Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Laron
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    448
     
    Laron ist offline

    Gothic 2 Modifikationen durch Steam starten

    Hallo liebe WoG Community,

    ich habe mal eine sehr spezielle Frage:

    Ich würde gerne eine Gothic 2 Mod über Steam starten können, sodass auch der "Steam Overlay" mit "Umschalt+Tab" aktiviert werden kann.

    Bisher ist es mir gelungen halt die "GothicStarter.exe" in Steam als "Steam-fremdes Spiel" hinzuzufügen, jedoch muss ich dann die entsprechende Mod auswählen im GothicStarter und dann das Spiel starten. Der Steam Overlay (Freundesliste, Webbrowser von Steam etc.) lässt sich dann leider auch nicht aufrufen während die Mod läuft.
    Daher komme ich zu zwei Fragen:

    1. Ist es möglich von Steam aus eine Mod direkt zu starten? (z.B. Odyssee)
    2. Ist es möglich, während die Mod ausgeführt wird, Steam Overlay zu aktivieren?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Kannst höchstens mal versuchen, die .exe der Mod, die du spielen willst, als fremdes Spiel bei Steam hinzuzufügen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Krieger Avatar von Laron
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    448
     
    Laron ist offline
    Das Problem hierbei ist, dass die Mod keine .exe hat.

    Es handelt sich halt um eine .mod Datei! Dass man die nicht in Steam hinzufügen kann, ist klar. Deshalb würde mich interessieren ob es einen anderen Weg gibt oder einen Workaround damit man eine Mod direkt von Steam aus starten kann und viel wichtiger, dass Steam Overlay vorhanden ist.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Du kannst in Steam Start-Parameter einstellen (Properties -> Set Launch Options). Um eine bestimmte (installierte) Mod zu starten, schreibst du da "-game:modname.ini" rein. "modname.ini" ist dabei der Name der Konfigurationsdatei im GothicII\System-Ordner.

    Edit: Das musst du in Steam bei der Gothic2.exe eintragen, nicht für den GothicStarter!

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Du kannst in Steam Start-Parameter einstellen (Properties -> Set Launch Options). Um eine bestimmte (installierte) Mod zu starten, schreibst du da "-game:modname.ini" rein. "modname.ini" ist dabei der Name der Konfigurationsdatei im GothicII\System-Ordner.

    Edit: Das musst du in Steam bei der Gothic2.exe eintragen, nicht für den GothicStarter!
    Das funktioniert aber nur, solange die Mod keine Overrides nutzt, oder nicht? Die werden ja vom GothicStarter gehandhabt. Gleiches müsste auch für das Verschieben der mod-Dateien gelten. Und dann bringt das gar nichts, wenn man nicht alles händisch vorbereitet

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Krieger Avatar von Laron
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    448
     
    Laron ist offline
    Nehmen wir zum beispiel die Mod "Odyssee" ist es mit der machbar?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Sword Master Avatar von dooh
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    936
     
    dooh ist offline
    Ich würde auch gerne Odyssee über Steam starten.

    Die Beschreibung im Steamforum klappt, aber die Prozedur muss jedesmal wiederholt werden, also nicht wirklich eine Lösung..

    Irgendwie müsste man fest einstellen, dass beim starten von G2 über Steam, immer der GothicStarter.exe startet..

    btw: Steam Overlay geht so oder so nicht in Gothic 2, ob du es aktiviert oder deaktiviert spielt keine Rolle...

    EDIT:

    hiho,

    ich hab mal die Methode, die im Steamforum beschrieben wurde, in eine Bat-Datei gepackt, somit muss die Prozedur nicht jedesmal per Hand wiederholt werden.

    Um Odyssee zu starten, einfach die Bat Datei ausführen..

    Die Bat-Datei benennt Gothic2.exe in Gothic2x.exe und GothicStarter.exe in Gothic2.exe, startet Gothic 2 über steam "rungameid/39510". Im Anschluss wird wieder alles zum Originalen benannt..

    Jetzt über den GothicStarter Odyssee auswählen, wie man sehen kann, zeigt Steam --> Gothic 2 als gestartet..

    Erstellt bitte einfach eine txt Datei auf dem Desktop (Erweiterung muss angezeit werden .txt) diesen zb einfach "G2 Odyssee.bat" nennen, und den Text unten reinkopieren..
    (Ihr könnt die Bat-Datei auch in Gothic 2 Ordner kopieren, dann eine Verknüpfung mit Desktop erstellen, so könnten ihr auch gleich Odyssee.ico als Symbol auswählen..
    [verknüpfung rechte maustaste -> eingenschaften-> Reiter Verknüpfung -> Anderes Symbol -> gothic II\system\odyssee.ico auswählen] done)


    Euer Path kann anderst aussehen, je nachdem wo ihr Steam installiert habt.
    start steam://rungameid/39510 ist bei allen gleich, dass ist die App id fest in Steam für Gothic2

    @echo off

    ren "D:\Steam\steamapps\common\Gothic II\system\Gothic2.exe" "Gothic2x.exe"
    ren "D:\Steam\steamapps\common\Gothic II\system\GothicStarter.exe" "Gothic2.exe"

    echo.
    echo.
    echo Gothic 2 Dateien wurden umbenannt
    echo Gothic 2 Dateien wurden umbenannt

    timeout /T 1 /nobreak>null

    start steam://rungameid/39510

    timeout /T 1 /nobreak>null

    ren "D:\Steam\steamapps\common\Gothic II\system\Gothic2.exe" "GothicStarter.exe"
    ren "D:\Steam\steamapps\common\Gothic II\system\Gothic2x.exe" "Gothic2.exe"

    echo.
    echo.
    echo Gothic 2 Dateien zurueck benannt
    echo Gothic 2 Dateien zurueck benannt

    echo.
    echo.
    echo Odyssee kann gestartet werden, Bat-Datei schliesst automatisch in 4sekunden
    echo Odyssee kann gestartet werden, Bat-Datei schliesst automatisch in 4sekunden

    timeout /T 4 /nobreak>null

    exit
    vllt gibt es ja eine weitere Methode, direkt die Mod zustarten..

    mfg
    doh
    AMD Ryzen 2600 | RTX A4000 16GB | 64GB DDR4 | 550W bq! 80+Gold | 31,5'' WQHD 144Hz | Win 10
    Geändert von dooh (08.09.2017 um 21:01 Uhr) Grund: bat datei

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    Das funktioniert aber nur, solange die Mod keine Overrides nutzt, oder nicht? Die werden ja vom GothicStarter gehandhabt. Gleiches müsste auch für das Verschieben der mod-Dateien gelten. Und dann bringt das gar nichts, wenn man nicht alles händisch vorbereitet
    Bei Override hast du vermutlich recht, aber ich meine, dass ich damit auch schon eigene .mod-Dateien benutzt habe (ist ganz praktisch, wenn man mit IDA bzw. GDB debuggt - dann muss man sich nicht immer an den Prozess anhängen).

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Sword Master Avatar von dooh
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    936
     
    dooh ist offline
    habs mal versucht, Steam Gothic 2 launchparameter "-game:ODYSSEE.ini", da startet lediglich Gothic 2 DNdR.
    AMD Ryzen 2600 | RTX A4000 16GB | 64GB DDR4 | 550W bq! 80+Gold | 31,5'' WQHD 144Hz | Win 10

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von dooh Beitrag anzeigen
    habs mal versucht, Steam Gothic 2 launchparameter "-game:ODYSSEE.ini", da startet lediglich Gothic 2 DNdR.
    Jetzt hab ich's gerade (erfolgreich) getestet, aber dann fiel mir auf, dass meine Welt gar nicht in einer *.mod steckt, sondern einfach schon "entpackt" im _work-Verzeichnis. Da muss ich mich wohl entschuldigen, anscheinend geht es nicht ganz so einfach

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Sword Master Avatar von dooh
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    936
     
    dooh ist offline
    könnte man das bei Odyssee auch machen? entpacken...
    AMD Ryzen 2600 | RTX A4000 16GB | 64GB DDR4 | 550W bq! 80+Gold | 31,5'' WQHD 144Hz | Win 10

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Im Ordner GothicII\data\modvdf müsste eine Odyssee.mod-Datei liegen (evtl. auch mehrere mit ähnlichem Namen). Du könntest versuchen, die nach GothicII\Data zu verschieben (also einen Ordner "nach oben"), eventuell musst du die Dateiendung noch in .vdf ändern. Dann solltest du einfach G2 starten können, es werden aber die Odyssee-Daten verwendet. Falls du deine Saves weiterverwenden willst, musst du noch den Ordner "saves_Odyssee" in "saves" umbenennen (am besten ein Backup vom Original machen).

    Alternative Idee: Die Odyssee.mod in GothicGame.mod umbenennen (ebenfalls das Original vorher umbenennen), das wird aber vermutlich nicht funktionieren, wenn es mehrere .mod-Dateien von Odyssee gibt.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Sword Master Avatar von dooh
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    936
     
    dooh ist offline
    D:\Steam\steamapps\common\Gothic II\Data\ModVDF

    habe ich 3 Dateien

    ODYSSEE.mod
    Odyssee_Speech1.mod
    Odyssee_Speech2.mod

    ------------

    diese dann in ... verschieben und so umbenennen

    D:\Steam\steamapps\common\Gothic II\Data

    ODYSSEE.vdf
    Odyssee_Speech1.vdf
    Odyssee_Speech2.vdf

    ----

    zuletzt noch die savegames.. GothicGame.mod finde ich nicht.. ( kp hab die Universal Edition G1-G3) sowieso mehrere mod dateien.

    okay danke, werde ich mal morgen versuchen!

    EDIT:

    ES hat funktioniert!! Habe es wie in Schritt 1 beschrieben gemacht..
    Vielen lieben Dank Lehona

    mfg
    AMD Ryzen 2600 | RTX A4000 16GB | 64GB DDR4 | 550W bq! 80+Gold | 31,5'' WQHD 144Hz | Win 10
    Geändert von dooh (12.09.2017 um 19:32 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide