Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von DJ-Duke1985
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    77
     
    DJ-Duke1985 ist offline

    Gothic 3 - Grafikproblem mit Himmel & Wasser (Sreenshot)

    Abend,

    da ich nun mit meinem Latein am Ende bin, poste ich mal mein Problem. Vielleicht hat jemand eine Idee (Screenshot weiter unten):

    Ich hab das Problem das der Himmel komplett weiß leuchtend ist (sieht aus wie "Mega-HDR" und Wolken teilw. leicht bleulich durchleuchten, außerdem ist kein Wasser mehr zu sehen (schwimmen etc geht noch).
    War aber nicht immer so, anfangs lief G3 ohne Probleme, dann kam das irgendwann, dann hab ich Treiber neu installiert, G3 neu installiert, ständig alle möglichen Einstellungen probiert, irgendwann half es das Post-Processing ganz auszuschalten. Vorhin hab ich dann nur G3 beendet um das 2x AA zu deaktivieren, wieder gestartet und schon wieder war das problem mit dem extrem leuchtenden Himmel. Das hat auch zur folge das die Performance total einbricht und alles extreme Nachzieheffekte hat. Ich hab testweise im G3 alles auf Niedrig gestellt, hat aber am Himmel nichts geändert, ich versteh einfach nicht wieso das so ist. Auch umstellungen im Treiber brachten nix, Ini Datei auf Original umgestellt auch nichts.

    Hardware (an der kanns ansich net liegen):

    AMD 3700+
    2 GB Ram
    ATI 1900XT mit Catalyst 6.8 (den 6.9 hab ich auch probiert, machte aber nix besser)

    Auf dem Screen kann man auch gut den komischen "Nachzieheffekt" sehen

    http://home.arcor.de/nukeundduke/G3-Grafikpoblem.jpg

    Gabs das Problem schonmal oder hat jemand nochne Idee?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    20
     
    mbato ist offline
    Jup, Habe das Problem auch.

    Ich habe das Wasser am Anfang sehen können.
    Dann habe ich in der G3.ini ein paar Änderungen vor genommen. Seit dem kein Wasser mehr! Gut, dachte ich mir, nehme ich halt die alte ini aber pustekuchen. Ich habe dann das Spiel neu installiert und siehe da alles wieder ok. Doch sobald ich die ini auch nur angefasst habe ... wieder kein Wasser obwohl ich KEINE Änderung an der ini vorgenommen habe!!!??
    Also wieder neu instaliert.
    Ergebnis: Nach den meisten Neuinstallationen Wasser manchmal aber auch nicht...§dumm


    Das nachziehen habe ich auch, allerdings nur wenn es dunkel wird und dann die schwarze Silhouette vor dem weißen Himmel zu sehen sind... könnte also auch an meinen TFT liegen. Habe da noch nicht so drauf geachtet! Hast du auch einen TFT?

    Wolken habe ich auch nicht, alles vielmehr übermäßig weiß...

    Ebend habe ich es mal wieder neu installiert und das Wasser ist wieder da... mal schaun wie lange...

    Mich würde auch interessieren ob noch andere gibt die Probleme mit dem Wasser, Wolken oder dem nachziehen haben. Gibt es vielleicht auch Nvidia User mit solchen Probs??

    Edit:

    Ach, mein Sys:

    Opteron 170 @ 2400Mhz
    2Gig Ram
    X800 XT PE (AGP) @ Catalyst 6.9 Catalyst 6.8 habe ich auch drauf gehabt.. daran liegts nicht.
    19" TFT @ 1400x900 @ 75 Hz
    Geändert von mbato (15.10.2006 um 00:36 Uhr) Grund: Sys specs

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    21
     
    JayJay1704 ist offline
    Ist bei mir auch so. Lösung: ein neues Spiel starten und nach dem Intro im Tutorial gleich den normalen Spielstand laden, dann ist der Himmel auch wieder normal.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    1.008
     
    jc_denton ist offline
    Ich habe dieselben Probleme wie weiter oben beschrieben, nach einigem lesen hier im Board hatte ich rausgefunden das es helfen soll nen neues game zu starten>save laden>speichern>neustart>save laden. Wenn das Save geladen ist schaut alles Normal aus, nach dem Neustart das selbe Spiel von vorne!

    Ich hatte mir auch meine UserOptions.ini und die ge3.ini gespeichert bevor ich die Settings verändert habe (gerade neuinstalliert), leider lässt sich das problem derzeitig für mich nicht lösen. Jedesmal wenn ich nen beten an den Settings drehe tritt der Fehler früher oder später auf (scheint auch keinen Unterschied zu machen ob Per Hand oder Menu) Es kann doch nicht sein das wenn ich meine Einstellungen anpasse Gothic jedesmal neu installieren muss.

    Jemand hier der Erfahrung mit dem Marvin Mode hat???>Würde gerne die RenderEngine resetten, ich nehme an da liegt der Hund begraben!

    Ich weiss mittlerweile auch das das wahrscheinlich nix mit Aliasing oder Anisotropie zutun hat da der Fehler bei mir auch auftrat als ich NUR an der View Distance rumgespielt habe, es scheint so das einige Einstellungen nicht miteinander wollen jedenfalls habe ich das subtile Gefühl....

    MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD-->MS-7125[nforce4]
    AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+, MMX, 3DNow, ~2.0GHz
    1536MB RAM-->Page File: 230MB used, 2754MB available
    Radeon X1300 Series (0x7142)-->256.0 MB [PCI-E Cataclyst 6.9]
    Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.050n01-1n19)
    DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von DJ-Duke1985
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    77
     
    DJ-Duke1985 ist offline
    Abend, ja das mit dem Neues Spiel Starten + Altes Save laden habe ich vorhin auch rausgefunden (nachdem ich im Catalyst sowie im Spiel verschiedene Sachen mit alles auf Hoch und alles auf Niedrig getestet habe), war dann aber wieder so vom Spiel gefesselt das ich erst jetzt poste.
    Dennoch ein seltsamer Bug, wüsste gerne woher der kommt, weil nachvollziehen kann ich ihn nicht!

    Bzgl. den Nachzieheffekt & TFT, jop ich hab auch nen TFT aber der macht keine Nachzieheffekte, weil selbst wenn könnte ich das im Screenshot nicht festhalten, da ja der Screen nicht den Inhalt des TFTs kopiert, sondern das was die Grafikkarte rausgibt, wodurch gut zu sehen ist das etwas mit der Grafik nicht stimmt. Würde der TFT schlieren etc. machen, so kann man das nie in einem Screenshot sehen, es sei denn man würde viell. mit einer digicam den TFT fotografieren

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    bei mir ists auch, das mit dem Himmel hab ich erst seid ich auf den SM1.4 gegangen bin. Mit 2.0 gabs das problem nicht.
    Aber es ändert sich ständig, mal ist der Himmel normal, manchmal wie auf dem bereits geposteten Screenie zu sehen ist. Und das ohne das ich irgendwelche änderungen vornehmen, ich spiel normal weiter.

    Was mich mehr stört ist dass das Wasser nicht angezeigt wird, das war aber auch schon mit SM2.0.
    Ob das schon immer war oder erst seid kurzem weis ich aber nicht, ich war am anfang nicht ans Wasser gegangen.

    Die ini hab ich zwar geändert, aber das Problem mit dem Wasser bestand bereits vorher.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    1.008
     
    jc_denton ist offline
    Ich habe gerade das Post Processing deaktiviert jetzt funzt es wieder! Ich poste mal nen Teil meiner UserOptions.ini
    Code:
    [Options.Details]
    Performance=Custom
    [Options.Custom]
    DistanceHigh=3
    DistanceLow=1
    ResourceCache=2
    ObjectDetails=2
    ShaderQuality=3_0
    TextureQuality=2
    TextureFilter=1
    VegetationQuality=1
    ShadowQuality=1
    PostProcessing=0
    Die Einstellungen sind für mein System leider etwas zu hoch, aber bevor der Himmel und das Meer wieder im Nichts verschwinden lasse ich es so.

    Eben habe ich in einem anderem Thread gelesen das einer meint ATI-Tray-Tools könnte was mit Grafikprobs zutun haben, habt ihr die auch im Einsatz???
    http://forum.worldofplayers.de/forum...9&#post2476659
    Geändert von jc_denton (15.10.2006 um 02:03 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    20
     
    mbato ist offline
    Habe mittlerweile auch eine Lösung gefunden. Einfach den Taskmaneger während des Spiels aufrufen oder per ALT+Tab auf den Desktop switchen, danach wieder zurück zu Gothic und alles sollte in Ordnung sein. Bei mir klappt es. Wasser ist da, keine Schlieren und auch der Himmel passt!

    Das mit den ATI-Tray-Tools kann ich nicht bestätigen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    4
     
    sk2k ist offline
    Moin,

    das Problem mit dem Himmel habe ich auch. Und ich kann auch bestätigen, dass man durch ALT+TAB und zurück, den Himmel wieder "repariert".

    MfG
    sk2k

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    1.008
     
    jc_denton ist offline
    Cool das das mit ALT-TAB klappt prima und ist wesentlich schneller gemacht als nen neues Spiel zu starten und dann sein Save zu laden!!!
    Alle von mir veröffentlichten Beiträge sofern nicht anders vermerkt stehen unter einer creative commons Lizenz, Inhalte dritter die von mir verwendet oder verlinkt werden sind und bleiben natürlich Eigentum der jeweiligen Urheber.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide