Seite 2 von 21 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 403

OT-Thread #82: Oh wie schön, der Eiswagen ...

  1. #21
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wer das Geld locker sitzen hat...
    Andere kaufen sich ein überteuertes Apfel Handy dafür.

    Finds nur schade, dass es doch so viele Leute gibt, die diese Preistreiberei von NVidia tatsächlich mitmachen. Wo soll das mal enden? Consumer GPUs für 2000-3000€ ?
    Was wäre die Alternative ?

    Derzeit gibt es nichts außer nVidia für 144 Herz 1440p [Gsync], AMD ist derzeit scheiße, kann man nicht anders sagen.

    Natürlich sind die Preise überzogen, nur was will man gegen ein Monopol anrichten ?
    Zankro ist offline

  2. #22
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    NICHT kaufen! Wenn sich daran genug halten würden, muss NVIDIA die Preise reduzieren.

    Solange spielt man halt mit reduzierten Details, Spiele machen deshalb nicht weniger Spaß.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #23
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    Derzeit gibt es nichts außer nVidia für 144 Herz 1440p [Gsync], AMD ist derzeit scheiße, kann man nicht anders sagen.
    Wieso sollte AMD nichts für 144Hz WQHD haben?
    Test zu den Karten

    Ja, die 2000er Karten von NV sind schneller, aber die 3 AMD Vega Karten sind dennoch im bereich um 1080 und 1070 Konkurrenzfähig.

    Ich habe ne Vega64 unter Wasser und in einigen Spielen ist in die CPU (i7-4930K) der Flaschenhals und nicht die GPU.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  4. #24
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Wieso sollte AMD nichts für 144Hz WQHD haben?
    Test zu den Karten

    Ja, die 2000er Karten von NV sind schneller, aber die 3 AMD Vega Karten sind dennoch im bereich um 1080 und 1070 Konkurrenzfähig.

    Ich habe ne Vega64 unter Wasser und in einigen Spielen ist in die CPU (i7-4930K) der Flaschenhals und nicht die GPU.
    Bringt mir genau was ?
    Ich selber habe ne 1070, da brauch ich keine Vega zu kaufen.

    @Homerclon Wir beide wissen das eine Person nicht reicht.
    Zankro ist offline

  5. #25
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Irgendeiner muss ja den Anfang machen.
    Und diese Preise wird nicht jeder Zahlen, früher oder später werden die Preise sinken. Wenn auch nicht um mehrere Hunderter, die nötig wären für einen fairen Preis.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #26

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    @Homerclon Wir beide wissen das eine Person nicht reicht.
    Das ist nur ein logischer Fehlschluss (Paradoxie des Haufens). Fred hat gerade keinen Bart. In einem weiteren Tag wird ihm kein Bart wachsen. Ergo: Fred kann sich überhaupt keinen Bart wachsen lassen. Oder: Ich habe einen Beutel mit Sand, den ich hoch heben kann. Ein weiteres Sandkorn wird keinen Unterschied machen. Wenn ich also n Sandkörner tragen kann, kann ich auch n+1 Sandkörner tragen. Ergo: Ich kann jede beliebige Menge Sand anheben. Selbst, wenn sie 20 Tonnen wiegt.

    Sicher, einer alleine bewirkt nichts. Aber wenn jeder, den das Marktverhalten von Firma X ankotzt, nicht bei denen kaufen würde, dann käme auch was dabei rum.

    Ist das gleiche wie mit Wahlen, beispielsweise. Natürlich, es kommt praktisch nie vor, dass eine einzelne Stimme am Ende den Unterschied ausmacht. Aber wenn sich jeder sagt, dass seine einzelne Stimme nichts wert ist und zuhause bleibt, dann hat das eben doch Auswirkungen. Unangenehme, in der Regel. Unter anderem dadurch ist ja in den USA der werte Herr Trump an die Macht gekommen.
    foobar ist offline Geändert von foobar (22.09.2018 um 19:51 Uhr) Grund: Formulierung

  7. #27
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    Bringt mir genau was ?
    Ich selber habe ne 1070, da brauch ich keine Vega zu kaufen.
    Das stimmt.

    Und doch hat AMD zwei Grafikkarten im Angebot, welche schneller sind als eine 1070 Custom: Vega 64 und Vega 64 Liquid. Ja, beide sind der gleiche Chipausbau und doch zwei verschiedene Referenzdesigns.

    Es ging mit bei meiner Aussage hauptsächlich darum, darauf hinzuweisen das AMD in dem Leistungsbereich durchaus Konkurenzfähige Karten hat.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  8. #28
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Mein neues System läuft jetzt endlich, bin aktuell wirklich zufrieden. Sehr leise alles, jetzt schaue ich nur noch, dass ich ein neues Netzteil und eine SSD in die Hand bekomme
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  9. #29
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Unter anderem dadurch ist ja in den USA der werte Herr Trump an die Macht gekommen.
    Nein, Trump ist an die Macht gekommen, weil er genügend "Wahlmänner" gekauft hat. Rein von den Stimmen her, hatte Clinton ja sogar 3 Mio. mehr.

    Anderes Thema: Hab heute zum ersten Mal ne Win Installation auf ne neue Festplatte geklont. Musste zwar erstmal bisschen nach ner gescheiten Klonsoftware suchen, aber geht tatsächlich alles einwandfrei.
    Ansonsten hätt ich nämlich erst wieder Win7 installieren und dann das Upgrade machen müssen. Und da hatte ich mal so NULL Bock drauf.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (23.09.2018 um 18:34 Uhr)

  10. #30

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Nein, Trump ist an die Macht gekommen, weil er genügend "Wahlmänner" gekauft hat. Rein von den Stimmen her, hatte Clinton ja sogar 3 Mio. mehr.
    Das ist so nicht ganz korrekt. Trump hatte mehr Wahlmänner, aber die wurden nicht gekauft. Das Ganze ergibt sich eben aus dem komischen System, das die da in den USA haben. Es ist halt nicht eine Wahl über die ganzen USA und der mit den insgesamt meisten Stimmen gewinnt. Sondern es sind 50 verschiedene, gleichzeitig stattfindende Wahlen in den jeweiligen Bundesstaaten. Und jeder Staat kriegt eine bestimmte Anzahl an Wahlmännern, die er dann zum "Electoral College" schicken darf, damit die dort den Präsidenten wählen. Wie die Staaten diese Wahlmänner bestimmen, dürfen sie mehr oder weniger selbst festlegen. Bei den meisten gilt, dass der Gewinner alles kriegt und der Verlierer leer ausgeht. Das heißt dann z.B., wenn in einem Staat 50,01% der Bevölkerung für Trump wählen und 49,99% für Clinton, dann sind die 49,99% der Stimmen quasi weggeworfen. Selbst, wenn es Millionen sind. Die zählen einfach nix. Es werden trotzdem alle Wahlmänner mit der Weisung, für Trump zu stimmen, auf den Weg geschickt.

    Bei der Wahl Clinton/Trump lief es halt am Ende auf knapp 78.000 Stimmen in drei verschiedenen Staaten (Pennsylvania, Wisconsin und Michigan) hinaus. Trump hatte Pennsylvania und Wisconsin mit jeweils 0,7 Prozentpunkten Vorsprung gewonnen und Wisconsin mit 0,2 Punkten. Hätte Clinton diese Staaten für sich entscheiden können, wäre sie heute Präsidentin der USA (Quelle).

    Ursprünglich wurde das System so gewählt, damit die bevölkerungsarmen Flächenstaaten nicht immer hinter den bevölkerungsreichen Küstenstaaten anstehen. Letztlich führt es in der Praxis aber zu undemokratischen Resultaten. Rein rechnerisch ist es möglich, Präsident der USA mit nur der 27% der insgesamt abgegebenen Stimmen zu werden. Anstatt, dass die bevölkerungsreichen Staaten den Ausschlag geben, sind es nun eben die Staaten, die das meiste Stimmgewicht haben. So hat eine Wählerstimme in Wyoming beispielsweise etwa vier mal so viel Gewicht wie eine Stimme in New York (Quelle). Nicht unbedingt das, was ich mir unter "gleichen Wahlen" vorstelle.

    Und das führt dann eben auch zu strategischen (Fehl)entscheidungen. Clinton hat beispielsweise in Michigan und Wisconsin praktisch überhaupt keinen Wahlkampf betrieben, weil sie dachte, die sicher in der Tasche zu haben. Das sind die klassischen linken Hochburgen (gewesen), wo die metallverarbeitende Industrie und dementsprechend viele Arbeiter sitzen. In etwa wie bei uns das Ruhrgebiet. Statt dessen hat sich Clinton auf die "Wechselstaaten" (wie Ohio oder Florida) konzentriert. Und zudem eine in vielen Punkten grottig schlechte Kampagne geführt. Mein Eindruck war, dass sie die Präsidentschaft als etwas angesehen hat, das ihr zusteht. Nicht als etwas, das sie sich verdienen muss.

    Hinterher ist Clinton halt auf Buchtour durch die Talkshows getingelt und hat alle Verantwortung von sich gewiesen. Schuld wäre Frauenfeindlichkeit. Und dass der damalige FBI-Direktor James Comey (selbst Republikaner) unmittelbar vor der Wahl in einem öffentlichen Brief an den Senat erklärt hatte, Clintons E-Mail-Affäre nochmal neu untersuchen zu wollen. Und noch ein paar andere Dinge. Aber natürlich nicht sie selbst. Schuld waren die anderen. Klar, bei 78.000 Stimmen kann man viel erzählen. Ist es vorstellbar, dass 78.000 Leute ein Problem damit hatten, eine Frau ins höchste Amt des Landes zu wählen? Sicher, könnte sein. Ist es vorstellbar, dass 78.000 Leute sich von Comey haben beeinflussen lassen? Könnte schon sein.
    Aber was die gute Frau natürlich gekonnt außer Acht ließ, war, dass sie gegen den Unsympath Donald Trump angetreten ist. Es hätte niemals so knapp werden dürfen. Sie hätte haushoch gewinnen müssen. Als Bernie Sanders noch im Rennen war, zeigten die Umfragen, dass er bessere Chancen gegen Trump gehabt hätte als Clinton. Aber nachdem sie und das Komitee der Demokratischen Partei (das "DNC") Sanders aus seiner Nominierungschance gemogelt hatten (weil die Nominierung natürlich einer Clinton zusteht, wie kann dieser Sozialist es wagen!), lief es halt im Wesentlichen auf die Entscheidung zwischen zwei sehr unbeliebten und kontroversen Personen hinaus. Alle Umfragen sagten, dass Clinton gewinnen würde und da dachten sich viele halt: Hmm... Ich mag die eigentlich nicht wirklich. Gehe ich jetzt wirklich an diesem kalten Dienstag im November, an dem ich eigentlich arbeiten und Geld verdienen müsste, in so eine zugige, zum Wahlbüro umfunktionierte Turnhalle und gebe der meine Stimme? Ach, scheiß drauf.


    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Anderes Thema: Hab heute zum ersten Mal ne Win Installation auf ne neue Festplatte geklont. Musste zwar erstmal bisschen nach ner gescheiten Klonsoftware suchen
    ntfsclone und fertig.
    foobar ist offline Geändert von foobar (26.09.2018 um 03:29 Uhr) Grund: Fipptehler

  11. #31
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Ich biete meine GTX 970 Asus Strix für 140€ an, wenn ihr Interesse habt
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  12. #32
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.506
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    ...
    So viel Wissen - danke
    Owen Jericho ist offline

  13. #33
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    ntfsclone und fertig.
    dd
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  14. #34

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    dd
    Warum in so einem Fall die leeren Sektoren mitkopieren? Bei SSDs nutzt das sogar nur unnütz die Zellen ab.
    foobar ist offline

  15. #35

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    DHL mal wieder. Erst verbummeln sie ein Paket (eingeliefert am 15., seit dem 19. keine Änderung in der Sendungsverfolgung mehr). Dann geht man auf die Webseite für den Nachforschungsauftrag, füllt ein Formular aus, drückt auf "Absenden" und kriegt - Trommelwirbel - eine Telefonnummer. Da meldet sich - nach dem üblichen nervigen Telefoncomputer - jemand mit gebrochenem Deutsch, der mir sagt, Nachforschungsaufträge könne er nicht machen. Solle ich bitte online über die Homepage machen. Ich sage ihm, dass ich genau da seine Nummer her habe und er meint lapidar, dann müsse ich es halt in der Filiale machen. Nebenbei hat er glaube ich gegessen, denn seine Antworten haben irgendwie etwas auf sich warten lassen und ich meine, Schmatzgeräusche gehört zu haben.

    Jetzt darf ich extra nochmal in die Stadt auf die Postfiliale düsen, weil DHL gleichzeitig zu doof ist, um (a) Pakete zuzustellen, (b) eine Homepage zu betreiben und (c) kompetenten Support anzubieten.

    Vor einiger Zeit habe ich mich noch über Hermes geärgert, weil die, nachdem ein Paket nicht ausgeliefert wurde, erstmal ewig lange (IIRC 7 Werktage) nix machen und warten wollten. Vielleicht stellt sich das Paket ja von selber zu oder so, wenn man es nur lange genug liegen lässt. Aber bei denen konnte ich wenigstens telefonisch was bewegen. Bei DHL darf ich auch erstmal die Totenwache für das Paket absolvieren und muss dann auch noch in eine Filiale laufen. In der Zwischenzeit sitzt der Empfänger auf glühenden Kohlen, weil er einen Endkunden hat, der die Ware dringend braucht. Aber Hauptsache, Appel kriegt seinen Bonus, weil er Kosten spart.

    Wenn irgendjemand hier einen zuverlässigen Paketdienst kennt, der auch an Endkunden zustellt (und nicht nur reines B2B)... ich bin ganz Ohr. DHL, Hermes, DPD und UPS habe ich schon durch. GLS... weiß ich gerade nicht. Irgendwas war mit denen auch, meine ich.
    foobar ist offline Geändert von foobar (26.09.2018 um 14:31 Uhr) Grund: Wortverdopplung

  16. #36
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    Was wäre die Alternative ?

    Natürlich sind die Preise überzogen, nur was will man gegen ein Monopol anrichten ?
    Schlicht und ergreifend nicht kaufen!

    Ja, das geht, wenn man des Verzichts mächtig ist.

    Du allein wirst sicherlich nichts gegen ein solches Monopol ausrichten können, aber gemeinsam sind die Kunden stark. Und wenn man sich die Kommentare in den Foren so anschaut (und in diesem Fall sind es ja tatsächlich die Nutzer von Hardwareforen, die die Riege derer darstellen, die in der Regel solche teuren Karten kauft), dann sieht man recht deutlich, dass vielen diese Preise zu hoch sind und sie nicht kaufen wollen.

    Es ist also durchaus schon ein ziemlich großer Prozentsatz da, der sagt "nein, nicht zu diesen Preisen". Du bist also alles andere als allein.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #37
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wenn irgendjemand hier einen zuverlässigen Paketdienst kennt, der auch an Endkunden zustellt (und nicht nur reines B2B)... ich bin ganz Ohr. DHL, Hermes, DPD und UPS habe ich schon durch. GLS... weiß ich gerade nicht. Irgendwas war mit denen auch, meine ich.
    Die Post

    Die Zellen bei ner SSD sind mir egal
    Die Halten eh ein vielfaches länger als der Rest vom PC
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  18. #38
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Schlicht und ergreifend nicht kaufen!

    Ja, das geht, wenn man des Verzichts mächtig ist.

    Du allein wirst sicherlich nichts gegen ein solches Monopol ausrichten können, aber gemeinsam sind die Kunden stark. Und wenn man sich die Kommentare in den Foren so anschaut (und in diesem Fall sind es ja tatsächlich die Nutzer von Hardwareforen, die die Riege derer darstellen, die in der Regel solche teuren Karten kauft), dann sieht man recht deutlich, dass vielen diese Preise zu hoch sind und sie nicht kaufen wollen.

    Es ist also durchaus schon ein ziemlich großer Prozentsatz da, der sagt "nein, nicht zu diesen Preisen". Du bist also alles andere als allein.
    Hat sich eh erledigt, werde mir nen Ryzen 2700x kaufen, sehr wahrscheinlich.
    Sollte ein Upgrade zu mein 4670k sein
    Zankro ist offline

  19. #39
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    DHL, Hermes, DPD und UPS habe ich schon durch. GLS... weiß ich gerade nicht. Irgendwas war mit denen auch, meine ich.
    Mit DHL und Hermes hatte ich noch keine Probleme, vielleicht hatte ich auch einfach bisher Glück oder wohne in einer Gegend mit besseren Angestellten. Wer weiß. DPD würde ich jedoch auch abraten, die haben mir mal ein Packet geschickt:
    1. Zustellung: ich war nicht da, Zettel im Briefkasten mit den Hinweis auf neue Zustellung, ich könne auch online eine Option wählen.
    2. Zustellung nach Optionswahl: Ich meinte, der Zusteller solle bei den Nachbarn klingeln und das Packet unter die Treppe legen. Erneut war ein Zettel im Briefkasten "kein Nachbar hat geöffnet, Packet liegt nun 10 Tage im Verteilerzentrum und wird dann zurück geschickt, sollte ich keine neue Option im Netz wählen.
    3. Tag, Folgetag der Zustellung: ich versuche nun eine Option zu wählen, da ich 10 Tage zeit habe und das quasi der erste Tag sein sollte, war ich also relativ schnell. Alle optionen ausgegraut. Schein im Briefkasten, 3. Zustellung erfolglos, Packet wird zum Absender zurückgeschickt!??? Wieder ins Internet, irgendeine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme gesucht, keine gefunden und Optionen weiterhin ausgegraut. Freude pur.


    So mal ne andere Sache:
    Beim Gaming wird immer gesagt, die Hardware muss eine möglichst hohe Reaktionsgeschwindigkeit haben (Monitor, Tastatur, Internetverbindung, ...) aber spielt das heutzutage wirklich noch eine echte Rolle? Also Internetverbindung definitiv ja (da gibt es ja noch sehr große Unterschiede), aber so der Rest, der zu hause rumsteht? Macht es einen echten Unterschied ob der Monitor 1 oder 20ms Reaktionszeit besitzt? Das sind alles Latenzen weit unterhalb der Wahrnehmbarkeit und auch die Summierung aller Geräte ergeben keinen wirklichen negativen Einfluss aufs Gaming oder irre ich mich? Es kommt im E-Sports eh mehr darauf an wie effektiv man in die Zukunft blicken kann als um das hier und jetzt. Die größte Reaktionszeit benötigt der Mensch sowieso selbst und um diese zu minimieren hilft es meines Erachtens wenig die Hardware schneller zu machen, sondern vorrausschauender zu spielen (zu reagieren, bevor man die gegnerische Aktion sieht). Bin ich nun zu sehr Profi um das mit der Gerätelatenz als Problem wahrzunehmen und für den Durchschnitt stellt es ein reales Problem dar oder ist das alles nur "Marketingbullshit"? Was denkt ihr?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  20. #40
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Zu den Latenzen: Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.
    Habe zumindest schon öfter von unabhängiger Quelle gehört, das "Profi-Gamer" (anders ausgedrückt: sehr Reaktionsschnelle / Inputlag-Empfindliche Naturen) einen Unterschied von 1-2 FPS bemerken. Dabei war das immer auf 60 Hz bezogen; also 1 FPS =16,66ms

    Je nach Spiel und Spielsituation ist das Voraussehen der Aktionen kaum möglich. Meiner Meinung zumindest. In diesen Situationen ist jeder Frame hilfreich, den man früher zu sehen bekommt um vlt. noch rechtzeitig reagieren zu können.
    Ja, der Mensch ist dabei das trägste Glied in der Kette. Aber umso eher dieses Glied auf etwas reagieren kann, umso wahrscheinlicher ist es von Erfolg gekrönt.

    Die letzten Tage spiele ich recht viel ForHonor, da geht es effektiv nur um Reaktionsschnelle. Der Gegner kann dort von 3 Seiten angreifen, und innerhalb einer kurzen Zeitspanne kann man diese Ausweichen, Unterbrechen (nur einen von zwei Angriffsarten), Blocken oder Parieren. Für letzteres ist die Zeitspanne nochmal kürzer, und man darf die Parade auch nicht zu früh starten.
    Jedenfalls wüsste ich nicht, wie man da bei ständig wechselnden Spieler effektiv voraussagen können soll, von wo der nächste Angriff kommt. Wenn der Kampf lange genug dauert, oder wiederkehrend ist, kann man den Rythmus des Gegners erkennen und dann voraussagen. Aber beim ersten Aufeinandertreffen halte ich es für unmöglich.

    Das lässt sich entfernt mit Quicktime-Events vergleichen. Man weiß welche Tasten kommen können, aber wenn man die QT-Sequenz nicht schon mal gespielt hat, ist eine Voraussage quasi nur Zufall.


    Zumindest auf Wettbewerbsebene halte ich es für möglich, das der technisch bedingte Inputlag über Turniersieg/-Niederlage entscheiden kann. Dies wird nicht immer so sein. Aber selbst wenn es nur bei einem von zehn Turnieren der Fall ist, sollte es für einen Turnierspieler Grund genug sein auf ein möglichst niedrigen Inputlag zu achten.


    Kannst dich ja mal mit dem Human Benchmark beschäftigen. Dort geht es einzig um die Reaktionsschnelligkeit des Nutzers, welche von der Internetverbindung / Ping und dem eigenen PC beeinflusst wird. Wenn du mehr als einen Monitormodell oder TV zur Verfügung hast, kannst du mal selbst testen.
    Ideal wäre es, wenn du noch einen CRT zur Verfügung hast, bessere Reaktionszeiten und kürzeren Inputlag gibts (auf dem Markt) nicht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (27.09.2018 um 04:47 Uhr)

Seite 2 von 21 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •