Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Einmalposter Avatar von RiccardoCuorDiLeon
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    1
     
    RiccardoCuorDiLeon ist offline

    Exclamation Spieltipps

    Nun habe ich das Spiel in mehreren Varianten durch und möchte Euch ein paar Tipps aus meiner Sicht geben:

    Reihenfolge:
    Ich empfehle, zuerst alle Quests in Myrtana, dann in Varant zu erledigen. Danach erst sollten die Städte erobert werden.

    Diebestalente:
    Die würde ich nicht erlernen, außer das Schloßknacken und das von Beginn an. Die Erträge beim Diebstahl sind lächerlich und es gibt keine Punkte dafür. Außerdem bekommt man unerwartet Ärger, wenn man trotz 80 Punkte Diebestalent und als Meisterdieb teilweise immer noch als "du dreckiger Dieb" beschimpft wird. Ein Hinweis, wie schwierig der Diebstahl ist, fehlt leider immer.

    Rausreden und feilschen ist aber gut, da man schon beim ersten Plündern in einer bewohnten Stadt dafür angesprochen wird. Beim zweiten Mal gibts ohne diese Talente Hiebe.

    Stadteroberungen:
    In Myrtana empfehle ich nicht mehr, als drei Stadteroberungen, da man dann sofort beim jeweiligen Orkchef angegriffen wird und einige Quests verpasst.
    In Varant ist es besser, alle Quests in den Städten zu lösen. Nach der zweiten Stadt wird man sonst sofort angegriffen und bringt sich um gute Quests und vor allem um den Eingang in Ishtar.

    Um nach Ishtar zu gelangen, musste ich zwei Wassermagier opfern, da man sonst die 75% niemals errreicht. Dies hat keine großen Konsequenzen. Erst dort kann man das Doppelschwertschwingen erlernen, für mich die beste Nahkampfart.

    Allgemein kann man während der Eroberungen die Orks zu den Rebellenlagern führen, dann hat man mehr Luft zum Regenerieren mittels Heiltrank oder Fleisch.

    Nach den Eroberungen sollen die Städte sofort geplündert werden, da man nach dem Eintreffen der Rebellen am nächsten Tag sofort wieder als Dieb beschimpft und angegriffen wird.

    Alchemie:
    Leider funktioniert auf keine Weise das Erlernen des Giftmischens. Man verbraucht hier nur Gold und Lernpunkte. Dauerhafte Getränke sind nicht notwendig, da nur der Lernwert von Goblinbeeren und Drachenwurzel verdoppelt wird, d.h. statt 1 gibt es 2 Zusatzpunkte. Mangels Kronstöckel, die man für Quests braucht, muss es deshalb nicht sein.

    Man sollte immer genügen Wasser und Flaschen kaufen, um genügend Heiltränke herstellen zu können. Deshalb auch alle Rezepte dafür sofort kaufen.

    Teleportsteine:
    In jeder Stadt unbedingt besorgen, notfalls die Positionen aus den Foren nachlesen, da das unnütze Laufen nervt.

    Karten:
    Die angebotenen Leerkarten ausdrucken und mit Positionen ergänzen. Leider sind die Karten im Spiel in zu großem Maßstab, d.h. mit zu wenig Details. Ein paar Quests habe ich deshalb noch immer nicht gefunden.

    Fernkampf:
    Bei jedem Händler unbedingt alle Pfeile kaufen, da die komischerweise Mangelware sind. Für Oger, Trolle, usw. braucht man unbedingt eine gute Armbrust oder einen guten Bogen. Hier würde ich nicht sparen, sondern immer die beste Waffe kaufen. Gefunden habe ich in all den Truhen leider keine wirklich guten.

    Schamanen:
    Vor allem in Nordmar nerven die vielen Schamanen von Goblins und Orks. Sie sollten als erstes mit einer guten Armbrust oder mit Magie ausgeschalten werden, da man nur zwei Angriffe übersteht.

    Begleitquests:
    Fast in jeder Stadt muss man irgend jemanden wohin begleiten. Diese Quests scheitern meistens an der Resistenz und Stärke der begleiteten Personen. Hier kann man einfach mit gezogenem Bogen hinter her rennen. Bei Gefahr stoppen und einen Umweg machen, um die Biester zu killen. Alternativ die Gegenden vorher säubern.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von LeonX the II
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    In den eisigen Hängen von Nordmar
    Beiträge
    509
     
    LeonX the II ist offline
    Gute Einsteigertipps, solltest du vielleicht mal Nachtwanderer fragen, ob ers in seinem Karten,Tipps und Listen Thread reintut.

    Äpfel sind Vitamine. Vitamine sind Macht. Macht ist Geld. Geld sind Frauen. Frauen sind Sex. Sex ist Aids.
    Willsn' Apfel? PBs ihr seid die besten!

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Hurin
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    391
     
    Hurin ist offline
    Du könntest vielleicht noch hinzufügen, dass man nicht vergessen sollte Lebenspunkte an Schreinen zu "lernen" Das wird oft übersehen!
    "Mögest du in einem Stück zurückkehren!"

    Saturas

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.421
     
    hagalaz ist offline
    Thread ist im "Karten, Tipps und Tricks" verlinkt.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling Avatar von Colroctar
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    29
     
    Colroctar ist offline
    Vielleicht kann man den Thread anpinnen und nach und nach erweitern. Spart sicherlich jede Menge Threads, sofern das Thema denn gelesen wird.

    Gruß
    Colroctar
    Edit: Ui, da war ein Mod schon schneller.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    16
     
    W34s3l ist offline
    Man kann vorher schon den Kampf mit 2 Schwertern lernen.
    In Ben Erai bei dem Kerl der den Aufgang zu den Minen bewacht konnte ich es erlernen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.421
     
    hagalaz ist offline
    Zitat Zitat von Colroctar Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man den Thread anpinnen und nach und nach erweitern. Spart sicherlich jede Menge Threads, sofern das Thema denn gelesen wird.

    Gruß
    Colroctar
    Edit: Ui, da war ein Mod schon schneller.
    Dafür gibt es bereits schon den "Karten, Tipps und Tricks". Der ist oben angepinnt und wir versuchen dort alles was hilfreich ist, kompakt zusammen zu fassen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    2.633
     
    Feschalix gothix ist offline
    Zitat Zitat von W34s3l Beitrag anzeigen
    Man kann vorher schon den Kampf mit 2 Schwertern lernen.
    In Ben Erai bei dem Kerl der den Aufgang zu den Minen bewacht konnte ich es erlernen.
    Genau!
    Man kann es in der Wüste fast überall lernen.
    (z.B. bei Silvio in Bakharesh)

    Allerdings kann man afaik erst in Ishtar "Meister der zwei Klingen" lernen.
    Außerdem bekommt man diese Fähigkeit durch das anlegen des "Meisterschwertes".

    FeGo

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    246
     
    NeoSono ist offline
    Zitat Zitat von RiccardoCuorDiLeon Beitrag anzeigen
    Alchemie:
    Dauerhafte Getränke sind nicht notwendig, da nur der Lernwert von Goblinbeeren und Drachenwurzel verdoppelt wird, d.h. statt 1 gibt es 2 Zusatzpunkte. Mangels Kronstöckel, die man für Quests braucht, muss es deshalb nicht sein.

    Man sollte immer genügen Wasser und Flaschen kaufen, um genügend Heiltränke herstellen zu können. Deshalb auch alle Rezepte dafür sofort kaufen.
    bitte was? es gibt bestätigt um die 60 kronstöckel in g3 und jeweils passende andere pflanzen also ist das garantiert nicht verschwendet, denn man bekommt mit 5 lp (pulte geben genug alchemie für den perk) wesentlich mehr stärke wieder!

    gegen das untere habe ich nichts, nur frage ich mich wieso man so viele heiltränke brauchen sollte? ich hab immer fleisch benutzt und davon am ende über 200 über gehabt...

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    in Bayern
    Beiträge
    414
     
    highmasterofgothic ist offline
    Kronstöckel gibt es wohl ausreichend - ABER...
    wenn man in hoher Vegetationsqualität spiel ist das Auffinden enorm schwierig. Das gilt speziell für Drachenwurzeln. Auf die Grafik zu verzichten um die Punkte bestenfalles zu verdoppeln kan man nun wirklich nicht empfehlen. Also auch mein Tip futtert die Dinger mit Lernpunkten wurde in GIII nun wirklich nicht gespart, es sei denn ihr spielt in sehr niedriger Auflösung dann springen euch die Gewächse direkt an.

    Meine spielweise war erst mal Finger weg vom Städte befreien bis man in etwa weiß was eigentlich abgeht. Bis dahin könnt ihr die meisten Quest´s abarbeiten. Durch die Teleportsteine könnt ihr jederzeit wieder zu den Städten zurück. Wenn ihr euch entschieden habt welchen weg ihr einschlagen wollt könnt ihr in Ruhe die Stätten ausreuchern und kennt dann auch schon das Umfeld, was sich als sehr nützlich erweisen wird. Darüber hinaus seid ihr dann auch ordentlich gerüstet für ein blutrünstiges Gemetzel.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Gerlingen, BW, D
    Beiträge
    17
     
    OdysseusL ist offline
    Zitat Zitat von highmasterofgothic Beitrag anzeigen
    Kronstöckel gibt es wohl ausreichend - ABER...
    wenn man in hoher Vegetationsqualität spiel ist das Auffinden enorm schwierig. Das gilt speziell für Drachenwurzeln. Auf die Grafik zu verzichten um die Punkte bestenfalles zu verdoppeln kan man nun wirklich nicht empfehlen. Also auch mein Tip futtert die Dinger mit Lernpunkten wurde in GIII nun wirklich nicht gespart, es sei denn ihr spielt in sehr niedriger Auflösung dann springen euch die Gewächse direkt an.
    Auch bei voller Grafikqualität lassen sich die Kräuter leicht finden: In die Ferne schauen, solange der Rechner noch nicht alle Gräser erstellt hat, sind die Kräuter schon gut "angedeutet".

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Neuling Avatar von Zul
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    6
     
    Zul ist offline
    Zitat Zitat von RiccardoCuorDiLeon Beitrag anzeigen
    Um nach Ishtar zu gelangen, musste ich zwei Wassermagier opfern, da man sonst die 75% niemals errreicht. Dies hat keine großen Konsequenzen. Erst dort kann man das Doppelschwertschwingen erlernen, für mich die beste Nahkampfart.
    Man kann es auch schon voher lernen. Zwischen Braga und Ishtar gibt es einer Höhle in die man auch für die Quest "Kopfgeld – Asaru" muss. Asaru bringt einem auch das kämpfen mit 2 Klingen bei. Aber um dadrin ein Meister zu werden muss man nach Ishtar oder?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Nibbler
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    23.959
     
    Nibbler ist offline
    Zitat Zitat von Zul Beitrag anzeigen
    Man kann es auch schon voher lernen. Zwischen Braga und Ishtar gibt es einer Höhle in die man auch für die Quest "Kopfgeld – Asaru" muss. Asaru bringt einem auch das kämpfen mit 2 Klingen bei. Aber um dadrin ein Meister zu werden muss man nach Ishtar oder?
    Nicht zwingend. Man kann es auch als Zusatzeffeckt bekommen, und zwar durch das sogenannte "Meisterschwert". Wenn man das Schwert angelegt hat, ist man auch Meister der zwei Klingen. Das Schwert kannst du entweder selbst schmieden, oder in der 36. Waffentruhe finden

    Waffen- und Goldtruhen in Nordmar by Acropolis
    Waffen- und Goldtruhen in Myrtana by Acropolis
    Waffen- und Goldtruhen in Varant by Acropolis

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Lord Stark
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    208
     
    Lord Stark ist offline
    Zitat Zitat von RiccardoCuorDiLeon Beitrag anzeigen
    Alchemie:
    Leider funktioniert auf keine Weise das Erlernen des Giftmischens. Man verbraucht hier nur Gold und Lernpunkte. Dauerhafte Getränke sind nicht notwendig, da nur der Lernwert von Goblinbeeren und Drachenwurzel verdoppelt wird, d.h. statt 1 gibt es 2 Zusatzpunkte. Mangels Kronstöckel, die man für Quests braucht, muss es deshalb nicht sein.

    mit den Community patches funktioniert jetzt auch dass Giftmischen, und permanente Getränke lohnt sich schon da man Alchemie mit Büchernpulte auf 40 kriegt und die 5 LP für den Perk sich schon mit 3 Tränken lohnen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    3.463
     
    Nilles ist offline
    Zitat Zitat von Lord Stark Beitrag anzeigen

    mit den Community patches funktioniert jetzt auch dass Giftmischen, und permanente Getränke lohnt sich schon da man Alchemie mit Büchernpulte auf 40 kriegt und die 5 LP für den Perk sich schon mit 3 Tränken lohnen.
    das stimmt nicht ganz: es ''lohnt'' sich erst ab 6 Tränken, nach5 Tränken ist es wieder ausgeglichen. Ich bin jetzt durch Myrtana durch und habe bestimmt an die 8-12 Drachenwurzeln/Goblinbeeren, ein paar vllt. noch aus Varant. Also demnach lohnt sich der Perk schon, ich würde nur darauf achten mit den Kronstöckeln Stärke oder Jagdgeschick-tränke zu brauen da sich diese mehr lohnen als Mana, Lebens, oder Ausdauertränke ( alles natürlich permanent gemeint)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Lord Stark
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    208
     
    Lord Stark ist offline
    Zitat Zitat von Nilles Beitrag anzeigen
    das stimmt nicht ganz: es ''lohnt'' sich erst ab 6 Tränken, nach5 Tränken ist es wieder ausgeglichen. Ich bin jetzt durch Myrtana durch und habe bestimmt an die 8-12 Drachenwurzeln/Goblinbeeren, ein paar vllt. noch aus Varant. Also demnach lohnt sich der Perk schon, ich würde nur darauf achten mit den Kronstöckeln Stärke oder Jagdgeschick-tränke zu brauen da sich diese mehr lohnen als Mana, Lebens, oder Ausdauertränke ( alles natürlich permanent gemeint)
    §dumm ein Pemanenter Trank gibt doch 2 punkte Stärke oder Geschick also hab ich mit 3 Stärketranke 6 punkte, beim direkten lernen dagegen kriege ich aber nur 5 punkte also hab ich schon ein punkt mehr!

    Edit: hast doch recht ...hab ganz vergessen dass man die Pflanzen ja auch so essen kann
    Geändert von Lord Stark (30.01.2008 um 16:04 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide