Seite 1 von 14 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 264
  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Paragon
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4.454
    Ich hoffe es stört niemanden das ich es hioer poste aber ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

    Nach einem langem Umzug hatte ich mal wieder gelegenheit meine alten CD's zu sortieren und stoß auf einen zerbeulten Karton der in staub gehüllt war: baldurs gate 2 wars ^^ "Geil junge" dachte ich mir "Das ist ja Dragon Age hoch 15, das zockste nun dann weeißt du wieder was ein gutes RPG is!"

    Doch nachdem ich mich dann mal wieder fröhlich durchgeklickt hab kamen auch Dinge wieder zu tage die man verdrängt hatte:

    • "PFEILE sind Limitiert? Ach du scheiße"

    • "Der Ausgang aus dem Dungeon ist 3 Minuten entfernt, lass deine Figuren mal laufen..."

    • "Wow ich habe 5.000 Zaubersprüche... na dann mal lesen was die alles können"

    • "Toll von was meine Gruppe alles befallen werden kann: Erschöpfung Gift Verwirrung die Krätze..."

    • "Kangaxx Kangaxx... der Name sagt mir was, hm einfach mal angreifen..."


    Man muss vielleicht auch mal eingestehen das auch der heilige Gral Baldurs Gate macken hatte, ebenso wie DA+DA2 nur damals gab es niemals Shitstorms wie in den heutigen ausmaßen. Ich glaube das wird irgendwie rückblickend etwas verklärt.
    Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

    Samuel Butler d.J.
    Paragon ist offline
  2. #2 Zitieren
    Crichton
    Gast
    Zitat Zitat von Paragon Beitrag anzeigen
    Ich hoffe es stört niemanden das ich es hioer poste aber ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

    Nach einem langem Umzug hatte ich mal wieder gelegenheit meine alten CD's zu sortieren und stoß auf einen zerbeulten Karton der in staub gehüllt war: baldurs gate 2 wars ^^ "Geil junge" dachte ich mir "Das ist ja Dragon Age hoch 15, das zockste nun dann weeißt du wieder was ein gutes RPG is!"

    Doch nachdem ich mich dann mal wieder fröhlich durchgeklickt hab kamen auch Dinge wieder zu tage die man verdrängt hatte:

    • "PFEILE sind Limitiert? Ach du scheiße"

    • "Der Ausgang aus dem Dungeon ist 3 Minuten entfernt, lass deine Figuren mal laufen..."

    • "Wow ich habe 5.000 Zaubersprüche... na dann mal lesen was die alles können"

    • "Toll von was meine Gruppe alles befallen werden kann: Erschöpfung Gift Verwirrung die Krätze..."

    • "Kangaxx Kangaxx... der Name sagt mir was, hm einfach mal angreifen..."


    Man muss vielleicht auch mal eingestehen das auch der heilige Gral Baldurs Gate macken hatte, ebenso wie DA+DA2 nur damals gab es niemals Shitstorms wie in den heutigen ausmaßen. Ich glaube das wird irgendwie rückblickend etwas verklärt.
    Also abgesehen von den 3 Minuten zum Ausgang laufen sind das alles keine Macken sondern Aspekte die das Spiel komplexer und interessanter machen.
  3. #3 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.514
    Find ich auch.
    Vor allem unlimitierte Pfeile stören mich in heutigen RPG's und Strategie-Games.
    Forenperser ist offline
  4. #4 Zitieren
    Dragon Age techn. H. a.D. Avatar von Klingenwirbler
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.915
    Zitat Zitat von Paragon Beitrag anzeigen
    Man muss vielleicht auch mal eingestehen das auch der heilige Gral Baldurs Gate macken hatte
    Die hatte es gelegentlich, da stimme ich dir gerne zu. Die meisten ließen sich jedoch relativ leicht lösen, ohne daß man sich großartig darüber hätte aufregen müssen.

    Daß die Pfeile zum Beispiel eine Stapelgröße hatten, war für mich nie ein Problem. Es gab ja reichlich davon zum nachkaufen oder finden. Es war ja nicht so daß man ganze Hundertschaften in einem Dungeon verschießen mußte. Und wem das zu umständlich war alle paar Stunden mal einen Händler aufzusuchen, konnte sich auf die Suche nach Artefakten machen, die unendlich Pfeile/Bolzen hatten, wie etwa Gesens Bogen, Tuigan Bogen et cetera. Es gab in der Erweiterung 'Thron des Bhaal' zudem noch diverse Köcher, die unendlich viele Steine/Pfeile/Bolzen hatten. Man mußte sie halt "nur" finden und gegebenenfalls upgraden.

    Gegen die meisten negativen Effekte gab es Gegenzauber. Die meisten davon konnte ein Kleriker/Druide wirken. Wie etwa Fluch aufheben wenn ein Charakter verflucht war. Oder Gift verlangsamen/heilen bei Vergiftung.

    Und wem beispielsweise der Eingang/Ausgang zum Dungeon zu weit war, der konnte - sofern vorhanden - den Zauber Hast auf die Gruppe anwenden. Dann ging es erheblich schneller.

    Fazit: Es gab in den meisten Situationen im Spiel stets Optionen um zum gewünschten Erfolg zu kommen. Man mußte sie halt "nur" nutzen.
    Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.
    Klingenwirbler ist offline
  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Paragon
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4.454
    Zitat Zitat von Angelus1984 Beitrag anzeigen
    Also abgesehen von den 3 Minuten zum Ausgang laufen sind das alles keine Macken sondern Aspekte die das Spiel komplexer und interessanter machen.
    Ich will kein Komplexes spiel, sondern ein spaßiges, und das eine schließt leider VIEL zu oft das andere aus. Ich WILL keine 5.000 Zaubersprüche durchlesen! Das muss doch gerafft werden

    Zitat Zitat von Klingenwirbler Beitrag anzeigen
    Fazit: Es gab in den meisten Situationen im Spiel stets Optionen um zum gewünschten Erfolg zu kommen. Man mußte sie halt "nur" nutzen.
    Und genau das kapieren viele Spieler nicht: Manche wollen keine Tüfteleien und kein Schachspiel für Fantasyfreunde, sondern simplen Spaß am spiel. Daher finde ich auch Mafia z.B. immer wieder mies, weil der Realismus den Spaß tötet. Ich will es nicht glaubwürdig, ich will es eben spaßig
    Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

    Samuel Butler d.J.
    Paragon ist offline
  6. #6 Zitieren
    Crichton
    Gast
    Zitat Zitat von Paragon Beitrag anzeigen
    Ich will kein Komplexes spiel, sondern ein spaßiges
    Du könntest Mario Kart spielen
  7. #7 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.514
    Daher finde ich auch Mafia z.B. immer wieder mies, weil der Realismus den Spaß tötet.
    Vllt tötet auch eher deine Noobigkeit den Spaß
    Forenperser ist offline
  8. #8 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    8.998
    Zitat Zitat von Paragon Beitrag anzeigen
    Und genau das kapieren viele Spieler nicht: Manche wollen keine Tüfteleien und kein Schachspiel für Fantasyfreunde, sondern simplen Spaß am spiel. Daher finde ich auch Mafia z.B. immer wieder mies, weil der Realismus den Spaß tötet. Ich will es nicht glaubwürdig, ich will es eben spaßig
    Das ist Ansichtssache. Aber es gibt so viele Genres, ich finde es persönlich ziemlich anmassend, was jemand mit dieser Ansicht dann umbedingt in dem Taktik/RPG mischasch der Iso Gruppenrollenspiele zu suchen hat.... du musst die andere Seite auch sehen, wenn man Anspruch sucht, wo denn wenn nicht da?

    Oder vlt. bist du auch einfach zu "blöd" in dem Zusammenhang? Sorry, ich meine ich habe keine Ahnung von Pen&Paper oder sowas, aber ich kann mich in sowas auch in relativ kurzer Zeit reinfuchsen, und fühle mich nicht gelangweilt wenn ich halt maal ein paar Minuten im Skillmenü oder ähnlichem überlege was ich machen soll.
    Herausforderung und Spaß gehören bei einem typischen Hobby auch einfach zusammen.
    Bei Dragon Age 2 oder Skyrim, heutzutage kommt man da eben nicht vom Gefühl los, das für jede sabernden Idioten oder jede 40 jährigen Hausfrau die noch nie ein Spiel angefasst hat bedacht wurde, das sie es auch checkt und bloß nichts falsch macht. Man stelle sich mal vor man setzte ähnliche Vorraussetzungen bei einem Fußballspiel, da müsste man sich auch nicht wundern wenn sich die Spieler etc. da aufregen und fragen was die "Kinderkacke" soll.

    Und genau sowas wie mit den Pfeilen gehört für mich dazu, zuviel Komfort und ins "Arsch schieben" ruiniert meiner Ansicht nach das Spiel (Wobei man natürlich auch nicht jeden Futzel machen will, da gilt es die Balance zu finde), wie es auch im realen Leben Dinge den Pfiff nimmt.
    Bizzy ist offline Geändert von Bizzy (28.10.2012 um 00:05 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Crichton
    Gast
    Baldurs Gate wurde übrigens zu Gunsten des Spielspaßes schon vereinfacht. Das D&D Regelwerk sieht für viele Zauber Komponenten vor die sich in einem Komponentenbeutel befinden dessen Platz begrenzt ist. Das heißt eigentlich müsste man da nicht nur die Pfeile nachfüllen, sondern als Caster auch auf seine zum Teil sehr teuren Komponenten achten die sich verbrauchen bzw. unter Umständen auch eher selten sind. Die Baldurs Gate Reihe hätte also durchaus noch weitaus komplexer sein können und aus weitaus mehr Mikromanagement bestehen können.
  10. #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Paragon
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4.454
    Zitat Zitat von Angelus1984 Beitrag anzeigen
    Du könntest Mario Kart spielen
    Tue ich auch immer noch gerne, denn es fordert kein mühsames Knobeln sondern hat als Schwerpunkt den Spielspaß, und der ist, komplexität hin oder her, enorm

    Zitat Zitat von -Bizzy- Beitrag anzeigen
    Oder vlt. bist du auch einfach zu "blöd" in dem Zusammenhang? Sorry, ich meine ich habe keine Ahnung von Pen&Paper oder sowas, aber ich kann mich in sowas auch in relativ kurzer Zeit reinfuchsen, und fühle mich nicht gelangweilt wenn ich halt maal ein paar Minuten im Skillmenü oder ähnlichem überlege was ich machen soll.
    Herausforderung und Spaß gehören bei einem typischen Hobby auch einfach zusammen.
    Auch hier musst du bedenken: Ein "gutes Spiel" bitete allen einen passenden Schwierigkeitsgrad, und Fakt ist: Drachen oder Kangaxx sind auch auf einfach heute noch bizarr unbesiegbar....AUßER du knobelst dir die richtige Taktik aus, dann sind diese Gegner auch kein problem.

    Der Haken an der Sache: Auf dem Schwierigkeitsgrad "einfach" sollte es eben nicht nötig sein das ich 5 mal anlauf nehme um zu Knobeln wie man nun den Drachen besiegen kann. Und DA schneiden wir uns mit dem Spielspaß ins eigene fleisch: KNOBLER auf "Schwer" können gerne SPAß an sowas haben, aber nicht die simplen gemüter auf einfach ^^


    Zitat Zitat von Angelus1984 Beitrag anzeigen
    Baldurs Gate wurde übrigens zu Gunsten des Spielspaßes schon vereinfacht.
    Deswegen ist dieses 'Spiel ja auch noch heute noch großartig. Aber einige Aspekte sind selbst bei diesem "Gottgame" einfach zum weglaufen, und man kann froh sein das es diese heute nicht mehr (bzw kaum noch) gibt.
    Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

    Samuel Butler d.J.
    Paragon ist offline Geändert von Paragon (28.10.2012 um 07:59 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Es tut mir ja schrecklich leid, aber die Drachen SIND selbst auf D&D-Regeln(mittlerer Schwierigkeitsgrad) noch billigst einfach OHNE besondere Taktik, besonders, wenn man mit Firkrag bis nach der Zauberfeste wartet.
    Bei Kanggaxx geb ich dir recht, aber der ist ja nur sowas wie ein Easteregg. Höchst optional und in keinster Weise wichtig. Ich bin ein großer Fan von den Spielen und mach ihn selbst meistens nicht.

    Ich persönlich finde mich ja eher beleidigt von dem niedrigen Schwierigkeitsgrad der heutigen Spiele. Früher kam ich nie auf die Idee den Schwierigkeitsgrad höher als normal zu setzen, eher mal lieber was runter. Heute langweile ich mich, wenn ich nicht mindestens auf schwer stelle.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  12. #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Paragon
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4.454
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Es tut mir ja schrecklich leid, aber die Drachen SIND selbst auf D&D-Regeln(mittlerer Schwierigkeitsgrad) noch billigst einfach OHNE besondere Taktik
    Kommt jetzt das ganze Rumgepose wie einfach doch alle Gegner bei BG waren und was für hengste wir doch waren alle Gegner im einen Anlauf blind besiegt zu haben? Brauche ich jetzt nicht sorry.

    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    besonders, wenn man mit Firkrag bis nach der Zauberfeste wartet.
    Den kannste auch vor der Feste PIPPIEINFACH besiegen wennde den Todeswolkenstab einsetzt, aber darum gehts hier garnicht


    Ich persönlich finde mich ja eher beleidigt von dem niedrigen Schwierigkeitsgrad der heutigen Spiele.
    Und ich verstehe nicht wie es einem nen Orgasmus verschafft Dark Souls zu spielen. Aber es geht auch darum: Auf EINFACH MUSS(!) ein Spiel einfach sein, auf SCHWER muss es SCHWER sein, denn für manche ist die Herausforderung KEIN TEIL des Spielspaßes, und das kriegen die programmierer nicht gut hin: Früher waren spiele teilweise lachhaft schwer, heute sind sie leider viel zu einfach
    Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

    Samuel Butler d.J.
    Paragon ist offline Geändert von Paragon (28.10.2012 um 09:30 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Crichton
    Gast
    Zitat Zitat von Paragon Beitrag anzeigen
    Auch hier musst du bedenken: Ein "gutes Spiel" bitete allen einen passenden Schwierigkeitsgrad, und Fakt ist: Drachen oder Kangaxx sind auch auf einfach heute noch bizarr unbesiegbar....AUßER du knobelst dir die richtige Taktik aus, dann sind diese Gegner auch kein problem.
    Das ist völliger Unsinn, es gibt sogar unzählige Mods durch die die Gegner in Baldurs Gate noch schwieriger werden weil sie vielen zu einfach sind. Ich glaube du hast einfach nicht begriffen wie man das Spiel spielt denn dazu gehört Zauberbeschreibungen zu lesen, die Gruppe vorher zu buffen, die Pausetaste zu benutzen usw. das ist nun mal ein rundenbasierendes Rollenspiel wobei die Runden durch die Pausefunktion dargestellt werden, es ist kein Hack N Slay wo es reicht einfach nur einmal auf den Gegner zu klicken und alles andere den Figuren dort zu überlassen.

    Das Problem liegt nicht beim Spiel, das liegt bei dir, weil du die Spielmechanik offenbar grundsätzlich nicht verstanden hast.
  14. #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Paragon
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4.454
    Zitat Zitat von Angelus1984 Beitrag anzeigen
    Das ist völliger Unsinn, es gibt sogar unzählige Mods durch die die Gegner in Baldurs Gate noch schwieriger werden weil sie vielen zu einfach sind. Ich glaube du hast einfach nicht begriffen wie man das Spiel spielt denn dazu gehört Zauberbeschreibungen zu lesen, die Gruppe vorher zu buffen, die Pausetaste zu benutzen usw. das ist nun mal ein rundenbasierendes Rollenspiel wobei die Runden durch die Pausetaste dargestellt werden, es ist kein Hack N Slay wo es reicht einfach nur einmal auf den Gegner zu klicken.

    Das Problem liegt nicht beim Spiel, das liegt bei dir, weil du die Spielmechanik offenbar grundsätzlich nicht verstanden hast.
    GENAU! Wenn ein Spiel nicht als toll angesehen wird liegt die Schuld beim Spieler Du erkennst hoffentlich den Denkfehler. Das ist doch wirklich die billigste Phrasendrescherei
    Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

    Samuel Butler d.J.
    Paragon ist offline
  15. #15 Zitieren
    InZayn  Avatar von Codebreaker
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Kirkwall
    Beiträge
    6.005
    Da das Thema jetzt groß diskutiert wird und nichts mit dem Baldurs Gate Mod zu tun hat
    hab ich ein eigenes Thema daraus gemacht

    Zitat Zitat von Paragon Beitrag anzeigen
    Und ich verstehe nicht wie es einem nen Orgasmus verschafft Dark Souls zu spielen.
    achte bitte mehr auf deine Wortwahl
    Codebreaker ist offline
  16. #16 Zitieren
    Crichton
    Gast
    Zitat Zitat von Paragon Beitrag anzeigen
    GENAU! Wenn ein Spiel nicht als toll angesehen wird liegt die Schuld beim Spieler Du erkennst hoffentlich den Denkfehler. Das ist doch wirklich die billigste Phrasendrescherei
    Du stellst hier Sachen in Frage die Teil der Spielmechanik sind, die Zauberbeschreibungen zu lesen und zu verstehen ist in Baldurs Gate genauso Teil der Spielmechanik wie einem Schotter seine Waffe nachladen zu müssen. Du kannst auch nicht durch Mass Effect laufen und grundsätzlich keine Thermomagazine einsammeln weil du sie nicht magst, dich dann aber beschweren die Kämpfe wären zu schwer weil du nie Munition hast. Die BG Kämpfe sind wenn man die Spielmechanik beherrscht nicht zu schwer, nur du verweigerst dich der Spielmechanik offenbar. Wenn du dich auf das Spiel nicht einlassen willst, dann spiel es nicht.
  17. #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Paragon
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4.454
    Zitat Zitat von Karateka Beitrag anzeigen
    achte bitte mehr auf deine Wortwahl
    Ist das "O" wort bedenklich?



    Zitat Zitat von Angelus1984 Beitrag anzeigen
    Du stellst hier Sachen in Frage die Teil der Spielmechanik sind, die Zauberbeschreibungen zu lesen und zu verstehen ist in Baldurs Gate genauso Teil der Spielmechanik wie einem Schotter seine Waffe nachladen zu müssen.

    Wenn du dich auf das Spiel nicht einlassen willst, dann spiel es nicht.
    Es sind halt zuviele Sprüche, und DESWEGEN gibt es eben NICHT 1000 Zaubersprüche heutzutage in spielen, und warum?

    Simpel: Weil diese Aspekte keinen SPAß machen. Ob es realistisch oder komplex oder anspruchsvoll ist ist da vollkommen unwichtig, denn das spiel soll in erster Lin ie SPAß machen.

    Ich lasse mich gerne auf BG2 ein, habs ja nicht umsonst nun 3 Mal in den letzten 20 Jahren durchgespielt, doch ich liebe garantiert nicht alle aspekte des Spiels und betone auch hier diese Schwächen
    Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

    Samuel Butler d.J.
    Paragon ist offline
  18. #18 Zitieren
    Crichton
    Gast
    Die vielen Zaubersprüche sind keine Schwäche, man muss nicht alle nutzen und genau das macht das Spiel aus, man kann selbst entscheiden welche man in welchen Kombinationen nutzt und so seinen ganzen eigene Spielweise finden. Das nennt sich Spielerfreiheit und erhöht den Wiederspielwert.

    Ich wiederhole, wenn du solche Spiele nicht spielen willst, spiel sie nicht. Ich finde den Gedanken jeder müsste jedes Spiel mögen ohnehin unsinnig.
  19. #19 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Paragon
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4.454
    Zitat Zitat von Angelus1984 Beitrag anzeigen
    Die vielen Zaubersprüche sind keine Schwäche, man muss nicht alle nutzen und genau das macht das Spiel aus
    Das problem: 1000 Zauberspruchbeschreibungen lesen macht schlichtweg keinen Spaß. Hast du sie dir alle durchgelesen und dabei spaß Empfunden?
    Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

    Samuel Butler d.J.
    Paragon ist offline
  20. #20 Zitieren
    Crichton
    Gast
    Zitat Zitat von Paragon Beitrag anzeigen
    Das problem: 1000 Zauberspruchbeschreibungen lesen macht schlichtweg keinen Spaß. Hast du sie dir alle durchgelesen und dabei spaß Empfunden?
    Absolut ja, weil es interessant ist zu sehen was alls möglich ist und noch interessanter auszuprobieren wie man damit welche Taktiken entwickeln kann. Taktik und Mikromanagment sind Teil des Gameplays von Rollenspielen.
Seite 1 von 14 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •