-
"Toleranz ist ein Zeichen von Schwäche...
...denn es zeigt, dass man seine eigenen Meinungen nicht wirklich vertritt. Und mit dieser Art Menschen will ich auch nichts zu tun haben"
Das war so ungefähr das, was mein Reli Lehrer uns heute gesagt hat.
Da er seinen Standpunkt auch nicht weiter vertieft hat (er ist nicht sonderlich diskussionsfreudig), wollte ich von euch mal wissen, wie ihr so dazu steht.
Sagt ihr wie er, "ja, Toleranz = Schwäche", oder würdet ihr ihm wiedersprechen?
Mir fällt es irgendwie schwer, seine Meinung zu verstehen, da er es nicht weiter begründet hat. Ich finde Toleranz ist besonders heute, wo die Globalisierung ein großer Aspekt unseres Lebens ist, sehr wichtig
-
toleranz kann schwäche sein, wenn du nicht wirklich davon überzeugt bist und sie nur aus gesellschaftlichen zwängen vertrittst.
wenn du aber ernsthaft an die gleichberechtigung aller menschen glaubst und diese auffassung auch gegen andere meinungen verteidigst, dann ist das ein zeichen von stärke.
es kommt also ganz drauf an...
-
Finde ich schon komisch, dass sowas grade von einem Relilehrer kommt. Toleranz und Nächstenliebe gehören doch zu dem Glauben, den er vermitteln will.
 Zitat von SvenniLifestyle
Frauen sind das wahre übel, die das Gute in den Männern verkennen und uns Prachtkerle als forever alone Singles schmoren lassen.
-
Man sollte weitgehend tolerant sein aber dabei nicht seine Ansichten ausser acht lassen. Ich meine, wenn jemand ein absolutes Arschloch ist sage ich nicht "Okay, soll er so sein, ich nehme zwar Anstoß daran aber das muss ich eben akzeptieren." sondern ich distanziere mich von ihm und versuche so wenig wie möglich mit ihm zu tun haben.
-
Also mit dieser Aussage gehe ich nicht konform
-
Tolleranz ist für mich das allerwichtigste, was es überhaupt geben kann! Keine Tugend steht über der der Tolleranz (außer vielleicht die Nächstenliebe).
Ohen Tolleranz kann es keine Gesellschaft geben.
-
26.05.2011 17:41
Wieso sollte man seine eigene Meinung nicht wirklich vertreten, wenn man tolerant ist? Natürlich kann man nicht völlig tolerant sein. Wenn jemand die Grundrechte eines anderen angreift, so ist das nicht zu tolerieren, aber wenn es nur um Meinungen geht, so würde ich doch eher Schwäche zeigen, indem ich andere Meinungen unterdrücken will, da dies zeigt, dass ich entweder auf die Richtigkeit meiner Meinung oder auf meine eigene Überzeugungskraft nicht vertraue. Jemand, der seine Meinung nicht durch Argumente, sondern nur mit Verbot anderer Meinungen durchsetzen kann, der kann doch keine gute Meinung haben.
-
Sorry aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein Lehrer für religion das so gesagt und oder gemeint hat....
Vielleicht hast du das missverstanden...
Aber egal ob das gesagt hat oder nicht... So eine Meinung ist dämlich...
-
Ich sehe das wie Henryk Broder und ziehe freundliche Ignoranz der Toleranz vor.
Edit: Dieser Spruch ist übrigens alt. Da ist natürlich auch etwas Wahres dran, doch das kommt ganz auf die Situation an und auf die Motivation etwas zu verändern, etwas zu "bewegen".
---------------------------- Serpicos Galerie ----------------------------
"Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)
Geändert von Serpico (26.05.2011 um 18:08 Uhr)
-
toleranz heißt ja as man etwas toleriert
und wenn ich etwas toleriere dann heißt das nicht das ich es gut heiße
bsp
ich toleriere asoziale ausländer
aber das heißt nicht das ich sie toll finde
jeg vil være første mannen
-
 Zitat von bob sheknowdas
toleranz kann schwäche sein, wenn du nicht wirklich davon überzeugt bist und sie nur aus gesellschaftlichen zwängen vertrittst.
wenn du aber ernsthaft an die gleichberechtigung aller menschen glaubst und diese auffassung auch gegen andere meinungen verteidigst, dann ist das ein zeichen von stärke.
Aber heißt Toleranz, dass ich meine eigene Meinung nicht vertrete, weil
 Zitat von Relilehrer
man damit die eigene Meinung mit anderen gleichstellt, was zeigt, dass man seine eigene verrät
?
Ich denke nicht. Es gibt meiner Meinung nahc eine unterschied zwischen:
"Okay, ich akzeptiere deine Einstellung, teile sie aber nicht"
und
"Ja, deine Einstellung ist auch toll, die übernehm ich mal"
 Zitat von Tollpatsch
Finde ich schon komisch, dass sowas grade von einem Relilehrer kommt. Toleranz und Nächstenliebe gehören doch zu dem Glauben, den er vermitteln will.
In Bayern zählt nur die eigene Religion und Meinung, anpassen müssen sich die andern.§$p9
(Trifft aber natürlich nicht auf alle zu)
Edit:
 Zitat von Wladi
Sorry aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein Lehrer für religion das so gesagt und oder gemeint hat....
Vielleicht hast du das missverstanden...
24 Schüler einer Klasse haben das falsch verstanden? Ich glaube nicht.
Und das was ihc in den EP geschrieben habe, waren (ungefähr) seine Worte.
Geändert von Archer (26.05.2011 um 17:50 Uhr)
-
 Zitat von bob sheknowdas
So sehe ich das auch. Toleranz bedeutet ja nicht, daß ich die Meinung, den Glauben, whatever meines Gegenübers annehmen muss. Es heisst lediglich, daß ich seine Unterschiedlichkeit zu mir akzeptiere. Allerdings gibt es für mich auch Grenzen der Toleranz. Wenn beispielsweise jemand meint, er dürfe seine Tochter zwangsverheiraten weil er einer anderen Kultur angehört, ist für mich die Grenze weit überschritten. So etwas kann und will ich nicht tolerieren/akzeptieren.
-
Toleranz ist hauptsächlich in öffentlichen Einrichtungen erforderlich!
Aber warum Toleranz ein Zeichen von Schwäche sein soll, verstehe ich nicht...
-
 Zitat von Nostril
Also mit dieser Aussage gehe ich nicht konform
Dito.
-
Toleranz ist für mich sehr wichtig, aufmerksame User werden bestimmt bemerkt haben, dass ich mich oft über Intoleranz im Forum aufrege 
Die Aussage ist totaler Schwachsinn, in meinen Augen.
Wer bei jedem Scheiss intolerant ist, bringts sozial nicht sehr weit und wird wohl nur mit gleichgesinnten glücklich.
-
Man kann auch etwas tolerieren und es nicht gut bzw es nicht sonderlich mögen. Intoleranz ist meiner meinung nach eher ein zeichen von schwäche, da man angst vor dingen und Personen hat, die anderes sind.
 Zitat von Sawyer
bist du eigentlich nur hier um rumzuspammen?
-
Ich hab mal den Spruch erfunden:
Toleranz ist ein Privilleg der glücklichen Menschen.
denk mal drüber nach
Geändert von Mr Smith (26.05.2011 um 18:22 Uhr)
-
 Zitat von Mr Smith
Tolleranz ist ein Privilleg der glücklichen Menschen.
denk mal drüber nach 
du bist nicht nur freigiebig mit weisheiten, sondern auch mit dem buchstaben 'L'.
-
 Zitat von Mr Smith
Tolleranz ist ein Privilleg der glücklichen Menschen.
denk mal drüber nach 
Stimmt nicht. Toleranz ist einfach eine Frage der Haltung, es ist halt einfacher, tolerant zu sein, wenns einem gut geht.
-
 Zitat von juke*
du bist nicht nur freigiebig mit weisheiten, sondern auch mit dem buchstaben 'L'.
und du bist seit dem dein Foto hier im Forum kusiert vollkommen unwichtig und nichtssagend geworden. 
 Zitat von Madhur
Stimmt nicht. Toleranz ist einfach eine Frage der Haltung, es ist halt einfacher, tolerant zu sein, wenns einem gut geht. 
Es geht vielmehr darum, dass man die toleranzfähigkeit eines Menschen von seiner Lebensqualität ableiten kann. Natürlich ist es eine Frage der Haltung, aber mit meinem Lebensstandart ändert sich eben auch meine Haltung und daher kommt mein Spruch.
Ich sag nicht, dass er perfekt ist, aber er treibt den Gedankengang in eine andere Richtung.