Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse

Dark Apocalypse ist offline

Question Jagdgeschick für Armbrust?

Servus,

Die Armbrust macht ja ohnehin mehr Schaden als ein Bogen, deswegen möchte ich wissen, ob der Schaden bei der Armbrust auch durch das Geschick beeinträchtigt wird. Ich spiele nämlich mit einer Armbrust und habe ungefähr 195 Jagdgeschick, doch der Unterschied ist nicht wirklich viel, wenn ich schieße. Mehr Schaden macht er schon, aber ich denke, das kommt wegen der 10 Schaden mehr, wenn ich eine bessere Armbrust finde. Die haben nämlich immer eine Schadensdifferenz von 10.

Habe ich nun wirklich umsonst in Jagdgeschick investiert oder ist der Unterschied so klein, dass ich ihn nicht erkenne?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ängstlicher mud

ängstlicher mud ist offline
    Also Attributwerte gehen immer sehr stark in die Schadensberechnungen ein.
    Beim G1 gilt im Normalfall:
    Schaden der Waffe + Attribut - Rüstung des Gegeners = Gesamtschaden

Ohne irgendwelche Bonis schätze ich mal, wird das auch bei G3 so berechnet. Von daher wird Stärke statt Geschick beim Armbrustschießen mit eingehen, wobei ich dachte, dass man Stärke nur für das Anlegen der Armbrust brauch . Aber bei deiner hohen Geschick müsste sonst ja ein deutlicher Unterschied im Schaden zu sehen sein.

...mud
    Verlass dich auf jemanden und du bist verlassen, das ist eben so!

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Kadok

Kadok ist offline
    Zitat Zitat von ängstlicher mud Beitrag anzeigen
    Also Attributwerte gehen immer sehr stark in die Schadensberechnungen ein.
    Beim G1 gilt im Normalfall:
    Schaden der Waffe + Attribut - Rüstung des Gegeners = Gesamtschaden

Ohne irgendwelche Bonis schätze ich mal, wird das auch bei G3 so berechnet. Von daher wird Stärke statt Geschick beim Armbrustschießen mit eingehen, wobei ich dachte, dass man Stärke nur für das Anlegen der Armbrust brauch . Aber bei deiner hohen Geschick müsste sonst ja ein deutlicher Unterschied im Schaden zu sehen sein.

...mud
    Schön, dass du die Schadensberechnung aus G1 kennst.
    Diese hat mit der in G3 jedoch nur im Grundsätzlichen etwas zu tun: Schadensberechnung in G3.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

also heißt das, dass das Attribut zu 3/4 in die Rechnung eingeht. Folglich müsste der hohe Geschickwert mit 0,75 multipliziert werden. Von daher sollte auf jeden Fall der Schaden erkennbar hoch gehen, sobald das Attribut sehr hoch ist.

...mud

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General

Nilles ist offline
    Zitat Zitat von ängstlicher mud Beitrag anzeigen
    also heißt das, dass das Attribut zu 3/4 in die Rechnung eingeht. Folglich müsste der hohe Geschickwert mit 0,75 multipliziert werden. Von daher sollte auf jeden Fall der Schaden erkennbar hoch gehen, sobald das Attribut sehr hoch ist.

...mud
    wie du das aus der komplexen rechnung gefiltert haben willst, würde mich auch mal interessieren...

1. kommts schon darauf an, ob man mitoder ohne AB spielt.
    Und dann spielen so einige faktoren eine Rolle, das eigene! lvl, schwierigkeitsgrad, perks, attribut und waffenschaden

Leider wissen wir die NPC.Level-Max laut template nicht, davon hängt nämlich maßgeblich die schadenberechnung ab.

diese erfolgt nämlich im wesentlichen im 2. schritt, in dem der rüstungsschutz des Gegners eingerechnet wird.
    Das erfolgt dann nach dem unbekannt MAX-Level laut template (+ bzw - 10 je nach schwierigkeitsgrad), welches dann mit 1,5 mulitpliziert wird. Das Ergebnis wird bei 80 gedeckelt, sprich, wenn was über 80 rauskommt, wird mit 80 weitergerechnet.

das was da rauskommt, wird prozentual vom bisher berechneten schaden abgezogen, sprich im höchstfall werden 80 % schaden wieder abgezogen, bleiben noch 20% schaden übrig, die der Gegner dann erleidet.
    Da vor diesem rüstungskram das Jagdgeschick zur Hälfte einfließt, erhöht also ein DEXpunkt den wirklich verursachten schaden um mindestens 1/10 = 0,1
    höchstens um knapp 0,5 (wenn der Gegner praktisch keinen rüstungsschutz hat, aufgrund des niedirgen, unbekannten MAX-Levels.)
    d.h. man kann nur sagen, da wir wie gesagt diese MAX-Level laut template für die verschiedenen Gegner nicht kennen, dass wenn man z.b. von 200 auf 300 Jagdgeschick hochskillt, der Unterschied mindestens 10 schadenspunkte ausmacht (bei starken Gegnern, eigenem hohen lvl und/oder hohem schwierigkeitsgrad), höchstens aber 50.

Da ist es kein Wunder, dass man es kaum bemerkt, wenn man mal sein Jagdgeschick um 20 oder 30 erhöht, zumal mit steigendem eigenen Lvl dieses NPC-Level, welches den rüstungsschutz mitbestimmt, ebenfalls steigt und somit auch der rüstungsschutz des Gegners.

Soll heißen, wenn man seinen char so geskillt lässt wie er ist und man dann 20 lvl weiterlevelt und nichts skillt, ist man schwächer als vor den 20 lvln (bis zu einem bestimmten grad, da das NPC-Lvl nicht unendlich mit dem eigenen lvl ansteigt, sondern irgendwann sein Mximum erreicht hat)
    Wer im Glashaus wohnt, sollte im Keller ...
    Wer Rechtschreib- und Interpunktionsfehler findet, darf sie behalten!
    Initiative gegen leichtsinnige Skillpunkte-Verteilung e. V.
    Geändert von Nilles (09.06.2011 um 19:21 Uhr)

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Oh, ich hab das zu schnell überflogen und das STR-SCHD als Stärke-schaden fehlintepretiert . Dabei ist das der "Stärke-basierende Schaden" der ja vom Level abhängig ist.

Auf jeden Fall geht Geschick und nicht die Stärke in die Schadensberechnung bei der Armbrust mit ein:

"PC-ATTR-BONUS" bedeutet "Schadensbonus des Helden durch Attribute".

Formeln:

bei Nahkampfwaffen-Einsatz: Bonus = Stärke / 2
    bei Magie-Einsatz: Bonus = ( Schaden * Altes Wissen / 100 )
    bei Fernkampfwaffen-Einsatz: Bonus = Geschick / 2

...mud
    Geändert von ängstlicher mud (09.06.2011 um 19:44 Uhr)

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General

Nilles ist offline
    Ja, das war auch unbestritten, es ging nur darum, um wieviel.
    Und die Formel Bonus = Geschick/2 für Fernkampf ist nur die halbe wahrheit, da die schadensberechnung zu diesem Zeitpunkt noch längst nicht abgeschlossen ist.

Ich muss mich aber in einem Punkt oben korrigieren, und zwar wird man in gewisser weise wirklich schwächer, wenn man lvlt und nicht skillt ( siehe oben) allerdings macht man dann nicht weniger schaden (der bleibt gleich), sondern man bekommt mehr schaden durch ienen hieb des Gegners.

Soll heißen man bekommt auf lvl 20 mit einen rüstungsschutz von 30 mehr schaden, als auf lvl 5 mit glciehem rüstungsschutz, da in der formel für NPC verletzt Held das Erhöhen des eigenen lvls zum erhöhen des gesamtschadens des Gegners führt.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Das heißt also, ich bräuchte einen sehr hohen Wert von Jagdgeschick, damit sich der Schaden dadurch bemerkbar macht?

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Krieger Avatar von Weißer Riese

Weißer Riese ist offline
    Zitat Zitat von Dark Apocalypse Beitrag anzeigen
    Das heißt also, ich bräuchte einen sehr hohen Wert von Jagdgeschick, damit sich der Schaden dadurch bemerkbar macht?
    Ja, deshalb nimmt man die Armbrust auch in der Regel als Zweitwaffe und spielt dann hautschächlich im Nahkampf.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General

Nilles ist offline
    Eine Erhöhung macht sich immer gleich bemerkbar, wenn du 100 DEX skillst, machst du 10 mal mehr schaden, als wenn du 10 DEX skillst...

Aber generell macht eine Erhöhung von DEX nicht so viel aus, wie in den Vorgängern, da man ja auch viel mehr zum erhöhen des schadens skillen kann.
    Ist ja locker 500 DEX und mehr drin, bei den Vorgägnern ja höchstens 200 oder so.
    Demnach darf sich ein Skillen von DEX ja nicht so stark auswirken, sonst wäre man irgendwann zu stark

edit: wie hoch man jetzt wirklich skillen kann, war ja nicht die kernaussage, sondern die beziehung zwischen schadenserhöhung und dex-skillung und weshalb man es bei den Vorgängern stärker spüren konnte bzw auch musste.
    Geändert von Nilles (15.06.2011 um 02:05 Uhr)

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kretztech

Kretztech ist offline
    Aber generell macht eine Erhöhung von DEX nicht so viel aus, wie in den Vorgängern, da man ja auch viel mehr zum erhöhen des schadens skillen kann.
    Ist ja locker 500 DEX und mehr drin, bei den Vorgägnern ja höchstens 200 oder so.
    Es kommt auch darauf an ob man "mit" oder "ohne" AB spielt, und wie hoch der Schwierigkeitsgrad ist.
    Ohne AB kann man ja (wenn man möchte) sein DEX über 1200 puschen. Mit AB sind immerhin noch über 800 drin.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Ich spiele ohne AB auf Normal.

Zitat von Nilles
    Eine Erhöhung macht sich immer gleich bemerkbar, wenn du 100 DEX skillst, machst du 10 mal mehr schaden, als wenn du 10 DEX skillst...
    Ich habe momentan 197 Jagdgeschick, würden die fehlenden 3 Jagdgeschickpunkte etwas ausmachen? Weiter möchte ich es auch nicht skillen, ich will mich nämlich eher auf den Nahkampf konzentrieren.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Krieger Avatar von Weißer Riese

Weißer Riese ist offline
    Ich habe momentan 197 Jagdgeschick, würden die fehlenden 3 Jagdgeschickpunkte etwas ausmachen? Weiter möchte ich es auch nicht skillen, ich will mich nämlich eher auf den Nahkampf konzentrieren.
    Theoretisch wirst du mehr Schaden machen, allerdings im Spiel wirst du jetzt keine Unterschiede merken. Du wirst beispielstweise immer noch 3 Schüsse für einen Wolf brauchen und nicht plötzlich 2 brauchen. Allerdings würde sich es lohnen die 3 geschick zu lernen, wenn du dann eine neue Armbrust nehmen kannst. Die sie im Vergleich zu den 3 Geschick einen merkbareren Schadensunterschied machen wird.
    Sollte dies nicht der fall sein, sind die 3 Lernpunkte in Stärke auf jedenfall besser aufgehoben, da du Nahkämpfer bist.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

Nun ja, die Wölfe greifen ich meistens immer frontal an, damit ich mit der Armbrust nur zwei Schüsse brauche, weil ich Kopfschüsse erziele. Genau genommen nutze ich diese Taktik bei fast jedem Gegner, weil es effizienter ist Kopfschüsse zu setzen.

Ist die stärkste Armbrust eigentlich die Kriegsarmbrust der Myrtaner mit 190 Schaden? Oder gibt es in Truhen eine bessere? Ich möchte nämlich nicht 45000 Gold dafür ausgeben, wenn ich eine bessere finde.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht

Windmacht ist offline

Ist die stärkste Armbrust eigentlich die Kriegsarmbrust der Myrtaner mit 190 Schaden? Oder gibt es in Truhen eine bessere? Ich möchte nämlich nicht 45000 Gold dafür ausgeben, wenn ich eine bessere finde.
    Die stärkste Armbrust ist die "Krash Morra" (200 Schaden, benötigt 280 Stärke und den Perk "Meister der Armbrust), welche du in der 46. von dir geöffneten Waffentruhe findest.
    Das ist aber auch die einzig bessere Armbrust. Die Kriegsarmbrust ist somit vom Schaden her die zweitstärkste.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kretztech

Kretztech ist offline
    Zitat Zitat von Weißer Riese Beitrag anzeigen
    Allerdings würde sich es lohnen die 3 geschick zu lernen, wenn du dann eine neue Armbrust nehmen kannst. Die sie im Vergleich zu den 3 Geschick einen merkbareren Schadensunterschied machen wird.
    Zum Anlegen der Armbrust ist der DEX Wert völlig egal, da dies von der Höhe des STR Wertes abhängig ist.
    Nur der Schaden dieser wird durch die Höhe des DEX Wertes bestimmt.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General

Nilles ist offline
    3 DEX mehr oder weniger machen wohl kaum was aus, wenn man damit nicht noch irgendeine Voraussetzung für einen weiteren Perk o.ä. erfüllen möchte, oder häufig anzutreffende Gegner dann mit einem Schuß weniger zu erledigen sind (könnte ja sein, dass mit 197 DEX und derzeitigen SKills, ein bestimmter Gegner nach sagen wir 3 schuß fast!!! tot ist, es bleiben also nur noch ein hauch von nichts an HP übrig, da könnten die 3 DEX mehr theoretisch das zünglein an der waage sein, damit er mit genau 3 hits down geht)

Aber ansonsten muss man auch sagen, dass 3 Lernpunkte, egal in welches Attribut! man sie steckt, nie viel ausmachen.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

Alles klar. Ich danke euch, Leute.

Das war alles, was ich wissen wollte.