Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.116
     
    Teron Gorefiend ist offline

    Frage zur Moderstellung (größtenteils items)

    Hi ich hätte wohl mal wieder Lust G3 zu spielen.

    Da ich das Nahkampfsystem furchtbar in Erinnerung hatte wollte ich als Fernkämpfer spielen, und da ständig Manatränke schlucken nervt dachte ich an einen Bogenschützen.

    Problem, es gibt sowohl Nahkampfwaffen als auch Rüstungen, die für einen Magier interesant sein könnten. Nur nichts was für einen Bogenschützen toll ist.

    Daher habe ich folgende Sachen vor,
    1) Ich kopiere eine Rüstung, gebe einen Fernkampfboni z.B. +10 Jagdgeschick und gebe sie Händler x. Im Optimalfall mit einer Stufenvorraussetzung.

    2) Sofern ich mich nicht irre, gibt es Questtruhen, nachdem ich 9 geöffnet habe ist in der 10 was besonderes drin, egal welche truhe ich öffne.
    Würde gerne eine Waffe kopieren, Jagdgeschick boni geben und ich Truhe 5 verteilen.

    Ist sowas möglich (ich vermute mal ja), deswegen frage ich eher mit wie viel Aufwand sollte ich rechnen? Ich habe NULL interesse an Grafik Änderungen, nur item Änderungen.
    Also kann mir jemand ein Tutorial geben?

    Edit: wäre diese Mod dann auch kompatibel mit dem Community Patch?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist gerade online
    Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall den Patch 1.75 und das dem Patch beiliegende ModKit zu installieren.
    Im Gothic3 Verzeichnis du ein CP_1_7x_Handbuch_Ergaenzung_fuer_Modder.pdf, das solltest du lesen.
    Im ModKit findest du ebenfalls noch Dokumentation: G3_GenomeLiteEdition_guide.pdf

    Du musst die Daten von Gothic3 dekomprimieren um sie verändern zu können.
    Zum Dekomprimieren der Gothic3 Daten nutze ich G3CU.
    Es gibt aber noch einige andere Tools unter Downloads.

    Deine Änderungen werden sich im wesentlichen auf das Ändern und Erstellen von Templates beziehen.
    Die neuen Gegenstandsnamen werden über die stringtable.ini festgelegt (Wie gesagt schaue ins Handbuch für Modder, da ist beschrieben wie neue Strings Gothic3 verwendet werden)

    Im Prinzip kannst du deine Änderungen mit dem ModKit machen, obwohl sich inzwischen herausgestellt hat, das es teilweise defekte Dateien erstellt.
    Deshalb wäre meine Empfehlung g3dit zu benutzen.

    Die Gegenstände sind meist in Dateien mit englischem Namen gespeichert.
    Suche nach dem Namen eines dir bekannten Gegenstandes in der stringtable.ini.
    Dort findest du einen Eintrag und am Zeilenanfang steht FO_It_Gegenstandsname auf englisch. Mit Gegenstandsname kannst du nach dem Template suchen und mit G3dit öffnen.

    In der [Linksammlung] Gothic3 Editing und Modifikationen findest du Tutorials. Inzwischen ist es mit g3dit / ModKit sehr viel leichter geworden.

    Soweit ich weiß regelt sich das Erscheinen des Gegenstanden nach dem Goldpreis. D.h. wenn dein Gegenstand in Quest Truhe 5 erscheinen soll muss er teurer sein als die ersten vier und günstiger als alle folgenden Gegenstände. Ob sich neue Gegenstände einfügen lassen, kann ich dir nicht sagen. Ich würde dir empfehlen einen vorhandenen Gegenstand anzupassen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.116
     
    Teron Gorefiend ist offline
    ok danke, ich habs geschafft items zu ändern, sodass Pfeile 1k gold gekostet haben.

    mit dem G3 template editor kann ich also schon was machen.
    Für meine erste Mod will ich nicht zu viel machen.

    habe mir 3 Einhandwaffen rausgesucht und denen Geschicklichkeitsboni gegeben.
    anschließend wollte ich Rüstungen verändern nur hier komme ich nicht weiter.
    Rüstungen haben 0 Gold kaufwert und bieten keinen Rüstungsboni.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist gerade online
    Zitat Zitat von Teron Gorefiend Beitrag anzeigen
    anschließend wollte ich Rüstungen verändern nur hier komme ich nicht weiter.
    Rüstungen haben 0 Gold kaufwert und bieten keinen Rüstungsboni.
    Welche Rüstung hast du herausgesucht?
    Hast du vielleicht eine NPC Rüstung erwischt, welche der Held nicht regulär bekommen kann,
    diese Rüstungen haben zumeist keinen Goldwert und keine Rüstungsboni.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.116
     
    Teron Gorefiend ist offline
    items/items_story/ArmorItems_Story_It_Armor_Merc_L.tple

    Edit: cheats funktionieren irgendwie nicht, ich kann zwar die Konsole öffnen aber give xxx funktioniert nicht, konsole sagt zwar item x wurde 1 mal erzeugt aber ich finde es im Inventar nicht.

    Edit2:
    habe templates.pak entpackt und die Daten da raus genommen, glaube der community patch/new balancing hat auch die Werte von einigen Rüstungen verändert, aber ich habe kein templates2 oder so gefunden.
    Geändert von Teron Gorefiend (28.08.2016 um 14:03 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist gerade online
    Zitat Zitat von Teron Gorefiend Beitrag anzeigen
    items/items_story/ArmorItems_Story_It_Armor_Merc_L.tple

    Edit: cheats funktionieren irgendwie nicht, ich kann zwar die Konsole öffnen aber give xxx funktioniert nicht, konsole sagt zwar item x wurde 1 mal erzeugt aber ich finde es im Inventar nicht.
    Das sind Dummy Rüstungen der NPC.
    Diese gelangen in ein für den Spieler nicht sichtbares Inventar, damit man beim Plündern der NPC nicht die Rüstungen bekommt.

    Die Spielerrüstungen findest du in folgendem Verzeichnis: Templates\NPC\__Master_Humans\HumanBodyParts_Body_Body_Mercenary.tple
    Auch hier gibt es Dummy Rüstungen: Category None.
    Rüstungen, welche du im Inventar sehen kannst müssen Category Armor haben.
    Die Category findest du neben dem Goldwert in g3dit.

    Der Insert Code enthält bei Rüstungen kein It_ sondern schlicht: give Body_Mercenary

    Zitat Zitat von Teron Gorefiend Beitrag anzeigen
    Edit2:
    habe templates.pak entpackt und die Daten da raus genommen, glaube der community patch/new balancing hat auch die Werte von einigen Rüstungen verändert, aber ich habe kein templates2 oder so gefunden.
    Der Patch Community Patch ersetzt die meisten original Dateien.
    Du kannst anstelle einer .pak eine .mod erstellen, welche deine geänderten Daten enthält, siehe Modderhandbuch auf Seite 3.
    Alternativ kannst du deine geänderten Daten auch direkt im Data Verzeichnis von Gothic3 ablegen:
    Gothic3\Data\Templates\NPC\__Master_Humans\HumanBodyParts_Body_Body_Mercenary.tp le

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide