Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 401
  1. #1
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Canton, Ohio
    Beiträge
    22.736
    Der Löcher-In-Den-Bauch-Fragen-Thread #34

    Dies ist Thread Nr. 34 in der Serie, in welcher die Entwickler von Piranha Bytes die Fragen der Community beantworten.

    Achtung: im Moment sind die regelmäßigen Beantwortungen ausgesetzt. Es kann also sein, dass eure Frage vorerst nicht oder erst spät beantwortet wird!

    Dieser Thread ist etwas ganz besonderes! Er ist ein Geschenk der Piranhas an uns, ihre Fans. Es ist selten, dass man einen Entwickler findet, der regelmäßig in ein unabhängiges und unkontrollierbares Fanforum kommt, um dort Rede und Antwort zu stehen. Also bitte behandelt diesen Thread mit Respekt!

    Die Fragen an Piranha Bytes beantworten die Mitarbeiterm, die hier unterwegs sind, in ihrer Freizeit neben ihren sonstigen Aufgaben bei Piranha Bytes. Also: Je einfacher wir ihnen das Antworten machen, desto mehr Antworten werden wir auch bekommen!

    Deshalb gibt es einige Regeln, die hier besonders zu beachten sind:

    1. Keine Gespräche zwischen den Usern! Dieser Thread ist ausschließlich für Fragen an Piranha Bytes gedacht. Nur wenn ihr die Antwort auf eine Frage wirklich wisst, könnt ihr Quy gerne die Arbeit abnehmen. Um eure Aussage zu qualifizieren sollte am besten auch das Originalzitat des jeweiligen Entwicklers hinzugefügt werden. Solltet ihr darüber hinaus irgendwelche Fragen, Bemerkungen oder Kommentare dazu haben, was hier gefragt wird, benutzt bitte den Randbemerkungen-Thread. Wenn ihr auf dieses Zeichen: [Bild: quoteadd.png] an dem betreffenden Beitrag klickt, erhaltet ihr die Gelegenheit, ihn im anderen Thread als Zitat zu übernehmen (seht unter dem Editorfeld nach).
      Alle hier nicht hinein gehörenden Fragen werden entweder dorthin verschoben oder einfach als Spam gelöscht!

    2. KEINE KOMMENTARE AUF FRAGEN. ERST RECHT KEINE HÄMISCHEN, ALTKLUGEN, BELEIDIGENDEN, HERABWÜRDIGENDEN, UNHÖFLICHEN UND SO WEITER. DAS MAN DAS ÜBERHAUPT SAGEN MUSS, IST SCHON EIN ARMUTSZEUGNIS FÜR DIVERSE USER. *seufz*

    3. Versucht, eure Fragen möglichst kurz und präzise zu halten. Schreibt keine Romane, sondern erklärt in kurzen Texten, was genau ihr wissen wollt.

    4. Wenn es doch einmal unumgänglich ist, länger auszuholen, dann kennzeichnet eure eigentliche Frage, um sie hervor zu heben. Ich empfehle hierfür LemonChiffon.

    5. Aber übertreibt es nicht! Die Formatierung soll eure Frage aus eurem Beitrag hervor heben und nicht allen anderen Beiträgen die Aufmerksamkeit stehlen! Übertriebe Formatierungen (Faustregel: alles über Schriftgröße 3) können zur Löschung des Beitrags führen.

    6. Denkt daran: Jede Minute, die damit vergeudet werden muß, eine längst gegebene Antwort zu wiederholen, ist eine Minute weniger, in der sich wirklich neuen Fragen gewidmet werden kann. Also benutzt die Suchfunktion und schaut nach, ob eure Frage schon beantwortet wurde:


      [Bild: risen%20search.jpg]

      Die Benutzernamen von Piranhas, die hier im Forum posten oder gepostet haben, sind: "Ralf", "Michael Rüve", "Orkze", "Quy", "AndreT" "Milad", "Eure Dudeheit", "Jenny PB", "PB_Ama" und "PB_Harry". Es kann sich lohnen, die Suche auf diese User zu begrenzen.
      Wir sammeln die Antworten aller Piranhas nochmal im Geballte-Antworten-Thread, der hier im Forum auch oben festgepinnt ist.
    7. Ihr braucht Piranha Bytes gar nicht erst nach Gothic 3 oder Götterdämmerung zu fragen. Er war an der Entwicklung keines dieser Spiele beteiligt (Götterdämmerung ist nicht mal von Piranha Bytes) und kann daher keine Auskunft geben.
      Gleiches gilt auch für Arcania, welches nicht von PB stammt, zudem wurde vom Geschäftsführer ein Maulkorb verhängt, weswegen sich kein PB zu dem Thema äußern darf.
    8. Wenn Piranha Bytes eure Fragen nicht beantwortet, bleibt ruhig. Vielleicht hat er sie übersehen oder hatte nicht genug Zeit. Vielleicht war eure Frage nicht klar genug gestellt. Überlegt, wie ihr sie besser formulieren könnt, arbeitet mit einer klaren, deutlichen Formatierung und stellt sie erneut. Denkt daran: Es besteht überhaupt keine Verpflichtung seitens Piranha Bytes, jede Frage zu beantworten.


    Bitte haltet euch an diese Regeln, damit wir das bestmögliche aus diesem Thread machen können!

    und nun viel Spaß beim Fragen

    "Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

    [Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline Geändert von Don-Esteban (26.02.2014 um 21:59 Uhr)

  2. #2
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Das ist inzwischen technisch gelöst, also ja: Plattform. Jeder für sich wäre (und war) ein übles Gewurschtel.
    Wichtig ist dabei natürlich, dass jemand da den Überblick behält und im Zweifel auch das letzte Wort hat. Den Kanon festlegt. Auch das ist gegeben.
    Das ist klar. Danke.
    Benutzt ihr dabei gängige Externe Plattformen wie erwähnt Google Docs oder eben spezielle Projektmanagement Plattformen wie ZCOPE, Redmine oder Basecamp. Oder letztlich ein eigenes System?
    www.tehadon.de - Spielentwicklung? Ein kleines Team? Ein Ziel? Bitte.
    Wer sich mal aktiv an einer Gestaltung einer Welt beteiligen möchte, ohne jemals an einem Computerspiel mitwirken zu wollen, sondern an einer wirklichen Geschichte, der ist bei uns genauso aufgehoben. Schaut mal rein. Der Öffentliche Bereich ist noch nicht aktuell
    psychokill ist offline

  3. #3
    Kämpfer Avatar von DefenderHH
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    388
    Wie steht ihr zu den kleinen Rätselpassagen in euren Spielen? Wird es so etwas im Projekt XY wieder geben, bzw. vielleicht auch etwas ausgebaut?

    Ich fand solche Dinge immer sehr gut! Gerade in Städten bieten sich solche abwechslungsreiche kleineren Quests sehr gut an. Könnten sogar eher einfachere bis recht knifflige Aufgaben sein... Es brachte mir immer sehr viel Spaß mich in euren Spielen in Städten und Dörfern aufzuhalten. Durch das eine oder andere kleine Versteck/Aufgabe lernt man umso besser die Umgebung kennen!
    DefenderHH ist offline

  4. #4

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von psychokill Beitrag anzeigen
    Benutzt ihr dabei gängige Externe Plattformen wie erwähnt Google Docs
    Internes. Es gibt Sachen die gebe ich nicht in die mehr oder weniger unsichere Cloud (etwa google docs). Firmengeheimnisse gehören definitiv dazu.

    Zitat Zitat von DefenderHH Beitrag anzeigen
    Wie steht ihr zu den kleinen Rätselpassagen in euren Spielen? Wird es so etwas im Projekt XY wieder geben, bzw. vielleicht auch etwas ausgebaut?
    Hier verstehe ich nicht was Du meinst. "Rätsel" ist zu allgemein, daher Beispiel bitte.
    Michael Rüve ist offline

  5. #5

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Quark Beitrag anzeigen
    Ich denke er meint mit Rätsel. Das man um ein Portal aufzukriegen erstmal verschiedene Hebel oder Steine bewegen muss, damit man Erfolg hat. [...]
    Ja, derartige "klassische Rätsel" wird es geben.
    Michael Rüve ist offline

  6. #6
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    142
    Apropo Rätsel:
    Jeder kennt doch mittlerweile die typischen und öfters langweiligen Quests wie: Töte dies, Töte das, Hol das Artefakt, Stecke es da ein. Ganz typischerweiße wie in Risen1 oder die Gothic Reihe.

    Wird es mal in der Richtung, Gameplay, sich etwas bei euch tun? Sprich habt ihr ohne zu genau zu werden andere arten von Quests geplant?
    www.tehadon.de - Spielentwicklung? Ein kleines Team? Ein Ziel? Bitte.
    Wer sich mal aktiv an einer Gestaltung einer Welt beteiligen möchte, ohne jemals an einem Computerspiel mitwirken zu wollen, sondern an einer wirklichen Geschichte, der ist bei uns genauso aufgehoben. Schaut mal rein. Der Öffentliche Bereich ist noch nicht aktuell
    psychokill ist offline

  7. #7
    Ehrengarde Avatar von Golden Age
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Rothenkirchen
    Beiträge
    2.543
    Wie steht ihr zur 1. Total-Conversation-Mod für Risen 1(Neuland)? Freut ihr euch darüber, habt ihr sie selber mal angespielt? Denkt ihr nicht, dass Risen 1 durch diese Möglichkeiten neue Mods zu erstellen noch interessanter und langlebiger wird und den Erfolg dieses Spieles erweiern wird?
    Golden Age ist offline

  8. #8
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Wird es in zukünftigen PB RPGs (wenn denn wieder welche kommen) auch wieder Quests als "Rüben ziehen" geben? Das fand ich zu Beginn von G2 ziemlich cool. Man war halt wieder der zerlumpte Tagedieb ohne jegliche Reputation und musste sich mit solcherlei Hilsfarbeiten erstmal etwas Gold verdienen, damit man überhaupt ins Abendteuer starten konnte.
    Morrich ist offline

  9. #9
    Ehrengarde Avatar von Ace
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    2.717
    Wieviel Leute arbeiten derzeit an dem neuen Projekt? und wann gibts endlich die ersten Infos dazu?
    Ace ist offline

  10. #10
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Werden zukünftige PB Spiele Oculus Rift support haben ?
    könntet ihr euch sowas überhaupt vorstellen in einem Open World PB RPG ?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

  11. #11
    Kämpfer Avatar von DefenderHH
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    388
    Zitat Zitat von Quark Beitrag anzeigen
    Ich denke er meint mit Rätsel. Das man um ein Portal aufzukriegen erstmal verschiedene Hebel oder Steine bewegen muss, damit man Erfolg hat. Oder das man irgendeinen Gegenstand findet und dann ein Quest losgeht, wo man rausfinden muss was es mit diesem Gegenstand auf sich hat. Ein Paar solcher Rätsel gab es zwar in Risen auch schon. Aber in Gothic gab es das doch häufiger, und ich könnte mir vorstellen das man da sogar noch mehr und Komplexere Rätsel einbauen kann. Vielleicht sogar das der Held um Weiterzukommen irgendeinen Mord aufklären muss oder das Verschwinden einer für die Handlung wichtigen Person.
    nein, solche Rätsel meine ich nicht.

    Ich meine kleinere Quests / Questketten, indem man in Städten für manche NPC's etwas erledigen muss und dafür nicht unbedingt sein Schwert braucht. Quests, in denen es um Dialoge zwischen den Einwohnern geht, oder wo man Gegenstände auf unterschieliche Art und Weise "beschaffen" muss. Bei Risen 1 gab es solche Quests in der Hafenstadt, beispielsweise. Dadruch hat man recht gut die Hafenstadt erkunden können und die NPC's kennengelernt...
    DefenderHH ist offline

  12. #12
    Abenteurer Avatar von Wookietreiber
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    69
    Hi, ich habe zwei Fragen zu den Soundtracks von Risen 1 und 2. Und zwar würde es mich erstens interessieren welches Programm und, etwas spezifischer, welche Samplelibraries Kai Rosenkranz und Bastian Seelbach für die jeweiligen Soundtracks benutzt haben. Und zweitens: Liege ich richtig in der Annahme, dass für die Soundtracks der Risen Reihe nur sehr wenige Liveaufnahmen benutzt wurden?

    Edit: Eine dritte Frage Wird die Musik vom neuen Spiel wieder hauptsächlich mit Samples erstellt (falls ich da überhaupt richtig lag) oder kommt vielleicht wie bei Gothic 3 mal wieder ein Orchester zum Einsatz?
    Wookietreiber ist offline Geändert von Wookietreiber (26.11.2013 um 20:37 Uhr)

  13. #13
    Einmalposter
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1
    Hey Piranha Bytes Team,
    Soweit ich weiß habt ihr noch nichts bekannt gegeben zu einem Risen 3, doch ich hoffe, dass ihr diesen Titel nicht aufgebt.
    Risen 2 war ein außergewöhnliches Spiel. Ich hab es mehrmals durchgespielt mit einer Menge Rum.^^ Bei einem Piratenspiel gibt es wenig was man gewaltig falsch machen kann, aber die kleinen Fehler sind entscheidend. Aber IHR HABT ALLES RICHTIG GEMACHT! Doch es gibt noch zu wenige gute Piratenspiele auf dem Markt, darum habe ich mir "Assassins Creed 4" gekauft - ein gewaltiger Fehler!!!
    Meine Frage ist: Könnt ihr denen von Bethesda zeigen wie das richtig gemacht wird? Bitte?
    Ihr habt die Formel für das echte Piratengefühl und die Dialoge (mit dieser genialen Synchronisation) haben mich köstlich unterhalten.
    Nur eine Kleinigkeit solltet ihr überarbeiten: Das Kampfsystem. Leider fühlt es sich plump an und ist ein wenig zu leicht. Etwas in der Richtung von "Mount and Blade" sollte sich gut machen. Es bringt viel Bewegung ins Spiel.
    Oh und bevor ich es vergesse: "Titanen Lords" (Quelle: Risen/Risen 2) klingt ein wenig lächerlich, ihr hättet sie doch einfach Titanen nennen können oder Elementare oder ihr hättet ihnen nicht einmal Namen geben müssen, dass hätte sie geheimnisvoll und bedrohlicher wirken lassen.
    ...die einen Nennen sie Götter, andere nennen sie Dämonen... So in der Art

    So oder so, keep up the good work
    Benekeson ist offline

  14. #14
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
    Hat sich irgendjemand von euch die "Neuland" Mod für Risen kurz näher angesehen?
    je suis Today
    Aun ist offline

  15. #15
    Schwertmeister Avatar von Stormcrow
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Auf Fahrt mit Kapt´n Nemo
    Beiträge
    952
    Eine Frage an Michael R. aus E.

    Prolog
    Ich habe eine Bekannte, die ist Agentin für Autoren und wir haben uns über die Unterschiede vom (digitalen) Buchmarkt und Computerspielmarkt unterhalten. Ich habe natürlich gekonnt mit meinem gesammeltes Halbwissen aus der mehrjährigen Lektüre des Löcher-In-den-Bauch-Frage-Threads um mich geworfen. Es ging um Kopierschutz, Absatzsatzzahlen, Markteing; also alles drumerherum.

    Ich habe die Harry-Potter-Bände mit der GTA-Serie verglichen. Meine These war, dass im Spielemarkt (in diesem Fall sehr viel) Aufwand reingesteckt wird (Ausnahme Casual-Games) um innerhalb weniger Tage (bzw. Wochen) den Gewinn zu machen. (Daher muss der Kopierschutz auch lediglich diese Zeit "halten"). Im Falle von GTA V haben ja ein paar Stunden genügt um die Kosten wieder reinzuspielen. Ich denke mal dass nun (also heute) die Verkaufszahlen von GTA V zu vernachlässigen sind. Das sieht bei den Harry Potter Romanen ja ganz anders aus.


    Nun zur Frage
    1. Kannst Du der These grundlegen zustimmen oder ist die krumm und schief?
    2. G1 und G2 haben sind ja für Computerspiele Methusaleme. Wie sieht das denn heutzutage mit dem Verkauf bzw. Gewinn aus? Mir ist klar, dass ich keine Zahlen erwarten darf. Aber ich hätte schon eine grobe Einschätzung á la

    - Nullsummenspiel / nostalgisches Hobby
    - kleines, nettes Extra
    - bemerkbarer Posten
    - Wow! Meine Rente ist sicher!

    3. Erwartet Ihr einen Effekt auf Eure alten Spiele, wenn Ihr R3 rausbringt? Also ähnlich wie Frau Rowling nochmal den Verkauf von Band 1 angekurbelt hat, als Band vier erschien?

    Danke für die Antwort
    Stormcrow ist offline Geändert von Stormcrow (07.12.2013 um 06:59 Uhr)

  16. #16
    Piranha Club Avatar von elind
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Burgas, Bulgarien
    Beiträge
    7.498
    Man merkt Björn an, dass er am liebsten schon mehr verraten möchte, aber noch schweigen muss: "Ich kann nichts sagen, da müssen wir alle noch bis nächstes Jahr warten", verriet er PC Games. "Nur so viel: Es wird deutlich düsterer als zuletzt. Wir kehren wieder mehr zu unseren Wurzeln zurück."
    http://www.pcgames.de/Risen-PC-21272...rzeln-1101047/

    Ich hätte dieser Aussage über "die Wurzeln" viel lieber getraut, wenn diese von Mike Hoge stammte, da er wirklich einer der Gothic-Väter und PB-Gründer ist. Aber wo ist nun Mike Hoge? Wir haben schon sehr lange von ihm nichts mehr gehört…
    elind ist offline

  17. #17
    Piranha Fanart Portal Avatar von Arthus of Kap Dun
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    3.262
    Ich schreib ja nicht viel in letzter Zeit aber mal ehrlich, welcher Entwickler von PB, glaubt Ihr liest sich hier den sinnlosen Käse durch der stets und ständig geschrieben wird? Keiner! Hihi doch einer...
    Manches geht gelinde gesagt, geht doch nur noch Haarscharf unter der Gürtellinie durch, weil manche meinen auf Umgangsformen irgendwie zu verzichten müssen.
    Sicher ist das der Fragen Thread aber könnt ihr bitte mal mit dem ständigen gezicke aufhören.

    Wenn ich Aliona sehe, die hat hier eine vernünftige Frage gestellt, und da kann man doch auch ohne andere Kommentare mal erwarten, das die auch ernst genommen wird.

    "Kurze Frage" Vielleicht an Michael.
    Ist Mike Hoge noch im Team für das neue Projekt?


    Danke
    Arthus of Kap Dun ist offline

  18. #18
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    695
    Habt ihr euch eigentlich schon in irgendeiner Art und Weise mal mit der Occulus Rift beschäftigt? Sprich, ein Dev Kit bestellt und damit herumgebastelt, oder meinetwegen auch nur über die Idee intern diskutiert?
    Bogey ist offline

  19. #19
    Piranha Bytes Avatar von PB_Harry
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    2.553
    Zitat Zitat von Bogey Beitrag anzeigen
    Habt ihr euch eigentlich schon in irgendeiner Art und Weise mal mit der Occulus Rift beschäftigt? Sprich, ein Dev Kit bestellt und damit herumgebastelt, oder meinetwegen auch nur über die Idee intern diskutiert?
    Sagen wir so, viele Kollegen haben sich köstlich über meine Wenigkeit amüsiert, als ich mich schreiend durch die Gänge eines Horrorspiels gemacht habe ^^. Mit Occulus Rift ist das wirklich eine ganze Stufe intensiver, als man es glauben mag (zumindest war das meine Erfahrung). Ergo: Ja Occulus Rift ist uns keine unbekannte Variable.
    ...da ist die Kuh erstmal vom Eis! - and that's the sound you hear when you really like a girl and find out she has a kid (by Strogenforcer)

    Want to know how to break up with your girlfriend? Learn from Mastermind Jon Lajoie. Also if you want to compete with me, find me on the Battlefield . Bro, do u even praise the sun?

    Visit our facebook page and get 1.000.000 liters of beer for free!!!111elf (Sorry folks just kidding)
    PB_Harry ist offline

  20. #20
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    11
    Könntet Ihr euch vorstellen mal ein Endzeit-Survival-RPG zu machen wie DayZ?
    Die scheinen ja ziemlich erfolgreich zu sein mit dem Setting.

    http://www.onlinewelten.com/games/dayz/news/standalone-verkaufszahlen-ueberschreiten-marke-800-000-124676/


    Denke sowas wäre auch als Singel-Player RPG sehr erfolgreich.
    Im Moment auch nur auf PC, oh je, es gibt ja doch noch den einen oder anderen PC-Spieler in der Konsolenwelt.
    Vielleicht auch noch ohne Publisher und über Kickstarter finanziert?
    Mit einer Riesigen Spielwelt, Zombies, Wilden Tieren etc.
    Dort müsste man dann nach Waffen, Munition, Essen und Trinken, Benzin, Medikamente, Kleidung, Ausrüstungsgegenstände, Ersatzteile für Maschinen und Autos suchen.
    Sein Lager sichern, sich um NPC´s kümmern die Krank sind.
    Eine Raue und Düstere Welt, am besten ab 18, die jüngeren die das spielen wöllten bekommen es ja sowieso von irgendwo her.
    Große verlassene Städte, Einkaufszentren, Apotheken, Gefängnisse, Wälder, Einsame Strassen und so weiter.
    Einen Skill-System mit dem man laufend seine Fähigkeiten verbessern kann.
    Ach mir fällt noch viel mehr ein, wäre mal was anderes als Piraten etc.
    Godan72 ist offline

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •