Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline

    Hat Elder Scrolls von Gothic "geklaut"?

    Also ich find das ja schon seltsam.

    In 2001 erschien Gothic, wo der Endgegner der Schläfer genannt wurde. Man musste diesen Boss besiegen, indem man die Herzen der Untoten Hohepriester durchstach.

    In 2003 erschien Morrowind, wo die Untergebenen des Bösen Schläfer genannt wurden und für die Vernichtung des Endbosses das Herz von Lorkhain zerstört werden musste.
    Ganz nebenbei hat der Endboss eine SEKTE mit Anhängern, die von starken Männern geführt wurde, welche allesamt einen Titel vor ihrem Namen trugen. Erinnert mich an die Baals der Bruderschaft.

    PB hat im Jahr 2003 dann Gothic 2 rausgebracht wo Heerscharen an Echsenmenschen, Orks und sonstigen "Dienerkreaturen" in khorinis einfallen und wir das auge innos brauchen, um ihre Anführer - die Drachen - zu besiegen. Das Auge ist ein Amulett mit rötlichem Edelstein.

    In 2006 erschien Oblivion, wo Heerscharen niederer Dienerkreaturen in Cyrodiil einfallen und nur das Amulett der Könige - ein roter Edelstein - in den Händen des wahren Erben ihnen Einhalt gebieten kann. Ironischerweise verwandelt dieser sich durch das Amulett in einen Drachen.

    PB hat in 2006 G3 rausgebracht. Unter anderem geht es um den Konflikt zwischen Menschen und ihren Orkischen besatzern. Es gibt einmal die Söldner und Sklaven, die für die Orks arbeiten bzw. Kämpfen und die Rebellen, die die Städte für sich zurückerobern wollen. Wer gewinnt liegt in der Hand des Spielers.

    In 2011 erschien Skyrim. Neben Kämpfen gegen untote Drachen (G2), geht es um einen Bürgerkrieg. Auf der einen Seite stehen die vom Aldmeribund unterdrückten Menschen, auf der anderen die REBELLEN von Ulfric Sturmmantel, welcher das Land für sich erobern will. Der Ausgang des Konflikts liegt in Spielerhand.

    Davon abgesehen wurden mit Oblivion viele Dinge wie Tagesablaufe, benutzbare Stühle und Betten usw. Eingeführt.

    Das ist halt schon irgendwie hart verdächtig. Oder gibts einen guten Grund für diese Ähnlichkeiten?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von zehde
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.058
     
    zehde ist offline
    So ziemlich jedes RPG hat von Gothic geklaut, von TES über Dark Souls bis Kingdom Come und viele Entwickler haben das auch zugegeben.

    Ob die Stories jetzt ausreichend übereinstimmen, um das auch diesbezüglich zu unterstellen ist fraglich. Ich fand jetzt Skyrim und Oblivion in diesem Sinne nicht als besonders verdächtig. Ich denke eher G3 hat wiederum (zuviel) bei Oblivion abgeschaut, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    Dein Glück, aber ich hätte Dir auch gerne die Fresse poliert.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Wie soll G3 von Oblivion geklaut haben? Die kamen doch beinahe zeitgleich raus.
    Und ich wollte hier auch nicht sofort Plagiatsvorwürfe machen. Mir geht es um Ähnlichkeiten und vielleicht gibts ja wirklich einen guten Grund?

    Hast du Quellen zum thema "zugegeben"?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Herr der Ringe hat übrigens auch von Gothic geklaut.
    In beiden Titeln geht's um Orks, hah, das hat sich dieser Tolkien sicherlich nicht selbst ausgedacht.

    Geändert von Todesglubsch (23.05.2020 um 11:01 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Diese Behauptung haut mit den erscheinungsdaten nicht hin.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Diese Behauptung haut mit den erscheinungsdaten nicht hin.
    Und bei deiner hanebüchenen Behauptung stimmt alles?
    Nur weil beide Spiele das gleiche ausgenudelte Storyklischee nutzen?
    Mal ganz davon abgesehen, dass das erste Elder Scrolls mitsamt seiner Daedrakulte und Sekten sieben Jahre vor Gothic erschienen ist.

    Und, last but not least, Morrowind erschien 2002. Gerade mal sechs Monate nach dem US-Releasetermin von Gothic. Büsschen knapp da was zu klauen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
     
    BugLuke ist offline
    Vergesst nicht Game of Thrones!

    Drachen! Zombies! Ein Ort für verbrecher....
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität



  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von zehde
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.058
     
    zehde ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Hast du Quellen zum thema "zugegeben"?
    https://www.gamepro.de/artikel/the-w...-,3325814.html

    https://www.derstandard.de/story/200...chen-und-magie

    Dark Souls hab ich mal ein Interview gelesen, finde ich aber grade nicht.
    Dein Glück, aber ich hätte Dir auch gerne die Fresse poliert.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von zehde Beitrag anzeigen
    Dark Souls hab ich mal ein Interview gelesen, finde ich aber grade nicht.
    Zwei Entwickler aus dem Osten sind nicht "viele"
    Bei Dark Souls bezweifel ich das stark, außer du meinst "Gothic" im Sinne der Epoche.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Und bei deiner hanebüchenen Behauptung stimmt alles?
    Nur weil beide Spiele das gleiche ausgenudelte Storyklischee nutzen?
    Mal ganz davon abgesehen, dass das erste Elder Scrolls mitsamt seiner Daedrakulte und Sekten sieben Jahre vor Gothic erschienen ist.

    Und, last but not least, Morrowind erschien 2002. Gerade mal sechs Monate nach dem US-Releasetermin von Gothic. Büsschen knapp da was zu klauen.
    Morrowind hat keine umfassende synchro, weshalb man textänderungen schnell unterbringen könnte.

    Aber wo du grad von ausgenudelten Klischees sprichst... was könnte denn der Anstoß für diese beiden Spiele gewesen sein? Gab es ein Buch oder einen Film, wo das Thema Schläfer, Sekten u.ä. thematisiert wurden? Wenn TES nicht von Gothic geklaut hat, woher stammen dann die gemeinsamen Ideen?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Zwei Entwickler aus dem Osten sind nicht "viele"
    Bei Dark Souls bezweifel ich das stark, außer du meinst "Gothic" im Sinne der Epoche.
    Auf CD Projekts Witcher-Reihe hatte die Gothic-Reihe auch Einfluss. *Klick mich*

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.191
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von zehde Beitrag anzeigen
    So ziemlich jedes RPG hat von Gothic geklaut, von TES über Dark Souls bis Kingdom Come und viele Entwickler haben das auch zugegeben.
    nun ja, ich finde von "geklaut" kann man da nicht reden, es ist denke ich eher ein gegenseitiges "sich inspirieren lassen". viele der genannten Sachen wie Drachen, Dämonen, geheime Sekten, magische Amulette, Orks etc. sind halt einfach typische Zutaten für Fantasy RPGs die sich in einem mittelalterlich angehauchten Szenario bewegen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Das neue Lager
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    239
     
    Das neue Lager ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Herr der Ringe hat übrigens auch von Gothic geklaut.
    In beiden Titeln geht's um Orks, hah, das hat sich dieser Tolkien sicherlich nicht selbst ausgedacht.

    Weißt, du nicht das Herr der Ringe schon 1954 geschrieben wurde? Da waren die Piranha Gründer noch nicht mal auf der Welt.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Das neue Lager
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    239
     
    Das neue Lager ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Zwei Entwickler aus dem Osten sind nicht "viele"
    Bei Dark Souls bezweifel ich das stark, außer du meinst "Gothic" im Sinne der Epoche.
    Geklaut würde ich jetzt auch nicht gerade sagen. Aber viele namhafte Entwickler und spiele reihen haben sich davon inspirieren lassen. Und es wurde sogar zugegeben. Sogar CD-Projekt

    Weis nicht, warum du Tatsachen anzweifelst. Im Gegensatz zur TES und Witcher Reihe war die Gothic Reihe ein Meilenstein in der Spielebranche. Das ist allgemein bekannt.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Auf CD Projekts Witcher-Reihe hatte die Gothic-Reihe auch Einfluss. *Klick mich*
    Ja ich weiß. Hat doch zehde gepostet.
    Das ist Entwickler 1. Und Warhorse ist Entwickler 2.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Morrowind hat keine umfassende synchro, weshalb man textänderungen schnell unterbringen könnte.
    Sehr naiv. Du schreibst nicht die komplette Story von einem Spiel, samt zusammenhängender Lore und Subquests, innerhalb ein paar Monate um.
    Mal ganz davon abgesehen, dass bereits zu Morrowind-Zeiten dickes Lore-Material zu Tamriel existierte.

    Aber wo du grad von ausgenudelten Klischees sprichst... was könnte denn der Anstoß für diese beiden Spiele gewesen sein? Gab es ein Buch oder einen Film, wo das Thema Schläfer, Sekten u.ä. thematisiert wurden? Wenn TES nicht von Gothic geklaut hat, woher stammen dann die gemeinsamen Ideen?
    In Elder Scrolls drehte es sich schon immer um Daedra-Kulte und wiederauferstehende Götter.
    Die Thematik "Böser Gott will wiederauferstehen und sammelt Schar fanatischer Anhänger" ist doch ein uraltes Klischee. Hey, kommt auch in Herr der Ringe vor.
    Und in der Zeit des Kalten Krieges waren Schläferagenten sicherlich auch ein sehr großes Thema.

    Zitat Zitat von Das neue Lager Beitrag anzeigen
    Geklaut würde ich jetzt auch nicht gerade sagen. Aber viele namhafte Entwickler und spiele reihen haben sich davon inspirieren lassen. Und es wurde sogar zugegeben. Sogar CD-Projekt
    Jap. Viele namhafte Entwickler. Wie Warhorse. CD Projekt. CD Projekt. Hey ich glaub auch CD Projekt. Haben wir Warhorse schon genannt? Und sogar CD Projekt!

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Was meinst du jetzt mit schläferagenten?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.028
     
    Alexander-JJ ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    ... Das ist halt schon irgendwie hart verdächtig. Oder gibts einen guten Grund für diese Ähnlichkeiten?
    Klar. Das sind Standard-Story-Zutaten die so oder so ähnlich öfters benutzt werden. Ob nun Elders Scroll oder Gothic oder DSA oder Dragon Age oder sonstwas. Sogar bei Star Wars findest du diese Zutaten.

    Schläferagenten, ein Gott plus Sekte, eine Geheimgesellschaft, Kulte, böse Besatzer, Tyrannen, Rebellionen... usw... sind doch nix Besonderes. Das wird in sehr vielen Games, Filmen, Romanen, usw, verwurstet.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Was meinst du jetzt mit schläferagenten?
    Während des Kalten Krieges wurden Schläferagenten beim Gegner eingesetzt. Diese lebten und arbeiteten eine Weile in ganz normalen Berufen bis sie irgendwann mal anfingen zu spionieren oder Sabotage zu betreiben.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    2.090
     
    Resdayn ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Was meinst du jetzt mit schläferagenten?
    Der Endgegner von Morrowind heißt Dagoth Ur. Seine 'Sekte' ist das Haus Dagoth, welches nach seinem vermeintlichen Tode verboten wurde und in den Untergrund verschwand, bis er wieder auftauchte bzw. erwachte. Hieß auch Das Schlafende Haus. Schläfer waren die Mitglieder, da das Haus vom Tribunal verboten wurde, die Anhänger also unter der Bevölkerung lebten, bis Dagoth Ur sie wieder ruft.

    Ähnlich Schläferagenten im Krieg oder einer terroristischen Schläferzelle. Daher kommt wohl eher die Bezeichnung, nicht nach einem Dämonen, den man einfach nur den Schläfer genannt hat.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.660
     
    Lord Rhapthorne ist gerade online
    Zitat Zitat von Das neue Lager Beitrag anzeigen
    Weißt, du nicht das Herr der Ringe schon 1954 geschrieben wurde? Da waren die Piranha Gründer noch nicht mal auf der Welt.
    Hat doch damit nichts zu tun, das Wort reicht bis ins 10te Jahrhundert zurück.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    ...
    Da fühlt sich offensichtlich jemand persöhnlich angegriffen.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    @Resdayn Siehst du? Nach SO einer Erklärung habe ich gesucht. Klingt einleuchtend und nachvollziehbar und der kalte Krieg war damals auch nicht so lange her. Danke für die Gegendarstellung

    Ich verstehe auch nicht wieso Todesglubsch so aggressiv ist. Ich hab doch im EP um Gegendarstellungen gebeten.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide