Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 2 von 21 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 402
  1. #21
    Schwertmeister Avatar von Stormcrow
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Auf Fahrt mit Kapt´n Nemo
    Beiträge
    952
    Na wenn sich sowas nicht lohnt, wieso lohnt es sich dann Lizenzgebühren für Kopierschutz + evtl. Support auszugeben?

    Irgendeinen Studenten hinzusetzen, der drei Tage Müll auf Webseiten hochlädt kann doch nicht so teuer sein.

    Und ein verbuggte Version hinzubekommen, dass sollten doch PB leicht schaffen

    PS.

    Ich glaube Siedler hatte sowas auch. Da war irgendwas, mit Bergwerken die Schweine statt Erz produzierten.
    Stormcrow ist offline

  2. #22
    Veteran Avatar von Thulnuz
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Thüringen ( westlich)
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Stormcrow Beitrag anzeigen

    Wenn Ihr ganz fies seid, stellt Ihr eine Version rein, die sich irgendwo automatisch regristiert.... oder gleich den Kaufbetrag plus eine ordenliche Bearbeitungsgebühr auf ein Schweizer Konto überweist. Ich würde mich auch bereiterklären, dass treuhänderisch zu verwalten

    Das wäre meines Erachtens illegal, solange es nicht deutlich gekennzeichnet ist. Und dann würde es wohl niemand mehr downloaden
    Außerdem gibts es ja auch Menschen die sich ein Spiel kaufen und es dann cracken damit sie nicht immer die CD reinwerfen müssen.
    Thulnuz ist offline Geändert von Thulnuz (30.07.2010 um 08:55 Uhr)

  3. #23
    Schwertmeister Avatar von Stormcrow
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Auf Fahrt mit Kapt´n Nemo
    Beiträge
    952
    Zitat Zitat von Thulnuz Beitrag anzeigen
    Das wäre meines Erachtens illegal, solange es nicht deutlich gekennzeichnet ist. Und dann würde es wohl niemand mehr downloaden
    Außerdem gibts es ja auch Menschen die sich ein Spiel kaufen und es dann cracken damit sie nicht immer die CD reinwerfen müssen.
    erstens war es ein Scherz.

    Zweitens kann man es ja in den Lizenzbedingungen reinschreiben. Ich lese mir das nie durch und würde mal behaupten, dass es diese Zielgruppe auch nicht macht. Und wenn, können sie ja DS verklagen... wäre zwar ein wenig blöd, aber hey...

    Drittens wären die Leute die sich ein CD kaufen und ein NoCD-Crack holen ja davon nicht betroffen. Die Version ist ja dann sauber.
    Stormcrow ist offline

  4. #24
    Veteran Avatar von Thulnuz
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Thüringen ( westlich)
    Beiträge
    690
    Mir ist das eh egal. Ob jetzt andere das Spiel sich irgendwo illegal besorgen oder nicht, macht für mich keinen Unterschied. Hauptsache ich hab Fun beim zocken
    Thulnuz ist offline

  5. #25
    Piranha Fanart Portal Avatar von Arthus of Kap Dun
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    3.262
    Ich glaube mit der Aussage bist Du vielleicht in einem Publisher Thread nicht richtig aufgehoben ich spüre schon förmlich das Knistern in der Tastatur von

    Martin und Doberlec
    Arthus of Kap Dun ist offline

  6. #26
    Deep Silver a. D. Avatar von doberlec
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    1.897
    [Bild: wetzstein.jpg]

    *Sanfte Erzählerstimme* doberlec sitzt an seinem Wassertrog und lässt
    sein Samuraischwert aus handgeschmiedeten Stahl noch ein wenig auf
    seinem Wetzstein kreisen. Nur noch wenige Momente und die Klinge wird
    geschärft sein um ihren blutigen Dienst zu leisten. Ein paar Kreise noch....
    doberlec ist offline

  7. #27

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Ach, doberlec. Ist doch kein Grund, gleich Seppuku zu begehen. Aber wenn du einen Sekundanten brauchst...

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  8. #28
    Schwertmeister Avatar von Stormcrow
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Auf Fahrt mit Kapt´n Nemo
    Beiträge
    952
    Bevor es hier zu einem Unglück kommt, sollte auf dem Wort "andere" Beachtung geschenkt werden, dass im Zusammenhang mit "illegal besorgen" steht.

    Oder war es mein Beitrag und nicht der von Thulnuz, der Ungemach verursacht hat. Nicht dass ich jetzt auf meinen Rücken aufpassen muss...
    Stormcrow ist offline

  9. #29
    Drachentöter Avatar von Rethon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.385
    Zitat Zitat von Stormcrow Beitrag anzeigen
    Irgendeinen Studenten hinzusetzen, der drei Tage Müll auf Webseiten hochlädt kann doch nicht so teuer sein.
    Aber selbst wenn das legal wäre, könnte so etwas dennoch nach hinten los gehen. Es könnte sich so nämlich sehr schnell verbreiten, dass das Spiel nur total verbuggter Mist ist (was dann ja für die Raubkopien auch zutreffend wäre). Und so einen Ruf kann sich kein Spiel leisten in den ersten Verkaufswochen.

    Was ich eigentlich nicht verstehe, warum man in der Branche nicht auf einfache und effiziente Methoden zurückgreift. Eine simple Möglichkeit die mit spontan einfällt wäre eine verschlüsselte und versteckte Checksummen Prüfung im Spiel. Sehr einfach zu implementieren (wenn man sich mit Kryptographie gut auskennt ) und ein extrem guter Schutz gegen Cracks.
    Diese ganzen komplizierten Abfragen nach DVDs oder auf Aktivierungsservern sind doch alles nur überdimensionierter Quatsch, der die Kunden verärgert und zudem billig zu cracken ist. Ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, geringe Trefferquote bei viel Kollateralschaden und zudem leicht zu erkennen. Ein als Spatz verkleiderte im Busch versteckter Scharfschütze wäre da effizienter meiner Meinung nach, hohe Trefferquote, kein Kollateralschaden und schwer zu erkennen.
    Aber nein, die Brache fährt ja lieber mit riesgen Raketenwerfern gespickt mit dutzenden Nuklearraketen auf, zumindest Ubisoft macht das ja gerade. ^^

    Daher mal eine Frage an Deep Silver als Publisher: Warum greifen eigentlich einige Game Publisher beim Kampf gegen Raubkopien eigentlich zu solche überdimensionierten und ineffizienten Lösungen? Oder geht es da um mehr (bzw. überhaupt um etwas anderes) als nur das Vermeiden von Raubkopien?
    Rethon ist offline Geändert von Rethon (30.07.2010 um 12:27 Uhr)

  10. #30

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ach, doberlec. Ist doch kein Grund, gleich Seppuku zu begehen. Aber wenn du einen Sekundanten brauchst...
    Mit dem Katana nicht - das IST das Schwert für den Sekundanten.
    Michael Rüve ist offline

  11. #31

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Mit dem Katana nicht - das IST das Schwert für den Sekundanten.
    Eben. Ich wollte schon immer mal eins haben. Und wenn ich doberlec dabei noch einen Gefallen tun kann... Win-Win-Situation, oder?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  12. #32
    Deep Silver a. D. Avatar von doberlec
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    1.897
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ach, doberlec. Ist doch kein Grund, gleich Seppuku zu begehen. Aber wenn du einen Sekundanten brauchst...
    Das Messer beim Seppuku ist kürzer. Das auf dem Bild ist ein traditionelles Katana *klugscheiss*

    //Edit: Na, klasse mal wieder zu spät ;P

    Zitat Zitat von Stormcrow
    Oder war es mein Beitrag und nicht der von Thulnuz, der Ungemach verursacht hat. Nicht dass ich jetzt auf meinen Rücken aufpassen muss...
    Man weiß nie... ich will aber die Ängst auch nicht zerstreuen, denn das wäre taktisch unklug

    Zitat Zitat von Rethon
    Daher mal eine Frage an Deep Silver als Publisher: Warum greifen eigentlich einige Game Publisher beim Kampf gegen Raubkopien eigentlich zu solche überdimensionierten und ineffizienten Lösungen? Oder geht es da um mehr (bzw. überhaupt um etwas anderes) als nur das Vermeiden von Raubkopien?
    Interne Politik und Aktionärsberuhigung spielt da sicherlich auch eine Rolle. Letztendlich gibt es da keine perfekte Lösung - du kannst ja mal foobar fragen, der hat sich sein Hirn mit dem Thema schon zermartert
    doberlec ist offline Geändert von doberlec (30.07.2010 um 12:58 Uhr)

  13. #33
    Schwertmeister Avatar von Stormcrow
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Auf Fahrt mit Kapt´n Nemo
    Beiträge
    952
    Zitat Zitat von doberlec Beitrag anzeigen
    Man weiß nie... ich will aber die Ängst auch nicht zerstreuen, denn das wäre taktisch unklug
    Na, da vertraue ich mal darauf, dass es nicht zum Geschäftsgebaren von DS gehört zahlende Kunden mit Seppuku und/oder Katana aufzulauern.

    Zitat Zitat von Rethon Beitrag anzeigen
    Aber selbst wenn das legal wäre, könnte so etwas dennoch nach hinten los gehen. Es könnte sich so nämlich sehr schnell verbreiten, dass das Spiel nur total verbuggter Mist ist (was dann ja für die Raubkopien auch zutreffend wäre). Und so einen Ruf kann sich kein Spiel leisten in den ersten Verkaufswochen.
    Das ist auch zu lösen. Zum einen gibt es ja die Reviews, die vielleicht was anderes sagen. Zum anderen kann man das Gerücht streuen, dass eine Menge bösartiger Raubkopien im Netz sind. Dann reicht es ja auch, Versionen ins Netz zu stellen, die sich beispielsweise nicht installieren lassen bzw. dabei ewig brauchen. Ich glaube, dass dies nicht auf das eigentliche Produkt zurückfällt. Und zur Not macht man eine Version, in der irgendwann ein Fenster aufpoppt: "Ab hier bitte nur mit ner Orignal CD weiterspielen" Würde ja auch nicht als verbuggt angesehen werden.
    Stormcrow ist offline Geändert von Stormcrow (30.07.2010 um 13:10 Uhr)

  14. #34
    Drachentöter Avatar von Rethon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.385
    Zitat Zitat von doberlec Beitrag anzeigen
    Letztendlich gibt es da keine perfekte Lösung - du kannst ja mal foobar fragen, der hat sich sein Hirn mit dem Thema schon zermartert
    Hmm, es muss doch eine (fast) perfekte Lösung geben...

    Eine einfach zu realisierende Möglichkeit, die mir spontan einfällt:
    Bei der Installation erfolgt eine Seriennummerabfrage, wo auf Echtheit der DVD geprüft wird. Falls die Seriennummer mit der DVD nicht übereinstimmt, kann das Spiel nicht installiert werden. Soweit nichts Neues, kein Problem und zu 100% sicher.
    Jetzt bleibt halt nur ein offener Punkt: Der "Cracker" kauft sich legal eine Version (machen die ja sowieso immer), installiert es legal auf seinen PC, packt die installierte Version zusammen und (jetzt wird es illegal) bietet es als Download an (mit eigener Install Routine, welche z.B. auch noch die benötigten Registry-Einträge durchführt u.s.w.).
    Dagegen folgende Erweiterung zur Seriennummerabfrage:
    Beim Installieren wird ein Verschlüsselungs Key mit dem Fingerprint der Hardware (zusätzlich zur Seriennummer, also quasi "doppelt" verschlüsselt) generiert. Der wird dann für die Checksummen Prüfung (die ich im vorigen Beitrag erwähnt hatte) beim Start des Spieles verwendet.
    Beide Methoden zusammen garantieren, dass man eine Version eines Spieles nur auf dem PC starten kann, auf dem es von einer Original-DVD installiert wurde.
    Und das mit einfachesten Mitteln. Die Verschlüsselungen und Checks sind natürlich programmtechnisch recht kompliziert, aber das kann ja dem Anwender egal sein , er wird damit ja nicht "belästigt", wie bei anderen Methoden (kein DVD einlegen, keine Online Aktivierung u.s.w.). Die "lästige Arbeit" wird also vom Kunden auf den Programmierer übertragen. ^^
    Oder habe ich da etwas übersehen?
    Rethon ist offline Geändert von Rethon (30.07.2010 um 13:15 Uhr)

  15. #35
    Schwertmeister Avatar von Stormcrow
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Auf Fahrt mit Kapt´n Nemo
    Beiträge
    952
    ich habe ja davon keine Ahnung, aber kann ich mit so einem System das Programm auch auf einen anderen Rechner installieren, wenn ich mir beispiesweise einen neuen Rechner gekauft habe?

    Wenn ja, was hindert mich daran, die CD zu kopieren und mit Seriennummer online zu stellen?
    Stormcrow ist offline

  16. #36

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Rethon Beitrag anzeigen
    Bei der Installation erfolgt eine Seriennummerabfrage, wo auf Echtheit der DVD geprüft wird.
    Das würde erfordern, dass jede DVD mit einer eigenen, individuellen Seriennummer versehen wird. Das ist aber nicht praktikabel. DVDs sind Klone. Man macht eine Vorlage auf einem Stamper und der wird dann solange vervielfältigt bis er abgenutzt ist. (hatte ich hier mal beschrieben).

    Individuelle DVDs wären ziemlich teuer, wenn es dafür überhaupt Möglichkeiten der Massenfertigung gibt.

    Übrigens gehört das meiner Meinung nach in den KS-Thread: http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=680420

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  17. #37
    Veteran Avatar von Thulnuz
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Thüringen ( westlich)
    Beiträge
    690
    Ich frag mich was ICH als kleiner User davon habe? Ob Hundertausende andere das Spiel illegal spielen kann MIR doch egal sein, oder ? Sollte man nicht eher versuchen gegen entprechende Internetanbieter, welche illegale Downloads anbieten vor zugehen.

    Was Cracks angeht. So schlimm finde ich das gar nicht. Immerhin muss man das Spiel ja erst einmal haben um es zu cracken. Ist eben nur besser, weil man nicht immer die CD einwerfen muss.

    Ich gebe auch gerne zu, das ich das eine oder andere Spiel gecrackt habe, sei es weil die CD kaputt ist oder weil ich zu faul war sie immer zu suchen..
    Thulnuz ist offline

  18. #38
    Schwertmeister Avatar von Stormcrow
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Auf Fahrt mit Kapt´n Nemo
    Beiträge
    952
    Mit 579 Beiträgen sollte man wissen, dass solche Dinge hier theoretisch besprochen werden. (mal abgesehen, dass das auch keinen interessiert was du in welcher Verfassung im Schrank hast)

    Also hop, hop mit der Löschtaste editiert. Sonst gibt es was auf die Finger vom Moderator.

    Ich sach nur, Katana ick hör Dir trappsen...

    PS. Vielleicht sollte die KS-Beiträge von einem Mod in den entsprechenden Thread mal zwangsumgesiedelt werden, dann machen wir da weiter
    Stormcrow ist offline Geändert von Stormcrow (30.07.2010 um 13:33 Uhr)

  19. #39
    Ehrengarde Avatar von Jim Hal Wilson
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.537
    Was ist eigentlich mit nichtrestriktivem DRM wie Labeling (z. B. ein Hinweis wie am Anfang von Kinofilmen, wo darauf aufmerksam gemacht wird, dass das Mitschneiden des Films verboten ist)? Verspricht man sich davon zu wenig?
    Jim Hal Wilson ist offline

  20. #40
    Drachentöter Avatar von Rethon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.385
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Das würde erfordern, dass jede DVD mit einer eigenen, individuellen Seriennummer versehen wird. Das ist aber nicht praktikabel. DVDs sind Klone. Man macht eine Vorlage auf einem Stamper und der wird dann solange vervielfältigt bis er abgenutzt ist. (hatte ich hier mal beschrieben).

    Individuelle DVDs wären ziemlich teuer, wenn es dafür überhaupt Möglichkeiten der Massenfertigung gibt.
    Nur die Daten auf der DVD sind "geklont", aber nicht die DVD selbst (ansonsten wäre ja z.B. der Securom-Kopierschutz nur eine Attrappe , da er auf nicht geklonte DVDs aufbaut). Eine DVD enthält ja nich andere Daten außer dem Spiel. Also das ist heutzutage kein Problem mehr.
    Zitat Zitat von foobar
    Übrigens gehört das meiner Meinung nach in den KS-Thread: http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=680420
    Ja, daher nur noch eines und ich bin schon weg:
    Zitat Zitat von Stormcrow Beitrag anzeigen
    ich habe ja davon keine Ahnung, aber kann ich mit so einem System das Programm auch auf einen anderen Rechner installieren, wenn ich mir beispiesweise einen neuen Rechner gekauft habe?

    Wenn ja, was hindert mich daran, die CD zu kopieren und mit Seriennummer online zu stellen?
    Kopieren geht nicht, da sich dadurch der "Schlüssel" auf der DVD ändern würde. Anderer Schlüssel -> keine Installation mehr möglich. Nur mit der Original-DVD kann man erfolgreich installieren, aber dafür beliebig oft. Aber das ist natürlich ein Nachteil aus Sicht des Publishers, da so mit meiner vorgeschlagenen Methode z.B. der Second Hand Handel nicht verhindert werden kann. Man kann es nicht allen recht machen...
    Rethon ist offline Geändert von Rethon (30.07.2010 um 13:53 Uhr)

Seite 2 von 21 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •