Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Seelensteingeist
    Registriert seit
    Apr 2021
    Ort
    Reservoir, Lua
    Beiträge
    212
    Alte sowie aktuelle Statistiken zu der klassischen Mass Effect-Trilogie sowie eigentlich jede Unterhaltung mit jedem Fan der Trilogie bestätigen es: Wenn es um die Charaktererstellung gehr, liegt der Paragon Male Soldier John Shepard ganz vorne. Für mich ist das eine absolute Kuriosität. Schließlich ist Mass Effect ein Spiel, das es einem erlaubt, das Geschlecht und das Aussehen des Charakters, den man spielt, anzupassen und auch die Klasse zu wählen. Ein Spiel mit RPG-Elementen und coolen Sachen wie biotischen Fähigkeiten und Hacking. Die Möglichkeit, die Story nachhaltig zu beeinflussen und so weiter.

    Warum ist es dann im ganz speziellen Fall von Mass Effect so, dass der Großteil der Spieler weltweit den Standard-Shep benutzt? Keine Charaktererstellung, keine Klassenauswahl und Paragon vordefiniert. In anderen RPGs mit Charaktererstellung wird schliesslich auch an der eigen Spielfigur geschraubt und gebastelt, was das Zeug hält. Kaum einer kommt auf die Idee, Skyrim als der Standard-Nord durchzuspielen. Warum ist es also bei Mass Effect so? Und warum verteidigen einige dieser Spieler diese Art zu spielen so sehr?
    Seelensteingeist ist offline

  2. #2 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.843
    Ich habe Shepard bislang ausschließlich als Soldat gespielt.
    Dieses Spiel als Soldat ist einfach prima umgesetzt und man kapiert sehr schnell, wie man mit den Fähigkeiten und Waffen umgehen kann oder muss.
    Auch das Waffenspektrum empfinde ich als gut.
    Zum Anderen kann man bei Bedarf den Team-Mitgliedern mitteilen bestimmte Kräfte anzuwenden.
    Mir macht Shepard als Soldat richtig Spaß am Spiel.

    Renegade kommt für mich eh nicht in Frage. Das ist nicht meine Welt.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.345
    Also ich bin auch sojemand der bei ME bisher immer den Standard Shepard genommen hat, Paragon gespielt und nix groß verändert hat.

    Das Aussehen habe ich nie geändert einfach weil ich finde, dass man nur sehr schwer in diesem Editor ein Gesicht erstellen kann was eingermaßen von der Qualität her den anderen Spielfiguren gerecht wird. Die klassen habe ich bis heute nicht so richtig durchblickt und da ich die Spezialfähigkeiten eh selten nutze erschien mir der Soldat da immer am besten wenn man nur seine Waffen benutzen will.

    Über einen Durchlauf als Weiblichen Shepard habe ich noch nie groß nachgedacht. Da spielt halt auch das Problem mit dem Editor mit rein und generell Spiele ich in solchen Spielen lieber einen Mann. (auch wegen den Romanzen)

    Was das Paragon/Renegade System angeht ist das einfach was anderes finde ich als bei Kotor z.b. Eigentlich wähle ich in Spielen sehr gerne den Bösen pfad, wenn es einen gibt aber ich finde bei ME ist das einfach eine Ausnahme wo der Renegade Weg imo einfach sehr unpassend zu der Figur und der Geschichte íst. Das würde maximal dann gut passen, wenn man im Laufe der Geschichte die Wahl gehabt hätte, irgendwie zu Cerberus überzulaufen oder so. Aber als Held der Menschheit, der erste Spectre und vorallem derjenige der alle Völker im Kampf gegen die Reaper vereint macht das mMn keinen Sinn.

    Dazu ist man als Renegade Shep nicht mal böse sondern oft einfach nur ein übelstes Arschloch und gerade in einem Spiel wo einem viele Figuren ans Herz wächst würde ich da nie auf die Idee kommen die Renegade option zu nutzen.
    Ambi ist offline

  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.060
    Ich kann deine Verwunderung nachvollziehen, Seelengeist. Für mich würde es mir - im Gegensatz zu meinen Vorrednern - den Spaß komplett rauben, wenn ich die Option zur Charaktergestaltung gestellt bekomme, aber nicht nutze.
    Für mich ist gerade das individualisieren von Charakteren sehr spaßig und rein von der Immersion des Spiels ein wertvoller Bestandteil. Schließlich leide und juble ich bei einem Shepard mehr, dem ich quasi digitales Leben eingehaucht habe.

    Zu dem Standard-Shepard, obwohl er gut gelungen ist, könnte ich mich nicht durchringen. Dann lieber eine Figur mit Helm, die ihr Gesicht nicht zeigt - der Master Chief oder der Held von Dead Space beispielsweise. Da bleibt das Aussehen dann der Fantasie überlassen. Schöner ist's meiner Meinung nach aber, wenn man diese Fantasie in eine grafische Form gießen kann.

    Zu den Klassen: Ich denke, dass die Soldaten-Klasse die intuitivste ist. Und dass Shepard als Soldat konzipiert wurde, zeigen zahllose Cutscenes.
    Auch hier muss die Klasse für mich zur Figur passen. Eine Renegade-Shepardine ist eine klasse Biotikerin. Ein heldenhafter Shepard schwingt wiederum gut ein Sturmgewehr.

    Das ist alles nur meine Meinung und gerade bei den Klassen werden mir sicherlich viele widersprechen mögen.
    Shepard Commander ist offline

  5. #5 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.843
    Ach ja, den Char-Editor hatte ich total vergessen.
    Den Standard-Shepard habe ich natürlich auch gehabt, aber meistens hatte ich auch versucht meinen Shepard zu modellieren, was meist leider nur mäßig gelang.
    Sehr schade. Vielleicht gelint das in der LE besser?
    Auf Andromeda hat mir am besten die weibliche Protagonistin gefallen, die im Char-Editor etwas besser gelang als in ME1.

    Was die Waffen angeht, waren meine beliebtesten das Sturmgewehr, das Schnellfeuer-Präzisionegewehr,
    der Raketenwerfer und bei Bedarf die dicke Atom-Wumme (Name fällt mir gerade nicht ein).


    EDIT:
    @Seelensteingeist.
    Und wie stehst Du dazu?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (19.10.2021 um 17:53 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Seelensteingeist Beitrag anzeigen
    Warum ist es dann im ganz speziellen Fall von Mass Effect so, dass der Großteil der Spieler weltweit den Standard-Shep benutzt?
    Der Großteil der Spieler "rockt" ME nach nach meiner Einschätzung in ca. 20 Std. durch. Ohne groß nach links oder rechts zu schauen.

    Was liegt da also näher, als im Hauptmenü auf "Schnellstart-männlicher Shepard" zu klicken und sich um nichts weiter kümmern zu müssen?

    Zitat Zitat von Seelensteingeist Beitrag anzeigen
    Kaum einer kommt auf die Idee, Skyrim als der Standard-Nord durchzuspielen.
    Der Unterschied (abgesehen von dem nicht unwesentlichen Unterschied in der Spieldauer...) ist, das die Qualität der Skyrim-Vorlagen (und die der Vorlagen in den meißten anderen Spielen) dafür viel zu schlecht war. Es sind Presets, keine Default-Chars. Das ist ein Unterschied. Erstere sind dafür gemacht, lediglich als Ausgangspunkt zu dienen ab dem noch jede Menge "getan" werden muß - letztere dafür, als durchaus vom Start weg spielbare Alternative zu dienen. Das macht oftmals schon rein optisch ziemlich viel aus.

    Zitat Zitat von Seelensteingeist Beitrag anzeigen
    Warum ist es also bei Mass Effect so? Und warum verteidigen einige dieser Spieler diese Art zu spielen so sehr?
    Weil sich heutzutage viele Menschen um Dinge kloppen, die im Grunde genommen vollkommen egal sind? Mangel an Dingen, die wirklich zählen würden in den entsprechenden Leben, würde ich einfach mal vermuten...

    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Das Aussehen habe ich nie geändert einfach weil ich finde, dass man nur sehr schwer in diesem Editor ein Gesicht erstellen kann was eingermaßen von der Qualität her den anderen Spielfiguren gerecht wird.
    Und ich dachte bisher wirklich, das ich der Einzige bin dem es exakt so geht. Man kann einen Character im Editor erstellen, ja. Nur kommt der dann leider - ganz egal, wie lange man dransitzt - nicht halb so glaubwürdig rüber, wie die restlichen Chars im Spiel. Man merkt eben, das es ein Bausatz-Editor ist; kein echter Editor. Und das menschliche Gesicht ist nunmal mehr als die Summe seiner Teile - Nase #5, Mund #3 und Augenbrauen #7... sowas kann aus meiner Perspektive kein glaubwürdiges Gesicht ergeben. Also bleibt es bei den Default-Chars. Da ist vielleicht nicht alles exakt so wie man es haben möchte, aber dafür kommen die glaubwürdiger rüber als alles was aus dem Editor kommt. In meinen Augen jedenfalls.

    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Über einen Durchlauf als Weiblichen Shepard habe ich noch nie groß nachgedacht. Da spielt halt auch das Problem mit dem Editor mit rein
    Es gibt auch einen vernünftigen, weiblichen Default-Shepard. Zumindest im originalen ME3 und dann der LE.

    Ich persönlich habe fast ausschließlich als Paragon-Infiltrator Femshep gespielt. -"Renegades" gibt´s im realen Leben schon genug; dafür muß man nur vor die Tür gehen. Brauche ich also nicht auch noch in meiner unbezahlten Freizeit am PC. -Soldat war mir persönlich immer zu stumpf; nur ballern, ohne irgendwelche anderen Möglichkeiten zu haben war mir immer zu wenig. -Femshep, weil die Stimme des Maleshep im originalen ME1 für mich schlicht unerträglich war. Und dabei ist es dann in den späteren Teilen eben geblieben.
    Diese Welt ist darauf ausgerichtet, uns all das zu geben was wir nicht begehren, während sie uns gleichzeitg alles verwehrt was wir unbedingt besitzen wollen.
    Thorn1030 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.843
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Der Großteil der Spieler "rockt" ME nach nach meiner Einschätzung in ca. 20 Std. durch. Ohne groß nach links oder rechts zu schauen.

    ............
    .
    Der Großteil?
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Nicht bei ME.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  8. #8 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Der Großteil der Spieler "rockt" ME nach nach meiner Einschätzung in ca. 20 Std. durch. Ohne groß nach links oder rechts zu schauen.

    Was liegt da also näher, als im Hauptmenü auf "Schnellstart-männlicher Shepard" zu klicken und sich um nichts weiter kümmern zu müssen?
    Sehe ich auch so. Viele Spieler wollen einfach sofort losspielen ohne sich groß vorher mit irgendwas zu beschäftigen.
    Auch sieht man es ja auch in diesen Thread das einige auch nicht sonderlich experimentierfreudig sind.
    Edit: Vielleicht sind es ja auch irgendwelche Ängste warum der Soldat so beliebt ist. Soldat versteht jeder, aber die Kräfte könnten manchen Spieler warum auch immer überfordern.

    Ich weiß das klingt jetzt arrogant, aber wer nur Soldat spielt, der Mass Effect im Grunde nie wirklich kennen gelernt / gespielt.
    Es ist so eine Schnarchklasse, die mich persönlich einfach nur langweilt.
    Selbst der Techniker Klasse, kann ich mehr abgewinnen als den Soldaten, aber der Rest ist doch echt Super. Infiltrator, Experte, Frontkämpfer und gerade meine Lieblingsklasse der Eierlegende Wollmilchsau sprich der Wächter machen einfach Spaß zu spielen. Und besonders den Frontkämpfer muss man meiner Meinung mindestens einmal probieren bzw durchspielen.
    Edit: Oder halt mal im ME 3 Multiplayer austesten. Natürlich geht das (noch?!?) nicht der Legendary Edition.

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Der Großteil?
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Nicht bei ME.
    Kann ich mir sehr gut vorstellen. Gerade bei ME 1 und dessen Nebenmissionen. Und wie viele haben die Spiele gar nicht beendet? Nun das sind mehr als man denkt.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (19.10.2021 um 22:26 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.843
    Aber ich finde es schön, wenn jeder das Spiel so spielen kann und darf, wie es ihm am besten gefällt.
    Zur LE kann ich leider noch nichts sagen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  10. #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.345
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Es gibt auch einen vernünftigen, weiblichen Default-Shepard. Zumindest im originalen ME3 und dann der LE.
    Das stimmt. Wobei mir der irgendwie nicht so zusagt. Habe tatsächlich letztens mal mit dem Editor von Teil 1 rumexperimentiert und eine einigermaßen gut gelungene Fem Shep hinbekommen. Denke mal, mein nächster Durchlauf wird mal als FemShep sein. (Ist dann mal für mich was neues).

    Allerdings brauch ich erstmal ne ME pause da sich Teil 3 beim durchspielen letztens bei mir auf überraschend negative Weise am Ende echt gezogen hat.

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Kann ich mir sehr gut vorstellen. Gerade bei ME 1 und dessen Nebenmissionen. Und wie viele haben die Spiele gar nicht beendet? Nun das sind mehr als man denkt.
    Wobei mich da bei Teil 1 echt stark gewundert hat, als hier nachdem die LE kam einige im Forum von 50-60 Spielstunden bei ihrem Durchgang gesprochen hatten.

    Als bei mir der Abspann lief hatte mein Savegame 14 stunden auf der Uhr und ich habe mir für meine Verhältnisse zeit genommen, viele Nebenquests gemacht oder sogar 1-2 von den unsäglichen Planetenerkundungen gemacht.
    Ambi ist offline

  11. #11 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Aber ich finde es schön, wenn jeder das Spiel so spielen kann und darf, wie es ihm am besten gefällt.
    Wenn du meinst, aber woher willst das eigentlich wissen was dir am besten gefällt, wenn du nur als Soldat gespielt hast?
    Was hindert dich daran mal andere Klassen mal kurz auszuprobieren?

    Ich jedenfalls sehe hier sowieso ein mögliches Problem was mehr von EA als Bioware kommen könnte. Warum sollte man groß Geld in einen Editor wie verschiedene Klassen stecken, wenn die meisten eh nur das Gleiche spielen?
    Aus dem gleichen Grund halte ich auch verschiedene Rassen für ziemlich unwahrscheinlich, obwohl ich es mir persönlich echt wünschen würde.
    Warum soll man den Spieler die Wahlmöglichkeit geben, wenn er sich eh für den langweiligen Menschenmann entscheidet und nicht mal Asari, Turianer oder Kroganer ausprobiert?

    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Wobei mich da bei Teil 1 echt stark gewundert hat, als hier nachdem die LE kam einige im Forum von 50-60 Spielstunden bei ihrem Durchgang gesprochen hatten.
    Ich habe so 40 Stunden gebraucht. Alles (wirklich alles!!!) gemacht, jeden Dialog zu Ende gehört und ein paar wenige Male gestorben (hauptsächlich wegen den neuen Dreschschlund Verhalten)

    Als bei mir der Abspann lief hatte mein Savegame 14 stunden auf der Uhr und ich habe mir für meine Verhältnisse zeit genommen, viele Nebenquests gemacht oder sogar 1-2 von den unsäglichen Planetenerkundungen gemacht.
    Naja viel Zeit ist das echt nicht. Wirkt ziemlich durch-gerusht, obwohl es natürlich sehr viel erklärt wenn man die Planetenmissionen nicht macht.
    Die 5 Geth Missionen im Armstrong Cluster sind wohl echt ein wenig zu viel, aber was macht man nicht alles für den Erfolg von Talis Pilgerreise?
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (20.10.2021 um 17:54 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.843
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Wenn du meinst, aber woher willst das eigentlich wissen was dir am besten gefällt, wenn du nur als Soldat gespielt hast?
    Was hindert dich daran mal andere Klassen mal kurz auszuprobieren?

