Ergebnis 1 bis 6 von 6

Wechsel von Beruflichem Gymnasium an normales Gymnasium

1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Isacz
    Wie schon oben im Titel steht bin ich nächstes Schuljahr gezwungen ein Technisches/Berufliches Gymnasium zu besuchen. Die Profile der BGs, persönliche Gründe, sowie überhaupt ihre stärkere Anwendungsorientierung sprechen mich einfach nicht an, daher stellt sich mir die Frage ob die Möglichkeit besteht nach der elften auf ein normales Gymnasium zu wechseln.

Google spuckt leider nur Informationen zum Wechsel von einem normalen Gym auf ein BG was aus...

MfG Isacz
    Isacz ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von ojas
    Bildungspolitik liegt in der Hand der einzelnen Bundesländer, nicht in der Hand des Bundes.
    ojas ist offline

3. #3 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Ojas nennt da schon den Knackpunkt : In welchem Bundesland lebst du denn? Im Zweifelsfall können dir nämlich auch im Internet die Seiten, des jeweiligen Kultusministeriums Aufschluss geben. (Google : Kultusministerium BayernSachsenHessenwo-du-wohnst )

Wichtig für den Wechsel wäre wohl, dass du die Fächer, die im regulären Schulwesen für die Versetzung nötig sind, belegt hast.. und eben auch mit den entsprechenden Noten. Das dürften wohl die Hauptfächer Deutsch und Mathe, sowie eine weitere Fremdsprache auf jeden fall sein... Genaueres fällt mir da so ad hoc ohne Infos nicht ein.

Hättest du auf einem BG eine 2. Fremdsprache, sowie die üblichen Naturwissenschaften?
    Zetubal ist offline

4. #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von Isacz
    Zitat Zitat von ojas Beitrag anzeigen
    Bildungspolitik liegt in der Hand der einzelnen Bundesländer, nicht in der Hand des Bundes.
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Ojas nennt da schon den Knackpunkt : In welchem Bundesland lebst du denn? Im Zweifelsfall können dir nämlich auch im Internet die Seiten, des jeweiligen Kultusministeriums Aufschluss geben. (Google : Kultusministerium BayernSachsenHessenwo-du-wohnst )
    Rheinland-Pfalz, werde aber in Hessen zur Schule gehen, wobei ich auch eine zusage für Rheinland-Pfalz hätte...

Wichtig für den Wechsel wäre wohl, dass du die Fächer, die im regulären Schulwesen für die Versetzung nötig sind, belegt hast.. und eben auch mit den entsprechenden Noten. Das dürften wohl die Hauptfächer Deutsch und Mathe, sowie eine weitere Fremdsprache auf jeden fall sein... Genaueres fällt mir da so ad hoc ohne Infos nicht ein.
    Eine weitere Fremdsprache werde ich auf dem BG belegen müssen, in diesem Fall Spanisch.

Hättest du auf einem BG eine 2. Fremdsprache, sowie die üblichen Naturwissenschaften?
    Ja, hätte ich. Von den üblichen Naturwissenschaftsfächern fällt (leider) Biologie weg.
    Isacz ist offline

5. #5 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Hmh da ich selber in Hessen mein Abi gemacht habe, kann ich dir zumindest sagen, dass du laut deinen Angaben hier, zumindest die Fächer belegst, die man für eine Versetzung in die 12. braucht. Bis auf Bio.... und ich hatte vergessen wegen einem musischen Fach(Kunst oder Musik oder Darstellendes Spiel) und Sport zu fragen. Beides gehört in Hessen auch in die Qualifikationsphase (12+13)

http://www.kultusministerium.hessen.de/ ist wohl die Adresse, bei der du die verlässlichsten Infos findest. Ansonsten kannst du ja auch mal mit dem regulären Gym, auf das du zur 12. wechseln willst, Kontakt aufnehmen und direkt fragen, wies aussieht.
    Zetubal ist offline

6. #6 Zitieren
    Mythos Avatar von Sur-Taka
    Zitat Zitat von Isacz Beitrag anzeigen
    Rheinland-Pfalz, werde aber in Hessen zur Schule gehen, wobei ich auch eine zusage für Rheinland-Pfalz hätte...
    also, ich vermute mal, dass du zumindest nicht das bundesland zwischendurch wechseln kannst, bin mir da aber nicht sicher... ansonsten würde ich auch vorschlagen, dass du das gymnasium auf das du wechseln möchtest fragst, ist immer noch das sicherste...

achja, so aus reiner neugier: an welche schule würdest du denn gehen bzw in welche stadt? (die in hessen mein ich)
    ansonsten bin ich selbst vom normalen gym auf berufliches gewechselt (hauptsächlich wegen der fächerwahl) und es war eigentlich ganz gut (es kam mir leichter vor, aber der eindruck kann auch täuschen), zumindest hab ich mein abi mit nem ordentlichen schnitt geschafft... und da ich jetzt auch an einer technischen uni studieren will, ists doch ganz passend, dass ich vorher an nem BG mit schwerpunkt technik war^^
    nec finis, nec natio - finite deportatio!
    numina nulla - imperia nulla - exceptiones nullae

My principal ideal: ((4x²-(y-1)²)(x-4y)(x²+y²-1))
    Sur-Taka ist offline