-
 Zitat von Jonsen.
Ich weiß ja nicht in welchen Läden ihr gekauft hab, aber ich hab für neue Computerspiele nie mehr als 55 DM bezahlt. Die meisten haben 45€ gekostet.
ähm? oO
-
 Zitat von Solifluktion
Das ist zT echt gruselig wie krass man dort sparen kann.
War ja bei mir mit Bad Company 2 krass.
Hab für das Hauptspiel soviel gezahlt wie für den DLC. 
Hab auf .uk grad mal 200 Öcken für 10 PS3 Games bezahlt, wo keines mehr als ein Jahr alt war.
Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte. --- Martin Niemöller
-
Ich erinner mich noch genau an diverse Einzelfälle... In meiner Kindeszeit haben haben neue PC-Spiele generell (nach dem Schema des psychologischen Preises) 69,95 DM - 79,95 DM gekostet, also sagen wir mal im Schnitt 70 - 80 DM. Speziell erinner ich mich jetzt an Spiele wie Commandos 1, Anno 1602 oder Command & Conquer 3 - Tiberian Sun.
Die heutige Preistreiberei unterstütze ich jedenfalls nicht. Neue Spiele kaufe ich mir so gut wie gar keine mehr. Schon gar nicht wenn sie über 60 € kosten, die absolute Schmerzgrenze bei mir. Star Craft 2 hab ich z.B. am Erscheinungstag für 39,95 € bekommen.
-
Bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von knapp 2% jährlich in den letzten 10 Jahren, sind die Preise gar nicht so extrem gestiegen, wie von manchen behauptet wird.
-
-
 Zitat von Ronald
Heute kosten Spiele gewohnte 50,- Euro, ein paar Euro mehr oder weniger.
Wenn man allerdings mal umrechnet, dann muss ja vor 2002 jedes Spiel ( z.b Stronghold Crusader ) 100,- DM gekostet haben ?
Leider habe ich dies bereits schon vergessen, oder haben die einfach den Preis drastisch angezogen. ?
Lg,
Ronald
von 70DM bis zu 120DM
-
Desperados 1 hat 90 DM gekostet.
-
 Zitat von Serpentes
uff, lange ists her aber ich glaube es waren um die 80 Mark, eher etwas mehr für neue Spiele
Ich kann mich erinnern das wir für den Snes Link to the Past und Mario World in einem Bundle für 150DM gekauft haben. Aber bin mir da auch nicht so sicher
-
Also AoE 2 hat ganze 120 DM gekostet
-
http://www.kultpower.de/powerplay_te...?im=albion.jpg
Dieses Spiel (ziemlich alt) kostete damals, wie es da steht 100 Mark
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. (ind. Sprichwort)
-
Mein einziges Spiel ist Gothic II, und das hat nur 10€ gekostet. Damals hat aber mein Bruder 100 DM für ein Pokemon-Spiel ausgegeben.
-
Joa, so um die 80 bis 100 DM wenn's ein neues Vollpreisspiel war. Und dazu nochmal 20 - 25 DM für das dazugehörige Lösungsbuch.
Geändert von Sentinel (28.05.2011 um 09:22 Uhr)
-
Jeder Zweite wirft € und DM durcheinander
-
Ich kann mich noch erinnern, das damals Zeter und Mordio gerufen wurde, als EA angekündigt hat, dass C&C 3 Tiberian Sun zum Release ~100 DM kosten wird (Kann auch ein anderer C&C Teil gewesen sein)
An etwa 120 DM für SNES Spiele erinnere ich mich ebenfalls noch... Secret of Mana habe ich mir damals mühsam vom Taschengeld zusammengespart. Für den Preis war aber wenigstens noch was drin, die Schachtel hatte DIN A4 Format *g*
Mein einziges Importspiel was ich mir gekauft habe war Wizardry 8. Dafür habe ich damals 150 DM bezahlt.
Normal Spiele kosteten damals wie schon erwähnt wurde, um die 70 bis 80 DM. Teurer geworden sind sie also nur bedingt, was ich aber traurig finde ist das halt nichts mehr drin ist in soner Verpackung. The Witcher 2 war da eine rühmliche Ausnahme 
Gruß,
Ranayna
-
Also ich weiß auf jeden Fall noch, dass zu Ps1-Zeiten noch jeder mal eben ein Spiel vom Nachbarn gebrannt hat, ohne dass das jetzt als Raubkopie im heutigen Sinne gesehen wurde. Von daher waren viele Spiele sogar kostenlos
-
Kann auch ein anderer C&C Teil gewesen sein
Nope, du liegst schon richtig. Es war Tiberian Sun, was mit einer Preisempfehlung von 99,99DM in den Handel kam.
Der Aufschrei galt allerdings eher dem Umstand, dass diese "Empfehlung" konsequent in jedem Geschäft durchgezogen wurde, während andere Spiele in der Höhe ihres Kaufpreises stark schwanken konnten.
(Achjaaa...C&C3...direkt zum Release gekauft...was für eine Entäuschung...)
Zum Thema,
leider hat Ronald nicht geschrieben, wie "damals" definiert ist, aber ich habe mal eine wenig in meinem Archiv gestöbert und eine paar Daten vom Juli 1997 zusammengetragen.
C&C1: Der Tiberiumkonflikt (zu diesem Zeitpunkt knapp 2 Jahre alt) kostete damals im Schnitt 79,99DM
C&C2: Alarmstufe Rot (seit 8 Monaten auf dem Markt) war schon teurer. Zwischen 84,95DM und 89,99DM waren für den alternativen zweiten Weltkrieg fällig.
Earth 2140 (war zu diesem Zeitpunkt gerade Mal 1 Monat auf dem Markt) kostete im Schnitt 39,99DM
Diablo (in Europa seit ca. 4 Monaten erhältlich) konnte für durchschnittlich 79,95DM verprügelt werden.
Tomb Raider (seit 6 Monaten erhältlich). Für 69,95DM konnte man erstmals mit Lara in Gräbern herumklettern
Resident Evil (erschien 2 Monate später) Im Schnitt 79,95DM musste man für den Besuch im Spencer Estate berappen.
Privateer: The Darkening - Obwohl bereits im Vorjahr erschienen, kostete der Wing Commander Ableger immer noch 89,99DM - was preislich auch weitgehend das Maximum darstellt, was zu diesem Zeitpunkt üblich war.
Ich konnte zumindest kaum (Sim City 2000) Spiele finden, die die 90,- Hürde überschritten. Mehr als 100,- DM kostete anno 1997 allerdings kein (PC) Spiel.
Anders sah es auf dem Konsolen Markt aus.
Für Sonys ganz frisch geschlüpfte Playstation kostete ein Spiel zwischen 85,99DM (u.a. Resident Evil) und 99,90DM (Formel 1). Ausnahmen waren Spiele aus der Platinum- Serie.
Für diese waren durchgehend 49,99DM fällig. (Alien Trilogy, Fifa '96, Need for Speed)
Nintendos N64...
...war dagegen ein teueres Hobby. Die günstigsten Titel (Super Mario 64) schlugen mit 89,99DM zu Buche, während der Großteil der anderen Spiele 119,99DM (u.a. Star Wars: Shadows of the Empire), 139,99DM (NBA Hangtime) und sogar 149,99DM (Turok) kosteten.
-
Meine N64 Spiele haben damals 120DM gekostest
Außerdem war doch der Aufwand für ein altes Spiel damals sicher genauso hoch wie heute 
Deswegen kann ich nicht glauben das sie teurer gewurden sind
-
im grossen und ganzen kann man wohl sagen das frueher die Preisspanne der neuen Spiele hoeher war, heute kosten neue Spiele alle das gleiche
und werft zoll nicht mit nachzahlungen der MWSteuern durcheinander, da gibt es einen unterschied
Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
Du verlierst dadurch das Heute.
-
 Zitat von BreaZ
im grossen und ganzen kann man wohl sagen das frueher die Preisspanne der neuen Spiele hoeher war, heute kosten neue Spiele alle das gleiche
und werft zoll nicht mit nachzahlungen der MWSteuern durcheinander, da gibt es einen unterschied
Man muss aber bedenken das damals zocken schon neu und luxus war.
-
bin österreicher und weiß das so spiel bei den 700 schilling gekostet haben sind so 40-50€.