    ..........
    Glaub mir, ich bin inzwischen alt genug um schnell zu erkennen, was mir besser gefällt.
    Das hängt halt auch von der ganzen Spielmechanik ab.

    So spiele ich z.B. auch gerne in Spielen einen Protagonisten, der voll auf Magie setzt.
    Allerdings nur, wenn es für mich interessant umgesetzt wurde.

    Z.B. DA O habe ich als Schwertkämpfer damals nach ca 30 min beendet um einen Magiebegabten zu spielen.
    Die Magie war meiner Ansicht nach dort viel interessanter umgesetzt. Dazu könnte ich Dir noch einige Beispiele bringen.
    In Gothic 3 war es nur ab einem Punkt interessant von Nahkampf auf Magie umzusteigen und dann voll auf Magie zu setzen.
    In G2 habe ich auf die Magierklasse ganz verzichtet.
    Was da interessant bzw "gut" ist hat man eigentlich schnell raus.
    Und wieso sollte ich eine Klasse spielen, die mir nicht gefällt?!

    Für ME finde ich den Soldaten FÜR MICH (offenbar nicht für Dich) am besten umgesetzt. Viel Spaß weiterhin.

    Das Angebot der kreativen Spiele-Macher ziehlt nicht darauf ab, dass ALLE diese vielen Auswahlmöglichkeiten auch nutzen,
    sondern zum Einen um zu motivieren, das Spiel nochmal oder noch öfter durchzuspielen.
    Zum Anderen um mehr Spieler zu motivieren das Spiel zu kaufen, nach dem Motto: Wenn es so viel Möglichkeiten gibt im Spiel, ist sicher auch etwas für mich dabei.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  13. #13 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Glaub mir, ich bin inzwischen alt genug um schnell zu erkennen, was mir besser gefällt.
    Wenn du meinst, dass dies mit dem Alter zu tun hat. OK. Ich glaube das aufgrund meiner Lebenserfahrungen ja eher nicht.

    Was da interessant bzw "gut" ist hat man eigentlich schnell raus.
    Und wieso sollte ich eine Klasse spielen, die mir nicht gefällt?!
    Siehst du da hast du es doch ausprobiert. Also warum nicht bei ME?

    Edit: Wie viele Male hast du ME als Trilogie eigentlich durchgespielt?

    Für ME finde ich den Soldaten FÜR MICH (offenbar nicht für Dich) am besten umgesetzt. Viel Spaß weiterhin.
    Was ich denke, ist hier absolut irrelevant.
    Die Frage ist doch wie kannst du zu dieser Bewertung kommen, wenn du nur eine Klasse von 6 gespielt und die anderen nicht mal ausprobiert hast?

    Ich glaube das du positiv überrascht sein könntest, wenn du beispielsweise mal den ME 2-3 Frontkämpfer ausprobiert.
    Und dafür musst du nicht mal ME im Singleplayer spielen. Einfach mal die Klasse im ME 3 MP für 15 Minuten mal anspielen.
    Was hast du groß zu verlieren außer 15 Minuten?

    Das Angebot der kreativen Spiele-Macher ziehlt nicht darauf ab, dass ALLE diese vielen Auswahlmöglichkeiten auch nutzen,
    sondern zum Einen um zu motivieren, das Spiel nochmal oder noch öfter durchzuspielen.
    Zum Anderen um mehr Spieler zu motivieren das Spiel zu kaufen, nach dem Motto: Wenn es so viel Möglichkeiten gibt im Spiel, ist sicher auch etwas für mich dabei.
    Am Ende ist alles eine Geldfrage. Was bringt es Auswahlmöglichkeiten zu haben, wenn der Großteil der Spieler sie eh nicht nutzt?
    Smiling Jack ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Allerdings brauch ich erstmal ne ME pause da sich Teil 3 beim durchspielen letztens bei mir auf überraschend negative Weise am Ende echt gezogen hat.
    Hat 10 min. länger gedauert, als eingeplant?

    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Wobei mich da bei Teil 1 echt stark gewundert hat, als hier nachdem die LE kam einige im Forum von 50-60 Spielstunden bei ihrem Durchgang gesprochen hatten.
    Für mich persönlich absoloute Standardzeit (damals). Für jeden Teil einzeln, natürlich. Allerdings, 50h wären schon relativ knapp gewesen; eher mehr.

    Wenn ich darauf keine Lust hätte, warum kaufe ich mir dann überhaupt so ein Game? 60 Euronen (seinerzeit) für ein Game mit <20 Std. Spielzeit? Geldverschwendung. Sehe ich für mich jedenfalls so.

    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Als bei mir der Abspann lief hatte mein Savegame 14 stunden auf der Uhr und ich habe mir für meine Verhältnisse zeit genommen, viele Nebenquests gemacht oder sogar 1-2 von den unsäglichen Planetenerkundungen gemacht.
    Das dürfte Speedrun-Rekord sein. Obwohl, wer weiß...

    Aber ist natürlich klar, wenn man gefühlt 40-50% der Spielinhalte persönlich als "unsäglich" empfindet, ist das natürlich so. Nur, wie gesagt - warum kaufe ich mir dann so ein Game? Nur weil der Rest teilweise gefällt? Rechnet sich eigentlich überhaupt nicht - und mein Geld bekomme ich nunmal nicht geschenkt.

    Natürlich macht man auch Fehlkäufe, aber solche Titel lasse ich dann, sobald ich es bemerke in meiner Bibliothek links liegen und verbringe meine Zeit anschließend wieder mit Sachen, die mir 100%ig gefallen. Machen aber viele nicht so, ich weiß. Man "beißt sich dann durch". Verstehen tue ich es allerdings nicht.

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Am Ende ist alles eine Geldfrage. Was bringt es Auswahlmöglichkeiten zu haben, wenn der Großteil der Spieler sie eh nicht nutzt?
    Exakt. Genau deswegen gibt es sie oftmals eben auch nicht mehr. Oder nur noch stark abgespeckte Versionen davon.
    Diese Welt ist darauf ausgerichtet, uns all das zu geben was wir nicht begehren, während sie uns gleichzeitg alles verwehrt was wir unbedingt besitzen wollen.
    Thorn1030 ist offline

  15. #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.345
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Hat 10 min. länger gedauert, als eingeplant?
    Nein deswegen nicht. Ich hatte nur nicht mehr in Erinnerung, dass die Hauptmissionen und die Story im letzten Spieldrittel so (für meinen Geschmack) so öde sind. Und was dann noch bleibt is das Shootergameplay was imo in ME2 und 3 halt oftmals recht in die Länge gezogen ist mit gefühlt nicht enden wollenden Gegnerwellen. Gerade in der letzten Mission auf der Erde habe ich mich wie bei einem Zombieshooter gefühlt.

    Wenn ich darauf keine Lust hätte, warum kaufe ich mir dann überhaupt so ein Game? 60 Euronen (seinerzeit) für ein Game mit <20 Std. Spielzeit? Geldverschwendung. Sehe ich für mich jedenfalls so.
    Ist halt jeder anders. Spielzeit ist für mich nicht alles. Im Gegenteil. Gerade heutige Open world titel die auf 80-100 Spielstunden ausgelegt sind schrecken mich genau deswegen eher ab. DA wäre es für mich Geldverschwendung weil ich genau weiss, dass bei solchen Spielen die Motivation nicht bis zum Ende durchhalten wird.

    Aber ist natürlich klar, wenn man gefühlt 40-50% der Spielinhalte persönlich als "unsäglich" empfindet, ist das natürlich so. Nur, wie gesagt - warum kaufe ich mir dann so ein Game? Nur weil der Rest teilweise gefällt? Rechnet sich eigentlich überhaupt nicht - und mein Geld bekomme ich nunmal nicht geschenkt.
    Wie gesagt. Ich bin nicht groß durchgerusht oder hab alles mögliche weggelassen. Ich habe eigentlich nur die Planetenerkundungsmissionen mit dem Mako weggelassen da ich die einfach schrecklich finde. Und wenn ich an den Ruf dieser Missionen zurückdenke scheine ich da auch nicht der einzige gewesen zu sein. Da von 40-50% der Spielinhalte zu sprechen spricht entweder echt nicht für das Spiel selber oder ist recht hochgegriffen.

    Ich bin halt einfach keiner von den Menschen die Spiele zu 100% completen müssen. Ich spreche z.b. auf der Citadel jetzt auch nicht jeden an und gehe bei jedem das Dialograd einmal komplett durch. Und es spart natürlich auch Zeit, dass man noch viel von früher wusste und nicht so viel mit suchen beschäftigt war.

    Natürlich macht man auch Fehlkäufe, aber solche Titel lasse ich dann, sobald ich es bemerke in meiner Bibliothek links liegen und verbringe meine Zeit anschließend wieder mit Sachen, die mir 100%ig gefallen. Machen aber viele nicht so, ich weiß. Man "beißt sich dann durch". Verstehen tue ich es allerdings nicht.
    ME gehört zu meinen Lieblingsspielen und ich habe es damals schon gerne gespielt und habe jetzt auch die LE mit Freude wieder gespielt. Es war/ist für mich definitiv kein Fehlkauf. Dann brauch ich eben für Teil 1 nur 14-15 Stunden. Aber die haben mir durchgehend Spaß gemacht und gerade ME bietet ja auch einen hohen wiedespielwert was da die Preis/Leistungsfrage auch wieder hinfällig macht.
    Ambi ist offline Geändert von Ambi (22.10.2021 um 07:17 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Gerade heutige Open world titel die auf 80-100 Spielstunden ausgelegt sind schrecken mich genau deswegen eher ab. DA wäre es für mich Geldverschwendung weil ich genau weiss, dass bei solchen Spielen die Motivation nicht bis zum Ende durchhalten wird.
    Das ist jetzt schon witzig. "80-100 Stunden" ist eher so meine Zeit für gute, alte, "lineare" RPG´s. Also echter Standard. Bei Dragon Age:Origins beispielsweise hatte ich so ca. 120 Std. im ersten Durchgang. War aber nichts Besonderes für mich. Meine Spielzeit in open world-Titeln wie Skyrim oder AC Odyssee willst du nicht wissen.
    Diese Welt ist darauf ausgerichtet, uns all das zu geben was wir nicht begehren, während sie uns gleichzeitg alles verwehrt was wir unbedingt besitzen wollen.
    Thorn1030 ist offline

  17. #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.345
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt schon witzig. "80-100 Stunden" ist eher so meine Zeit für gute, alte, "lineare" RPG´s. Also echter Standard. Bei Dragon Age:Origins beispielsweise hatte ich so ca. 120 Std. im ersten Durchgang. War aber nichts Besonderes für mich. Meine Spielzeit in open world-Titeln wie Skyrim oder AC Odyssee willst du nicht wissen.
    Puh. Dragon Age hab ich bisher nie gespielt und weiss nicht wie das da ist, aber wenns ähnlich aufgebaut ist wie ME oder Kotor dann find ich das recht viel

    Bei Skyrim hab ich auch schon mehr Zeit auf der Uhr aber das ist ein ganz gutes Beispiel warum ich vielleicht einfach nicht der Spielertyp für extrem lange Spiele bin. Bei Skyrim hab ich mich viel in der Welt ausgetobt und habe die meisten Gilden durchgespielt, aber das eigentliche Spiel und die Hauptstory habe ich bis heute nie durchgespielt einfach weil dann irgendwann die Luft raus war un die Story halt, naja nicht sonderlich spannend war
    Ambi ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Auch ich habe bei ME immer das Standard-Aussehen des männlichen Shepard gewählt. Der Grund war ganz einfach, weil ich mir eigentlich nie gerne ein eigenes Aussehen bastle. Das habe ich z. B. in Morrowind, Oblivion und Skyrim immer gehasst und meine erstellten Gesichter wirkten irgendwie nie so, wie ich sie gern gehabt hätte. Mir fehlten da immer hochwertige Standard-Gesichter. Das Standard-Gesicht von Shepard jedoch sieht klasse aus und passt mir da gut ins Bild. Hier gibt es wenigstens überhaupt ein hochwertiges Standard-Aussehen im Gegensatz zu den Elder Scrolls-Spielen oder anderen Spielen. Denke ich an Shepard, habe ich eben das Standard-Gesicht vor Augen. Damit kann ich mich viel besser identifizieren. Deshalb mag ich es auch, wenn mir Spiele eine feste Vorgabe machen (Gothic, The Witcher, Deus Ex, etc.). Ich bin gerne eine feste Person in der Welt und nicht eine frei von mir erfundene Figur, die meist keinerlei Bindung zur Welt hat.

    Was die Klasse und den Hintergrund betrifft, so habe ich meistens Soldat, Einziger Überlebender und Von der Erde gewählt, weil mir das am meisten zusagte. Passenderweise auch bereits die Vorgabe.

    Zwei Mal habe ich aber auch als Infiltrator gespielt, aber in ME1 ist das blöd und in ME2 stört mich immer, dass bei der Verlangsamung auch die Dialoge verlangsamt werden. Bei ME3 wurde das verbessert. Biotiker oder Techniker habe ich nie gespielt, denn ich mag das Zeug einfach nicht. Meine Begleiter dürfen gerne biotisch und technisch unterstützen, aber ich bin immer gern der Waffenexperte. [Bild: witcher_animation.gif]

    Eine weibliche Shepard habe ich auch schon gespielt, aber ich bevorzuge weibliche Romanzen (typisch heterosexueller Mann eben ). Wenn ich also in solchen Spielen eine weibliche Figur spiele, brauche ich auf jeden Fall eine homosexuelle Romanze im Spiel.
    Ghost Rider ist offline

  19. #19 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen, den "Standard" Shepard (oder generell eine "Standard" Figur) in einem Rollenspiel zu nehmen, wenn ich nicht dazu gezwungen werde, wie z.B. in The Witcher oder Gothic. Da komme ich dann aber auch gut damit klar. Aber wenn ich eine Figur anpassen kann, dann möchte ich das auch machen. Ich kann aber auch verstehen, wenn Leuten das entweder zu viel Aufwand ist oder es ihnen einfach nicht wichtig ist. Denn die Figur dann so zu gestalten, dass sie einem wirklich gefällt, kann auch oft in Stress ausarten. Wie oft habe ich meinen Shepard neu gemacht weil er dann ingame doch irgendwie anders aussah als bei der Charaktererstellung, oder weil ich nach zwei Stunden dann die Ohren doch zu groß fand. Den Stress erspart man sich natürlich, wenn man einfach die Standard-Version nimmt. Ich hab allerdings auch immer als Soldat gespielt. Ich nehme in anderen Rollenspielen auch oft den einfachen Kämpfer / Krieger. Da hab ich's gerne simpel, ohne Biotik oder Magie.
    Carador ist offline

  20. #20 Zitieren
    corridore netto  Avatar von eis engel
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Città notturna (Night City)
    Beiträge
    7.104
    Hi

    Interessante Diskussion .

    Für gewöhnlich käme ich nie auf die Idee eine „Standart“ Figur zu spielen, wenn ich die Möglichkeit habe, mir was eigenes zu basteln.
    Aber bei Mass Effect bekomme ich einfach keinen selbstgebastelten, für mich akzeptabel aussehenden Male Shepard mehr hin, so das mir nichts anderes übrig bleibt, als das „Standart“ Aussehen zu wählen.
    Meine Mädels hingegen sind alle selbst gebastelt.

    Was die Hintergrundgeschichte und Shepards Gesinnung angeht, experimentiere ich gerne rum .

    Ich habe den Soldaten mal ausprobiert, muss allerdings zu geben, dass ich den ein wenig öde fand. Auch wenn der Soldat ein paar interessante Fähigkeiten besitzt, weiß ich halt einfach nichts mit der Klasse an zu fangen.
    Meine Lieblingsklassen sind Biotiker, Infiltrator, Frontkämpfer und seid ME3 Techniker

    ~•~ Lavoriamo al buio, per servire la luce. Siamo assassini! ~•~
    eis engel ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •