Ergebnis 1 bis 7 von 7

Taschenbücher behalten, oder doch lieber auf Gebundene Neu-Edition wechseln?

  1. #1 Zitieren
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.883
    Argh, wie ich das liebe.
    Da wurde doch eine meiner Buchreihen, die ich ab 2004 mühselig per Taschenbuch-Kauf zusammen gefriemelt habe, vor einigen Jahren von einem anderen Verlag in eine Gebundene Fassung veröffentlicht.
    Die Rede ist von der Necroscope Reihe. Habe sie damals sehr gerne gelesen, und sie galt damals mit der Buch Veröffentlichung Nr. 21 als abgeschlossen. Der Autor Brian Lumley sollte aber noch das ein oder andere Buch nachlegen, welche mitten in der Geschichte der vorherigen Bücher einsteigt.
    Da der dt. Verlag Festa damals den üblichen Zwang hatte: "Hey, das Original ist so groß, lass es uns aufteilen in 2 bis 3 Bücher", kosteten damals diese 21 Bücher jeweils 10 €. Habe mir diese dann natürlich Nach und Nach gerne gekauft, und schnellstens gelesen.

    Nun kam ich auf die Idee, mir endlich mal die Nachfolge-Bände zu besorgen. Und was sehe ich da? Alle Bücher sind nun, wie im Original auch, in Gebundenen Ausgaben zu bekommen. Festa hat mittlerweile dafür gesorgt, dass es nun mehr die komplette Reihe auch "nur" noch in 8 Bänden gibt. Ab Band 9 dann die neuen Geschichten, die ich noch nicht kenne) Und das, wie gesagt, als Gebundene Ausgabe, die nebeneinander gestellt einen Ort der Buchreihe darstellen (Kennt man ja auch von den Lustigen Taschenbüchern ).
    Kostenpunkt dabei pro Buch: Rund 27,99 €.
    Alternativ dazu gibt es aber natürlich auch bei den Fortsetzungen die Taschenbuch Variante für je 10 €. Macht bei Neukauf aber schon 30 €, da aufgeteilt in TB...

    Ich finds so unfair. Ich liebe einfach gebundene Ausgaben, sind in meinen Augen einfach toller als Taschenbücher. Letztere sind nach 2-3 Mal durchlesen einfach beim Einband zu schnell "aufgerieben", sprich: Werfen Falten, stehen nicht mehr schön im Regal etc. Finde ich fürchterlich. Gebundene Ausgaben dagegen machen unheimlich was her, finde ich. Halten auch mehrmaliges Durchlesen aus, und runden ein Bücherregal sowieso viel besser ab.

    Nun steh ich vor dem Rätsel: Verkaufe ich die 21 Bände, die natürlich entsprechend benutzt ausschauen ( Passiert Beim Taschenbuch einfach viel zu schnell) und hole mir von Anfang an die gebundenen Ausgaben?
    Steige ich mittendrin mit den Gebundenen Ausgaben ein? Sprich: Ab Band 9? Denn die vorherigen Bände habe ich ja schon, nur halt im Taschenbuchformat?
    Mache ich einfach bei den Taschenbüchern weiter, sprich, Band 22 für 10 €?
    Oder behalte ich die Taschenbücher und kaufe mir trotzdem nochmal von vorn die gebundenen Ausgaben? Muss die Bücher eh nochmal alle Neulesen, schliesslich liegen, seitdem ich die Reihe gelesen habe, etliche Bücher und Jahre dazwischen...
    Ich bin da momentan sowas von unschlüssig... -.-

    Kennt ihr auch dieses Problem?
    Hirni ist offline Geändert von Hirni (12.06.2013 um 14:15 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Eins vorweg: Ich liebe Taschenbücher. Ich liebe wie sie Gerüche annehmen, ich liebe wie sie aussehen und sich anfühlen wenn sie benutzt wurden und ich liebe wie sie im Regal ein heterogenes Bild formen. Daher wird meine Antwort entsprechend ausfallen. ^^

    Behalt die Taschenbücher verdammt nochmal! Bist du wahnsinnig auch nur in Betracht zu ziehen die weg zu geben? Sie sind schon älter. Alt ist gut, zumindest bei Büchern. Bücher haben erst Charakter wenn sie gelesen aussehen. Du kannst ja wenn du unbedingt willst auch noch die gebundenen nach und nach zukaufen. Vor allem wenn du ein großer Fan bist. Aber dann solltest du auch die Taschenbücher behalten, einfach der Vollständigkeit halber.
    Ich habe hier zufällig gerade meinen Tucholsky liegen. Hab ich von einem Freund geschenkt bekommen. Ist vorne total zerfläddert, mit Tesa geflickt (tatsächlich besteht fast die gesamte Vorderseite aus Tesa XD), Seiten haben kleine Risse und Knicke, es steht sogar der Name der Vorbesitzerin drin. Und ich liebe es. Es riecht als hätte es über Jahre in einem winzigem, mit Büchern volgestelltem Laden gestanden (was vermutlich wirklich der Fall ist), die Seiten haben einen Farbverlauf und fassen sich wunderbar rau an. Dieses Buch hat wirklich eine Geschichte. Dieses Buch sagt dir tausend Dinge. Was sagt dir ein nagelneues Hochglanzbuch mit festem Einband und hübschem Bild auf dem Rücken? Nun mir sagt es klar: Hallo, ich gehör einem Snob der zu viel Geld hat. (Bitte fühl dich nicht beleidigt, ich übertreibe natürlich.)
    Also, was du auch tust, behalt die Taschenbücher, das bist du dir, dem Autor und den Büchern verdammt nochmal schuldig.

    Und nochmal erntshaft: Behalt die Taschenbücher. Im Regal machen gebundene Ausgaben natürlich schon was her, aber sobald man sie in die Hand nimmt weiß man, dass die einem nicht mehr sagen als das was drin steht. Ich rate dir dringend bei den Taschenbüchern zu bleiben.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  3. #3 Zitieren
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.883
    Nun mir sagt es klar: Hallo, ich gehör einem Snob der zu viel Geld hat. (Bitte fühl dich nicht beleidigt, ich übertreibe natürlich.)


    Wenn du wüsstest, wie ich jeden Monat gerade so über die Runden komme

    Keine Sorge, da fühl ich mich keineswegs beleidigt. Ich bin alles, nur kein reicher Snob
    Von daher nehme ich die Aussage keineswegs persönlich

    Mich persönlich nervt es, wenn die Bücher nach einigem Male durchlesen schon aussehen, wie ein durchgewichster Gummischlauch
    Das ist aber Ansichtssache, denke, da kommt man nicht auf einen gemeinsamen Nenner...

    Mich wirklich von den Büchern losreissen will ich aber ehrlich gesagt auch gar nicht. Wenn ich dran denke, dass die mich damals Stunden um Stunden gefesselt haben, tendiere ich eher dazu, mir auch die Gebundene Ausgabe nochmal zuzulegen...
    Nicht, dass ich zuviel Geld hätte. Nein, aber ich bin da halt dann doch schon eher n Jäger & Sammler ^^

    Wäre nicht das erste Mal, dass ich ne Buchreihe dann doppelt hier stehen habe (Lied von Eis und Feuer einmal in der alten Übersetzung und einmal in der englischen Fassung inkl. A Dance with Dragons).

    Bist du wahnsinnig [...] ?
    Würde ich mich sonst Hirni nennen?
    Hirni ist offline

  4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von ANTI
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.043
    tja Hirni, das problem mit dem taschenbuch oder doch gebunden kenne ich auch zur genüge.

    das ist bei mir dann eher eine geldfrage, was ich lieber habe, manche TB's sehen auch gut nebeneinander aus, wenn es eine serie ist, z.B. die von Piper elfen, zwerge, orks usw...

    ansich sind mir aber die gebundenen lieber, doch fies wird es wenn man jahrelang eine serie kauft, und plötzlich wechselt da der verlag, dann hat man auch plötzlich nen wechsel in den buchrücken im regal (zuletzt passiert bei der chronik der unsterblichen, ich glaub 9 alte bände und dann 4 neue, zugegeben die neuen machen auch was her, doch soll ich mir jetzt die alten im neuen format neu kaufen, das wär mir zu teuer. dumm nur das ich band 3 auch nur als TB habe, da er als gebundenes werk damal vergriffen war, den suche ich noch gebunden, und ich befürchte das ich ihn nur noch vom neuen verlag bekommen werde, was dann natürlich besonders doof aussieht...
    ANTI ist offline

  5. #5 Zitieren
    Moiraine Sedai
    Gast
    Ich hatte genau dieses Problem bei meiner absoluten Lieblingsreihe.

    Zuerst hatte ich auch die Taschenbücher. Ich kaufe immer erst die Taschenbücher, zumal ich anfangs ja gar nicht weiß, was mich bei den Büchern erwartet, und die gebundenen Ausgaben mir für diese "Versuche" einfach zu teuer sind.
    Dann habe ich mich so sehr in diese Bücher verliebt, dass es mir richtig wehtat, wie die Taschenbücher immer mehr zerfledderten und auseinanderfielen - schließlich habe ich die Bücher ja nicht nur einmal gelesen und dann weggestellt.
    Also bin ich dazu übergegangen, mir vom ersten Band an die eingebundene Ausgabe zu besorgen - Kostenpunkt pro Buch auch so um die 25 Euro (teilweise noch zzgl. Versandkosten aus den USA, weil ich sie hier nicht gekriegt habe) - je nach Alter - aber das war es mir wert. Ich wollte die Bücher, der Preis war mir (fast) egal.
    Die Taschenbücher habe ich aber behalten, die kann ich sowieso nirgendwo mehr verkaufen. Die würde mir wahrscheinlich nicht mal mehr eine Bibliothek abnehmen.

    Und ich habe es noch gerade rechtzeitig gemacht - die Bücher bekommt man nur noch schwer, gerade die Älteren, und zu absoluten Wucherpreisen.

    Jetzt steht die komplette Reihe hier in meinem Regal - und es sieht einfach schön aus. Wenn ich die Bücher in die Hand nehme, fühlt es sich einfach viel schöner an, als ein zerfleddertes Taschenbuch. Auch diese Bücher haben einen eigenen Geruch und erwachen förmlich zum Leben, wenn man sie in die Hand nimmt. Das liegt ja nicht nur am Buch selbst, sondern auch an dem Inhalt.

    Wenn es eine Reihe ist, die Dir sehr am Herzen liegt und Du eingebundene Bücher magst - dann besorg Dir die gebundene Ausgabe. Aber behalte die Taschenbücher - Du weisst nicht, ob Du sie nicht vielleicht doch noch irgendwann mal brauchst.
    Es müssen ja nicht alle Bücher auf einmal sein. Außerdem gibt's ja Geburtstag, Weihnachten...

    Ich habe viele Taschenbücher im Regal stehen - ich bin froh, dass es Taschenbücher gibt, ich liebe Taschenbücher!
    Aber es gibt einfach Bücher, für die muss es etwas Besonderes sein - und da muss dann einfach die gebundene Ausgabe her.

    ~ Moiraine

  6. #6 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    Ich habe eigentlich meine Buchreihen in Taschenbuchformat:
    - Battle Tech
    - Armageddon Zyklus
    - Invasion
    - Imperator
    Und der Armageddon-Zyklus sieht da schon sehr "gelesen" aus
    Aber diese Reihen und die ganzen einzelnen Romane die ich so noch habe, habe ich als Taschenbuch kennengelernt und da ich noch nicht mal weis, ob es da gebundene Ausgaben gibt, interessiert mich das jetzt wenig...

    Außer halt die Perry Rhodan Reihe:
    DIE habe ich als die "Silberbände" kennengelernt und so seit 2002 gelesen.
    Bin da mittlerweile bei Band 102 angekommen... und es wäre mir dann doch zu viel Aufwand, die über 1000 Heftromane zu den Silberbänden dazu zu kaufen

    Will damit sagen: Ich lerne etwas so kennen und befinde es für gut (oder gar episch), dann brauche ich eigentlich das andere nicht, da es immer dieselbe Geschichte wiedergibt... Was DU PERSÖNLICH für dein Regal natürlich haben willst, kannst im Endeffekt auch nur du entscheiden - und vertrau mir, WILL man etwas haben, lässt man es nicht am Geldbeutel scheitern
    Önee-sama ist offline

  7. #7 Zitieren
    Neuling Avatar von Lizinars
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    9
    Also ich muß ja sagen, ich bin auch ein großer Fan von Taschenbüchern. Bücher sind zum Lesen da und dann darf man auch sehen, dass sie gelesen wurden. Von daher stört es wenig, wenn sie etwas abgegriffen aussehen.
    Lizinars ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •