Seite 8 von 15 « Erste ... 456789101112 ... Letzte »
Ergebnis 141 bis 160 von 281
  1. #141 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.190
    Zitat Zitat von hoellenbewohner Beitrag anzeigen
    Um die Jahrtausend wende ist man VIEL schneller in eine HW Sackgasse geraden und MUSSTE mitziehen oder halt in die Röhre schauen. Nicht wie heute wo man theoretisch immer noch mit einer CPU aus der Core Generation ein Spiel zu mindestens starten kann.
    yupp, ich spiele immer noch mit einem Phenom II/X6 aus dem Jahr 2010 (der allerdings so langsam wirklich an seine Grenzen kommt aber noch geht es... ). wobei ich froh bin dass die Zeiten vorbei sind, mein Hobby heißt "Spiele" und nicht "ständig sündhaft teure Hardware kaufen".
    Gothaholic ist offline

  2. #142 Zitieren
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    yupp, ich spiele immer noch mit einem Phenom II/X6 aus dem Jahr 2010 (der allerdings so langsam wirklich an seine Grenzen kommt aber noch geht es... ). wobei ich froh bin dass die Zeiten vorbei sind, mein Hobby heißt "Spiele" und nicht "ständig sündhaft teure Hardware kaufen".
    Bei 8 Jahren kannst du ja wohl auch nicht von ständig sprechen :P
    Finrod ist offline

  3. #143 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von hoellenbewohner
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Hoelle Saale
    Beiträge
    943
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    yupp, ich spiele immer noch mit einem Phenom II/X6 aus dem Jahr 2010 (der allerdings so langsam wirklich an seine Grenzen kommt aber noch geht es... )
    und so langsam läuft man als phenom Besitzer in eine Sackgasse XD

    Kein SSE 4.1 / 4.2 support -> nix spielen XD

    https://www.retromags.com/blogs/entr...on-amd-phenom/

    oder zuletzt bei Destiny 2


    SSSE3 Required: Destiny 2 will not run on processors without Supplemental Streaming SIMD Extensions 3 (SSSE3).
    >"If your company is dependent on console releases, you CAN NOT create a better PC version of a game that you develop." Nobody would like to play a game while knowing that he/she's playing a watered down version of a game. (usually, Wii is an exception where players are looking for motion focused challenges)
    Console players and articles written by console fanbois will put your company on black list for that without even thinking the reason. Since you're dependent on console releases, you have to bear the "consequences" of your better PC version. This will affect other game sales of your company as well.<
    Originally Posted by mehmet_can http://forums.steampowered.com/forum...3#post22789763
    hoellenbewohner ist offline

  4. #144 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Naja so wichtig ist Wiederspielwert ohnhin nicht. Es gibt so unglaublich viele Spiele da habe ich eigentlich keine Zeit etwas mehrmals zu spielen. Da bevorzuge ich es echt wenn man zumindest das Gefühl hat das meiste gesehen zu haben wenn man durch ist. Ich war nach 55h fertig mit Elex und hab dabei nur einen kleinen Teil der Welt gesehen. Obwohl ich das Spiel durchgespielt habe also ist der ganze Rest der angeblichen 100h nur Filler. Spiele sollten in meinen Augen nur so groß sein wie sie müssen, schließlich sollten sie dem Spieler tolle Momente bieten und nicht nur sinnlos Zeit verschwenden davon hat man nämlich nur begrenzt.
    So sieht das halt jeder anders.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  5. #145 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.190
    Zitat Zitat von Milb3 Beitrag anzeigen
    Bei 8 Jahren kannst du ja wohl auch nicht von ständig sprechen :P
    das war ja auch auf den Zeitraum um das Jahr 2000 bezogen.

    Zitat Zitat von hoellenbewohner
    Kein SSE 4.1 / 4.2 support -> nix spielen XD
    https://www.retromags.com/blogs/entr...on-amd-phenom/
    oder zuletzt bei Destiny 2
    ist mir bekannt aber was interessiert mich Destiny 2...
    ich spiele eh nur wenige ausgewählte Spiele aber dass es keine Lösung für die Ewigkeit ist mir klar (und nach 8 Jahren kann man natürlich auch nicht meckern, das Teil hat erstaunlich lange durchgehalten).
    Gothaholic ist offline

  6. #146 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.365
    Weil es gerade so schön zur Rückschau (insbes. zu den Inhalten, die hoellenbewohner brachte) passt, hier ein Beitrag, den ich, weil nicht ganz vollendet, bisher zurückgehalten hatte:

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Es war eher inhaltlich innovativ, bzw. unverbraucht. Technisch war's schon damals veraltet
    Beim ersten Satz stimme ich zu, doch beim zweiten war das Gegenteil der Fall. Gothic war "cutting edge", wie man heute sagen würde (kleine Macken sind etwas anderes), gepaart mit einer Prise Vernunft:

    Damals jagte eine Hardware- und DirectX-Generation die andere. Was du heute teuer gekauft hast, war nach ein paar Monaten schon überholt (was ich damals schmerzlich durchleiden musste, nachdem ich für mein PC-Gesamtpaket im Sonderangebot 2000 DM (was damals noch viel Geld war) ausgegeben hatte, woraufhin nach kaum mehr als einem halben Jahr an fast jeder Ecke für weniger Geld eine um rund 50 % bessere Ausstattung und Leistung erhältlich war).

    Als mit der Entwicklung der Engine für Gothic begonnen wurde, hatten die wenigsten PCs einen 3D-Beschleuniger (zumal die Ergebnisse zu marktkonformen Preisen bescheiden waren). Siehe die Versionshistorie von DirectX zum Vergleich. DirectX 8 kam zu spät, um noch berücksichtigt zu werden. Zudem sollte es auf dem noch weitverbreiteten Windows 95 keine Zukunft haben (es soll ein 8.0a gegeben haben, dann war Schluss). Entsprechende Hardware war ohnehin nicht verfügbar.

    DirectX 7 war also das Modernste, was man berücksichtigen und zur Installation voraussetzen konnte, weswegen man das API voraussetzte. Aber die Hardware war dafür noch nicht bereit:

    DirectX 7 erschien im 22. September 1999, also eineinhalb Jahre vor dem Release von Gothic. Die GeForce 256 von NVIDIA war wohl mit Abstand die erste Grafikkarte, die das unterstützte. Aber ansonsten ergaben sich kaum Vorteile gegenüber den Spitzenmodellen des Vorgängers. Und die Spiele, die nach DirectX 7 verlangt hätten, fehlten. Erst die Neuauflage, die am 1. Februar 2000 erschien, brachte durch Verwendung von DDR-RAM einen ordentlichen Leistungsschub, was einen Kaufgrund darstellte. Der DirectX-7-Support von ATI lief deutlich schleppender an und wurde durch den abgespeckten RV-100-Chip, dem u.a. Hardware-T&L fehlte, teilweise kannibalisiert. Nach meinen Recherchen soll es weder eine Karte von 3dfx noch eine von Matrox mit DirectX 7 am Markt gegeben haben.

    Richtige DirectX-7-Karten waren bei Release von Gothic Mangelware. Sie waren mangels besserer visueller Ergebnisse und mangels Engines, die Hardware-T&L nutzten, auch nicht nötig. Die großen technologischen Sprünge bezüglich der Darstellungsqualität geschahen vorher. Alles, was Gothic brauchte, war vor DirectX 7 vorhanden. Es war also bei Gothic geboten, sich darauf zu konzentrieren. Ich weiß zwar nicht, welche Features die Engine von Gothic tatsächlich nutzt und wie weit ihre Abwärtskompatibilität reicht, aber ich weiß, dass die Mindestanforderungen von Gothic perfekt zu typischer DirectX-6-Grafikhardware passen und dass typische DirectX-5-Grafikhardware sie schon wegen damals noch zu kleinen Video-RAMs (typ. 4 oder 8 MB) nicht erfüllt. Grafikkarten, die älter als drei Jahre waren, konnte man also vergessen, auch wenn es sich dabei um Spitzenmodelle handelte. Grafikhardware, die Gothic auch ordentlich präsentieren konnte, war erst ab etwas mehr als zwei Jahre vor Release erhältlich, was noch lange nicht bedeutet, dass sie auch weit verbreitet gewesen wäre.

    Mit dem Featureset von DirectX 7 als Vorausetzung wäre das Spiel nicht marktreif gewesen. Dass nur etwa ein Jahr später (wie bei Morrowind) von manchen Spielen DirectX 8 vorausgesetzt werden konnte, mag einen anderen (täuschenden) Eindruck erwecken, ändert aber nichts an der Situation zum Release von Gothic.

    Ob man Gothic hätte performanter auslegen können? Sicherlich, aber dann nicht so leicht auf jeder Hardware:
    Wegen der vielen unterschiedlichen "Schwächen" von teils sehr unterschiedlicher Hardware mussten zusätzliche Optimierungen (mit weiteren Berechnungen) eingebaut werden, ohne die die Engine bereits auf nur etwas moderneren Systemen besser gelaufen wäre. Heutzutage sind derart spezifische Optimierungen kaum noch nötig, weswegen die dafür nötigen zusätzlichen Berechnungen wegfallen. Die ganze Struktur könnte effizienter ausfallen. Und etwas schlauer dürfte man inzwischen auch sein. Das wäre so die einzige Kritik, dass man eben noch nicht so viel Erfahrung hatte, weswegen man nicht alles rausholen konnte, was theoretisch möglich gewesen wäre, aber in Anbetracht dessen dürfte das Ergebnis um so bemerkenswerter sein. Immerhin verfügt die Engine über eine eigene Skriptsprache, Daedalus genannt. Wenn man alles zusammen nimmt, dürfte das eine außergewöhnliche Leistung sein, relativ zur Manpower wie auch absolut. Damals konnte man sich noch nicht so einfach irgendwelche Open-Source-Libs klicken. Man musste sehr viel mehr selber machen. Das änderte sich schon ein paar Jahre später dramatisch. Ich habe Skriptsprachen von anderen Engines aus der Zeit gesehen, die so primitiv und schlecht sind, dass sie den Namen nicht verdient haben. Dafür sind sie vielleicht einen Tick performanter, hätten aber niemals ein Gothic ermöglicht.

    Dass Gothic zu dem Zeitpunkt überhaupt ein richtiges 3D-Spiel war, war nicht selbstverständlich. In Kombination mit einer frei begehbaren, offenen Spielwelt, in der sich nicht alles wiederholte, war das einzigartig. Kein anderes Spiel konnte dem auch nur annähernd das Wasser reichen. Solche Spiele, die das konnten, kamen erst später. Und die hatten Glück, Fähigkeiten voraussetzen zu können, wie sie z.B. die Geforce-Serie von NVIDIA bot. Mit der Hardware war es dann nun wirklich kein Kunststück mehr, ein flüssiges Spielerlebnis zu liefern. Und dennoch kam für ein paar Jahre kein Spiel auch nur annähernd an Gothic heran, was diese Freiheit und Glaubwürdigkeit, aber auch Qualität in den Details, anbelangt, außer Gothic 2 und das AddOn DNdR. Aber damit war leider auch schon beinahe ausgeschöpft, was sich mit der (inzwischen "aufgebohrten") Engine marktkonform machen ließ. Und die Mad Scientists hatten längst das Team verlassen.

    DirectX9 und was sich damit machen ließ passte nicht mehr zum Aufbau der alten Engine, sodass es auch gar nicht mehr sinnvoll gewesen wäre, die weiterzunutzen. PB musste eine neue basteln, die dann Genome getauft wurde und bis heute, allerdings in stark abgewandelter Form, weiterbesteht.

    Wenn PB sich heute ebenso wie damals am jeweils aktuellen Stand der Technik orientieren würde, dann hätte der Publisher einfach nicht genügend Absatz. Heutzutage besteht das Problem (wie die meisten von uns wissen) eher darin, dass man mit den Inhalten nicht nachkommt (was nicht heißen soll, es gäbe bei der Technik keine Baustellen).

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Eine schlecht optimierte Engine mit hohen Anforderungen macht eine Grafik nicht gleich modern.
    Die Grafikqualität, die Steuerung, das eher oberflächliche Charaktersystem, das Kampfsystem - kurz: Die Technik - wurden damals z.T. kritisiert.
    Bei der Grafik konnte die leichte Verwaschenheit der Texturen kritisiert werden, doch das lag einfach daran, dass der Kram in den Speicher passen musste. Es gab schlicht kein anderes Spiel mit diesen Anforderungen. Was die Gesamtpackung angeht, gab es kein anderes Spiel, welches auf dem Gebiet der Grafik Gothic hätte das Wasser reichen können.

    Das Charaktersystem wurde eher von Hardcore-RPGlern kritisiert, denen die Zugänglichkeit nicht so wichtig war und die lieber mit ihren Tabellen und Zettelchen am Monitor weitergemacht hätten. Gothic war denen schlicht zu fortschrittlich.

    Was das Kampfsystem anbelangt, weiß ich jetzt nicht so genau, was kritisiert wurde.

    Die Steuerung war für manche PC-Spieler ungewohnt, da sie die Tastatur einem Game-Controller ähnlich verwendet. Das Konzept, so eine Art Aktionstaste ([Strg]) drücken zu müssen, war manchen zu umständlich. Gewisse Hakeligkeiten wurden zu recht bemängelt, aber die waren wohl durch Timing-Probleme innerhalb der Engine verursacht. Je nach Leistungsverhalten der Hardware stellten die sich unterschiedlich dar, weswegen es so viele unterschiedliche Meinungen dazu gibt.

    Gothic war wohl das einzige Spiel, welches so viel unterschiedlichen Inhalt in so wenig RAM unterbringen konnte, was an sich schon eine (gelungene) technologische und künstlerische Herausforderung war! Doppelt so viel RAM bei Levels zu brauchen, die nur ein Viertel der Größe aufweisen und trotzdem nicht besser aussehen, ist durchaus normal.

    (auch wenn ich mich bezüglich der Grafik über die damalige Messlatte wundern muss. Die 3D-Titel von der Zeit sahen alle nicht gerade atemberaubend aus. Natürlich sahen die 2D / 3D-Hybriden besser aus, aber im reinen 3D-Sektor schnitt Gothic garnicht so schlecht ab)
    Genau so ist es. Nur die Hybriden sahen manchmal besser aus, wobei das selten das ganze Spiel betraf, sondern eher besonders aufgepimpte Bereiche, während der Rest meistens reichlich bescheiden aussah. Das waren meistens solche Schläuche, wo immer wieder mal ein schönerer, aber sehr begrenzter, Bereich eingesetzt wurde. Kurzfristig konnte das zwar eine Illusion von Freiheit erzeugen, aber der Effekt verpuffte dann ganz schnell wieder, wenn man an die Grenzen angelangte und spürte, das das lediglich ein Abschnitt ist. Und die meisten dieser Spiele, die das konnten, erschienen erst nach Gothic!

    Der Impact, den Gothic auslöste (natürlich auch wegen der Kunst und der Inhalte!) war also ganz schön gewaltig und vor allem auch nachhaltig. Wenn man damit vergleicht, wo PB heute steht, kann man schon traurig werden. Dabei ist Elex von der Idee her dem damaligen Gothic gar nicht so unähnlich. Man kommt leider bei den Inhalten (wozu auch die Qualität der Details gehört) nicht mehr mit. Und man verschießt viel Pulver, während man die Dinge damals mehr auf den Punkt zu bringen wusste (zumal man es wegen der begrenzten Speicherkapazitäten musste).
    jabu ist offline Geändert von jabu (05.09.2018 um 19:26 Uhr)

  7. #147 Zitieren
    Krieger Avatar von Skelettkrieger
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    419
    Die Idee kann kaum unähnlicher sein, wie bereits auf Seite 1 beschrieben.
    Skelettkrieger ist offline

  8. #148 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Danke für den Post Jabu, ist für jemanden der damals nur Konsolen gespielt hat echt interessant.

    Ist schon traurig, Anfang der 2000er waren deutsche Spiele wie Aquanox, Spellforce und Gothic technisch noch vorne und heute versuchen alle nur noch über die Runden zu kommen.
    Da stellt sich mir echt die Frage wo PB heute stehen würde wenn sie von einem großen internatinalen Publisher entdeckt worden wären der ihre Titel in den USA vernünftig vermaktet hätte.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  9. #149 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Deutschland ist da wohl abgehängt worden. Früher waren Spiele halt noch nicht der Renner, die Entwicklerteams eher 20-30 Mann stark, als, wie bei den AAA-Titeln, hunderte Mann, und die Budgets entsprechend auch noch ziemlich klein. Wobei Deutschland generell im Unterhaltungssektor nicht die Rolle spielt. Auch bei den Filmen. Amerika hat da beispielsweise eine ganz andere Historie, und Kultur, was das angeht. Auch im Musikbusiness.

    Wobei Deutschland da ja in Europa beileibe kein Einzelfall ist. Einzig Frankreich sticht da noch ein bisschen vor.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  10. #150 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen

    Da trügt dich deine Erinnerung. Schaue hier: https://winhistory.de/more/386/10jahre.htm

    Der Preis für einen Kompletten spieletauglichen PC ist im Großen und Ganzen immer der selbe geblieben, nur die Leistung bzw. RAM, HDD, SDD hat sich teilweise vermillionenfacht, für den gleichen Preis.
    Der Tausch hat sich immer gelohnt. Vor allem konnte man damals noch prima übertakten. Mein AMD DX2 66 ist jahrelang auf einem VBL-MoBo mit 100 MHz gelaufen.
    Ne da trügt nichts. Der Pc 1993 hatte war gerade mal ein DX2/50 mit onboard Grafik ohne Maus ohne Betriebsystem und Ohne Monitor 3100 DM. Ein Spieletauglicher PC wie du dir evtl Denkst lag bei mindestens 4000 DM. Mein zweiter PC immerhin schon ein K5 lag bei 2400 Euro. Was allerdings auch kein Zocker Gerät war. Das waren allerdings fertig PC´s ab meinem dritten Gerät Was das war keine Ahnung mehr. aber ich Denke AMD. Baue ich mir meine PC´s nur noch selber und bekomme Teile zum Einkaufspreis plus UST. Seit dem gab ich nie mehr als 500 bis 600 Euro für einen Mittelklasse Gamer PC aus. Meinem Bruder sein erster PC ein 286er oder wars noch ein 8086er kostete damals 1983, 7000-8000 DM und war absolut SPieleuntauglich. Damit man mal siet wie die Preise gefallen sind Die ersten CD ROM Laufwerke kosteten am Anfang 200 -300 DM was ungefähr 100 bis 150 Euro entspricht. Heute bekomme ich einen DVD Brenner, wer sowas noch braucht für 25 bis 30 Euro. Natürlich war Hardware am anfang seiner Laufbahn sehr Teuer. Später fielen die Preise. Das selbe kann man jetzt anhand von SSD´s beobachten. Aber damals waren PC´s noch nieschenprodukte und keiner schaffte sich einen PC zum Zocken an. Dafür gabs Konsolen. Damals beherrschten Homecomputer und Konsolen noch den Spiele markt.
    Baron Münchhausen ist offline

  11. #151 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.365
    Zitat Zitat von Skelettkrieger Beitrag anzeigen
    Die Idee kann kaum unähnlicher sein, wie bereits auf Seite 1 beschrieben.
    Bezüglich der von dir dort angebrachten Punkte sowie deiner ansonsten im Thread angebrachten Kritiken und Charakterisierungen stimme ich größtenteils zu. Wir sind da schon sehr dicht beieinander.

    Trotzdem gibt es sogar große Ähnlichkeiten auf anderen Gebieten, nämlich auf denen von Struktur und Kunst. Damit meine ich nicht gegenständliche Ähnlichkeiten (die eher gering sind), sondern abstrakte (die eher groß sind).

    Elex scheitert natürlich am Anspruch eines multihybriden Systems, was ein Versuch ist, Gothic strukturell zu überbieten. Daran hat sich PB ganz klar verhoben. Im Ergebnis bleiben Konzeptrümpfe und ungenutzte potentielle Synergien stehen, sodass am Gerippe kaum Fleisch hängt, weswegen der Spieler wenig zum Eintauchen hat und sich ständig an den Knochen stößt.

    So sind die Konverter wie auch der Manaschrein wie auch fast jede andere Location ein schlechter Witz, da sie den Spieler nichts erleben und nichts Interessantes finden lassen, also auch keine Geschichte weiterschreiben lassen und damit sogar weit hinter seinen natürlichen Erwartungen zurückbleiben, nur zum Beispiel. Nicht mal der Gleiter von Jax bietet Interessantes. So ziemlich alles, woraus man etwas hätte machen können, um den Spieler etwas erleben zu lassen, bleibt ungenutzt. Stattdessen steht erkennbar Zweckdienlichkeit im Vordergrund, um den Job fertigzukriegen, was ganz großer Mist ist, wenn der Spieler es spürt.

    Zur Risikominimierung hat das Projektmanagement für lose Kopplung (kaum Integration -> Belanglosigkeit -> Langeweile), also möglichst wenig Abhängigkeiten, gesorgt. Deswegen haben die diversen Locations auch nichts zu erzählen. Damit das Ganze nicht so traurig endet, hat man das mit den (unplausiblen) Rekordern*, dieser natürlich nicht richtig integrierten Häuser-Schnitzeljagd-Quest und den Bildern von PB ein wenig zu kaschieren versucht. Und weil mangels personeller Ressourcen Zeitmangel herrschte (schlecht durchdachtes Konzept der Konsequenzen -> kaum beherrschbare Ausfaserung), bekommt man als Folge des unausweichlichen Rotstiftes von diversen NPCs gleich eine Kante ans Bein gelabert, anstatt dass der Inhalt sich auf sinnige Einzelaufgaben verteilt hätte, denn ansonsten wären Lücken verblieben.

    Und so ist auch die Kindheit von Jax auf der Insel kaum ausgearbeitet. Und die Knappheit des Endes passt auch dazu. Und das Kältesystem ist eben so ein Konzeptrumpf, wo etwas angefangen wurde, aber nie sein Potenzial entfalten konnte und daher mehr stört als nützt. Man hat sich gehörig verhoben. Was einmal als synergetisch angedacht war, konnte nie zusammenwachsen, während der Overhead geblieben ist, wie ein hartes Gerippe, an dem man sich stößt. Wo es hätte interessant werden können, kommt das nächste Gelenk mit dem nächsten Knochen usw. Es wurden mit dem strukurellen Overhead sowie mit den diversen Ansätzen reichlich entwicklerische Ressourcen verschwendet.

    Ja, ich weiß schon, was da ungefähr schiefgelaufen ist. Und trotzdem hatte man versucht, Gothic modern zu interpretieren, was ich überaus anerkennenswert finde (allgemein werden mir die (leider zu) vielen angenommenen Herausforderungen (die leider teils Wichtigeres verdrängen) zu wenig gewürdigt). Und das Gesamtpaket gefällt nicht wenigen (bleibt aber weit hinter den inhaltlichen Möglichkeiten). Ob ich es ähnlich gemacht hätte? Das Bestreben: Ganz klares Ja! Die Ausführung: Ganz klares Nein (bis auf die herrlich unnahbare und teils zynische Art der Kleriker und Albs (was nicht bedeutet, dass ich die hätte haben wollen, sondern nur die Art) und ein paar andere unverkennbare Qualitäten vielleicht)! Wenn man mich gefragt hätte, dann hätte das Erleben des Spielers (über sein Alter Ego) viel mehr im Mittelpunkt stehen sollen.

    *auch was die Rekorder referenzieren, ist lediglich ein Konzeptrumpf und damit vor allem Overhead. Es regt zwar zunächst zum Nachdenken an, iriitiert dam aber nur noch, anstatt synergetisch zu wirken. Es fehlt - wie immer - die Substanz, die zum Erleben hätte beitragen können. "Elektroschrott" ist auch so ein trauriger Spezialfall. Der dürfte zwar kaum Arbeit gemacht haben, ist aber in seiner Einförmigkeit und Abstraktheit verstörend.
    jabu ist offline Geändert von jabu (06.09.2018 um 00:06 Uhr)

  12. #152 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.139
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    So sind die Konverter wie auch der Manaschrein wie auch fast jede andere Location ein schlechter Witz, da sie den Spieler nichts erleben und nichts Interessantes finden lassen, also auch keine Geschichte weiterschreiben lassen und damit sogar weit hinter seinen natürlichen Erwartungen zurückbleiben, nur zum Beispiel. Nicht mal der Gleiter von Jax bietet Interessantes. So ziemlich alles, woraus man etwas hätte machen können, um den Spieler etwas erleben zu lassen, bleibt ungenutzt. Stattdessen steht erkennbar Zweckdienlichkeit im Vordergrund, um den Job fertigzukriegen, was ganz großer Mist ist, wenn der Spieler es spürt.
    Genau, wenn man anfängt, darüber nachzudenken, macht sich schon etwas Enttäuschung breit. Ich habe versucht, darüber hinwegzusehen und hatte dadurch etwa 90 h ganz passables Gameplay.
    So ziemlich alles, woraus man etwas hätte machen können, um den Spieler etwas erleben zu lassen, bleibt ungenutzt.
    "So ziemlich alles" halte ich für übertrieben, aber ich verstehe, was du meinst. Auch wenn es bestimmt niemand mehr hören kann, doch es ist einfach so, dass du so eine ambitionierte Geschichte, wie sie ELEX zu präsentieren versucht, nur mit genügend manpower stemmen kannst. Andererseits ist es aber auch so, dass wir die mod-Möglichkeiten hätten, da nachzubessern. Bei den Konvertern könnte man z.B. nach dem Abschalten einen Albtrupp erscheinen lassen. Dazu könnte man die Trupps der Quest Thorald_ThroughTheIceland verwenden, als Kopien und die Commander Alb_Commander_XAC_ThroughTheIceland_01 bis Alb_Commander_XAC_ThroughTheIceland_06 als _01a bis _06a einfach ohne Fokus-Namen. Interessanterweise gibt es auch 6 Konverter, wenn ich mich nicht verzählt habe (Player_ShutDownConverterXACW, -ABEN, -ABES, -XACE, -TAV, -IGN), die abzuschalten sind. Als wenn PB das ursprünglich auch so geplant hätte. (Wäre eine spannende Aufgabe für die langen, dunklen Winterabende, wo ich mich langweile, weil sich keine Menschenseele auf mein Schloß verirrt, ähh...)

    Ein sehr prägnantes Beispiel für ein "teasing", ohne dass die Sache wirklich zufriedenstellend zuende geführt wird, ist mMn Caja. Wieviel Aufwand wurde in Cajas Geschichte gesteckt! Nur um dann am letztendlich scheiternden Transformationsritual beteiligt zu sein? Keine Auseinandersetzung mit Zardom während/nach ihrer Entführung? What?
    Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass sie eine entscheidende Rolle in der Schlacht um den Eispalast spielt (das würde z.B. heißen, man verliert die Schlacht, wenn sie nicht dabei ist).

    Ich glaube, PB hatte da viele Ideen, die sie aus Zeitgründen nicht mehr eingebaut haben. Oder, was etwas ernüchternd wäre, es war ihnen von Anfang an klar, dass sie aufgrund der Größe der Welt vieles würden nur andeuten können. Dadurch konnte man zwar "Spielzeit generieren", aber man hat es nicht geschafft, den Spieler wirklich intensiv in die Geschichte hineinzuziehen.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (06.09.2018 um 09:44 Uhr)

  13. #153 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
    Jabu, ich denke du hast dir mehr Gedanken zu dem Thema gemacht als die Entwickler selber.

    Während du vom Versuch Gothic strukturell zu überbieten sprichst, haben sich die Gedankengänge bei PB höchstwahrscheinlich lediglich auf "Boah is das geil, dass muss ins Spiel!!1" beschränkt. Ich bezweifle, dass in diesem Unternehmen überhaupt jemand dazu in der Lage ist eine Struktur zu erkennen or bewußt zu beeinflussen.
    Warum man davon ausgehen kann? Ein RPG ohne funktionale Stats, ohne Übersichtsbildschirm, mit dem unglaublich schlechten UI und all den sonstigen Fehlern? Das sind keine Flüchtigkeitsfehler, sondern zeugt von tiefem Unverständnis für die Funktionsweise von Computerspielen.

    Jegliche Struktur und sonstige Ambitionen die du zu erkennen glaubst, sind lediglich das Resultat einer geänderten Design-Philosophie bzw. Grundidee. Willkür und Zufall.
    Cepheiden ist offline

  14. #154 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Jabu, ich denke du hast dir mehr Gedanken zu dem Thema gemacht als die Entwickler selber.

    Während du vom Versuch Gothic strukturell zu überbieten sprichst, haben sich die Gedankengänge bei PB höchstwahrscheinlich lediglich auf "Boah is das geil, dass muss ins Spiel!!1" beschränkt. Ich bezweifle, dass in diesem Unternehmen überhaupt jemand dazu in der Lage ist eine Struktur zu erkennen or bewußt zu beeinflussen.
    Warum man davon ausgehen kann? Ein RPG ohne funktionale Stats, ohne Übersichtsbildschirm, mit dem unglaublich schlechten UI und all den sonstigen Fehlern? Das sind keine Flüchtigkeitsfehler, sondern zeugt von tiefem Unverständnis für die Funktionsweise von Computerspielen.

    Jegliche Struktur und sonstige Ambitionen die du zu erkennen glaubst, sind lediglich das Resultat einer geänderten Design-Philosophie bzw. Grundidee. Willkür und Zufall.

    Die Leute machen seit 20 Jahren immer wieder die gleichen Spiele.
    Und jetzt plötzlich ist ihnen das komplette wissen oder Verständnis abhanden gekommen?

    Das klingt selbst für dich sehr konstruiert.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist gerade online

  15. #155 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
    Die Entwickler die damals maßgeblich an Gothic beteiligt waren, sind längst nicht mehr bei PB.
    Die Mitarbeiter, die jetzt da sind, haben das Gothic Konzept leicht abgewandelt, oberflächlich kopiert, ohne dabei wirklich zu verstehen was, weshalb, wie gemacht wurde.
    Bei Elex war es dann so weit, dass das Unverständnis dazu geführt hat, dass absolute Standardfeatures von RPGs nicht mehr umgesetzt wurden.
    Vielleicht gibt es noch eine andere Erklärung für die stetige Rückentwicklung von PB.
    Unabhängig von der Erklärung bleibt der Fakt bestehen, dass Elex simple RPG-Anforderungen nicht erfüllt.
    Cepheiden ist offline

  16. #156 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Die PB wissen sollst selbst nicht was Gothic so besonders gemacht hat, genauso wie die Fans. Darum Denke ich auch, dass Gothic nichts gemacht hat, das man heute noch als besonders sehen würde.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  17. #157 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Die Entwickler die damals maßgeblich an Gothic beteiligt waren, sind längst nicht mehr bei PB.
    Die Mitarbeiter, die jetzt da sind, haben das Gothic Konzept leicht abgewandelt, oberflächlich kopiert, ohne dabei wirklich zu verstehen was, weshalb, wie gemacht wurde.
    Bei Elex war es dann so weit, dass das Unverständnis dazu geführt hat, dass absolute Standardfeatures von RPGs nicht mehr umgesetzt wurden.
    Vielleicht gibt es noch eine andere Erklärung für die stetige Rückentwicklung von PB.
    Unabhängig von der Erklärung bleibt der Fakt bestehen, dass Elex simple RPG-Anforderungen nicht erfüllt.
    Ja ne, darum geht es ja nicht.
    Es ist das gleiche Team, was G3-Risen3 entwickelt hat.
    Zumindest im Großen und Ganzen. Also ein paar vorangegangene Spiele.
    Ist doch Unsinn, da jetzt anzukommen und irhendein Unwissen oder Unverständnis vorzuwerfen.

    Natürlich wurde da was nicht richtig implementiert. Aber gibt doch tausend Gründe, warum das nicht passiert ist. Mal wieder zu wenig Zeit, firmeninterne Philosophie, die berühmte Gute Idee, die nach hinten losgeht, usw.

    Ich als Elektriker vergesse ja auch nicht plötzlich, wie ich einen Motor abzuklemmen habe.


    [Zumal Story- und Questdesign eine harte Verbesserung im Vergleich zum heilgen gothic ist]
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist gerade online

  18. #158 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Die Leute machen seit 20 Jahren immer wieder die gleichen Spiele.
    Und jetzt plötzlich ist ihnen das komplette wissen oder Verständnis abhanden gekommen?

    Das klingt selbst für dich sehr konstruiert.
    Entweder das, oder man versuchte absichtlich was zu verschleiern / zu verstecken. Weiß nicht, welche Erklärung besser ist.
    Todesglubsch ist offline

  19. #159 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Entweder das, oder man versuchte absichtlich was zu verschleiern / zu verstecken. Weiß nicht, welche Erklärung besser ist.
    Die fehlenden Beschriftungen/Werte führe ich für mich darauf zurück, dass hier nicht alles funktioniert hat wie geplant und man daher eher die Werte weglässt, als da was offensichtlich falsches stehen zu haben.
    Ich nur ne Mutmaßung und entschuldigt auch nichts.

    Aber da das Spiel faktisch eben nicht kaputt sondern (gut) spielst ist, relativiert sich das etwas.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist gerade online

  20. #160 Zitieren
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ja ne, darum geht es ja nicht.
    Es ist das gleiche Team, was G3-Risen3 entwickelt hat.
    Zumindest im Großen und Ganzen. Also ein paar vorangegangene Spiele.
    Ist doch Unsinn, da jetzt anzukommen und irhendein Unwissen oder Unverständnis vorzuwerfen.

    Aber das ist ja genau der Punkt ... seit Gothic 3 machen sie nur murks (Riksen 1 war noch das beste, was kam, das war der direkteste Versuch noch ein "altes" Gothic zu kopieren, aber eben auch nur eine mittelmässige Kopie, G3 war ein kompletter SUpergau und RIsen 2 und Risen 3 waren ebenfalls eine Komplettkatastrophe)
    Riot23 ist offline

Seite 8 von 15 « Erste ... 456789101112 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •