Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 388
  1. Beiträge anzeigen #1
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    32
     
    Nesko ist offline

    "Where is the Guru" Startproblem in G3 nach der 2. Sequenz - Lösungsansätze (gesucht)

    Hallo,

    Für Besitzer einer in die Jahre gekommener Grafikkarte(hier hatten viele die
    Geforce4)wurde als Ursache des weiter unten erläuterten Fehlers (Absturz nach der 2.Sequenz) die fehlende Shader 1.4 Kompatibilität ihrer Graka folgendermaßen nachgewiesen(für User mit Hardware, die den Mindestanforderungen entspricht wurde noch keine Lösung gefunden;es wird aber auch bezweifelt,dass bei ihnen die selbe Fehlermeldung vorliegt;wenn dem doch so ist bitte melden.):

    1)Das Problem wurde eingekreist:

    Eine ältere Grafikkarte, die Shader1.4 nicht unterstützt wurde durch eine
    aktuellere,jedoch Performance schwächere Grafikkarte mit Shader1.4
    Unterstützung (abgesehen vom mainboard das auch ausgetauscht
    wurde) unter sonst gleichen Bedingungen ersetzt,woraufhin das Spiel lief.

    Hierzu möchte ich "Gardell" zitieren:

    "(...)Ich hab jetzt mal meinen kompletten PC auseinandergebaut und ne Nvidia Geforce FX5200 reingetan, und siehe da, das spiel geht !!! (wenn auch unspielbar , da es so stark ruckelt) . sobald ich wieder meine onboard-grafik nehme (die im übrigen die doppelte performance bring), kommt wieder der guru-fehler. denn: meine onboard-grafik hat zwar überall bessere werte, alles perfekt und super, ABER: keine shader 2,0 unterstützung...die nunmal (fast) nur von nvidia und ATI GraKas unterstützt wird.(...)"

    "(...)so also die graka die ich jetz drinne hab, die eben die ältere Geforce FX5200 in allen punkten ( außer eben dem shader) übertraf, ist folgende:
    Intel(R) 82945G Express Chipset Family(...)"


    2)Der eigentliche Beweis wurde geliefert:

    Nach guten Ideen und Versuchen anderer engagiertet User wies "Yogi Bär"
    nach,dass sich das Spiel durch die Modifizierung der Shadereinstellungen
    in der gothic3.ini und der useroptions.ini zum laufen bringen lässt
    (zumindest kommt man ins Menu...bevor der Ladebalken,der anschließend
    bei Neustart eines Spiels erscheint abgelaufen ist,erfolgt jedoch ein
    weiterer Absturz) und die Ursache des Fehlers folglich bei Grafikkarten
    liegt, die das Shader1.4 Modell nicht unterstützen.

    Zitat von Yogi Bär:

    "(...)ich habe in der g3.ini die"ignore user options" auf true gesetzt
    und den shader von 2_0 auf 1_1.
    ergebnis: der bekannte guru kam.

    danach habe ich in der "user options ini" (eigene dateien) den shader auf 1_1 gesetzt.
    ergebnis: alle bik dateien wurden abgespielt inklusive des von mir hineinkopierten intro.bik(...)"

    Anmerkung:
    Die genannten Ini-Dateien findet ihr in eurem Gothic3-Ordner
    oder per Suchfunktion.

    Ich habe ALLE Shader Einstellungen in der g3.ini von 2_0 auf 1_1 gesetzt, ob das nötig ist weiß ich nicht.

    Das Ändern des Eintrages "Ignore user options" in der g3.ini ist nicht notwenig--->es müsste auch so klappen.

    Wenn ihr noch Fragen habt---> einfach posten und gebt bitte mal euer Feedback ab, damit wir überprüfen können, ob die "Lösung" wirklich bei jedem mit dieser Fehlermeldung funktioniert.




    Das Problem:

    Überschrift:Where is the guru

    Gothic3.exe
    caused a EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION
    in module Engine.dll at 001b:07f81161
    eCGUIDatabase::Video is running ()+4755570 byte(s)

    memory statistics

    --------------------

    --->memory allocation summary<---


    mir ist bewusst, dass es zu diesem Thema bereits Threads gab, jedoch ist mir
    für dieses Problem, obwohl ich mich schon in einigen Foren umgesehen habe,noch keine Lösung bekannt und mittlerweile sind diese Beiträge bereits
    ihm Niemandsland dieses Forums verschwunden, wesshalb ich es noch einmal
    zur Diskussion stellen will


    da ich momentan an meinem Spiele PC keinen Internetanschluss besitze konnte ich den patch und updates bisher nicht runterladen, was aber ,wie ich in anderen Threads gelesen habe nicht die Ursache für das Problem sein kann

    Bis auf die Graka eforce 4 Ti entspricht mein System den Mindestanforderungen:2,53 ghz 512Mb Ram

    Dass die Graka veraltet und womöglich zum spielen des Games nicht tauglich ist ist mir klar aber selbst dann sollte ich doch mindestens bis zum Hauptmenu kommen, was mir auch einmal gelungen ist, nachdem ich ein bisschen an den Videodateien rumgespielt habe.Es muss aber nicht zwangsläufig was damit zu tun haben, da ich ,nachdem mein pc abschmierte, (ich wollte die Auflösung senken ) mit der selben Einstellung wieder den Guru Fehler hatte.

    -----> Aber es ist offensichtlich möglich ins Menu zu kommen, die Frage ist nur wie

    Folgendes habe ich bisher versucht:
    -videodateien umbenennen, löschen
    -logo.ini gelöscht,geändert
    -Neuinstallation(schon des öfteren^^)
    -Neue Version besorgt(eigentlich wollt ich's wieder zurückgeben)

    Es spielt übrigens keine Rolle welche der Sequenzen ich zuerst abspielen lasse. Als ich das Intro und die credits in der logo.ini an die erste und zweite Stelle gesetzt habe ist das Spiel nach den Credits abgeschmiert.Das Problem scheint also nichts mit den einzelnen Videosequenzen zu tun haben.Gleich bleibt immer nur die Stelle an der es passiert

    Die Diskussion in diesem Thread soll sich nur auf das Guru Startproblem beziehen und nicht in einer Diskussion um die Guru-Fehler während des Spiels ausarten. Hierzu verweise ich auf diesen Thread:http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=143636

    so und nun viel Spaß beim diskutieren und danke schon mal im vorraus für Lösungsvorschläge
    Geändert von Nachtwanderer (25.10.2006 um 21:23 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2
    Krieger Avatar von Junior-G60
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    498
     
    Junior-G60 ist offline
    http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=139742

    Hier konnte das Spiel ebenfalls mit der Grafikkarte nicht gestartet werden, habe das jetzt schon 5x hier gelesen dass es mit der Karte nicht geht.

  3. Beiträge anzeigen #3
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    32
     
    Nesko ist offline
    Hallo Junior-C60,
    danke erstmal für deine schnelle antwort und den Link.
    Dass mir die Grafikkarte Schwierigkeiten bereiten würde hatte ich bereits befürchtet,aber ich habe erwartet dass ich doch mindestens insMenu komme. Es hat wie gesagt auch einmal GEKLAPPT,also scheint es ja prinzipiell zu gehen.
    Nach meiner Vorstellung wird die Grafikkarte auch erst wichtig wenn das eigentliche Spiel beginnt. Wenn ich hier falsch liege würde ich mich über eine Richtigstellung von jemandem der sich damit besser auskennt freuen.

    Ich habe nämlich keine Lust mir eine neue Grafikkarte zu holen um dann feststellen zu müssen dass es wieder nicht funktioniert.

  4. Beiträge anzeigen #4
    Krieger Avatar von Junior-G60
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    498
     
    Junior-G60 ist offline
    Angeblich unterstützt die Karte den Shader 1.4 nicht. Du dürftest nur 1.3 haben. Somit ist das starten unmöglich.

  5. Beiträge anzeigen #5
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    32
     
    Nesko ist offline
    Mag sein , dass das so ist hab ich auch schon gelesen. Mir geht es in diesem Thread jedoch nicht um den Absturz des Spiels ,nachdem ich es vom Menu aus gestartet habe und der Ladebalken runtergelaufen ist was du ansprichstwenn ich dich richtig verstanden habe,sondern um den Absturz des Spiels zuvor nach der 2.Sequenz.

    Ich hätte vollstes Verständnis wenn ich das Spiel(nach dem Menu ) nicht starten könnte, der Absturz während der Sequenzen ist mir jedoch nicht begreiflich.

    Und generell kann es wie gesagt nicht ausgeschlossen sein in das menu zu kommen da es bei mir ja wie gesagt schon einmal geklappt hat.

    Das Problem tritt im übrigen nicht nur bei der Geforce 4 auf sondern auch bei besseren Grafikkarten(hierzu stell ich noch den Link rein falls ich ihn finde)

  6. Beiträge anzeigen #6
    Neuling Avatar von Harle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    9
     
    Harle ist offline
    Ich vermute dass Gothic 3 während der Sequenzen schon was lädt?
    Irgendwo gab es ja auch mal Probleme wenn man alle Sequenzen abstellt, man sollte also eine an lassen.
    Oder guck doch mal was bei dir passiert wenn du alle Sequenzen abstellst (:
    Einfach alle Einträge aus der logo.ini im gothic3ordner/ini rausnehmen.

    Dass es mit Shader 1.3 auch im Menu abstürzt, könnte ich durchaus nachvollziehen. Auch das Menu wird gerendert... *vorsichtig* ... oder?

    Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, alles nur Vermutungen... aber du kannst wie gesagt mal gucken was passiert wenn du die Logo-Sequenzen abstellst.
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt"
    (Albert Einstein)

  7. Beiträge anzeigen #7
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    53
     
    TermiGR ist offline
    Er schmeisst einen definitiev schon bei den Sequenzen raus, wenn die GraKa kein Shader 1.4 unterstützt.
    Das du 1 mal drinne warst, ist glück...
    TermiGR

    Intel Pentium 4 - 3,2 GHz HT
    Asus P4P800-E Deluxe
    ATI Radeon X700 Pro 256MB
    2x512MB DDR PC3200

  8. Beiträge anzeigen #8
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    32
     
    Nesko ist offline
    Erstmal danke für eure antworten

    @Harle

    An der logo.ini habe ich mich schon einige male versucht,soweit ich mich erinnere trat der guru immer dann auf wenn ich mindestens noch zwei Videosequenzen aufgeführt hatte

    Nachdem ich die ini oder ihren Inhalt komplett gelöscht hatte oder nur noch eine Videosequenz übrig ließ(hab's sowohl mit der ersten als auch mit der letzten Sequenz versucht) kam eine Fehlermeldung, dass die gothic3.exe auf Grund eines Fehlers geschlossen werden müsse.

    Aber Ich werd's morgen nochmal überprüfen

    @TermiGR

    Wenn das stimmt was du sagst wäre das natürlich eine Erklärung,obwohl ich nicht verstehe wieso man zur Darstellung einfacher Videosequenzen Shader1.4 braucht(die Videosequenzen von Gothic sind ja nichts außergewöhnliches).Da müssten niedrigere Shader-Modelle doch auch ausreichen,was mich zu der Frage führt :

    wo ist die "Anweisung" an das Programm nur Shader 1.4 oder höhere Modelle zu akzeptieren codiert und lässt sich das vielleicht ändern ,sodass es auch mit niedrigeren Shader-Modellen spielbar ist(villeicht auch durch einen patch von den Entwicklern)?

    Was jedoch meiner Meinung nach gegen diese These spricht ist das es ja einmal geklappt hat(ich fürchte ich wiederhole mich^^).Du bezeichnest das als "Glück" aber wie soll dieses Glück denn genau aussehen? Wenn Gothic3 tatsächlich so programmiert wurde dass es nur Shader 1.4 unterstützt
    dann müsste sich diese Programmierung/Codierung zu dem Zeitpunkt als es geklappt hat doch selbstständig umgeschrieben/verändert haben, sodass es in diesem einen Fall möglich war.Shader 1.4 müsste einen Start aus meiner Sicht also in JEDEM Fall verhindern und nicht willkürlich.Da liegt doch sonst überhaupt kein Kausalzusammenhang vor.Oder hat mir womöglich der Allmächtige in die Schaltkreise gefunkt

    Sagt mir wenn ich mich hier irre...

    -----------------

    Vielleicht wäre es auch nicht schlecht wenn hier jemand kurz was zum Shader1.4 Modell erklären könnte um sich ein besseres Bild davon machen zu können

    Gibt es denn eigentlich Berichte von Spielern bei denen es nach dem Wechsel der Grafikkarte funktioniert hat?

  9. Beiträge anzeigen #9
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    7
     
    Fardar ist offline
    Also ich will nun keinen neuen Thread aufmachen deshalb hol ich den Thread mal hoch. Habs mir grade gekauft und nach den 2 Anfangsvids Fehler Guru engine.dll blablabla. Hab nun das ganze Forum durchsucht aber keine Lösung gefunden hab mal so alles installiert was in den Threads gefunden habe. Immer wieder der Fehler komme nicht mal bis zum Spiel. nach Vids kommt das where is the Guru !
    Mit einer Fehlermeldung in der Engine.dll.

    CPU: 2,5 athlon
    Ram: 1GB
    GraKa: Ati X 850 Pro


    Need Help. Habe keine Wirkliche Lösung gefunden

  10. Beiträge anzeigen #10
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    32
     
    Nesko ist offline
    Der Fehler scheint also nicht unbedingt mit der Geforce 4 zusammenzuhängen
    denn deine Grafiukkarte wird ja offiziell unterstützt. Weißt du ob deine Grafikkarte über Shader 1.4 verfügt(davon geh ich mal stark aus, da sie ja unterstützt wird^^)?

    Also ich hab meine Angaben zur logo.ini nochmal überprüft und bei meinem System verhält es sich da wie weiter oben beschrieben

    @Fardar:

    Hast du eigentlich die aktuellsten Treiber für deine Grafikkarte runtergeladen?
    Könnte ja sein dass es bei dir nur an so ner Kleinigkeit liegt.
    Und wie sieht`s bei dir mit dem patch aus(ich hab ja momentan keinen Internetanschluss an meinem Spiele Pc)?

    ------

    Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee zur Behebung des Fehlers?
    Geändert von Nachtwanderer (25.10.2006 um 21:15 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    53
     
    TermiGR ist offline
    Zitat Zitat von Nesko Beitrag anzeigen
    Erstmal danke für eure antworten

    @TermiGR

    Wenn das stimmt was du sagst wäre das natürlich eine Erklärung,obwohl ich nicht verstehe wieso man zur Darstellung einfacher Videosequenzen Shader1.4 braucht(die Videosequenzen von Gothic sind ja nichts außergewöhnliches).Da müssten niedrigere Shader-Modelle doch auch ausreichen,was mich zu der Frage führt :

    wo ist die "Anweisung" an das Programm nur Shader 1.4 oder höhere Modelle zu akzeptieren codiert und lässt sich das vielleicht ändern ,sodass es auch mit niedrigeren Shader-Modellen spielbar ist(villeicht auch durch einen patch von den Entwicklern)?

    Was jedoch meiner Meinung nach gegen diese These spricht ist das es ja einmal geklappt hat(ich fürchte ich wiederhole mich^^).Du bezeichnest das als "Glück" aber wie soll dieses Glück denn genau aussehen? Wenn Gothic3 tatsächlich so programmiert wurde dass es nur Shader 1.4 unterstützt
    dann müsste sich diese Programmierung/Codierung zu dem Zeitpunkt als es geklappt hat doch selbstständig umgeschrieben/verändert haben, sodass es in diesem einen Fall möglich war.Shader 1.4 müsste einen Start aus meiner Sicht also in JEDEM Fall verhindern und nicht willkürlich.Da liegt doch sonst überhaupt kein Kausalzusammenhang vor.Oder hat mir womöglich der Allmächtige in die Schaltkreise gefunkt

    Sagt mir wenn ich mich hier irre...

    -----------------

    Vielleicht wäre es auch nicht schlecht wenn hier jemand kurz was zum Shader1.4 Modell erklären könnte um sich ein besseres Bild davon machen zu können

    Gibt es denn eigentlich Berichte von Spielern bei denen es nach dem Wechsel der Grafikkarte funktioniert hat?


    Aus der .ini

    ==================================
    ; SHADER PARAMETERS
    ; ==================================
    ; Shader version to use
    ; Values: 1_4, 2_0, 3_0

    (_ ersetzt den Punkt)
    TermiGR

    Intel Pentium 4 - 3,2 GHz HT
    Asus P4P800-E Deluxe
    ATI Radeon X700 Pro 256MB
    2x512MB DDR PC3200

  12. Beiträge anzeigen #12
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2
     
    Laurence534 ist offline
    Also...

    Ich habe ziemlich genau das selbe problem wie nesko und kann mir einer vielleicht erklaeren was es mit dem shader auf sich hat.. den wuerde sich herraus stellen das meine grafikkarte (geforce3 ti500) nicht ausreichend fuer das spiel ist...müsste ich ja nicht weiter probieren, g3 irgendwie zum laufen zu bringen...
    ty

  13. Beiträge anzeigen #13
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    53
     
    TermiGR ist offline
    Zitat Zitat von Laurence534 Beitrag anzeigen
    Also...

    Ich habe ziemlich genau das selbe problem wie nesko und kann mir einer vielleicht erklaeren was es mit dem shader auf sich hat.. den wuerde sich herraus stellen das meine grafikkarte (geforce3 ti500) nicht ausreichend fuer das spiel ist...müsste ich ja nicht weiter probieren, g3 irgendwie zum laufen zu bringen...
    ty
    Tut mir leid, diese GrafikKarte unterstützt nur den Pixel-Shader 1.1, da aber mindestens Version 1.4 benötigt wird, ist diese Karte nicht Kompatibel.

    Hier ne erklärung zu Pixel-Shader:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel-Shader
    TermiGR

    Intel Pentium 4 - 3,2 GHz HT
    Asus P4P800-E Deluxe
    ATI Radeon X700 Pro 256MB
    2x512MB DDR PC3200
    Geändert von Nachtwanderer (25.10.2006 um 21:15 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    32
     
    Nesko ist offline
    Dass Grafikkarten die Shader 1.4 nicht unterstützen ungeeignet zum spielen des des games sind halte ich auch für wahrscheinlich(außer wenn es vielleicht durch einen patch geändert wird) .

    Mir geht es jedoch darum die Ursachen für den Absturz nach den Videosequenzen zu finden(um nicht umsonst eine neue Grafikkarte zu kaufen), die ich aus folgenden Gründen nicht auf das Shader 1.4 Modell zurückführen würde:

    1)es hat bei mir bereits geklappt wenn auch nur einmal

    2)das Problem tritt auch bei besseren Grafikarten die offiziell unterstützt werden auf.

    Dazu verweise ich zum einen aud Fardar mit seiner Ati x850 pro

    und auf Inditronic:"also ich will nun keinen neuen Thread aufmachen deshalb hol ich den Thread mal hoch. Habs mir grade gekauft und nach den 2 Anfangsvids Fehler Guru engine.dll blablabla. Hab nun das ganze Forum durchsucht aber keine Lösung gefunden hab mal so alles installiert was in den Threads gefunden habe. Immer wieder der Fehler komme nicht mal bis zum Spiel. nach Vids kommt das where is the Guru !
    Mit einer Fehlermeldung in der Engine.dll."31703#post2531703

    CPU: 2,5 athlon
    Ram: 1GB
    GraKa: Ati X 850 Pro


    Need Help. Habe keine Wirkliche Lösung gefunden"---->hier der link
    http://forum.worldofplayers.de/forum...03#post2531703

    3)warum sollte meine Grafikkarte die Videosequenzen nicht schaffen ich müsste doch mindestens bis ins Menu kommen weil:

    -meine Grafikkarte jede Sequenz einzelnd abspielen kann
    -ich nicht davon ausgehe , dass irgendwo programmiert steht,dass das Programm bei einer Geforce vier(dass es daran liegt hab ich ja oben schon ausgeschlossen)nach der zweiten Videosequenz abzuschmieren hat.

    beachtet also bitte dass es mir in diesem Thread nicht darum geht herauszufinden ob das Spiel nur mit Shader 1.4 funktioniert sondern die Ursachen für das Absturzproblem nach der 2. Videosequenz zu finden

    @Termigr danke für den verweis auf die ini

    gleich werd ich noch einen Thread schreiben in dem ich versuchen werde mögliche Ursachen auszuschließen.

  15. Beiträge anzeigen #15
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    53
     
    TermiGR ist offline
    Ich habe mich selber ein wenig um das Thema gekümemrt, da es mir auf meinem Notebook genau so geht.
    Es ist richtig, das der Fehler auch bei anderen Leuten mit besseren Karten auftritt. Aber es fällt stark auf, das dieser Fehler meistens bei Leuten auftritt, die eine nicht Aussreichende GraKa haben. Deswegen lässt sich nur vermuten, das doch Geprüft wird.
    TermiGR

    Intel Pentium 4 - 3,2 GHz HT
    Asus P4P800-E Deluxe
    ATI Radeon X700 Pro 256MB
    2x512MB DDR PC3200

  16. Beiträge anzeigen #16
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    32
     
    Nesko ist offline
    @Termigr

    Dass das Problem in vielen Fällen bei Spielern auftritt, die eine Geforce4 verwenden habe ich auch schon beobachtet.Ich weiß ja nicht ob diese Grafikarte besonders stark verbreitet ist aber das wäre zumindest eine mögliche Erklärung. Hat da vielleicht jemand ne Statistik zu?

    Mich würde mal die Hardware deines Notebooks(beziehen sich die Angaben in deiner Signatur darauf?) interessieren.

  17. Beiträge anzeigen #17
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    53
     
    TermiGR ist offline
    Nene, in der Signatur ist mein normaler rechner...


    Notebook:
    Acer Aspire 3004WLMI
    AMD Sempron 3100+
    1,5 GB SDRAM
    SIS M760GX (128 MB Shared Memory) Onboard Grafikkarte

    Ich hab natürlich nicht wirklich erwartet das G³ darauf läuft
    Aber immerhin läuft WoW, EvE Online und viele andere Spiele
    Sogar Oblivion läuft....
    TermiGR

    Intel Pentium 4 - 3,2 GHz HT
    Asus P4P800-E Deluxe
    ATI Radeon X700 Pro 256MB
    2x512MB DDR PC3200

  18. Beiträge anzeigen #18
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    3
     
    Vauka ist offline
    habe auch das guru prob, nach dem 2. filmchen ...

    habe eine gforce 4 ti 4200 ... MUSS ich mir jetzt extra ne neue graka kaufen, um das EINE spiel spielen zu können ? .. kann doch net sien, oder ?



    mfg

  19. Beiträge anzeigen #19
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    32
     
    Nesko ist offline
    Zusammenfassung

    Teile der Zusammenfassung sind im Moment fehlerhaft, da bei ihrer Erstellung davon ausgegangen wurde,dass auch Nutzer eines Systems,das den Mindestanforderungen entspricht exakt die gleiche Nachricht haben, die in meinem ersten Post steht steht, was aber bevor das nicht nochmal bestätigt wurde in Zweifel gezogen wird.


    Hier nun mal mein Versuch mögliche Ursachen und falsche Lösungsvorschläge für das Absturzproblem zusammengefasst auszuschließen.Ich bitte euch darum mich auf mögliche Fehler und Unstimmigkeiten aufmerksam zu machen.Ich setze hierbei vorraus,dass Angaben anderer User bezüglich ihres Systems und ihrer Vorgehensweise korrekt sind.

    Ursachen, die ausgeschlossen werden können:

    1)Programme die noch im Hintergrund laufen(Firewall, Antivirenprogramme ect.)

    Begründung:
    Ich habe diese Programme bei fast jedem Neustart meines Systems deaktiviert,
    um eventuelle Probleme damit von vornherein auszuschließen.

    2)Windows SP2 ist nicht installiert

    Begründung:
    Hier verweise ich auf die Angaben die Inditronic in dem weiter oben verlinkten
    Thread gemacht hat:"Hab jetzt noch den SP 2.15 installiert und trotzdem komme ich über die Intro Logo's nicht hinaus."

    3)Visual C++ ist nicht installiert.

    Begründung:
    Hier wieder der Verweis auf Inditronic(hab keine Zeit das ganze Forum nach weitern Nutzern die ebenfalls ein System haben dass die Mindestanforderungen erfüllt, c++ installiert haben uns sagen, dass es nicht geht)

    "Es kommen die Jowood und PB Werbeclips und dann wars das(...)ab auch schon diesen Visual C++ installiert"

    4)Grafikkarte, die Shader 1.4 nicht unterstüzt i


    -Dem widerspricht,dass es bei meiner Grafikkarte(Geforce 4 Ti 4200,die Shader 1.4 wohl nicht unterstützt) bereits einmal geklappt hat. Was einmal
    klappt muss auf einem determiniertem System, wie der pc eines ist auch wieder klappen.

    -Alle Videosequenzen lassen sich bei mir einzelnd abspielen, es ist also ausgeschlossen, dass der fehler auftritt weil Grafikkarten, die Shader 1.4 nicht unterstützen nicht in der Lage sind einzelne Videosequenzen darzustellen, die nebenbei bemerkt ja nichts besonderes sind.



    -Andere User mit Grafikkarten die Shader1.4 unterstützen haben ebenfalls dieses Problem.Hierzu verweise ich auf Fardar(weiter oben im Thread):

    "Habs mir grade gekauft und nach den 2 Anfangsvids Fehler Guru engine.dll blablabla8(...)CPU: 2,5 athlon
    Ram: 1GB
    GraKa: Ati X 850 Pro"

    Lösungsvorschläge die ausgeschlossen werden können

    1)Neuinstallation behebt das Problem

    Begründung:
    Ich glaube das hat jeder schon mal versucht, mich eingeschlossen

    2)Modifizieren der logo.ini

    An der logo.ini habe ich mich schon einige male versucht. Der guru trat immer dann auf wenn ich mindestens noch zwei Videosequenzen aufgeführt hatte

    Nachdem ich die ini oder ihren Inhalt komplett gelöscht hatte oder nur noch eine Videosequenz übrig ließ(hab's sowohl mit der ersten als auch mit der letzten Sequenz versucht) kam eine Fehlermeldung, dass die gothic3.exe auf Grund eines Fehlers geschlossen werden müsse.

    Aber ihr könnt es ja trotzdem mal bei euch ausprobieren, gibt wohl auch Leute, bei denen das geklappt hat.


    So, das ist erstmal alles was mir hierzu einfällt.Ich möchte jedoch deutlich darauf hinweisen,Dass die oben aufgelisteten "nicht in Frage kommenden Ursachen" nur für sich allein auszuschließen sind.Damit meine ich, dass es beispielsweise denkbar wäre dass das Spiel funktioniert, wenn man sowohl SP2 C++ und meinetwegen alle Hintergrund Programme abgeschaltet hat doch funktioniert.Vielleicht kann ja jemand solche Kombinationen mal testen

    Da im Guru Fehler auch das Wörtchen memory auftaucht könnte ich mir noch vorstellen(nur, da ich keine Ahnung davon hab,glauben tue ich nicht dran) , dass es mit dem Grafikspeicher zu tun hat

    Zudem gibt es auch noch die (aus meiner Sicht sehr unwahrscheinliche Möglichkeit), dass es mit dem patch was zu tun haben könnte.

    Vielleicht kann ja jemand eine der beiden Ursachen ausschließen, sodass ich das noch editieren kann.

    So und jetzt freue ich mich auf eure Antworten ,Ergänzungen und Korrekturvorschläge

    An die Moderatoren(falls sie hier mal reinschauen^^):Ich würde vorschlagen dieses Thema auch als wichtig zu markieren, da ich zu diesem Problem bereits ein Dutzend Threads gesehen habe und das Problem offenbar sehr verbreitet ist.

    Hierzu würde ich vorschlagen, da ich weiß dass es das Guru-Startproblem in mehreren Varianten gibt, einen Thread ("Oberthread") als wichtig zu markieren und in demn dann links zu threads mit den einzelnen Unterthemen zu stellen, in denen dann das Problem seperat behandelt werden kann .
    Geändert von Nesko (22.10.2006 um 19:46 Uhr)

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20
    Ehrengarde Avatar von Ormus
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    2.447
     
    Ormus ist offline
    Der Absturz nach dem 2. Video ist auf deine Grafikkarte zurückzuführen, jeder mit einer Geforce 4 Karte hat dieses Problem. Neue Grafikkarte ---> Fehler weg :>


Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide