Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von White Troll
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    11
     
    White Troll ist offline

    Gothic 3 in Form einer Gothic 2 Mod? (Gedankenspielerei)

    Eine kurze Vorstellung meinerseits
    Ich war vor ca. 10 Jahren schon einmal hier registriert, habe aber dummerweise meine Account Daten vergessen, bin also im Grunde ein alter Hase in der Gothic Welt.
    Gothic 1 und 2 zähle ich auch heute noch, lange nachdem ichs gespielt habe, zu meinen Lieblingsgames.
    Gothic 3 war allerdings bestenfalls nett, Arcania ein solides RPG, aber kein Gothic.

    Jetzt zu meinen Gedanken: ich verfolge ja gespannt die Entwicklungen des Community Story Projects, dessen Team Gothic 3 gothictypischer machen will. Das, was die Vorgänger ausgemacht hat, war ja zu einem großen Teil die Atmosphäre, die in Teil 3 nahezu komplett abhanden gekommen ist.
    Bin überzeugt, dass das Projekt sehr erfolgreich sein wird und viele, auch mich, wieder zum Gothic 3 spielen animieren wird.
    An dieser Stelle habe ich mich gefragt, was wäre wenn man noch weitergehen würde?
    Es sieht sicherlich jeder so, dass Gothic 3 eine hübschere Grafik als Gothic 2/1 hat, dennoch bin ich bis heute der Meinung, dass eine Grafik im Stil der Vorgänger mehr zur Atmosphärenerzeugung beigetragen hätte. Was wäre also, wenn ein Gothic 3 neben einer verbesserten Story auch mit der guten, alten Grafik aufwarten könnte?

    Könnte mir das gut als Mod auf Basis von Gothic 2, mit verbesserter Gothic 3 Story und nachgebildeter Map, vorstellen. Natürlich wäre das ein Mammutprojekt vergleichbar mit dem angesprochenen CSP oder der Gothic Reloaded Mod, aber angenommen, jemand würde sich da ans Werk machen, würde das nicht jeder begrüßen? Folgende Überlegungen dazu:

    Grafik: Natürlich wäre die Grafik nicht mehr zeitgemäß, aber mich würde das zugunsten der Atmosphäre herzlich wenig interessieren. Hochauflösendere Texturen könnte man bestimmt einbringen, das würde mir schon reichen. Die Gestaltung der teilweise neuen NPCs ist hierbei auch ein wichtiger Punkt. Und was stellt man mit den Orks und neuen Kreaturen an?
    Steuerung und Crafting System: hier kann ich nicht einschätzen, ob man das vielleicht etwas "modernisieren" sollte/könnte. Es ist Jahre her, dass ich Gothic 2 gespielt habe, aber Steuerung und Crafting habe ich relativ angenehm in Erinnerung.
    Story: hier wäre es sicher ratsam, sich mit dem CSP-Team in Verbindung zu setzen. Synergieeffekte möglich?
    Sprachausgabe: Die könnte man ja weitgehend von Gothic 3 übernehmen, schätze ich mal. Wenn im Rahmen der Storyverbesserung zusätzlich neue Dialoge hinzukommen, müsste man sich was überlegen.
    Mapping: Die wahrscheinlich größte Herausforderung. Die Welt von Gothic 3 nachzubilden, stelle ich mir sehr zeitintensiv vor. Die Wüstengebiete könnte man dabei vielleicht auf Grundlage von NdR schaffen, bei den Schneegebieten könnte man sich wiederum an die Gestaltung vom "Neuen Lager" orientieren.
    Sound/Ton: Stücke von Gothic 1,2 und 3?


    Wie gesagt, ist das lediglich eine Idee. Ich weiß nicht, ob und in wie weit diese realisierbar wäre und ich glaube nicht, dass sich jemand ernsthaft daran setzen würde. Aber wenn ich doch jemanden durch meine Überlegungen dazu motivieren konnte, wäre ich begeistert und würde das ganze auch mit dem einen oder anderen Euro unterstützen. Vielleicht hatten hier andere schon ähnliche Gedanken, ob ausgesprochen oder nicht, mir würde es schon reichen, eure Eindrücke dazu zu erfahren. Sollte ein ähnlicher Thread bereits existieren (ich habe nichts dergleichen gefunden), tuts mir Leid.
    Geändert von White Troll (06.07.2014 um 19:32 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Warrior Avatar von Thanduriel
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    438
     
    Thanduriel ist offline
    Ein ähnliches Projekt wurde schon vor einiger Zeit gestartet, ist aber leider grade nicht mehr soviel los.(das könnte sich aber ändern...)
    Die Idee hier ist allerdings ein komplett alternatives Gothic III zu erschaffen und das "echte" vollständig zu vernachlässigen.
    These days, most of my projects can be found on github.

  3. #3 Zitieren
    Marcello
    Gast
     
    zu deiner idee gab es mal ein russischs projekt, welches leider vorerst aufs eis gelegt wurde, bis das CSP veröffentlicht wird. allerdings gibt es eine demoversion von einem fischerdorf in myrtana, was man spielen kann. ein pseudodeutschpatch ist auch vorhanden.
    G3 Alternative

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Yo Yo Yoghurt
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Neues Lager
    Beiträge
    1.244
     
    Yo Yo Yoghurt ist offline
    Wäre richtig toll. Hoffentlich machen sie die Mod auch fertig.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling Avatar von White Troll
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    11
     
    White Troll ist offline
    Zitat Zitat von Thanduriel Beitrag anzeigen
    Ein ähnliches Projekt wurde schon vor einiger Zeit gestartet, ist aber leider grade nicht mehr soviel los.(das könnte sich aber ändern...)
    Die Idee hier ist allerdings ein komplett alternatives Gothic III zu erschaffen und das "echte" vollständig zu vernachlässigen.
    Klingt nicht schlecht, würde ich auch bestimmt zocken.


    Zitat Zitat von Marcello Beitrag anzeigen
    zu deiner idee gab es mal ein russischs projekt, welches leider vorerst aufs eis gelegt wurde, bis das CSP veröffentlicht wird. allerdings gibt es eine demoversion von einem fischerdorf in myrtana, was man spielen kann. ein pseudodeutschpatch ist auch vorhanden.
    G3 Alternative
    Das klingt tatsächlich sehr nach meiner Idee Freut mich, dass sich auch andere sowas wünschen. Weißt du, ob bei Release auch die originale deutsche Sprachausgabe verwendet wird, bzw. ob das geplant ist? Ich hoffe, das CSP-Team kommt gut voran, sodass die Modder bald weiterarbeiten können.

  6. #6 Zitieren
    Marcello
    Gast
     
    Zitat Zitat von White Troll Beitrag anzeigen
    Weißt du, ob bei Release auch die originale deutsche Sprachausgabe verwendet wird, bzw. ob das geplant ist? Ich hoffe, das CSP-Team kommt gut voran, sodass die Modder bald weiterarbeiten können.
    wenn überhaupt, sowie ich die russischen kollegen mittlerweile kenne, werden sie nur eine russische sprachausgabe verwenden, die sie selbst schon erstellt haben. sollte die mod je mals fertiggestellt werden (könnte jahre dauern!), müsste man die deutsche sprachausgabe aus G3 selbst integrieren.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    14.520
     
    EL Libertador ist offline
    Zitat Zitat von Marcello Beitrag anzeigen
    zu deiner idee gab es mal ein russischs projekt, welches leider vorerst aufs eis gelegt wurde, bis das CSP veröffentlicht wird. allerdings gibt es eine demoversion von einem fischerdorf in myrtana, was man spielen kann. ein pseudodeutschpatch ist auch vorhanden.
    G3 Alternative
    das war gerade ein schönes virentheater nachdem ich deinem link gefolgt bin und das heruntergeladen habe ...
    Stellen Sie Sich einmal vor alle Unternehmensberater, Investmentbanker und Aktienanalysten fallen Tot um ODER alle Krankenschwestern, Feuerwehrmänner, Polizisten und Altenpfleger fallen tot um und nun fragen sie sich wen Sie persönlich vermissen würden ..
    Die Summe der Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante, das Problem ist das die Zahl der Weltbevölkerung steigt ..

  8. #8 Zitieren
    Marcello
    Gast
     
    Zitat Zitat von EL Libertador Beitrag anzeigen
    das war gerade ein schönes virentheater nachdem ich deinem link gefolgt bin und das heruntergeladen habe ...
    wenn du keinen adblocker benutzt, kann es schon sein, dass du auf den "falschen" download-button geklickt hast, immerhn muss sich fileupload auch irgendwie finanzieren
    außerdem hat der echte download-button das gleiche logo wie die website, wenn man die seite etwas genauer betrachtet...
    die seite selbst verbreitet KEINE viren, ich bin schon seit jahren bei fileupload. wenn, sind es die angebotene werbung /"gefakte downloadlinks".
    meine angebotenen downloads bei fileupload hier im wog liegen mittlerweile bei über 1000 und du bist jetzt erst der 2., der sich über malware beklagt...

    EDIT:
    um missverständnisse zu vermeiden, lade ich noch mal ein bild hoch mit dem gekennzeichneten download-button (als beispiel, ist von einer anderen mod)!

    OHNE ADBLOCKER
    [Bild: nnt.jpg]

    MIT ADBLOCKER
    [Bild: rduyP43QP5sMvSieyUnbenannt.jpg]
    Geändert von Marcello (09.07.2014 um 07:23 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Ist das nicht illegal? Immerhin könnte man sich zusammenspinnen, dass deswegen weniger Leute G3 kaufen würden.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    269
     
    fp69 ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ist das nicht illegal? Immerhin könnte man sich zusammenspinnen, dass deswegen weniger Leute G3 kaufen würden.
    Wenn G2 benötigt wird, ist das legal.
    Übrigens bin ich der Erste, der sich über Viren beschwert hatte. Tja, da war ich einfach zu unaufmerksam.
    Ich hoffte allerdings, dass es nur Adware und kein Virus war. Bislang läuft mein PC jedenfalls unauffällig weiter.
    Geändert von fp69 (10.07.2014 um 08:48 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Marcello
    Gast
     
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ist das nicht illegal? Immerhin könnte man sich zusammenspinnen, dass deswegen weniger Leute G3 kaufen würden.
    in deutschland jaein. in russland ist so ziemlich alles erlaubt (was das modden angeht).

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lehrling Avatar von White Troll
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    11
     
    White Troll ist offline
    Zitat Zitat von trader2 Beitrag anzeigen
    Wenn G3 benötigt wird, ist das legal.
    Naja in diesem Fall würde ja G2 benötigt werden.

    Ich fänd's für die Atsmosphäre auf jeden fall wichtig, dass bei einer etwaigen finalen Version die G3-Sprachausgabe dabei ist bzw. ohne Probleme eingebaut werden könnte. Wenn es dagegen Fansynchronisationen oder nur Untertitel wären, würde bei mir kein richtiges G3-Feeling aufkommen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    269
     
    fp69 ist offline
    [QUOTE=White Troll;23069603]Naja in diesem Fall würde ja G2 benötigt werden.

    Ups, natürlich G2. Korrigiert. Danke.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Rechtlich ist es nicht ganz einfach. Dir kann hier im Forum niemand mit Sicherheit sagen, dass du es darfst, da müsstest du mit einem Anwalt sprechen.
    Wenn aber sogar direkt Material (Texturen, Sprachausgabe) aus G3 in G2 verwendet werden soll (und nicht nur die Geschichte, was aber auch schon problematisch wäre), dann würde ich davon abraten. Ich kenne die Lizenz, der das G3 Material unterstellt ist, nicht. Von PB wurde aber schon öfter gesagt, dass unterschiedliche Portierungen in andere Engines verhindert würden. (Falls nötig würden wohl auch rechtliche Schritte eingeleitet.)
    Dass sowohl G2 als auch G3 von den PB ist, bedeutet nicht automatisch, dass man es darf.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Lehrling Avatar von White Troll
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    11
     
    White Troll ist offline
    Das CSP Projekt wurde aber von offizieller Seite abgesegnet, oder? Wenn ja, würde ichs nicht ausschließen, dass die auch in diesem Fall überzeugt werden könnten. Aber nun gut, das liegt ja alles noch in weiter Ferne. Wäre en Trau, wenn die Russen das fertig bringen.

    Fühlte sich eigentlich damals nach Release noch wer bei diesem Bild verarscht?
    [Bild: gothic3_beute_big.jpg]

    Hatte mich echt auf ne düstere dynamische Spielwelt eingestellt. Das Intro war auch recht stimmungsvoll inszeniert. Trist, dunkel, und dann ging das Spiel los und plötzlich war alles bunt und hell So sad

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Lehrling Avatar von White Troll
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    11
     
    White Troll ist offline
    Krass, wie die Zeit vergeht Hab hier lange nicht mehr reingeschaut. Gibt's was Neues? Oder ähnliche Projekte, die gestartet wurden?

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Zitat Zitat von White Troll Beitrag anzeigen
    Krass, wie die Zeit vergeht Hab hier lange nicht mehr reingeschaut. Gibt's was Neues? Oder ähnliche Projekte, die gestartet wurden?
    Zumindest nicht im deutschsprachigen Bereich. Die Open Mod ist auch so tot wie es eine Mod nur sein kann, die nie gelebt hat.

    Und mit 5 Jahren Verspätung:
    Zitat Zitat von White Troll Beitrag anzeigen
    Fühlte sich eigentlich damals nach Release noch wer bei diesem Bild verarscht?
    Ein bisschen. Nach all den Bildern und Interviews war das Endergebnis doch 'ein wenig' enttäuschend.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Solange keine G3 Assets verwendet werden, könnte es ja legal sein. Weiß aber nicht wie es mit all den Dialogen dann aussieht, ob die Copyright hätten....

    Odyssee hat ja Teile von der Gothic 3 Map realisiert. Wäre aber ein verrücktes Unterfangen ganz Gothic 3 nachzubauen.
    Die Screenshots dieser G3 "Alternative" sehen ... anders aus. Interessant wie die Grafik von G2 soviel ausmacht.

    Aber ob es sowas braucht? Mir reicht Gothic 3. Dessen Kampfsystem ist für die ganzen Städtebefreiungen besser geeignet, finde ich.
    Außerdem baut niemand so gute Welten wie Piranha Bytes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide