Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
     
    Zetubal ist gerade online

    Geht ihr auf den Wochenmarkt?

    Hallo PE,

    der Titel des Threads sagt es eigentlich schon: Geht ihr auf Wochenmärkte in eurer Gegend, um Lebensmittel, Blumen oder Handarbeiten zu kaufen? Laut dem kürzlich veröffentlichen Ernährungsreport 2016 kaufen nur etwa 15% aller Deutschen (Durchschnitt über aller Altersklassen hinweg) regelmäßig auf dem Markt ein. Hofläden und Fachgeschäfte schneiden ähnlich ab.

    Ich war gerade heute wieder auf dem Markt und gehe generell etwa drei bis vier Mal im Monat dort einkaufen. Ich finde es gibt viele Gründe, sich mal den Markt anzuschauen:

    - Es gibt viele regionale Produkte durch deren Kauf kleine Bäckereien, Landwirte etc. unterstützt werden können
    - Man ist persönlich in Kontakt mit den Herstellern und kann ganz genau erfragen, woher ein Produkt kommt und wie genau es hergestellt wurden
    - Man kann an allen Ecken kostenlos Probieren
    - Es ist ein wenig anachronistisch und urig
    - Es gibt viele saisonale Produkte bzw. man bekommt (wieder) einen Sinn dafür, wann Produkte in der Region Erntezeit haben
    - Es gibt Sorten von Obst und Gemüse, die in Supermärkten nicht angeboten werden, weil große Landwirtschaftsunternehmen sie nicht (mehr) züchten
    - Wenn man sich gut umschaut, kann man sogar (wesentlich) günstiger wegkommen als im Supermarkt. Gerade bei saisonalen Produkten merke ich das immer wieder. Für Kirschen, Himbeeren, Rhabarber oder Bärlauch schieße ich teilweise um die 50% günstigere Preise als mir sogar der Discounter bieten kann. Besonders in den letzten Minuten bevor der Markt schließt überbieten sich auch öfters die Händler/innen mit Kampfpreisen, weil sie Ware nicht wieder mitnehmen können/wollen.
    - Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass auf dem Markt öfter mal ein Freundschaftspreis gemacht wird. So im Sinne von "ich habe Waren im Wert von 4,6€ und der Händler meint, wenn du mir 5 gibst packe ich eine Rebe Weintrauben obendrauf."




    Also erzählt mal wie ihr es mit dem Markt haltet. Gibt es bei euch einen? Geht ihr hin? Was bietet der so besonderes?
    Da statistisch die wenigsten unter euch das wohl tun, interessiert es mich aber auch zu erfahren, warum ihr nicht hingeht.


    Geändert von Zetubal (11.01.2017 um 15:53 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.491
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Leider sehr selten, zumal wir einen relativ schönen, kleinen Wochenmarkt hier im Ort haben. Viele Landwirte und Lebensmitteleinzelhändler haben Stände dort, die Auswahl geht vom Metzger über den Gemüsebauer bis zum Bioladen. Viel saisonale Waren natürlich.

    Meistens sind aber leider gerade am Samstagmorgen hundert andere Sachen noch zu erledigen, zu denen man unter der Woche nicht kommt.
    Insofern komm ich selbst maximal 3-4 mal dazu dort einzukaufen, Frau Wombel aber immerhin 1-2 mal im Monat.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline
    Eier, Kartoffel und das meiste Gemüse kaufe ich fast nur auf Märkten oder in Hofläden. Schmeckt einfach besser, das Zeug.
    Mich wundert die schlechte Statistik. Die Märkte hier sind immer proppenvoll und außerdem scheint es langsam mehr Hofläden als Höfe zu geben.
    Irgendwer muss doch da einkaufen gehen?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von ziegenbock74
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.172
     
    ziegenbock74 ist offline
    Bei uns in der Nähe gibt es sowas nicht (mehr).

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.786
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Nein, denn um auf den nächsten Wochenmarkt zu kommen muss ich sieben Kilometer fahren, aber ich hole meine Kartoffeln bei einer Frau die alle paar Wochen mit einen Lieferwagen vorbei kommt. Bei Bedarf auch Eier, die nicht aus der Legebox kommen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Held Avatar von Dean
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Myrtana
    Beiträge
    5.779
     
    Dean ist offline
    Ich gehe nur selten. Aber wenn ich dann mal Bock habe, mit Freunden

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Wenn so n Markt denn mal offen hätte, wenn man selber Feierabend hat, und einer in meiner Nähe wäre, würde ich auch gehen.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.108
     
    Atticus ist offline
    Gibt es bei uns nicht.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Claw
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Ulthuan
    Beiträge
    12.938
     
    Claw ist offline
    Ich wüsst ehrlich gesagt nicht, wo bei uns in der Nähe einer ist Als ich in Mainz studiert habe, bin ich dort öfters mal durch gegangen. Gab u.A. eine ordentliche Auswahl an Gemüse, Obst und Käsesorten.
    Aber zumindest im Supermarkt versuch ich öfters mal regionale Produkte zu kaufen. Da leg ich schon einen gewissen Wert drauf.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Unregelmäßig, aber ich versuche es vor allem in den wärmeren Jahreszeiten doch öfter.
    Insbesondere Gemüse, Obst und Honig kaufe ich gern vom Wochenmarkt, obwohl ich letzteren auch gern in der örtlichen Imkerei kaufe.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
     
    mondy ist offline
    Wir haben soetwas hier leider nicht.

    Dafür jedoch genug Bauernhöfe, bei denen man einkaufen kann.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
     
    Knox ist offline
    Ich kaufe auf dem samstäglichen Wochenmarkt ein – falls ich denn mal rechtzeitig aus dem Bett komme. Die machen dort bereits um 13 Uhr dicht!

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Ich kaufe auf dem samstäglichen Wochenmarkt ein – falls ich denn mal rechtzeitig aus dem Bett komme. Die machen dort bereits um 13 Uhr dicht!
    Gibts da denn Wein?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
     
    Knox ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Gibts da denn Wein?
    Es gibt mehrere Weinhändler in unmittelbarer Nachbarschaft – zum Glück ist einer von denen genauso schnarchnasig wie ich. Er öffnet, wenn die anderen gerade schließen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
     
    Zetubal ist gerade online
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Wenn so n Markt denn mal offen hätte, wenn man selber Feierabend hat, und einer in meiner Nähe wäre, würde ich auch gehen.
    Arbeitest du wochenends auch oder ist bei euch nur werktags Markt? Ich frage weil es hier zweimal wöchentlich einen Markt gibt, nämlich mittwochs und samstags.

    Zitat Zitat von Aria Beitrag anzeigen
    Ich hab einen direkt vor meiner Haustür, aber ich wüsste nicht, was ich da großartig kaufen sollte, also war ich da auch noch nie.
    Lebensmittel würde ich mal tippen Ist so das, was die hauptsächlich feil bieten.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.534
     
    Wildwutz ist offline
    Würde ich gerne öfter mal tun, komme aber samstags, wenn hier Markt ist, selten dazu.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
     
    Knox ist offline
    Zitat Zitat von Aria Beitrag anzeigen
    Wegen 3 Scheiben Käse geh ich da aber nicht hin. Die kann ich eher noch schnell im Netto einpacken.
    Du kaufst Käse scheibenweise? [Bild: 021.gif]

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Du kaufst Käse scheibenweise? [Bild: 021.gif]
    Erste Welt Wohlstand.
    Stell dir vor, wir haben hier sogar Zigaretten in Schachteln und Wein im Tetrapack.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
     
    Knox ist offline
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Erste Welt Wohlstand.
    Stell dir vor, wir haben hier sogar Zigaretten in Schachteln und Wein im Tetrapack.
    Nein, es heißt Tetrapak.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Nein, es heißt Tetrapak.
    Wir haben hier auch neue deutsche Rechtsschreibung.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide