Ergebnis 1 bis 20 von 20

Abhärten von Muskeln und Knochen

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    2.415
    Tag,

    Titel sagt schon alles, es geht einfach darum, dass ich meine Knochen abhärten will bzw shcon dabei bin, aber meine Methoden sind, naja , mir geht es vorallem um die Fingerknöchel und Armknochen, damit diese härter und schmerzunempfindlicher werden.
    Kennt jemand da Methoden, damit man dies trainieren kann?
    Ancaron ist offline

  2. #2 Zitieren
    Abenteurer Avatar von PreDit
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    55
    Hi

    also erstmal viele Fruchtzwerge... nein joke ehm du solltest kalziumtableten nehmen und sonst gibt es noch eine methode die aber viele blaue Flecken gibt.

    Es gibt eine Sport in dem man immer wieder mit der sleben stelle mit irgendeinem Körperteil auf ein holzbrett schlagen der Körper regisriert das nach einer Zeiut und ´härtet du die Knochen ab an denen sich die Knochen "Bedroht" fühlen

    Hoff das hilft
    Grüße PreDit
    Manche Leute meinen ich bin dumm aber wer tut das nich macht euch doch selber ein Bild oO
    PreDit ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Furion
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Zwischen Himmel und Hölle
    Beiträge
    5.024
    warum in aller welt willst du knochenabhärten???
    Furion ist offline

  4. #4 Zitieren
    Mythos Avatar von Ritley
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    8.736
    Zitat Zitat von Furion Beitrag anzeigen
    warum in aller welt willst du knochenabhärten???
    Macht man in vielen Sportarten. Beim Boxen oder anderen Kampfsportarten kommt das ganz oft vor. Wenn die Knochen abgehärtet sind, tun Schläge weniger weh. Kann ja eigentlich nur von Vorteil sein.

    Mache ich selbst auch. Ich hau allerdings meine Körperteile nicht gegen irgendwas, sondern hau mit einem daumendicken Holzstock z.B. auf Unterarme, Oberarme oder Schienbeine.
    Funktioniert tatsächlich.

    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was genau dabei im Körper passiert. Es muss wohl aber so sein, dass der Knochen (oder irgendwas in den Knochen) merkt, dass sie angegriffen werden. Sie bilden dann irgendetwas im Überschuss, wodurch Schmerzen nicht mehr so deutlich zu spüren sind, der Knochen härter wird.
    [Bild: metallinfo.png]
    - - Deutsches Metal Onlinemagazin seit 2002 - -
    Ritley ist offline

  5. #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.768
    Die einfachste Methode Knochen zu stärken, Milch trinken, Milch trinken und nochmal Milch trinken. Baut die Knochen auf und macht sie robuster.

    Wenn du allerdings keine Milch magst ist das ein Problem
    Fanat1c ist offline

  6. #6 Zitieren
    Solaufein
    Gast
    Zitat Zitat von Fanat1c Beitrag anzeigen
    Die einfachste Methode Knochen zu stärken, Milch trinken, Milch trinken und nochmal Milch trinken. Baut die Knochen auf und macht sie robuster.

    Wenn du allerdings keine Milch magst ist das ein Problem
    Jaja, die gute alte Milch-Kalzium Theorie, danach müsste Mister T die härtesten Knochen der Welt und ich die härtesten Knochen des Forums haben, so viel Milch oder Milchprodukte wie ich fast jeden Tag zu mir nehme

    Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben, zu viel Kalzium bzw. Milch is genauso schädlich wie zu wenig, aber das gilt ja eigentlich immer, nicht zu viel, nicht zu wenig.

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von =SUPPENHUHN=
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.740
    Zitat Zitat von Ritley Beitrag anzeigen
    Macht man in vielen Sportarten. Beim Boxen oder anderen Kampfsportarten kommt das ganz oft vor. Wenn die Knochen abgehärtet sind, tun Schläge weniger weh. Kann ja eigentlich nur von Vorteil sein.

    Mache ich selbst auch. Ich hau allerdings meine Körperteile nicht gegen irgendwas, sondern hau mit einem daumendicken Holzstock z.B. auf Unterarme, Oberarme oder Schienbeine.
    Funktioniert tatsächlich.

    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was genau dabei im Körper passiert. Es muss wohl aber so sein, dass der Knochen (oder irgendwas in den Knochen) merkt, dass sie angegriffen werden. Sie bilden dann irgendetwas im Überschuss, wodurch Schmerzen nicht mehr so deutlich zu spüren sind, der Knochen härter wird.
    LoooLL

    was ne geile geschichte!!

    oh man ich würd mich mal vorher informieren, bevor ich wien dummer auf meine körpeteile raufschlage.....

    nenene...weißt du warum du nicht mehr viel spürst? weil wohlmöglich die nervenenden abgestorben sind

    was die milch angeht... täglich einen halben liter, mehr nicht. sonst gibts nen überschuss, der nicht gut für den körper ist.
    =SUPPENHUHN= ist offline

  8. #8 Zitieren
    Mythos Avatar von Ritley
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    8.736
    Zitat Zitat von =SUPPENHUHN= Beitrag anzeigen
    LoooLL

    was ne geile geschichte!!

    oh man ich würd mich mal vorher informieren, bevor ich wien dummer auf meine körpeteile raufschlage.....

    nenene...weißt du warum du nicht mehr viel spürst? weil wohlmöglich die nervenenden abgestorben sind

    was die milch angeht... täglich einen halben liter, mehr nicht. sonst gibts nen überschuss, der nicht gut für den körper ist.
    Klar, sowas mach ich ständig.
    Neulich hab ich gehört, dass mein Glockenturm größer wird, wenn ich ihn jeden Abend gegen die Bettkante donner. Tut zwar höllisch weh, aber es wird bestimmt funktionieren.

    Wie auch immer.
    Erstens hau ich mir nicht wie ein Dummer auf meine Körperteile. Wenn man es zu fest anfängt, schadet es mehr als es nützt.
    Zweitens hab ich mich informiert. Wahrscheinlich besser als du. Es ist nur eben so, dass man im Laufe der Jahre Sachen vergisst. So auch hier.
    Die Nervenenden sterben dabei nicht ab. Es ist so, wie ich es gesagt habe. Mir fallen nur die genauen Bezeichnungen für die im Knochen enthaltenen 'Dinger' nicht mehr ein.

    Woher beziehst du deine Aussage betreffend der Milch? Wäre interessant, weil ich das absolut nicht glaube. Es ist allgemein bekannt und wissenschaftlich erwiesen, dass die Vorteile des Milchkonsums (auch eines erhöhten [unter Beachtung, dass man es IMMER irgendwie übertreiben kann ) die etwaigen Nachteile weit übertreffen.
    [Bild: metallinfo.png]
    - - Deutsches Metal Onlinemagazin seit 2002 - -
    Ritley ist offline Geändert von Ritley (08.06.2007 um 19:20 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von =SUPPENHUHN=
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.740
    Zitat Zitat von Ritley Beitrag anzeigen
    Klar, sowas mach ich ständig.
    Neulich hab ich gehört, dass mein Glockenturm größer wird, wenn ich ihn jeden Abend gegen die Bettkante donner. Tut zwar höllisch weh, aber es wird bestimmt funktionieren.

    Wie auch immer.
    Erstens hau ich mir nicht wie ein Dummer auf meine Körperteile. Wenn man es zu fest anfängt, schadet es mehr als es nützt.
    Zweitens hab ich mich informiert. Wahrscheinlich besser als du. Es ist nur eben so, dass man im Laufe der Jahre Sachen vergisst. So auch hier.
    Die Nervenenden sterben dabei nicht ab. Es ist so, wie ich es gesagt habe. Mir fallen nur die genauen Bezeichnungen für die im Knochen enthaltenen 'Dinger' nicht mehr ein.

    Woher beziehst du deine Aussage betreffend der Milch? Wäre interessant, weil ich das absolut nicht glaube. Es ist allgemein bekannt und wissenschaftlich erwiesen, dass die Vorteile des Milchkonsums (auch eines erhöhten [unter Beachtung, dass man es IMMER irgendwie übertreiben kann ) die etwaigen Nachteile weit übertreffen.
    [Bild: m002.gif]von meinem vater, der ist unter anderem sportmediziner

    der kommt morgen hier vorbei und dann frag ich ihn, warum ein zu hoher milchkonsum nicht gut ist. hab das nämlich vergessen, was er da gesagt hat

    Ja natürlich. es ist so, wie du meinst. Nicht wie ich meine.
    [Bild: m026.gif]
    Die argumentation haut mich um [Bild: m206.gif].

    so und jetzt mal zurück zum Thema....
    solange du diese "Dinge" im Knochen nicht genau definierst, kann man eher der Aussage glauben, dass die nervenenden abgestumpft sind. Oder sogar zerstört.
    =SUPPENHUHN= ist offline Geändert von =SUPPENHUHN= (09.06.2007 um 09:23 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Desperado
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    952
    wer zuviel milch trinkt (als Mann) erhöht seine chance auf prostata krebs um ca. 35%
    Ob das mit dem sich selber schlagen funzt.. k.a .. ich werds ma ausprobieren
    Desperado ist offline

  11. #11 Zitieren
    Lehrling Avatar von Justus_Jonas
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38
    Es ist schon seit Jahrhunderten bekannt, dass man mit Schlägen auf die Knochen bzw auf die entsprechenden Körperteile, diese abhärten kann.
    Im Wing Tsun ist das gang und gebe, dass man an einem "hölzernen Krieger" trainiert und durch die Schläge auf die Holzstangen, wird der Knochen erschüttert, dadurch entstehen neue Knochenzellen, die eben die Knochen erhärten. Wobei das im WT den Meistern vorbehalten ist.
    Man findet sowas ähnliches auch beim Knochenbruch, bei dem bildet sich um die Bruchstelle verstärkt Knochen, was ihn an dieser Stelle härter macht.

    Wenn du deine Knochen abhärten willst, dann versuch es auf diese Weise, aber übertreib es nicht, wenn du gegen Betonwände schlägt um zB. deine Knöchen abzuhärten, dann bitte nur mit einigen Zeitungslagen dazwischen, sonst tut es zu sehr weh.

    Wenn die Nerven abgestorben wären, dann müsste die Unterhaut zerstört worden sein, wo sich die Nerven befinden, aber das ist nicht der Fall, die Nerven werden einfach unempfindlicher durch einen zunehmenden Schmerzreiz und die Reizschwelle wird dadurch heraufgesetzt - so würde ich mir das erklären.

    Viel Spaß noch beim Trainieren.
    Justus_Jonas ist offline

  12. #12 Zitieren
    Mythos Avatar von Ritley
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    8.736
    Zitat Zitat von =SUPPENHUHN= Beitrag anzeigen
    [Bild: m002.gif]von meinem vater, der ist unter anderem sportmediziner

    der kommt morgen hier vorbei und dann frag ich ihn, warum ein zu hoher milchkonsum nicht gut ist. hab das nämlich vergessen, was er da gesagt hat

    Ja natürlich. es ist so, wie du meinst. Nicht wie ich meine.
    [Bild: m026.gif]
    Die argumentation haut mich um [Bild: m206.gif].

    so und jetzt mal zurück zum Thema....
    solange du diese "Dinge" im Knochen nicht genau definierst, kann man eher der Aussage glauben, dass die nervenenden abgestumpft sind. Oder sogar zerstört.
    Sehr schön.
    Ich hab jetzt eine Ewigkeit gesucht, konnte den Begriff aber leider nicht finden. Schwachsinnig aber, dass eine Argumentation ohne das Einbringen eines bestimmten Begriffs nichts wert ist, solange der Rest stimmt, Sinn ergibt und nachweißbar ist. So, jetzt weiter dazu:
    Es gibt etwas, dass sich Ãœberkompenstion nennt. Dabei wird ein Teil des Körpers (bspw. Muskel, Knochen oder Ähnliches) leicht geschädigt. Dabei ist beachten, dass man es nicht übertreibt, da sonst die Heilung zu lange dauert und der gewünsche Effekt nicht erzielt werden kann. Bei der Regeneration wird der entsprechende Muskel/Knochen/whatever stärker ausgebildet als zuvor, weil er sich darauf einstellt, wieder auf diese Art "angegriffen" zu werden. Hier sollte jetzt das entsprechende, im Knochen enthaltene Wörtchen rein, dass mir aber leider nicht einfällt. Ich nenne es mal Flickmaterial.
    Wenn man Ãœberkompenstion betreibt, muss man darauf achten, den betreffenden Körperteilen genug Zeit zur Regeneration zu lassen. Ansonsten können sie nicht vollkommen verheilen, die Risse im Knochen werden nicht "geflickt", die Schicht über dem Knochen/im Knochen kann nicht stärker werden und wenn wieder eine so extreme Belastung auf den Knochen wirkt, bricht dieser.
    Das ist äußerst komplexes Thema, wie du merken würdest, hättest du dich näher darüber informiert.

    Zitat Zitat von Justus_Jonas Beitrag anzeigen
    Es ist schon seit Jahrhunderten bekannt, dass man mit Schlägen auf die Knochen bzw auf die entsprechenden Körperteile, diese abhärten kann.
    Im Wing Tsun ist das gang und gebe, dass man an einem "hölzernen Krieger" trainiert und durch die Schläge auf die Holzstangen, wird der Knochen erschüttert, dadurch entstehen neue Knochenzellen, die eben die Knochen erhärten. Wobei das im WT den Meistern vorbehalten ist.
    Man findet sowas ähnliches auch beim Knochenbruch, bei dem bildet sich um die Bruchstelle verstärkt Knochen, was ihn an dieser Stelle härter macht.

    Wenn du deine Knochen abhärten willst, dann versuch es auf diese Weise, aber übertreib es nicht, wenn du gegen Betonwände schlägt um zB. deine Knöchen abzuhärten, dann bitte nur mit einigen Zeitungslagen dazwischen, sonst tut es zu sehr weh.

    Wenn die Nerven abgestorben wären, dann müsste die Unterhaut zerstört worden sein, wo sich die Nerven befinden, aber das ist nicht der Fall, die Nerven werden einfach unempfindlicher durch einen zunehmenden Schmerzreiz und die Reizschwelle wird dadurch heraufgesetzt - so würde ich mir das erklären.

    Viel Spaß noch beim Trainieren.
    Ganz genau!
    Ich glaub, Justus_Jonas passt zu dir.
    [Bild: metallinfo.png]
    - - Deutsches Metal Onlinemagazin seit 2002 - -
    Ritley ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    2.415
    Zitat Zitat von Justus_Jonas Beitrag anzeigen
    Es ist schon seit Jahrhunderten bekannt, dass man mit Schlägen auf die Knochen bzw auf die entsprechenden Körperteile, diese abhärten kann.
    Im Wing Tsun ist das gang und gebe, dass man an einem "hölzernen Krieger" trainiert und durch die Schläge auf die Holzstangen, wird der Knochen erschüttert, dadurch entstehen neue Knochenzellen, die eben die Knochen erhärten. Wobei das im WT den Meistern vorbehalten ist.
    Man findet sowas ähnliches auch beim Knochenbruch, bei dem bildet sich um die Bruchstelle verstärkt Knochen, was ihn an dieser Stelle härter macht.

    Wenn du deine Knochen abhärten willst, dann versuch es auf diese Weise, aber übertreib es nicht, wenn du gegen Betonwände schlägt um zB. deine Knöchen abzuhärten, dann bitte nur mit einigen Zeitungslagen dazwischen, sonst tut es zu sehr weh.

    Wenn die Nerven abgestorben wären, dann müsste die Unterhaut zerstört worden sein, wo sich die Nerven befinden, aber das ist nicht der Fall, die Nerven werden einfach unempfindlicher durch einen zunehmenden Schmerzreiz und die Reizschwelle wird dadurch heraufgesetzt - so würde ich mir das erklären.

    Viel Spaß noch beim Trainieren.
    Hey,
    danke. Werde es morgen Nachmittag nach der Arbeit mal ausprobieren.^^
    Ancaron ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Khadron
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    20.768
    @Ritley:
    Bei der Superkompensation (==Überkompensation ) muss der Körper nich zwingend geschädigt werden... Es reicht einfach, wenn man den Körper in der Regenerationsphase erneut auf die gleiche Weise belastet, wie vorher... (Wie von dir beschrieben.)
    Denn, wenn man den Körper belastet, gibt es in der Regenerationsphase einen Bereich, in dem sich die Funktionsbereitschaft auf einem höheren Level, als normal befindet (weil der Körper eben erwartet, dass er wieder belastet wird). Dort muss man ansetzen und erneut belasten... Usw... Wenn man das oft genug und in den richtigen Dosen macht, erhöht man so Schritt für Schritt die Belastbarkeit des Körpers...

    Im Prinzip hast du das richtig geschildert, ich wollte nur anmerken, dass man nich zwingend den Körper schädigen muss, da das gleiche Prinzip auch für Ausdauertraining verwendet werden kann, wo man nich zwingend von Schädigung sprechen kann... ^^

    Aber, es is für mich vollkommen nachvollziehbar, dass sich der Körper auf regelmäßig einsetzende Reize einstellt und diese nach einer gewissen Zeit nich mehr als Reiz wahrnimmt... Oder nichmehr so stark... Ansonsten würde man ja mit jeder Art von Training keinen Effekt erzielen...
    Khadron ist offline

  15. #15 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Filiusluna
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    irgendwo im nirgenwo
    Beiträge
    223
    versuch mal das faustspiel: zwei leute hauen sich solange nacheinander auf die faust bis einer aufgibt

    ??? Hm? ???
    Ehre der Göttin
    Des Mondes, der Nacht
    Riasina, wie man sie nennt
    Die wer du auch bist
    Und was du auch tust
    Dein Leben liebet und kennt
    Filiusluna ist offline Geändert von Solaufein (24.06.2007 um 12:40 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Lehrling Avatar von Söldner_69
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Walhalla
    Beiträge
    11
    Mahlzeit!

    Wie ick sehe is hier ja lange nüscht mehr losgewesen, deswegen stelle ick einfach mal die Frage, mit welchen Methoden ihr eure Knocken abhärtet und welche Knochen?
    Söldner_69 ist offline

  17. #17 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    In den unendlichen Weiten des Weltalls
    Beiträge
    478
    Hauptsächlich Arm und Beinknochen und auf Gesichtsknochen.

    Ist für eventuelle Auseinandersetzungen schon ganz nützlich muss ich sagen.
    Ja also:
    Ich hau mir einfach immer ein bissle drauf, aber nicht zu das ich mich verstümmel, sondern nur so doll, das nichts kaputtgeht, aber ich trotzdem abgehärtet werde.
    Mr Spock ist offline

  18. #18 Zitieren
    Lehrling Avatar von Söldner_69
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Walhalla
    Beiträge
    11
    Also Beine und Arme kann ick ja noch verstehen, aber Gesicht? Würde ick sein lassen, nicht das noch dit Hirn schaden nimmt.

    Ausserdem haste ja Arme und Beine um dein Gesich zu schützen im Kampf.
    Was mich nicht umbringt, macht mich härter.

    Ob nun Linke oder Rechte, beide bringen nur das Schlechte, Oi! soll unser Schlachtruf sein und nur für diesen stehen wir ein!!!
    (Springtoifel)
    Söldner_69 ist offline

  19. #19 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    In den unendlichen Weiten des Weltalls
    Beiträge
    478
    Ja, aber es geht ja nicht immer alles glatt.
    Manchmal wird man ja doch mal im Gesicht getroffen udn dann kommt es darauf an einstecken zu können.

    Wer offensiv gut ist, gewinnt das Publikum. Aber wer in der Defensive gut steht, gewinnt Meisterschaften.
    Mr Spock ist offline

  20. #20 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    SOSO EINE ZIEGE
    Beiträge
    44
    Sport is superbe!!!!
    Rabbi3000 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •