im Forum sicherlich mit meiner Musik nicht ansprechen werde, daher habe ich es etwas für mich behalten

    Nein, im Studio ist es für mich ganz unstressig. Jetzt sowieso, weil ich eine weile garantiert pausieren muss wegen meinem Finger. Ich bin ja erst 19 und noch Student, daher werde ich garantiert, auch wenn die Möglichkeit bestünde, noch nicht hauptsächlich Musik machen, weil ich zuerst fertig studieren will um wenn das eine nicht klappt, eine alternative zu allem habe.

    Daher wird was ich momentan las Studio verstehe, nicht gemeint "um 6 aufstehen, um 7 im Studio und um 19 Abends heim".
    Nero Leto ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Marky
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.045
    Meiner Meinung nach musst du dir keine großen Sorgen machen, dass das chronisch wird. Ich meine die Gelenke der Finger (und besonders des Zeigefingers) werden beim Spielen der Gitarre einfach mal grundsätzlich stark beansprucht und ich finde es ist kein großes Wunder, wenn ein Finger sich mal mit Schmerzen und einer Schwellung meldet.
    Natürlich kann ich das nicht genau einschätzen weil ich den Finger nicht sehen kann und kein Arzt bin, aber ich mein wenn man dauerhaft 7 Stunden pro Tag spielt ist das zuviel des guten. Wenn dann noch die Technik nicht 100%ig stimmt sind die Finger logischerweise überbeansprucht.

    Ist auf jeden Fall gut, dass du dem Finger jetzt mal seine Ruhe gönnst. Und wenns besser wird würde ich auch nur langsam wieder Anfangen mit Gitarre spielen.

    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Mehrheit hier speziell in der Musiker-Ecke Metaller sind. Es ist zeit für eine Umfrage, liebe Leute!
    Marky ist offline

  13. #13 Zitieren
    Voodoo Child  Avatar von Nero Leto
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    3.263
    Danke vielmals Marky!

    Habe vor einiger Zeit leider das tun müssen was die meisten heir sagen, einfach mehr rasten!
    Ich hatte die Schmerzen bevor, wollte aber sofort es kurz aufgehört hat weh zutun gleich weiter spielen was ich im geübten Tempo und Ausmaß machte.

    Das ist natürlich gefährlich, denn ich, und ich bin mir sicher die meisten Musiker hier, sind so gut wie Musik süchtig. Wenn ich mich mal mit meinem Baby an die Bettkante setzte, bin ich in einer anderen Welt und ehe ich mich versehe sind 2 Stunden vergangen!
    Ausserdem, wenn du im Studio gerade Solo bzw Riffs aufnimmst, gibts viele viele Takes, die die Finger immer wieder sehr beanspruchen!

    Ich werde deinen Rat befolgen, auf jeden Fall! Jetzt eine Woche Pause noch, dann bin ich sowieso einige Zeit auf Urlaub und werd sicher keine Gitarre halten können. Hoffentlich komme ich dann in aller Frische zurück!

    Aufwärmen bevor dem Spielen wird bestimmt auch ein tägliches Brot werden!
    Danke
    Nero Leto ist offline

  14. #14 Zitieren
    Voodoo Child  Avatar von Nero Leto
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    3.263
    Jetzt ist schon, für mich zumindest, eine lange harte Zeit vergangen und das Ende ist bald in Sicht, allerdings ist alles noch nicht 100% verheilt.

    Ich wollte jedem nochmal wirklich ans Herz legen:

    -Technik ist sehr wichtig, speziell wenn ihr sehr viel Gitarre spielt
    -macht Pausen, spielt nicht 3 Stunden am Stück, sondern schohnt eure Hände alle 30 bis 60 minuten
    -dehnen dehnen und nochmals dehnen
    -aufwärmen




    das sind Sachen die ich nie wirklich beachtet habe und trotzdem das Gitarrespielen masslos übertrieben habe! und ich wünsche euch allem vom Herzen dass ihr nicht so eine frustrierende Zeit durchleben müsst wie ich es tat/tue
    Nero Leto ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Marky
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.045
    Zitat Zitat von Nero Leto Beitrag anzeigen
    Jetzt ist schon, für mich zumindest, eine lange harte Zeit vergangen und das Ende ist bald in Sicht, allerdings ist alles noch nicht 100% verheilt.

    Ich wollte jedem nochmal wirklich ans Herz legen:

    -Technik ist sehr wichtig, speziell wenn ihr sehr viel Gitarre spielt
    -macht Pausen, spielt nicht 3 Stunden am Stück, sondern schohnt eure Hände alle 30 bis 60 minuten
    -dehnen dehnen und nochmals dehnen
    -aufwärmen




    das sind Sachen die ich nie wirklich beachtet habe und trotzdem das Gitarrespielen masslos übertrieben habe! und ich wünsche euch allem vom Herzen dass ihr nicht so eine frustrierende Zeit durchleben müsst wie ich es tat/tue

    Danke für die Tipps, Nero Leto!
    Ich wünsch dir weiterhin eine gute Besserung und alles Gute!
    Marky ist offline Geändert von Marky (22.07.2011 um 11:38 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    2
    Hallo Nero Leto,

    ich habe das selbe Problem wie Du! Allerdings habe ich erst vor 8 Wochen angefangen Gitarre zu spielen und bin nicht schlecht genervt, weil es mir gerade anfing Spaß zu machen.

    Ich renne von Orthopäde zu Orthopäde und keiner kann wirklich helfen. Der Eine sagt, es sei einfach eine Überanstrengung, der andere sagt, es sei ene "Kapselproblematik", bei der man nichts machen kann.
    Ich habe bereits 8 Tage nicht gespielt.

    Gestern habe ich mal 10 Minuten gespielt und schwups, Finger ist wieder dick und kann nicht richtig gebeugt werden.

    Wie geht es Dir inzwischen?

    Hat Dir längere Zeit nicht spielen geholfen?

    Oder darfst Du jetzt dauerhaft nicht spielen? Bitte nicht!!!!

    Liebe Grüße von einer ziemlich verzweifelten musicadict!
    musicadict ist offline

  17. #17 Zitieren
    Knight Avatar von Aeterox
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    1.467
    Musicadict nimm dir einige Stunden Gitarrenunterricht. Das klingt nach einer ganz falschen Technik, die dir ein Lehrer austreiben muss.
    Aeterox ist offline

  18. #18 Zitieren
    Mythos Avatar von Necrophant
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    69115ţ̺̗̞̝̥̜̞̼̥̲̜̫̺̰̙ͥͦ̒̀ͫ̀ͅͅeͨͨ̅̎ͮ͊͌͆̽̓͒̍̋ͧ̄U
    Beiträge
    8.745
    wenn der finger dick ist, dann ist das ne entzündung oder so, also entweder du drückst total hart die saiten oder da ist einfach was kaputt.
    [Bild: sigpic86724_3.gif]
    Zitat Zitat von Tibec Beitrag anzeigen
    Im übrigen weise ich drauf hin das ich mehr Ehre habe als du
    Necrophant ist offline

  19. #19 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    2
    Vielen Dank, Euch beiden!

    Das Gelenk selbst ist, so sagen es die Orthopäden, komplett unversehrt.

    Es ist, das war die Meinung einer der drei Orthpäden/innen, eine "Kapselproblematik", was auch immer das heißt.

    Heute ist der Finger in der Früh extrem unbeweglich.

    Ich werde meine Gitarre jetzt mal 2 Monate in der Abstellkammer lagern.

    Es hilft wohl alles nichts. Der Finger muss jetzt ein einziges Mal völlig abheilen. Sonst kann ich das Gitarre spielen komplett knicken.

    Falls Du das liest, Nero Leto, bitte berichte doch mal, wie es bei Dir jetzt weiter geht. Ist wieder alles verheilt? Oder hast Du eine genauere Diagnose bekommen? Das würde mich wirklich mal interessieren, weil mir im Grunde jeder Orthopäde was anderes sagt.

    LG!
    musicadict ist offline

  20. #20 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    1
    die Diskussion ist ja schon ein wenig älter aber ich habe auch das Problem
    es hilft ein wenig in der klassischen Konzertgitarrenhaltung zu spielen
    der Zeigefinger muss sich um auf die dünne e Seite zu greifen besonders verbiegen
    auch mein Lehrer - und der spielt schon 35 Jahre - hat kennt das Problem
    ich würde sagen die Lösung ist: achtsamer Spielen und halt einmal eine Pause mehr machen
    lg
    Wilfried
    wilfriedpeter ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •