Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21

In welcher Reihenfolge die Drakensang Spiele spielen?

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    24
    Habe mir kürzlich Das schwarze Augerakensang und Dakensangm Fluß der Zeit gekauft. Da ich weiss, das AFdZ Prequel zum Das schwarze Auge ist, soll ich zuerst AFdZ spielen oder Dass schwarze Auge? Oder ist es egal?... Danke für die Antworten

  2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Runner84
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Plön
    Beiträge
    825
    Ich würde es in chronologischer Reihenfolge spielen, also erst am Fluss der Zeit... Dann hat man später sicher eine viel besser Bindung an Ardo, wenn man das schwarze Auge: Drakensang spielt.
    Moja zhena - boginja



  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    24
    Ja, genau das Gleiche habe auch ich mir gedacht.... danke für deine Antwort

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von Cherakleia
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    899
    Ich fand es eigentlich lustiger im zweiten Teil auf bekannte Gesichter aus dem ersten zu stoßen, das macht "Am Fluss der Zeit" irgendwie noch persönlicher. Zumal ich mir das beste immer gerne für den Schluss aufhebe

  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Runner84
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Plön
    Beiträge
    825
    Beide Spiele haben ihre Vor- und Nachteile. Am Fluss der Zeit ist zu kurz, bei Drakensang fehlt mir die Vollvertonung...
    Moja zhena - boginja



  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Tomatensuppe
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    9.353
    Das erste mal würde ich mit Drakensang anfangen und beim zweiten mal mit AFDZ.Alleine schon wegen den " Bekannten" wie Cherakleia schon gesagt hat.

    Zum anderen ist der zweite Teil Technisch besser gemacht und hat eine Vollvertonung.

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von happycamper
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Sector ZZ9 Plural Z Alpha
    Beiträge
    3.094
    Einerseits, wenn du es wirklich chronologisch spielen möchtest dann steht dir ja nichts im Wege, genieße es

    Andererseits, ich glaub es gibt coolere Anspielungen in AFdZ auf DraSa 1 als umgekehrt und außerdem wird es dir wsl nicht sehr viel Freude bereiten den technisch schlechteren (DraSa 1) nach dem Besseren (AFdZ) zu spielen

    Aber auf jeden Fall werden dir die bekannten Gesichter gefallen, egal in welcher Reihenfolge


  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Ich würde zuerst Drakensang spielen und dann AFdZ.

    Inhaltlich braucht man AFdZ nämlich nicht, um das erste Drakensang zu verstehen. Umgekehrt erlebt man in AFdZ einige Aha-Effekte, wenn man bekannte Leute wiedertrifft (wurde ja schon erwähnt). Vom Inhalt her ist es also egal, wie herum.

    Bleibt die spielerische Ebene. AFdZ räumt mit vielen Dingen auf, die mich persönlich am ersten sehr gestört haben. Beispielsweise kann man das Aussehen seines Charakters freier gestalten, man hat je nach Klasse und Herkunft unterschiedliche Reaktionen der NPCs zu erwarten und bekommt auch sonst ein paar Dinge mehr geboten.

    Wenn man also zuerst AFdZ spielt und das dann zu gut vorlegt, dann macht einem hinterher das ältere, weniger gut aufbereitete Drakensang vielleicht nicht mehr so viel Spaß. Spielt man aber erst den ersten Teil, dann kennt man es ja nicht anders und kann ihn voll genießen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Seelenernter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
    Beiträge
    3.141
    Also ich würde wohl auch in der Reihenfolge der Erscheinung spielen. Denn wie gesagt, dieser Rückblendeffekt hat erzähltechnisch einfach was. Und zum Verständnis benötigt man AFdZ nicht.
    So gravierend sind die z.B. von Foobar angesprochenen Verbesserungen, bzw. deren Wegfallen in Teil 1 aber auch wieder nicht. Z.B. die Reaktionen. Auch wenn es durchaus eine handvoll Quests z.B. nur nach entsprechender Profession gibt und soetwas rollenspieltechnisch schön ist, ist es doch zu selten und enthält zu wenig Konsequenzen.
    AFdZ macht leider auch genauso viel schlechter wie es besser macht. Zu nennen wäre hier z.B. die Begleiterauswahl und deren Beziehung, die Ortschaften etc.
    Im Endeffekt nehmen sich die beiden nicht wirklich was.

    Wie Foobar schon erwähnt hat, für Gegebenheiten die man in Teil 1 kennen gelernt hat dann nebenbei eine Erklärung in Teil 2 zu erhalten ist einfach toll atmosphärisch.
    Denke selbst! Sonst tun es andere für dich...

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Seelenernter Beitrag anzeigen
    AFdZ macht leider auch genauso viel schlechter wie es besser macht. Zu nennen wäre hier z.B. die Begleiterauswahl und deren Beziehung, die Ortschaften etc.
    Gut, da kann offenbar geteilter Meinung zu sein.

    Was der erste Teil dem zweiten voraus hat, ist die reine Masse an Begleitern. Drasa 1 hat für wirklich jeden denkbaren Anwendungsfall noch passende Partymitglieder zur Auswahl, so dass man auf rein taktischer Ebene (aka "Wie stelle ich mir eine optimale Party zusammen?") deutlich mehr Möglichkeiten hat. Dafür sind die Figuren allerdings häufig flach und unpersönlich. Sie haben kaum was zu sagen, geben keine Kommentare oder Vorschläge ab und ihre Motivation ist bisweilen auch sehr... konstruiert.

    Drasa 2 bietet deutlich weniger Begleiter an und man muss dann eben geschickter mit den geringeren Auswahlmöglichkeiten haushalten, aber dafür ist jede einzelne Figur auch viel lebendiger. Jeder Begleiter hat eine deutliche Motivation und ein klares Profil. Sie haben eigene Meinungen und äußern die dann auch mal ungefragt. Sie necken sich gegenseitig und machen eigene Vorschläge zur (ihrer Ansicht nach) besten Vorgehensweise bei Problemen.

    Insgesamt gefällt mir der zweite Ansatz besser. Die erzählerische Komponente wird dabei stärker betont als die kampf-taktische (Gruppenzusammenstellung bzw. -skillung). Das ist genau mein Ding.

    Unter anderem daher die Empfehlung, Teil 2 auch als zweites zu spielen. Nach einem Durchgang AFdZ wirkt beim nächsten Durchlauf des ersten Teils die Party nur noch trostloser.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?

  11. #11 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Elfenstern
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    112
    Man kann beides gut machen.Erst den ersten teil und dann den zweiten und danach umgedreht.Nach Lust und Laune

  12. #12 Zitieren
    Krieger Avatar von reichwald
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    459
    ich bin gerade wieder mal ganz am anfang. nicht drakensang, sondern ganz am anfang.

    es gibt jetzt für´n zehner die alte nordland-trilogie zu kaufen. schicksalsklinge ging schon immer, aber sternenschweif hatte ich früher nur bei meinem kumpel gezockt.
    nach dem importieren des alten schicksalsklinge-spielstandes in sternenschweif habe ich bemerkt, dass diese alte schicksalsklinge-party für sternenschweif nix taugt. (sch.kl.= überall orte, st.schwf.=quasi nur outdoor)
    also habe ich jetzt schicksalsklinge neu angefangen, um diese party dann komplett outdoor-tauglich und damit eben fit für sternenschweif zu machen.

    na mal schauen, wie ich dann in einigen tagen mit der party dann in sternenschweif zurecht komme. so zu 40% kenne ich das ja schon, aber der rest wird hoffentlich noch ordentlich interessant.

  13. #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Runner84
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Plön
    Beiträge
    825
    Die Trilogie hab ich mir auch besorgt, jedoch hab ich bislang nur Schatten über Riva gespielt, weil das damals mein aller erstes Spiel für den PC war. Und was für eins
    Solche taktischen Möglichkeiten hätte ich auch gern wieder bei einem DSA-Rollenspiel... Man hatte sehr viele Talente, ich glaub es waren sämtliche der dritten Regeledition, und man konnte sie wirklich gebrauchen...
    Moja zhena - boginja



  14. #14 Zitieren
    Gute Fee Avatar von Leeyara
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Wunderland
    Beiträge
    17.360
    Die Drakensangspiele würde ich in der Reihenfolge ihrer Erscheinung spielen. Ich fand es lustig im Am Fluss der Zeit die bekannten Gesichter zu treffen. Das gab echt viele schöne Momente.

    ... ich bin mir leider nicht sicher, ob die alten Spiele auf meinem Rechner laufen. Habe mit Müh und Not NWN hin gekriegt.

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Tomatensuppe
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    9.353
    Zitat Zitat von Leeyara Beitrag anzeigen
    Die Drakensangspiele würde ich in der Reihenfolge ihrer Erscheinung spielen. Ich fand es lustig im Am Fluss der Zeit die bekannten Gesichter zu treffen. Das gab echt viele schöne Momente.

    ... ich bin mir leider nicht sicher, ob die alten Spiele auf meinem Rechner laufen. Habe mit Müh und Not NWN hin gekriegt.
    Hmm...die Neuauflage müsste auf jedenfall bei dir laufen.Die ist erst ein Jahr alt...oder so.

    Was mich bei der Neuauflage gestört hat war,das ich im ersten Teil die HQ gar nicht bekommen habe

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.793
    Zitat Zitat von Leeyara Beitrag anzeigen
    ... ich bin mir leider nicht sicher, ob die alten Spiele auf meinem Rechner laufen. Habe mit Müh und Not NWN hin gekriegt.
    Zum Off-Topic: Wenn ich das richtig sehe, kommt das Package mit DOSBox, das sollte dann keine Probleme machen (es sei denn die Version ist zu alt), aber die aktuelle DOSBox untersützt auch Windows 7 und Vista (32- und 64-Bit). NWN ist da schon was anderes, da du das wahrscheinlich unter deinem normalen OS installiert hast, das kann schon Probleme machen. Aber so lange man noch XP installiert bekommt, sollte das machbar sein.

    Zum Topic: ich würde auch in der Reihenfolge des Erscheinens spielen. Alleine schon aus technischer Sicht ist das wirklich sinnvoller, weil halt Teil 1 da nicht mit Teil 2 mithalten kann. Welchen Teil man am Ende besser findet, muss jeder mit sich selber ausmachen, ich mag den ersten.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von happycamper
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Sector ZZ9 Plural Z Alpha
    Beiträge
    3.094
    Zitat Zitat von Tomatensuppe Beitrag anzeigen
    Was mich bei der Neuauflage gestört hat war,das ich im ersten Teil die HQ gar nicht bekommen habe
    Die hat man aber auch beim normalen Spiel nicht gut mitbekommen... soweit ich mich erinnere hat die HQ doch was mit vielen Orks zu tun...


  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Tomatensuppe
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    9.353
    Zitat Zitat von happycamper Beitrag anzeigen
    Die hat man aber auch beim normalen Spiel nicht gut mitbekommen... soweit ich mich erinnere hat die HQ doch was mit vielen Orks zu tun...
    Man muss in eine Taverne in Thorwal gehen (an Anfang) dort (soll) ein Ausrufer des Hetmans erscheinen,der die Quest auslöst.
    Damals am Amiga kein Problem.Aber in der Neuauflage passiert bei mir gar nichts.

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von happycamper
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Sector ZZ9 Plural Z Alpha
    Beiträge
    3.094
    Zitat Zitat von Tomatensuppe Beitrag anzeigen
    Man muss in eine Taverne in Thorwal gehen (an Anfang) dort (soll) ein Ausrufer des Hetmans erscheinen,der die Quest auslöst.
    Ja, kann mich erinnern (ist schon ne Zeit her)
    Zitat Zitat von Tomatensuppe Beitrag anzeigen
    Damals am Amiga kein Problem.Aber in der Neuauflage passiert bei mir gar nichts.
    Das ist aber wirklich seltsam

    @Back2Topic: Die NLT würde ich eigentlich auch nach der Reihe spielen und die Charaktere immer von Spiel zu Spiel übertragen


  20. #20 Zitieren
    Krieger Avatar von reichwald
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    459
    offtopic

    schicksalsklinge hatte ich vorher schon einzeln, hat immer überall funktioniert.
    bei der neuauflage geht sternenschweif bei mir mit window7 fast problemlos, aber die automap kann ich im spiel nicht aufrufen. dann stürzt es ab.
    bei meinem alten schrott win98-rechner geht sternenschweif auch, aber nur extrem langsam. aber die automap funktioniert dort komischerweise.
    und schatten über riva geht bei mir weder mit win98, noch mit win m.e., noch mit window7. (???)

    sollte nur so´n kleines beispiel sein, wie listenreich und unvorhersehbar diese alten dos-spiele sein können.
    @runner84 kannst mir ja mal erzählen, was ich bei Sch.ü.R. alles verpasse. kann dir dafür auch tips für schicksalsklinge geben.


    p.s. den hauptquest (das war wohl mit HQ gemeint. ich habe zu viele kriegsfilme geguckt, deswegen heisst HQ für mich immer headquarters.) bekommt
    man bei schicksalsklinge normalerweise in jeder taverne, in welcher man zuerst aufkreuzt. egal, wo.

    Geändert von reichwald (16.12.2010 um 21:28 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •